Autor Thema: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?  (Gelesen 17707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« am: 5.06.2007 | 14:17 »
Tag Leute!
Also wie seit ihr eigentlich zum Rollenspiel gekommen?
Und ich mach den anfang!

Also ich bin zum Rollenspieler geworden durch meine damalige LAG. Und muss zugeben das ich dem ganzen ein wenig Skeptisch gegenüber stand bis ich meine erte DSA Runde miterlebt habe und nach einer halber Stunde nen Chara hatte (Erst ne Hexe und ne Woche später dann meinen Streuner)!
Später kam dann noch Vampire (als Ventrue selbstverständlich) und jetzt fange ich mit Engel an!

Also Leute erzählt mir eure geschichten! ;D
« Letzte Änderung: 9.06.2008 | 00:12 von Hendrik »
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Eigentlich ganz simpel: "Hier, ich hab da was von xy, heißt GURPS, is son Spiel, mach dir mal nen Charakter. Du hast 100 Punkte zu verteilen. Los gehts."

Ja, und das wurde dann ein Zwerg-Taschendieb... ::)
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
nach dem ersten Conan Film kamen eine reihe Bücher rauss.Hinten war Werbung für den FAntastic Shop drin.Sind wir als 12 Jahrige Lütten hingefahren und kame naus dem staunen nicht mehr raus.
und hingen am Haken

Hough!
Medizinmann

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Bin über Baldur's Gate 2 dazu gekommen.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Erstkontakt mit den Fighting-Fantasy-Büchern, Erstkontakt mit "richtigem" Rollenspiel durch die Artikel in der Playtime (der Herr habe diese geniale Zockerzeitschrift selig).
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Erstkontakt bei einem Schulfreund (damals 1984 DSA - Wirtshaus zum Schwarzen Keiler), dann mit DSA herumgestümpert.
Danach in einem Bremer SF Club auf dem damaligen Nord-Con (1985) [nicht identisch / vergleichbar mit dem heutigen Nordcon] auf Traveller gestossen (bzw. ein Traveller-Hausregel-Clon), dass ich dann jahrelang innigst gespielt und geliebt habe.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Als erstes habe ich den "Hobbit" von Tolkien gelesen und Hero Quest gespielt. Dann kam das Brettspiel zu DSA, welches aber kein besonderer Brüller war... aber auf der letzten Seite gab es Werbung zum Rollenspiel. Interessanterweise habe ich mich gleichzeitig mit einem Kumpel, unabhängig voneinander, dazu entschlossen, mir mal das Einsteigerset zu holen.
Schöne neue Welt! Die Möglichkeiten, die Waffen >;D, die Rüstungen ~;D. Und etwas später, die Magie  :ctlu:  :d
Netterweise gab es noch ein paar Leute, die sich dafür begeistern konnten und nebenbei auch noch den Weg gen Shadowrun eröffneten.
So kann's gehen :)
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Mensch der Zukunft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: masterplan
Erstkontakt war bei mir auch durch die 2, 3 Fighting Fantasy-Bücher in der Ortsbibliothek. Damit war ich angefixt, es kam noch eine generelle Beschäftigung mit Fantasy durch Magic und F-Romane dazu.
Beim allmonatlichen Pilgern zu den beiden Fantasyläden der nächsten Stadt kamen wir dann auch mit dem Rollenspiel in Kontakt, und irgendwann hatte sich dann ein Kumpel die DSA-Basisbox geholt.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
(damals 1984 DSA - Wirtshaus zum Schwarzen Keiler)
Ha! Das war auch mein erster Kontakt mit dem Rollenspiel. Ich weiss nicht mehr wann das genau war, allerdings nicht bestimmt nicht 1984, da war ich nämlich erst 3. :)
Ein Kumpel von meinem Bruder hatte DSA und hat ihn überredet das mal auszuprobieren. Mein Bruder fands toll und als sie das zweite mal gespielt haben hab ich zufällig zugesehen und wollte sofort mitspielen. Die beiden haben mir erklärt wies geht, mir einen Charakter (ein Zwerg - von dem ich sofort begeistert war, weil er Geheimtüren aufspüren konnte :D) in die Hand gedrückt und dann sind mein Bruder und ich aus dem Keller des Wirthauses des Schwarzen Keilers entkommen.

Etwas später hatte ich dann ein paar rollenspielende Freunde mit denen ich eine Weile lang DSA und Shadowrun gespielt hab. Ich weiss aus der Zeit nicht mehr viel, ausser das mein erster SR Charakter nirgendwo hinging ohne seine Panther Sturmkanone und das ich da auch meinen ersten Charaktertod hatte, als eben jener Charakter im Kaufabenteuer DNA/DOA zu irgendeinem Viech mutierte. Meinen letzten Charaktertod hatte ich da auch, wenn ich so drüber nachdenke, als ein anderer Charakter (diesmal nur mit einer Ares Predator, weil der SL die Waffenauswahl stark beschränkt hatte) von einem betrügerischen Johnson in einer Gasse erschossen wurde. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Ich habe eine Rezi zu D&D gelesen, als es auf Deutsch rauskam. Die Rezi war in einem Beiblatt (IWZ) zur Tageszeitung. Ein paar Wochen soäter hatte ich mir dann die D&D-Basisbox gegen den Willen meiner Mutter gekauft. Echt gespielt habe ich es erst ca. 1 Jahr später, als einige Kumpel mit DSA angefangen haben. Bis dahin hatte ich allerdings schon Sternengarde, MERS und Traveller gekauft.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Ganz Allgemein... wie seit ihr zum Rollenspieler geworden?
« Antwort #10 am: 5.06.2007 | 15:23 »
Über Ultima IV(auffem C64) zu AD&D.
dank BattleTechRomanen(GraysonDeathTrilogie als sie ganz neu rauskam) Werbung zu BattleTech und Shadowrun(oder so ungefähr)
"The bacon must flow!"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Ganz Allgemein... wie seit ihr zum Rollenspieler geworden?
« Antwort #11 am: 5.06.2007 | 15:38 »
Bei mir war es auch mal wieder DSA...En Kumpel hatte früher, da war ich wohl so zwischen 13-15, in seinem Zimmer so en paar komische Hefte rumliegen, von denen mich das Cover ziemlich angesprochen hat-das waren irgendwelche DSA-Bücher. Ich hab dann den Kumpel daraufhin angesprochen, und der hat mir so grob erklärt, was es damit auf sich hat. Und da das Ganze sehr lustig und spannend klang hab ich spontan beschlossen mitzuspielen. Es sollte die grösste Runde werden, in der ich im Laufe der Jahre mitspielen sollte(im Schnitt zwischen 8-12 Spieler :o)...
Ich war so angefixt davon, dass ich mir en paar Soloabenteuer mit nach Hause genommen und durchgespielt habe-> da hat sogar das Blättern Spass gemacht :D

Nun ja, der Rest ist schnell erzählt. Die Runde hielt nur knapp 2 Jahre und brauch dann aus diversen Gründen auseinander. Und ich sollte erst nach einer etwas längeren Pause (5-6 Jahre) durch Zufall wieder zum P&P RPG kommen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ganz Allgemein... wie seit ihr zum Rollenspieler geworden?
« Antwort #12 am: 5.06.2007 | 15:56 »
Ich hab nicht direkt mit Rollenspielen im eigentlichen Sinne angefangen, sondern mich so über Umwege darauf hingearbeitet.
Da war glaub ich ganz zu Anfang Hero Quest, also das Brettspiel. Dann einige Zeit später diese "Abenteuer-Spielbücher" - ihr wisst schon: drei Attribute, Stärke, Gewandheit und Glück; möchtest du die Tür öffnen, lies weiter bei 383...

Diese Bücher hab ich auch mit nem Kumpel getauscht, und irgendwann (da war ich ca. 13) hatte einer dann DSA(2) angeschafft, das war also mein erstes Rollenspiel. Damals hab ich immer Zwerge gespielt. (Meister: "Da musst erstmal schaun, ob'st n Zwerg zammbringst, weil a Mensch hat 30 Lebenspunkte und a Zwerg hat 40.")
Wenig später kam dann DSA3, was uns gar nicht als solches bewusst war, wir sagten immer nur "Mantel, Schwert und Zauberstab". Das hab ich dann aber mit anderen Leuten gespielt.
Naja so fing das alles an... dann kam Shadowrun und das ganze andere Zeug.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Etelka

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Etelka
Re: Ganz Allgemein... wie seit ihr zum Rollenspieler geworden?
« Antwort #13 am: 5.06.2007 | 15:57 »
Ich hab 19 Freunde davon erzählen hören und nachgefragt, worüber die überhautp reden. Die haben mich dann spontan gleich eingesackt und zum Spielen mitgenommen. Das war, wie sich rausstellte, D&D, und gar nicht viel später (1 Monat oder so)  AD&D.

Wie ich dann allerdings dazu kam Warhammer und CoC zu spielen, weiss ich gar nicht mehr so genau. Ich weiss nur noch, dass mich das am meisten angefixt hat.  ;D Für meinen Geschmack die witzigste Story und die größte Spannung.

Jedenfalls war da nur einmal eine längere Pause dazwischen, als ich umgezogen bin, aber richtig losgelassen hat es mich nie.  :D
Eine Lüge ist, ganz gleich, wie gut sie auch gemeint sein mag, immer schlechter als die bescheidenste Wahrheit.
-- Che Guevara
"Du bist hier um zu verhandeln, he? Du kleine schleimige Qualle! Sie mal was ich hier hab: Ich hab n Glas voll Dreeeck! Ich hab n Glas voll Dreeeck - und rat mal was da drin ist?"  -- Fluch der Karibik II

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Ganz Allgemein... wie seit ihr zum Rollenspieler geworden?
« Antwort #14 am: 5.06.2007 | 16:24 »
War 1987, da war ich 15. Wir saßen gerade bei einem Kumpel und haben Colonial Conquest gespielt. Wenn er gerade nicht am Zug war, hat er in so komischen Büchern gelesen und sich Notizen gemacht.

Ich hab ihn gefragt, was er da macht und er hat gesagt, dass er sich fürs Rollenspiel vorbereitet.

Zum nächsten Termin bin ich mitgefahren und seitdem dabei geblieben. War übrigens AD&D 1st Edt. damals.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Daffy58

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daffy58
    • Miniaturenland
Re: Ganz Allgemein... wie seit ihr zum Rollenspieler geworden?
« Antwort #15 am: 5.06.2007 | 16:26 »
Erster kontakt mit Rollenspiel allgemein: "Pool of Radiance" auf dem C64.
Erster Kontakt mit Pen&Papaer: kurz danach hat einer bei den Projekttagen unserer Schule Rollenspiel als Projekt angeboten. Das ganz muss so 1989 oder 1990 gewesen sein, da habe ich dann das erste Mal AD&D 2nd Edition gespielt und tue es heute noch.... mein Gott bin ich ALT....  :d
Dark Sword Miniatures in Deutschland: Miniaturenland

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Ganz Allgemein... wie seit ihr zum Rollenspieler geworden?
« Antwort #16 am: 5.06.2007 | 16:29 »
Im kleinen Hobbit war Werbung für MERS (1985?) Paar Runden gespielt und für Scheiße befunden. Mit 18 dann über Spacemaster süchtig geworden.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ganz Allgemein... wie seit ihr zum Rollenspieler geworden?
« Antwort #17 am: 5.06.2007 | 16:34 »
Im Zeltlager hatte einer einer so ein großes, schwarzes Buch dabei und erklärte auf Nachfrage, das sei eine Spielanleitung. Das musste ich dann mal durchblättern und zwei Wochen später war SR2.01D mein.

Nicht, dass ich je SR gespielt hätte.

Crazee

  • Gast
Re: Ganz Allgemein... wie seit ihr zum Rollenspieler geworden?
« Antwort #18 am: 5.06.2007 | 16:39 »
Hmmm, das muss in der Schule gewesen sein.

Ein Mitschüler erzählte über einen GURPS-Rollenspiel-Abend, bei dem sie überlegt hatten, ob man zwecks Gewichtsreduzierung den Piloten des Hubschraubers aus demselben werfen könnte.

Dann hat er mit mir eine 5-Minuten "Was ist Rollenspiel"-Session in der Pause durchgezogen, wo ich als Polizist bei einem Einsatz prompt von einem minderjährigen Kleinkriminellen angeschossen wurde. Danach habe ich mir das GURPS 2nd revised gekauft und damit herumexperimentiert, d. h. erstmal einige endlos viele Charaktere gebaut, dann mit zwei Freunden angefangen zu spielen (als Spieler und Spielleiter). Dazwischen noch auf nem "Workshop-Wochenende" vom Kreisjugendring ein Geländerollenspiel für Jugendgruppen mitentworfen und erste Begegnungen mit SR und Spacegothic gemacht. Dann auf Nordcon gegangen bei "der Nacht" gewesen.

Ach ja. Bei der letzten "Projektwoche" in der Schule hatte ich keinen Bock auf Theater- oder Filmprojekt. Da gab es eine Schülergruppe, die DSA als Projekt machen wollten, aber keinen Projektleiter hatten. Da habe ich dann 8 Betreuuer zusammengesammelt und dann haben wir für die DSA-Kiddies (so 14-15) ein Live-Rollenspiel im Wald organisiert.
Dabei habe ich meine Freundin kennengelernt, mit ihr, ihrem Bruder (Chrischie) und anderen (Dodi) eine GURPS-Runde (so ne Art Illuminati) gestartet. Die Runde gibt es immernoch, aber derzeit sind wir bei SavageWorlds(Ripper), Vampire:theRequiem und Mage:theAwakening gelandet.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Ganz Allgemein... wie seit ihr zum Rollenspieler geworden?
« Antwort #19 am: 5.06.2007 | 16:52 »
ich kam da über nen Kollegen dran, der eines Tages einfach meinte:
Lass mal zocken.

AD&D, Magier und seit dem wars und ists mein liebstes Hobby.

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: Ganz Allgemein... wie seit ihr zum Rollenspieler geworden?
« Antwort #20 am: 5.06.2007 | 20:28 »
Im zweifel sind es es fast immer die gleiche wege auch wenn es früher bestimmt nicht so einfach war wie für mich heute! Merke bin erst 20 und habe mit 16 angefangen
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

Nightsky

  • Gast
Re: Ganz Allgemein... wie seit ihr zum Rollenspieler geworden?
« Antwort #21 am: 5.06.2007 | 20:31 »
oh weh, lang ist es her.
Damals in der siebten Klasse, hab ich bei einem neuen Schulfreund übernachtet.
Er leitete damals das erste Abenteuer in dem roten D&D Grundregelheft.

Ich schätze meinen Charakter müsste ich noch irgendwo haben, er ist dann in der dritten Stufe durch eine Medusa versteinert worden ^^

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: Ganz Allgemein... wie seit ihr zum Rollenspieler geworden?
« Antwort #22 am: 5.06.2007 | 20:50 »
In einem Computerspiele-Katalog eine Werbung für ein komisches Ding namens D&D gesehen das man angeblich sogar ohne Computer spielen konnte, bestellt, in 2 Tagen gelesen, Freunde zusammen getrommelt und ein gewaltiges Chaos veranstaltet...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Crazee

  • Gast
Re: Ganz Allgemein... wie seit ihr zum Rollenspieler geworden?
« Antwort #23 am: 5.06.2007 | 21:12 »
Im zweifel sind es es fast immer die gleiche wege ...

Das versuchen wir hier ja gerade zu widerlegen. Und es sind schon einige unterschiedliche Wege hier beschrieben worden.

Ein

  • Gast
Re: Ganz Allgemein... wie seit ihr zum Rollenspieler geworden?
« Antwort #24 am: 5.06.2007 | 23:51 »
DSA-Box im Rollenspielladen.

Was ist eigentlich aus dem Begriff "meine Ex" geworden, neuerdings total unPC?