Autor Thema: Nervige Fähigkeiten und Gegenstände  (Gelesen 15065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Nervige Fähigkeiten und Gegenstände
« am: 8.01.2003 | 20:32 »
Ich wollte mal einen Thread zu einem Thema aufmachen, das wohl jeder SL kennt: Fähigkeiten oder Gegenstände, die einem so manches Abenteuer ruinieren können und die man ständig im Hinterkopf haben muss.

Hierunter fallen vor allem natürlich magische Talente und Gegenstände, wobei ich mit magischen Gegenständen grundsätzlich geizig bin. Aber z.B. eine Hexe bei DSA hat nun mal von Anfang an einen fliegenden Besen, und ihr den wegzunehmen, ist auch gemein, weil es so ziemlich das einzig richtig Gute ist, was sie besitzt... so ein Hexenbesen ist noch nerviger als ein Elf oder Magier, der sich in ein Flugwesen verwandeln kann! Waghalsige Kletterpartien gehören damit wohl der Geschichte an, gefährliche Sprünge über Felsspalten ebenfalls, etc.pp.

Dann sind da natürlich die Hellsichts- und Beherrschungszauber. Toll, wenn ein Magier überall und immer nur Freunde hat. Toll, wenn kein NPC (außer den ganz heftigen) etwas vor ihm verbergen kann. Zum Glück sind die meisten meiner Spieler Storyteller so wie ich und setzen diese Fähigkeiten restriktiv ein, um nicht jedes Abenteuer zu torpedieren, bzw. sie verzichten von Anfang an ganz darauf.

Wie geht Ihr als SL mit sowas um? Untersagt Ihr es von Anfang an? Versucht Ihr, Euch irgendwelche Spitzfindigkeiten einfallen zu lassen, damit es nicht funktioniert? Oder baut Ihr Eure Abenteuer so, dass die speziellen Fähigkeiten der SCs sie nicht weiter bringen? Was macht Ihr dann bei Kaufabenteuern?

Ich glaube, die Sache mit dem Hexenbesen werde ich eine Weile hinnehmen, und dann schicke ich mal ein Rudel Irrhalken (für Nicht-DSAler: Dämonengreife) vorbei, der Schreck sollte dann tief genug sitzen, dass das Gerät nicht mehr extensiv eingesetzt wird...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Samael

  • Gast
Re:Nervige Fähigkeiten und Gegenstände
« Antwort #1 am: 8.01.2003 | 20:41 »
Ich bin der Meinung, dass wenn CHaraktere mächtige Fähigkeiten haben (wie sie Fliegen und Beherrschung nun mal sind), dann muss sich der SL darauf einstellen und Abenteuer so konstruieren, dass sie diese Fähigkeiten nicht nur einsetzen können, sondern sogar BENÖTIGEN. Immer neue Gründe, warum diese oder jene Fähigkeit nicht klappt bringt nur Frust für den Spieler. Wenn ein SL der Meinung ist, eie bestimmte Fähigkeit ist allzu unaugewogen, soll er sie von Anfang an verbieten.


Zu deinen konkreten Beispielen: die finde ich recht harmlos. In der Regel merken Opfer, wenn sie verhext worden sind, und sind nachher extrem schlecht auf den Zauberer zu spechen. Ein Zauberer der mit Bannbaladin um sich schmeißt, sollte zudem sehr vorsichtig sein (vA in Städten), sonst bekommt er Probleme mit der Gilde oder gar den Praioten.
Zum Fliegen: Ist eine mächtige Fähigkeit, aber man damit wirklich leben. Dann muss die Hexe eben keine Kletternprobe machen, was solls? Das mit den Irrhalken halte ich für eine schlechte Idee, außer vielleicht in den schwarzen Landen, da macht es Sinn. Wie gesagt: du frustierst deine Spieler nur, wenn du ihnen ihre tollen Fähigkeiten verbietest. Wenn du sie wirklich einschränken willst, könntest du ja bestimmen, dass das Fliegen AsP kostet, zBsp 1 AsP / SR (das sind 5 min).


Gast

  • Gast
Re:Nervige Fähigkeiten und Gegenstände
« Antwort #2 am: 8.01.2003 | 20:44 »
also das mit dem bezaubern oder beherrschen von nsc mache ich abundzu wie mit dem schrottwarenhändler in starwars der anekin besitzt (mir fählt der dumme name nicht ein - wato?) ... es IST nunmal so das einige (!) wesen einen bestimmten magiewiederstand oder sogar inmunität besitzten, und dann wären da ja noch bestimmt rettungwürfe des nsc ... etc. aber sicher, das sollte nicht zu oft eingesetzt werden -_-'

magische objekte sind bei mir hyper selten und da die sc keine vorgeschichte besitzten dürfen aus dem sie irgendwelche vorteile haben könnte, weder ruf noch ausrüstung noch sonst etwas, hat sich das bei mir auch erledigt ....

und wenn es dann immernoch nicht reichen sollte, gibt es auch heilige ort oder andere mystische orte an denen magie nicht wirken kann *lächel*

Samael

  • Gast
Re:Nervige Fähigkeiten und Gegenstände
« Antwort #3 am: 8.01.2003 | 20:47 »
Nichts für ungut, Frederikus, aber bei dir wäre ich glaube ich sehr ungern spieler...

Gast

  • Gast
Re:Nervige Fähigkeiten und Gegenstände
« Antwort #4 am: 8.01.2003 | 20:56 »
verlangt ja auch keiner oder? nach den kommentaren meiner spieler fühlen sie sich sehr wohl bei mir ... *lächel* und das erfühlt mich mit freude, sollte sich das ändern muss ich ändern, aber zur zeit kann ich so meistern wie ich es mir noch wünsche ohne anscheinend (ich weiß natürlich nicht was wirklich in den köpfen der spieler vorgeht) anzuecken ....

-----
aber mich würde schon mal interessieren was dich so stört...
« Letzte Änderung: 8.01.2003 | 20:57 von frederikusREXUS »

Samael

  • Gast
Re:Nervige Fähigkeiten und Gegenstände
« Antwort #5 am: 8.01.2003 | 21:04 »
Ich finde es langweilig, das Charaktere am Anfang "Niemande" sein müssen. Warum nicht mal einen Adeligen spielen? Warum sollte ein Charakter nicht in einer alten Truhe das alte magische Schwert seines Großvaters gefunden haben und nun in dessen Fußstapfen treten wollen? Warum nicht zu Spielbeginn einen Charakter einen gefürchteten Räuberhauptmann, der jetzt allerdings auf der Flucht verkörpern lassen.
Mit deinen Einschränkungen verbaust du X verschiedene interessante Charaktere.

Weiter: Wenn mein Charakter eine bestimmte Fähigkeit hat, und der SL hat immer wenn es wichtig wird d.h. immer wenn ich in die Story damit eingreifen und ihren Ablauf beeinflussen könnte (evtl. etwas anders als vom SL geplant) einen Trick auf Lager hat um eben das zu unterbinden, was soll ich dann mit der Fähigkeit? Ich empfinde das als sehr frustrierend.

Ich habe aus deinem letzten Post herausgelesen (Zitat: "wenn das dann immer noch nicht reicht"), dass das in deinen Runden wahrscheinlich so läuft. Kann natürlich sein, dass der Eindruck trügt. ;D

Gast

  • Gast
Re:Nervige Fähigkeiten und Gegenstände
« Antwort #6 am: 8.01.2003 | 21:25 »
nun es gibt momente in dennen es für mich nur wichtig ist die handlung zu retten, dann ist es mir für den moment recht egal wie gut der spieler ist, weil ich weiß das ich mir sehr gute gedanken gemacht habe wie alles zusammen passt und wo welcher hacken mit welchem kreuz zu welchem quadrat wird. und wenn dann ein nsc der das ganze trägt ausscheidet, aber durch viele, viele runden vorher schon einen unaustauschbaren platz eingenommen hat, werde ich mir etwas logisches ausdenken um die handlung zu retten und somit die spannung und den spaß aufrecht zu erhalten ...
aber okay - ich verstehe deine meinung voll und ganz und akzeptiere sie auch, es ist nur bei mir eben nicht so *lächel*

was das mit als niemand anfangen angeht ... *achselzucken*. erklär mir mal bitte wie ein adliger der tausend ausbildungsstunden in allen möglichen hat, riesige ländereien besittzt, berühmt ist und großen einfluss hat noch großartig vor einer logische herrausforderung für viele, viele spieletage gestellt werden soll ... du kannst nicht die ganze zeit nur intrigen oder rätsel spielen, ausserdem ein erfahrener adliger wird damit locker umgehen könnne .... es liegt in MEINEN augen keine herrausvorderung oder interesse in dieser art von spiel ...

ausserdem, bisher habe ich dir ja recht gegeben, auch wenn ich es anders sehe, wiederspreche ich dir total in dem kommentar, das ich gute charakter verbiete ... alles richtig bisher aber das ist eine lüge. ich habe die wohl faszinierensten charakter in meiner runde die wohl möglich sind. vielleicht keine wahnsins hintergrundgeschichten und keine gottgleichen fähigkeiten, aber sie haben sich von steinmetzten und holzfällergehilfen bin hoch in den hohen adel oder klerus von meiner stadt gearbeite. ... jeden kleine fähigkeit, jeden erfahrungspunkte, jede handlung und all ihr ruhm ist in der gruppe enstanden unter meiner obhut als sl udn wir haben viele spannende sachen erlebt und sehr sehr viel spaß gehabt und die spieler haben auch am anfang rumgenörgelt das sie nicht die großen waren aber JETZT sind sie sehr, sehr stolz auf den charakter den sie fast aus den windeln großgezogen haben.

aber es ist doch gut das nicht jeder sl jeden sc zufrieden macht ... das bietet doch gerade abwechselung und unterschiedliche entwcklungen, ideen und ganze systeme und welten ... *lächel* oder nicht?

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:Nervige Fähigkeiten und Gegenstände
« Antwort #7 am: 8.01.2003 | 21:57 »
Mmh es ist durchaus möglich einen Adligen zu spielen der vor einer Herausforderung steht, z.B. verarmter Landadel oder aber ein Knappe der eben erst zum Ritter geschlagen wurde. Diese haben aufgrund ihrer Jugend oder aber ihres verarmten Standes wegen keine riesigen Erfahrungen gesammelt.

Zum Thema mit den besonderen Fertigkeiten, naja allzu schlimm ist es eigentlich nicht, ok die Hexe kann fliegen aber wenn es wirklich wichtig sein sollte kann man ja wie gesagt Hindernisse in den Weg legen oder aber das Abenteuer so anpassen, das solche Schikanen nicht nötig sind. Und Beherrschungs- bzw. Hellsichtzauberer, naja besonders bei DSA kann man da sehr einfach dagegen etwas tuen. Soweit ich weiß müsen sich Magier erstmal an ihren Codex halten und damit ist ihnen solche unerlaubte Zaubereri verboten und werden deswegen auch zur Rechenschaft gezogen.

Ansonsten noch der allgemeine Tipp erstmal darauf achten dass die Chars eben dir nicht zu viele Schwierigkeiten machen können und notfalls eben gerade auf diesen Fertigkeiten Möglichkeiten aufbauen.

MfG Edler Baldur

Samael

  • Gast
Re:Nervige Fähigkeiten und Gegenstände
« Antwort #8 am: 8.01.2003 | 22:01 »
Ich habe nicht gesagt, dass du ALLE guten Charaktere verbaust, nur sehr viele. Klar ist ein Schmied, oder Bauernssohn reizvoll. Aber gerade in Verbindung mit dem erwähnten Adligen (der keineswegs so allmächtig sein muss, wie du ihn darstellst), kann daraus interessantes Rollenspiel entstehen....

Beim Rollenspiel geht es auch um Möglichkeiten  

Gast

  • Gast
Re:Nervige Fähigkeiten und Gegenstände
« Antwort #9 am: 8.01.2003 | 22:25 »
nun, wer sagt, das wir mitlerweile keinen adligen in der runde haben? und wer sagt das die sc bauern oder schmiede sind, also abgesehen von zwei sind fünf in sehr hohen klassen oder rängen, ... mittlerweile. ausgehend von guten stories .... nur halt alles erarbeitet, manches erwartet manches überhaupt nicht .... aber egal.

möglichkeiten hin oder her, regeln muss es geben ... und meine sind so und nun zurück zur diskution

Gast

  • Gast
Re:Nervige Fähigkeiten und Gegenstände
« Antwort #10 am: 8.01.2003 | 22:45 »
@Frederikus: Ich habe mir angwöhnt mit recht mächtigen Charakteren anzufangen und diese dann zu Grunde zu richten.
Wie kriegst du das in den Griff?

Gast

  • Gast
Re:Nervige Fähigkeiten und Gegenstände
« Antwort #11 am: 8.01.2003 | 23:22 »
es tut mir leid das ich den threat so zu grundegerichtet habe -_-' aber okay so soll essein:

nun .... erst einmal vorweg- ich erhebe hier KEINEN anspruch drauf auch nur annähren alle interessen abzudenken .. verzeiht ich bin ein kleiner popliger sl der alles autodidakt gelernt hat...

ihr beide würdet bei mir in der runde wahrscheinlich nicht existeren ...
a) weil ihr diese art nicht von mir als grundlage geboten gekriegt hätte ... es ist nicht, meine art so zu meistern
b) weil ... weil noch keiner meiner spieler diesen gedanken hatte ... und ich mich noch nicht damit konfrontiert gefühlt habe

ausserdem ist unser rollenspiel anders aufgebaut als eure anscheinend - wir versuchen eine handlung von unten nach oben aufzubauen... also das ganz simple einfaltslose helden werden geboren und erobern ein land ... vielleicht, werden sie irgendwann die ganz großen helden die über die stadt hinaus ragen,a ber derzeit noch nicht .. aber okay, ich weiß in euren augen einfaltslos und unflexibel aber dafür glücklich *lach*

aber deshalb bin ich ja in diesem forum *evilgrin* um über meine meinung von meinen rollenspiel mit dennen zu reden die viel mehr erfahrung und wissen haben ...
aber ich muss auch erwähnen das ich stolz auf das meineig bin auch wenn ich weiß, das es niemals auch nur annährnend universell sein kann

Gast

  • Gast
Re:Nervige Fähigkeiten und Gegenstände
« Antwort #12 am: 8.01.2003 | 23:33 »
Sorry, falls du dich angegriffen fühltes es war eine reine Interssenfrage, außerdem spielen wohl die wenigsten Spieler so rapide von oben nach unten, so bekloppt sind nur wrnige ;)

Aber es kann Spass machen...

Gast

  • Gast
Re:Nervige Fähigkeiten und Gegenstände
« Antwort #13 am: 8.01.2003 | 23:37 »
nein .. ich fühlte mich echt nicht angegriffen oder so ...
*lach* verzeiht, ich hatte er das gefühl das ihr euch angegriffen fühltet und wollte mich entschuldigen das ich universell gesprochen habe ... das war nich tmeine absicht *lach*

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Nervige Fähigkeiten und Gegenstände
« Antwort #14 am: 9.01.2003 | 00:03 »

Aber es kann Spass machen...
Was heisst hier "es kann" ??  :D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Gast

  • Gast
Re:Nervige Fähigkeiten und Gegenstände
« Antwort #15 am: 9.01.2003 | 00:09 »
;D Die meisten müssen es nur noch für sich entdecken ;)

Gast

  • Gast
Re:Nervige Fähigkeiten und Gegenstände
« Antwort #16 am: 9.01.2003 | 00:11 »
ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen .. ich meine ... einen menschen im prinzip zu vernichten (also moralisch, geistlich und so) ... das soll spaß machen?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Nervige Fähigkeiten und Gegenstände
« Antwort #17 am: 9.01.2003 | 00:17 »
@frederikus: Du meinst wie z.B. der Hauptcharakter von "8mm"? Oder wie "Hamlet"? Doch doch! Sowas macht Spass. Du darfst Dich dann eben nur nicht zu tief in Deinen Charakter hineinversetzen. Sonst leidest Du natürlich Höllenqualen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Teethquest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teethquest
Re:Nervige Fähigkeiten und Gegenstände
« Antwort #18 am: 9.01.2003 | 00:48 »
Zu besonderen Fähigkeiten kann ich nur eines sagen:
Sie werden nur dann zu mächtig, wenn man sie noch nicht ausreichend umrissen hat. Wie fügt sich der Kraftgürtel in den Hintergrund ein? Was macht er eigentlich? Es könnte ja sein, dass in ihm der Geist eines Stiers gebannt ist und man seine Kräfte übernimmt. Man muss nicht die Vorteile verbieten oder mit billigen Ausreden unwirksam machen. Man muss lediglich auf die Eigenschaft hinweisen. Wenn der Charakter mit dem Gürtel plötzlich agressiv und unberechenbar wird, könnte das am Geist liegen, der in ihm gebannt ist.

Deshalb mein Apell: Magie ist nicht einfach Fingerschnipsen und gut is. Magie ist Teil der mystischen Welt und auch sie gehorcht gewissen Regeln. Ein Zauber oder magischer Gegenstand sollte mehr sein, als nur der Effekt. Ein Schwert+3 ist für mich nicht magisch, sondern gut geschmiedet! Ein magisches Schwert würde zB. Flammen schlagen, also einen sichtbaren und mächtigen Effekt verkörpern. Andererseits könnte magisches Feuer Geister anlocken, wie Licht Motten! Magische Gegenstände sollten auch begehrt sein, vor allem bei Zauberern. So eine magisch Leuchtende Fackel ist für die Augen eines Magiers auch auf weite Ferne leicht zu erkennen... und er muss einem ja nicht wohl gesonnen sein. Zu erwähnen wäre da noch der "Ring-Effekt", den wir ja aus HdR kennen. Ein schwacher Geist hält womöglich nicht jeder Magie auf längere Zeit stand!
Ein Hexenbesen ist auch mehr, als ein plumper Stock, der irgendwie fliegt! Was bewirkt das fliegen. Soweit ich weiss ist es bei DSA eine Salbe, die aufgetragen werden muss. Womöglich muss sie regelmässig erneuert werden und dann könnte eine falsche Person das Zeug in die Finger bekommen. Eine Hexe, die an helligtem Tag über einer Stadt kreist, wird schnell einen Pfeil im Körper stecken haben! Wir wissen ja wie abergläubisch die Bürger so sind.

Aber zum grossen Teil krankt das Spiel imho am System. DSA bietet einfach allein dadurch schon einen viel zu grossen Freiraum beim Anwenden von Magie, weil die Menschen zu aufgeklärt und die Gardisten zu freundlich sind. Wenn eine Hexe ihre Kreise zieht, fragt doch ein DSA-Bauer, ob sie von da oben nicht seine Saht ausbringen könnte!  :P
Als Cronos sein Gebiss verlor
Führte mich die Reise weit
Weil er mich dazu auserkor,
zu suchen nach dem Zahn der Zeit

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Nervige Fähigkeiten und Gegenstände
« Antwort #19 am: 9.01.2003 | 06:08 »
Also dass mit dem DSA-Bauern hab ich jetzt überhört!

beim einfachem Volk bist du ja als "schlichter Magiedilletant" unten durch und kommst als Hexer auf den Scheiterhaufen!   ;D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

SireThomas

  • Gast
Re:Nervige Fähigkeiten und Gegenstände
« Antwort #20 am: 9.01.2003 | 08:55 »
@Frederikus: Ich habe mir angwöhnt mit recht mächtigen Charakteren anzufangen und diese dann zu Grunde zu richten.
Wie kriegst du das in den Griff?

Ja, genau das finde ich auch sehr spannend. Nimm einen, der alles hat und normalerweise keine Probleme bekommt und raube ihm seinen künstlichen Schutzmantel Stück für Stück. Dann erst kommt der wahre Charakter zu Tage.

Fast alle mächtigen Charaktere kann man ganz schnell ganz klein bekommen. Der Scherge, der dem guten Erzmagier von hinten eins überzieht und ihn anschließend all seiner Sachen beraubt. Nun muss er sich auch mal abseits seines Zauberbuchs behaupten und Rollenspiel betreiben.

@Samael: Auch sehr nett ist es, wenn man einen Charakter (z.B. durch Erbschaft) eine tolle Grundausstattung gibt, er sich dank dieser aber in trügerischer Sicherheit wähnt (Beispiel: Rincewind in "The Light Fantastic" mit seinem magischen Schwert). Fein sind da immer die Objekte, die langsam die Kontrolle über den Charakter ergreifen, weil sie ihn dominieren.

Zu der Anfangsfrage: Es ist die verdammte Aufgabe des SL, sich nicht durch Equipment überraschen zu lassen. Da muss er seine Hausaufgaben machen, indem er die Charaktere und deren Besitztümer kennt. Wenn dann einer meint, sein Charakterblatt nicht herausgeben zu wollen, dann wird er aufgefordert, alle spielrelevanten Gegenstände zu benennen, damit er nicht plötzlich die zusammenfaltbare Armbrust herauszieht.

Auf fliegende Charaktere muss eingegangen werden. WARUM soll eine fliegende Hexe spielbedrohlich sein? Willst Du die Leute drangsalieren, in der Hoffnung, einer stürzt von der Klippe? Fliegt die Hexe und es passt Dir nicht, dann mach ihr (durch Erfahrung) deutlich, dass Fliegen auch rcht gefährlich sein kann. Starker Wind ist genauso eine Herausforderung wie das Erklettern eines Berghangs.
« Letzte Änderung: 9.01.2003 | 09:00 von SireThomas »

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Nervige Fähigkeiten und Gegenstände
« Antwort #21 am: 9.01.2003 | 12:26 »
Also lange war mein Favorit als nervigste Fähigkeit "Speak with Animals". Jeder Waldläufer und Druide laberte lieber mit den Bewohnern des Waldes, als mit seinen Kameraden oder NSCs. Und mal ehrlich, wenn man sich als SL schon Rotwild-NSCs überlegen muss ist doch echt alles zu spät oder?

Aber AD&D 2nd hat das noch mit der "Players Option" getoppt! "Speak with Stones" war der absolute Hammer.
Und ich armer kleiner SL hatte einen Waldläufer und einen Zwerg in der Gruppe. Super, der eine spricht mit Eichhörnchen, der andere diskutiert im Dungeon mit der Wand. Das ganze hat zwa auch zu netten Rollenspielszenen geführt (welches Zeitgefühl hat ein Stein und wie soll er auf die Frage antworten, ob vor kurzem eine Horde Orks vorbei kam?) Aber insgesamt fand ich diese Fertigkeiten schon ziemlich nervig.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Nervige Fähigkeiten und Gegenstände
« Antwort #22 am: 9.01.2003 | 12:43 »
Wenn man eine Fertigkeit oder einen Gegenstand nicht zulassen will, dann muss man sich das vorher überlegen. Jemanden seine Spielmöglichkeiten zu beschneiden und ihn damit irgendwo zu benachteiligen ist jedenfalls der falsche Weg.
Am besten muss er am Anfang noch Punkte dafür ausgeben, dass er später etwas ganz besonderes nicht kann...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Nervige Fähigkeiten und Gegenstände
« Antwort #23 am: 9.01.2003 | 14:23 »
Sie durften mit allem reden, was sie wollten! Ich habe da keinen meiner SC  in seinen Fertigkeiten beschnitten.
Es war auch echt witzig und gibt der Gruppe, wenn es richtig ausgespielt wird einen ziemlich mystischen Touch, was echt atmosphärisch sein kann.
Ein Problem mit solchen Fähigkeiten tritt immer nur dann auf, wenn die Spieler keine Ahnung haben, wie es weiter geht, dann werden die Sachen nämlich eingesetzt, um die Ratlosigkeit zu überspielen und das nervt dann eigentlich, nicht die Fähigkeit an sich.

Da fällt mir noch eine nervige Fähigkeit ein! Stichwort Vampire tM/ da.
Obeah Stufe 4 bei meinem SC mit WK 10. Und das im Mittelalter ohne nennenswerten Schusswaffen.
Man nehme also zwei starke NSCs mit ihren Gefolgsleuten, die eine Schweinerei abziehen wollen und eine Gruppe tapferer SCs die das verhindern wollen und dazu in aller Ruhe ein Ritual durchziehen müssen. Also macht man einfach einen Schutzkreis mit Obeah und sieht zu, dass nur SCs drin sind. Das ganze kostet 2 WK.
nun stellt sich die Gruppe in die Mitte un macht ihr Ritual. Jeder der den Kreis etreten will muss einen vergleichenden WK-wurf mit mehr als drei Erfolgen mehr bestehen. Hat er weniger Erfolge, als sein Kontrahent (im normalfall der salubri hier aber ein Gangrel mit Obeah 4), liegt er drei Runden gelähmt am Boden.
Also unsere SL war hinterher mächtig genervt, denn der Endkampf fiel wegen massiver Lähmung der Gegner aus *g*
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Gast

  • Gast
Re:Nervige Fähigkeiten und Gegenstände
« Antwort #24 am: 9.01.2003 | 15:00 »
ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen .. ich meine ... einen menschen im prinzip zu vernichten (also moralisch, geistlich und so) ... das soll spaß machen?

Jep.

Genau das ist die Grundlage der SL-Philosophie einer unserer SL's bei Vampire. Um sie mal zu zitieren: "Bei Vampire geht es darum, mächtige SC's zu spielen. Die SC's werden Siege erringen, aber zu guter letzt sind sie dazu verdammt, zu verlieren und unterzugehen."

Genau das passierte jetzt mit 2 großen Kampangen und alle Spieler warten schon sehnsüchtig auf die nächste Kampange...


Tybalt