Autor Thema: Oops! - Spielercharakter-Missgeschicke und "lustige" Unfälle  (Gelesen 1446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton

Ich habe mir gedacht, heute mache ich mal was Lustiges:

Wer kennt sie nicht, diese unheimlich lustigen, überraschenden, vielleicht unwillkommenen und peinlichen Ergebnisse beim Würfeln, bei denen dann Kampf- oder Schadensresultate herauskommen wie, "Hit self. Do double damage!" oder "Hit nearest friend. Do critical damage."?

Gerade in älteren Fantasy-Systemen oder in den besonders würfellastigen Spielen, in denen einfach vieles durch Würfelproben bestimmt und geregelt wird, kommen auch solche Tabellen für kritische Treffer beziehungsweise für kritische Fehler (Fumble Tables) vor, durch die gegebenfalls echt komische Ergebnisse entstehen können: Zum Beispiel, der berühmte Barbarenschläger will einem Gegner bei einer Kneipenschlägerei einen Faustschlag verpassen, aber er trifft sich selbst am linken Fuß (?). Oder der berühmte Meisterbogenschütze trifft sich selbst mit einem Pfeil in die Brust und macht dabei doppelten Schaden.

Noch besser und vielleicht sogar häufiger sind die zahllosen Situationen in einer Abenteuerrunde, in denen andere peinliche Missgeschicke passieren können:
Die Charaktere geraten in die Explosion der Zeitbombe, die sie selbst vorher eingestellt haben; der Alchimist vergiftet sich selber mit seiner Mixtur; der Feuerballzauber des Magiers zündet das ganze Haus eines befreundeten Spielercharakters an. (Wer anderen eine Grube gräbt, usw.)

Erzählt mir doch bitte von solchen Rollenspielmissgeschicken, die sich (z.B. durch ein ungünstiges Würfelergebnis) in euren Runden zugetragen haben! Sie sollten nur tatsächlich so im Spiel passiert sein.

Das System ist mir egal. Ebenso kann es jedes Genre und jeder Hintergrund sein. Schreibt aber dazu, in welchem Rollenspielsystem und in welcher Situation das Missgeschick passiert ist.

Was war für euch das Witzige daran?
War es überhaupt witzig, ... und wenn ja, für wen?
Hat es das Abenteuer insgesamt zunichte gemacht oder die Handlung schwer verändert?
Gab es einen besonders "albernen" oder "peinlichen" Todesfall oder Unfall?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton

OK, danke. Da stehen tatsächlich schon viele.

Ich meinte aber nicht nur die "Famous Last Words", sondern auch speziell (das Problem von) Vorkommnisse(n), die sich nicht aus der Story, sondern nur aus Würfelergebnissen ergeben.

Ich lese erst mal den anderen Thread durch.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
OK, danke. Da stehen tatsächlich schon viele.

Ich meinte aber nicht nur die "Famous Last Words", sondern auch speziell (das Problem von) Vorkommnisse(n), die sich nicht aus der Story, sondern nur aus Würfelergebnissen ergeben.

Ich lese erst mal den anderen Thread durch.

Deswegen ja auch "Letzte Worte & Anekfoten"
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"