Autor Thema: Zum Knobeln für Mathematiker: Algorithmus der DSA4-Steigerungstabelle?  (Gelesen 6751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Bei uns werden die sogar ans andere Ende der Stadt verbannt ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Zitat Wiki,
"Während beispielsweise alle naturwissenschaftlichen Erkenntnisse durch neue Experimente falsifiziert werden können und daher prinzipiell vorläufig sind, werden mathematische Aussagen durch reine Gedankenoperationen auseinander hervorgebracht oder aufeinander zurückgeführt und brauchen nicht empirisch überprüfbar zu sein. Dafür muss aber für mathematische Erkenntnisse ein streng logischer Beweis gefunden werden, bevor sie als mathematischer Satz anerkannt werden."

Das wär so der Grund, den ich anführen würde, warum Mathe keine Naturwissenschaft sein kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Okay, du hast recht Mathe ist eine Hilfswissenschaft für die Naturwissenschaften.
Aber ich glaube es sind verblüffend viele Phiysiker in der erweiterten Redaktion. Besonders im Magiebereich kommt mir alles recht trocken naturwissenschaftlich vor.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Trotzdem bin ich mir sicher, dass es Leute gibt, die Mathe zu den Naturwissenschaften zählen und andere, die Mathe in der geisteswissenschaftlichen Ecke sehen (ich glaube in Bonn ist es bei der Philosophie, bin mir aber nicht ganz sicher). Ich selber sehe Mathe heutzutage im wesentlichen als Hilfswissenschaft, ohne die man fast nirgendwo mehr ernsthaft weiter machen kann. Es gibt aber auch einige Mathematiker, die die Mathematik als Selbstzweck und geistige Herausforderung sehen und jegliche Anwendung ablehnen. Die meisten erkennen aber zumindest die theoretische Physik als Anwendung an ;)

Dom

Ein

  • Gast
Da sich die Mathematik weder mit der Natur noch dem Menschen beschäftigt, ist sie IMO weder Natur- noch Geisteswissenschaft, sondern wie Dom das schon sagt eine reine Hilfswissenschaft.

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Wir haben beide recht. Wikipedia:

"Viele mathematische Fragestellungen und Begriffe sind durch die Natur betreffende Fragen motiviert, beispielsweise aus der Physik oder den Ingenieurwissenschaften, und die Mathematik wird als Hilfswissenschaft in nahezu allen Naturwissenschaften herangezogen. Jedoch ist sie selbst keine Naturwissenschaft im eigentlichen Sinne, da ihre Aussagen nicht von Experimenten oder Beobachtungen abhängen."
...
"Meistens gehört die Mathematik an deutschen Universitäten aber zur selben Fakultät wie die Naturwissenschaften, und so wird Mathematikern nach der Promotion in der Regel der akademische Grad eines Dr. rer. nat. (Doktor der Naturwissenschaft) verliehen."

So und nu wieder OnTopic :D