Autor Thema: [Q-Sys] Nightwatchartiges  (Gelesen 1874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
[Q-Sys] Nightwatchartiges
« am: 16.06.2007 | 12:31 »
Inspiriert von Dingen wie Nightwatch (Film und Computerspiel, Buch habe ich noch nicht gelesen) kam ich auf die Idee mir fürs Q-Sys Kram zurechtzulegen um ein buntes Sammelsurium an übernatürlichen Wesen darzustellen (Sowas wie Hexen, Vampire, Formwandler, komische Zauberer, ...)
Und das ist jetzt soweit gediehen, dass ich denke man könnte es bespielen.

Grundsätzlich hat jeder Andere sowieso 2 Dinge: Die Unverwundbarkeit der Anderen und das Zwielicht. Die Unverwundbarkeit der anderen gibt die doppelte Stufe an Rs gegen mundane Attacken jedweder Art (wobei direkte körperliche Attacken, mit Fäusten, Zähnen, Krallen, etc. üblicherweise als mystisch gelten) und immerhin die halbe Stufe gegen das meiste sonst. Die Fähigkeit ist ein stückweit ein Kunstgriff um Maschinenpistolen und dergleichen für den Kampf gegen andere weniger attraktiv zu machen.
Zwielicht erlaubt einem das Zwielicht zu betreten (1 Erfolg nötig) und dort zu verweilen (Typischerweise für Zwielichtx2 + Willenskraft Runden). Es ist auch hilfreich dafür mal eben aus dem Zwielicht heraus einen Angriff zu landen (ebenfalls ein Erfolg nötig).

Dann gibt es weitere Talente, im Grunde können auch übliche Fähigkeiten der wahren Magie gewählt werden. Es gibt aber z.B. auch Regeneration (Würfeln pro Runde, ohne Handlung, regeneriert Schockschaden oder 1/3 Wundschaden; evtl. auch Ausdauer; Wundschaden wird üblicherweise mit der Zeit geheilt da das schon sehr Energieintensiv sein kann) oder Dinge wie Zauberrei (effektiv Worte der Macht; man kann viel toller Rituale und derlei durchführen).

Ein "Typ" von Anderen hat dabei eben die zwei Grundtalente sowie 2 die von seinem Typ vorgegeben werden (Werwölfe etwa: Formwandel & Regeneration) und eines was mehr oder minder nach Gutdünken gewählt werden kann.

Für die Charaktererschaffung sind Andere aussergewöhnliche Menschen und sie haben normalerweise besagte Auswahl an Kräften und 10 Punkte darauf zu verteilen (mit einem Maximum von 5). Auch haben sie eine magische Macht von 1, die auf die Kräfte angerechnet wird. Sie können 1 zu 1 für Bonuspunkte Kräfte steigern, magische Macht kostet 5, für 2 Bonuspunkte können sie ein weiteres Talent "freischalten".

Später mehr und vielleicht auch mal einen Beispielcharakter.
« Letzte Änderung: 16.06.2007 | 12:57 von Quaint »
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Quaint

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Q-Sys] Nightwatchartiges
« Antwort #1 am: 19.06.2007 | 16:30 »
Ich hab mir überlegt, vielleicht doch die Unverwundbarkeit der anderen bei jeder Anwendung 1 Astralenergie kosten zu lassen. Damit ist es zumindest vage unangenehm beschossen zu werden bzw. man kann theoretisch auch getötet werden (3 Leute mit Maschinenpistolen nehmen einem 9 AE/Runde ab, locker).

Ansonsten gab es jetzt erste Charaktererschaffungsversuche und bislang schauts eigentlich recht gut aus. Mal sehen was sich ergibt wenn wir den Kram bespielen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Quaint

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Q-Sys] Nightwatchartiges
« Antwort #2 am: 25.07.2007 | 19:59 »
Ich bin dabei die Bücher zu lesen (ich habe vorher nur den ersten Film und das Computerspiel gekannt) und ich denke ich muss mir nochmal ein paar Gedanken machen...
Gruß
Achim
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Quaint

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Q-Sys] Nightwatchartiges
« Antwort #3 am: 4.08.2007 | 22:11 »
So... das erste Buch habe ich gelesen, aber konkrete Gedanken habe ich mir noch nicht gemacht - ich will hier nur mal ein paar Details der Magie festhalten so wie ich es verstanden habe.

- Entscheidend ist das Zwielicht, jene eigentümliche, vampirische Dimension mit den vielen Schichten. Auf eine nicht genau erläuterte Weise ist durch sie die Magie der Anderen erst möglich und wenn sie dort zum ersten Mal eintreten erwachen üblicherweise ihre Kräfte (in Grundzügen) und sie müssen sich für eine Seite entscheiden.

- Nicht jeder erreicht jede beliebige Kraftstufe. Es gibt verschieden talentierte Leute und natürlich entwickeln die sich zu einen gewissen Grad (Anton scheint ja auch von Grad 3 oder 4 zu Grad 2 aufzusteigen im Verlauf des ersten Buches). Ausbildung, gerade zu Anfang, ist ganz enorm wichtig. Daher gibt es auch umfassende Programme auf beiden Seiten. Die heftigeren Leute fallen allerdings nicht in die Buchklassifizierung der 8 Grade.

- Andere haben eine Art Kraft oder Energie in sich die ihre Magie antreibt und die verbraucht sich wenn sie Magie anwenden. Sie müssen auch ihre Kraft kontrolliert ans Zwielicht verfüttern um sicher dort weilen zu können. Zum Teil regenerieren sie diese Kraft von selbst, zum Teil ziehen sie sie aus ihrer Umgebung (insbesondere Dunkle) bzw. von den Menschen. Das könnte man wohl in der Art wie auch die Astralenergie bisher abhandeln - allerdings sollte man mit viel davon in irgend einer Form auch viel anrichten können (als Anton sich am Ende des ersten Buches soviel Kraft besorgt rockt er ja auch ziemlich). Vielleicht irgend eine Art von Boosten oder so.

- Es gibt verschiedene Kräfte, viele davon auch zumindest zu einen gewissen Grad erlernbar (Tigerjunges sagte, sie habe auch Talente zur Heilerin gehabt, diese aber nie wirklich entwickelt) - zu einem gewissen Teil muss man aber wohl die entsprechende angeborene Kraft haben.

- Viele Andere haben kaum Kräfte (die schlechten Programmiererinnen, die Dame die sich nur in den Parandscha hüllen kann) und viele fristen auch ein Leben dass sich kaum von dem eines Menschen unterscheidet. Selbst wenn man Kräfte haben sollte so brauch man doch die Erlaubniss sie in größerem Umfang einzusetzen. Die Mitarbeiter der Wachen scheinen aber ohne Probleme auch in größerem Umfang Kräfte einsetzen zu können, jedenfalls solange sie niemand dabei bemerkt. Das Leben der Wachleute welches in den Büchern Hauptthema ist scheint durchaus von Magie geprägt.

- Licht und Dunkle unterscheiden sich von ihren Kräften her nicht wirklich, sondern eher durch die Moral. Allerdings habe ich noch kein lichtes Äquivalent zu den Vampiren gesehen.

- Einige Kräfte scheinen verbreitet: persönliche Schutzmaßnahmen, eben das Übertreten ins Zwielicht, Aurenlesen, Gedankenmanipulation (auch der Zauber der Bedeutungslosigkeit) und auch die Herstellung einfacher Zauberstäbe, Amulette oder auch Wohnungsschutzverzauberungen, ja gar Insektenabwehrzauberzeichen scheinen durchaus verbreitet zu sein.
Auch von einfachen, verbreiteten und sehr effektiven Zauber die mittels der Hände ausgeführt werden ist die Rede, z.B. "Passes"; Es scheint recht leicht lustige Effekte zu erzielen um z.B. mit Feuer zu werfen. Gegen Menschen extrem effektiv, aber will man einem anderen auf die Art zu Leibe rücken muss man auf jeden Fall durch seine quasi immer vorhandenen Schutzmaßnahmen (jedenfalls haben jene anderen die ein bißchen was auf sich halten sie).

- Die Einteilung ist nicht ganz klar - Alissa zum Beispiel ist eine Hexe des vierten Grades, macht aber bislang den Eindruck eher schwach zu sein. Anton, der ja nachher mit dem 2. Grad hantiert, scheint auch von Leuten umgeben die ihm über sind (Alissa allerdings bezeichnet ihn durchaus als sehr starken Magier). Wenn man davon auf jemanden im 7. oder 8. Grad zurückschließt dürfte das heißen dass die wirklich so gut wie nichts können.
Auch die Einteilung in Arten von Anderen ist keine absolute - Tigerjunges z.B. ist Gestaltwandlerin und Kampfzauberin oder so und könnte sich, so sie das mal trainiert, wohl auch Heilerin nennen.

- einige bekannte Sachen: einfache Passes die Dinge zum Platzen/aufreissen etc. bringen, "das weiße Schwert" und "das Zeichen von Thanatos", "Pressen", Feuerbälle/kugeln, Lila Energiekugeln, "die Geißel des Schaab" (die liebste Waffe Sebulons, anscheinend so eine Art mag. Raketenwerfer oder so - macht jedenfalls Löcher)

Wenn jemand etwas zu dem Kram zu sagen hat - nur zu! Ich kann jede Hilfe brauchen um etwas zauberiges mit Wächterflair auf die Beine zu stellen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: [Q-Sys] Nightwatchartiges
« Antwort #4 am: 4.08.2007 | 23:45 »
Hmm gibt es sowas nicht schon? Ich kann mir kaum vorstelen das es sowas noch nicht gibt O.o

Offline Quaint

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Q-Sys] Nightwatchartiges
« Antwort #5 am: 5.08.2007 | 00:10 »
Also es gibt ein taktisch-rollenspieliges Computerspiel, aber das fühlt sich nicht richtig nightwatchig an und eignet sich auch nicht wirklich für den pen&paper betrieb. Wenn es ein richtige Rollenspiel dazu geben sollte erleuchte mich bitte jemand.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-