Autor Thema: Müssen Spielleiter ihre Gruppe zu Ruhe und Teilnahme zwingen?  (Gelesen 15641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ich rufe meine Gruppe öfter von irgendwelchen absonderlichen Diskussionen zum Plot zurück. Das hat mehr damit zu tun, daß ich mich als SL halt langweile, wenn die Char über ihr Lieblingseis diskutieren (möglichst bei einem Einbruch!), statt sich um das aktuelle Problem zu kümmern. Stört mich nicht, mach ich gerne.

In Runden, in denen ich spiele und wo ich die Spieler kenne, mache ich das auch. Grade wenn ich weiß, daß der SL das nicht macht.

Auf Cons, wenn ich die Mitspieler nicht kenne, lehn ich mich eher zurück und laß erst mal den SL machen. Grade in einer Gruppe Leute, die sich nicht kennt, ist er der erste Moderationspunkt. Da erwarte ich das auch irgendwo - er hat diesen ganzen Fremden an einen Tisch gebracht, also sollte er die ganze Chose auch irgendwie zum Laufen bringen und am Laufen halten. Klar, wenn das Gelaber zu nervig wird, sag ich auch dann was.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Auf Cons, wenn ich die Mitspieler nicht kenne, lehn ich mich eher zurück und laß erst mal den SL machen. Grade in einer Gruppe Leute, die sich nicht kennt, ist er der erste Moderationspunkt.
Dito. Da oder in neuen Runden, wo ich das erste Mal dabei bin...ich mein, ich kenne die Leute (noch) nicht, da ist in meinen Augen der SL derjenige, der den größten Überblick hat und auch das Spielverhalten beeinflussen kann.

Als SL oder Spieler klopf' ich auch mal auf den Tisch (oder ähnliche Ablage) à la "Jungs, weiterspielen! Quatschen können wir nacher!"

Aber: Nein, der SL ist nicht der Vorarbeiter, der alle zu Disziplin zwingen kann; er ist nur das Wesen mit der meisten Autorität und darf diese gegebenfalls einsetzen.
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Leute, eine Spielrunde ist keine Talkshow oder Diskussion, wo man einen Moderator benötigt.

Es geht beim spielen nicht darum Argumente miteinander auszutauschen oder so etwas.

Eine Rollenspielrunde hat für gewöhnlich ein gemeinsames Ziel, den Spaß beim Rollenspiel. Da findet, oder sollte IMHO zumindest kein Wettbewerb oder keine Diskussion stattfinden. Deshalb  ist es auch unnötig, einen Schiedsrichter oder Moderator zu haben.

Ich bin schon ein absoluter Fan von SL Autorität, im Spiel. Das bezieht sich aber auf das Regelgerüst mit dem Gearbeitet wird und eine Diskussion nach dem Spiel hemmt den Spielfluss nicht so, wie stundenlanges Rumgeblätter oder Regelwixxen.

Was aber die soziale Komponente angeht, so erwarte ich schlicht und einfach, das sich meine Spieler benehmen. Wenn sie es nicht tun, versuche ich sie über Gesprächskommentare meiner NSCs oder akustische Tricks wieder an den Spielfluss zu binden. Wenn die Spieler sich nicht einklinken, dann haben die anderen Spieler halt mehr Spotlights und Aufmerksamkeit von mir, was kaum einen Spieler stört und dafür sorgt, das der Plott voran läuft.

Wenn ich hier Begründungen lese wie:

Also mal ganz ehrlich. Als Spielleiter bin ich der absolute Depp, setz mich in meiner Freizeit hin (wärend die Spieler vielleicht im Schwimmbad liegen) recherchiere im Internet, werte Plots aus, wäge die Situationen gegeneinander ab, entwerfe neue Abenteuer, NSC's, überlege mir wie die Spieler in welcher Situation reagieren könnten, schreibe einen halben Roman um Notizen zu haben... ich mach mir all diese Arbeit nur um festzustellen das ein paar Störenfriede nicht wollen und soll dann bitte schön meinen Mund halten?

Dann kann ich nur sagen:
Keiner zwingt Dich dazu. Wenn die Spieler Interesse an etwas anderem haben, dann lass sie doch machen. Kümmer Dich um die Leute, welche deine Arbeit schätzen wissen und belohne Interesse und Teilnahme durch Aufmerksamkeit und Erfolgserlebnisse. Wenn sich einer der Mitspieler gestört fühlt, kann Er seinen Mund aufmachen und die Leute bitten, etwas leiser zu sein, oder den Raum zu verlassen, denn der Mitspieler fühlt sich vielleicht an seinem Ziel gehindert, mit Dir zu spielen. Aber zu sagen ich habe aber ... gemacht und deshalb müsst Ihr jetzt alle Ruhig sein und an meinen Lippen hängen ist für mich das Niveau eines bockigen Kleinkindes. Kein SL ist besser oder hat mehr Rechte als seine Mitspieler.

In dem speziellen Fall auf dem Nordcon waren es ja sogar In-Charakter Gespräche, welche gezeigt haben wie sehr sich die Spieler in Ihre Rolle vertieft hatten. Was soll ich da das erfolgreiche Ergebnis meiner SL Tätigkeit und den Spaß der beiden Spieler unterjochen?
Ich versuche meine Spieler einzubinden, Ihnen Verantwortung und persönliche Motivationen  zu geben um sie im Plott und am spielen zu halten. Denn das sind meine Freunde oder zumindest Kollegen, mit denen ich spiele.

In einem solchen Umfeld hat für mich Druck oder gar Maßregelung nix zu suchen. Wenn ich sehe, das ich einen Spieler so nicht gebunden bekomme, dann Frage ich Ihn nach dem Spiel, was Ihn so stört, das Er sich nicht beteiligt. Ich werde versuchen auf sein Kritik ein zu gehen oder Ihn besser einzubinden. Und wenn das nicht klappt, dann werde ich autoritär und bitte Ihn, sich einen SL zu suchen,  der es im Gegensatz zu mir schafft Ihn ins Spiel zu integrieren. Ja, dann schmeiße ich Ihn RAUS. Denn wenn ich es nicht schaffe Ihn zu erreichen und Er dadurch meine Runde ständig torpediert, dann habe ich irgendwann keine Lust mehr.

Ich erwarte also von meinen Spielern, das sie sich mit dem Spiel auseinander setzen und selber für Disziplin sorgen. Ja, ich werwarte tatsächlich, das sich meine Spieler wie Erwachsene Menschen verhalten, die Interesse am Fortschreiten der Geschichte  und Spaß am Spiel im Allgemeinen haben.

Ist ja nicht so, das ich mit Kleinkindern spielen würde, wie es viele von Euch anscheinend tun, oder glauben zu tun.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ludovico

  • Gast
Zitat
Dann kann ich nur sagen:
Keiner zwingt Dich dazu. Wenn die Spieler Interesse an etwas anderem haben, dann lass sie doch machen. Kümmer Dich um die Leute, welche deine Arbeit schätzen wissen und belohne Interesse und Teilnahme durch Aufmerksamkeit und Erfolgserlebnisse. Wenn sich einer der Mitspieler gestört fühlt, kann Er seinen Mund aufmachen und die Leute bitten, etwas leiser zu sein, oder den Raum zu verlassen, denn der Mitspieler fühlt sich vielleicht an seinem Ziel gehindert, mit Dir zu spielen. Aber zu sagen ich habe aber ... gemacht und deshalb müsst Ihr jetzt alle Ruhig sein und an meinen Lippen hängen ist für mich das Niveau eines bockigen Kleinkindes.

Das Problem ist aber, daß man als SL meist gestört ist zumal die Lautstärke, wenn man sich nicht um die sabbelnden Mitspieler kümmert, stetig ansteigt.
Wenn die Hälfte der Mitspieler vor sich hinpennt, dann ist das nicht so wild, vor allem dann, wenn ihre Charaktere hopps gehen, weil sie wichtige Informationen verpaßt haben.
Hat der SL sich überhaupt dann irgendwelche Gedanken dazu zu machen, wenn ein oder mehrere Spieler keinen Spaß mehr haben, weil sie wegen ihrem Gerede ihre Charaktere in eine sehr mißliche Lage (bis hin zu Tod) gebracht haben?
Ich denke nicht.

Ich kann mich sogar mit dem letzten Satz des Absatzes anfreunden, daß man nicht mehr Rechte als SL hat, wobei es halt generell wohl doch eher der SL ist, der seine Mitspieler zur Ruhe auffordern muß, wenn sie gerade nicht pennen, sondern sich lautstark unterhalten, denn als der SL als Spieler wird gestört.
Allerdings liegt die Macht, die dem SL zugestanden wird, noch immer bei der Gruppe. Manche Gruppen stehen halt auf "SL Allmighty" und manche nicht.


Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Naja,
gerade Du Ludovico solltest genau wissen wie effektiv das in die Hande Klatschen zum Erregen der Aufmerksamkeit ist.
In Verbindung mit Chaos Apthom neigst Du dazu ständig OT zu quatschen, was besonders bei unserer SR Runde oft gestört hat.
Aber ich habe in die Hände geklatscht und BuB, schon wart Ihr wieder beide im Spiel. Das ganze völlig ohne Worte und Spielfluss Unterbrechung.
Genau wie mein beliebter Trick mit dem NSC, der sich über den Hintergrund Lärm beschwert oder das plötzliche Knallen einer Pistole.
Alles Sachen die bei euch Beiden hervorragend funktioniert haben.

Wenn das nichts genutzt hat, hat sich Rouven für gewöhnlich beschwert (was allerdings extrem selten vorkam).

Ich muss meine Spieler also nicht zwingen, wie Du aus persönlicher Erfahrung weißt. Es reicht meißtens mit Tricks zu arbeiten, oder die Gruppe regelt das selber.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich muss meine Spieler also nicht zwingen,...
Naja, Jörg, wenn Du in die Hände klatschst, muss so mancher um sein Trommelfell fürchten...
Das ist doch schon fast ein gewalttätiger Akt... ;)
Wast so, als würdest Du kurz "Hallo..!" rufen. ;)

Soviel dazu...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Zitat
Dann kann ich nur sagen:
Keiner zwingt Dich dazu. Wenn die Spieler Interesse an etwas anderem haben, dann lass sie doch machen. Kümmer Dich um die Leute, welche deine Arbeit schätzen wissen und belohne Interesse und Teilnahme durch Aufmerksamkeit und Erfolgserlebnisse.
Mal als Nachfrage. Ist das nicht eine Art Teufelskreis, der dazu führt, dass sich die OT-Spieler noch weniger im Spielgeschehen ankommen und noch mehr quatschen?



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Leute, eine Spielrunde ist keine Talkshow oder Diskussion, wo man einen Moderator benötigt.

Es geht beim spielen nicht darum Argumente miteinander auszutauschen oder so etwas.

Eine Rollenspielrunde hat für gewöhnlich ein gemeinsames Ziel, den Spaß beim Rollenspiel. Da findet, oder sollte IMHO zumindest kein Wettbewerb oder keine Diskussion stattfinden. Deshalb  ist es auch unnötig, einen Schiedsrichter oder Moderator zu haben.

Also ich weiß nicht... meiner Erfahrung nach benötigt jede Menschenansammlung von mehr als 2 Personen, die sowohl in kommunikativer als auch gemeinschaftlicher Aktion versammelt ist, irgendwann einen Moderator wenn diese Aktion in irgendeinerweise zielgerichtet sein soll.
Erst recht über einen längeren Zeitraum (und da spreche ich von Stunden nicht von Tagen :) )
« Letzte Änderung: 12.06.2007 | 12:43 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Naja, Jörg, wenn Du in die Hände klatschst, muss so mancher um sein Trommelfell fürchten...
Das ist doch schon fast ein gewalttätiger Akt... ;)
Fast so, als würdest Du kurz "Hallo..!" rufen. ;)

Soviel dazu...

Boa Ey!

Du bist sooooooooo gemein zu mir  :'(
Aber Du kennst das Klatschen ja auch aus eigener Erfahrung.

Aber wenn ich klatsche kann ich weiter mit den interessierten Spielern reden, muss also den Spielfluss nicht unterbrechen.

@ Greifenklaue

Mehr als Quatschen kann man nicht. Oder schaffst Du es zwei Gespräche zugleich zu führen? Wenn ja, würde ich nen Exorzisten bestellen.

@ Woozle

Nach meiner Erfahrung reichen einfache Tricks um die Leute wieder ins Spiel zu bringen, ohne das der Spielfluss leidet. Moderation ist bei den Diskussionen nach ddem Rollenspiel wichtig und da übe ich sie auch aus. Aber im Spiel hat sie IMHO nix zu suchen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Du nennst es Tricks, andere nennen es Moderation.
Auch dein "In die Hände klatschen" ist ein Akt der Moderation.
Moderation ist ja letztlich nichts anderes als eine Form der "Gesprächssteuerung".
Dadurch das du in die Hände klatschst greifst Du in das Gespräch ein und zwingst die Plaudertaschen dazu sich wieder dem eigentlich Thema zuzuwenden.

Moderation ist nicht immer gleichzusetzen mit der grossen Diskussionsrunde bei Christiansen :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Boa Ey!
Det heisst, boa, Alter, Ey! ;)
Zitat
Du bist sooooooooo gemein zu mir  :'(
stimmt gar nicht...
Abgesehen davon hättest Du es verdient,
denn Du hast meine Meinung dazu weiter oben mit keiner Zeile gewürdigt... ;)
Zitat
Aber Du kennst das Klatschen ja auch aus eigener Erfahrung.
Ja, und deswegen wundert es mich, dass Du sagst, dass Du Deine Spieler nicht maßregeln willst,
gleichzeitig aber dann "in die Hände klatschtst".
Bei unserer Handflächengröße (Hands asn Klosettdeckl or ans Bratpfann) ist das doch eine Maßregelung.
« Letzte Änderung: 12.06.2007 | 12:53 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Ich unterbreche den Spielfuss nicht und kommunieziere weiter mit den Spielern, wen nich in die Hände klatsche. Das kann als Moderation ausgelegt werden, zwingt aber niemanden zu etwas.

@ Boba

Ich habe kleine und zarte Hände, nicht so große wie Du! :verschwoer:
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Nach meiner Erfahrung reichen einfache Tricks um die Leute wieder ins Spiel zu bringen, ohne das der Spielfluss leidet. Moderation ist bei den Diskussionen nach ddem Rollenspiel wichtig und da übe ich sie auch aus. Aber im Spiel hat sie IMHO nix zu suchen.

Mensch, Woozle, du warst schneller.  ;)

Nee, aber ob ich jetzt einfach offen "Hey, hört mal zu" sage oder das die NSCs sagen lasse - der Effekt ist derselbe: Ich ziehe die Aufmerksamkeit der Spieler wieder auf mich, weil ich weitererzählen und -spielen will. Wenn die Spieler das nicht wollen, müssen sie ja nicht. Die können ja auch weiter schwätzen. Dann haben wir einen Konflikt - SL will spielen, Spieler nicht - und der muß ja nun irgendwie aufgelöst werden. Entweder, indem man die Störenfriede rausschmeißt, sich selber rausschmeißt oder eine andere, nicht so konfliktbeladene Tätigkeit aufnimmt. Im realen Leben helfen Würfel da leider nur begrenzt.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Ich unterbreche den Spielfuss nicht und kommunieziere weiter mit den Spielern, wen nich in die Hände klatsche. Das kann als Moderation ausgelegt werden, zwingt aber niemanden zu etwas.

Aber erreichen möchtest Du ja dennoch etwas mit deinem Händeklatschen oder ?
Du möchtest das sie sich wieder dir, dem Spiel und ihren Charakteren widmen, du möchtest ihre Aufmerksamkeit und ihr Gespräch wieder auf das gemeinsam vereinbarte Ziel lenken, ergo: Du moderierst :)

Aber sich an diesem einem Wort aufzuhängen ist ohnehin müßig. Letztlich geht es darum was jeder von euch (inkl. dir) will. Wenn ihr gemeinsam eine Rollenspielsession bestreiten wollt in der zwar ab und an gequatscht werden kann aber es eben nicht überhand nehmen soll, dann muss es irgendjemanden geben der darauf achtet wenn über die Stränge geschlagen wird. Das MUSS ja nun nicht immer der SL sein, das können sehr wohl auch Spieler erledigen.
Meistens ist es doch sogar so das es immer mal wieder jemand anderes ist, aus völlig verschiedenen Gründen.
« Letzte Änderung: 12.06.2007 | 13:10 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Und ich wurde gestern von meinen Spielern zu Ruhe und Teilnahme gezwungen...  ::)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Ruhe vielleicht nicht, aber Teilnahme schon ;D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Sie haben aber im Gegensatz zur direkten Ansprache die Möglichkeit das Klatschen zu ignorieren, wenn sie der Abschnitt nicht interessiert.

Moderation ja, Zwang nein.

Eine direkte Ansprache reißt mich aus dem Spielfluß, welcher mein oberstes Ziel ist. Eventuel weitet sich das ganze noch zu einer Diskussion aus weil die Stöhrenfriede sich ungerecht vom SL behandelt fühlen.

Die Probleme habe ich bei indirekter Einflußnahme nicht. Genau wie bei der Wortmeldung eines Gruppenlitgliedes, welches sich gerade nicht mit mir in der Interaktion befindet.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
@ Boba
Ich habe kleine und zarte Hände, nicht so große wie Du! :verschwoer:
Genau, und ein flüsterleises Organ hast Du auch... ~;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Das ist Mobbing!

I ch geh mich beim Moderator beschweren!  ~;D
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Das ist Mobbing!
Ich geh mich beim Moderator beschweren!  ~;D
Wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ihren Administrator. >;D

Zurück zum Thema! ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Plansch-Ente

  • Gast
Back to Topic:

Ohne jetzt den kompletten Thread gelesen zu haben, gebe ich einfach mal meine Meinung kund.
Ich denke nicht, dass eine Person die Verantwortung hat, dass das Spiel rund läuft. Ich glaube die Annahme, der SL müsste das tun, ist ein Missverständnis, welches vom Namen her rührt. Egal ob man ihn nun "Spielleiter" oder "Meister" nennt. Beides hat etwas von "Er ist der Chef!". Hinzu kommt, das die SCs einfach nur "Spieler" sind. Da kommt denke ich leicht der Gedanke auf, das es sich bei dem SL um den Boss des Ganzen handelt. Man müsste erstmal GRUNDSÄTZLICH alle am Tisch "Spieler" nennen. Den Namen "Spielleiter" sollte man in "Erzähler" und die SCs in "Charaktere" ändern. Das Spiel soll rund laufen und ALLE haben dazu beizutragen. Wenn jemandem etwas nicht passt, muss er seine Fähigkeit zu sprechen nutzen.
« Letzte Änderung: 12.06.2007 | 14:36 von Computer-Ente »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Back to Topic:

Ohne jetzt den kompletten Thread gelesen zu haben, gebe ich einfach mal meine Meinung kund.


Deine Meinung finde ich prima, aber durch das Topic sollte man sich schon arbeiten.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Sie haben aber im Gegensatz zur direkten Ansprache die Möglichkeit das Klatschen zu ignorieren, wenn sie der Abschnitt nicht interessiert.

Genau, weil du so einschüchternd bist, daß man eine direkte Ansprache nicht ignorieren könnte, wenn´s einen nicht interessiert...  ;)

Dein Argument, daß dich das Ansprechen aus dem Spielfluß reißt, kann ich aber verstehen und nachvollziehen. Bei mir reicht es da aber (teilweise), wenn ich den störenden Spieler angucke...   ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Bei mir reicht es da aber (teilweise), wenn ich den störenden Spieler angucke...   ;)
Oh ja, den bösen Blick von Leonie möchte ich nicht abbekommen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Ich sehe für gewöhnlich die Spieler an, mit denen ich interagiere.

Und die sollen doch keinen bösen Blick bekommen.

Außerdem sind Ludovico und Caos Apthom immun gegen meine bösen Blicke, die kennen mich zu lange.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.