Autor Thema: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...  (Gelesen 50681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #50 am: 14.01.2003 | 13:18 »
GURPS Magic gibt Dir zwar jede Menge Zaubersprüche. Wenn Du Dir aber eigene Zaubersprüche überlegst, oder die bestehenden Zaubersprüche an Deine Anprüche anpassen willst, dann stehst Du ziemlich im Trockenen. Du hast also ein riesige Bibliothek von Zaubersprüchen, aber keine echte Anleitung zum Selberbauen. DAS meint 1of3 mit Werkzeug.
Das Gleiche gilt übrigens auch für die Vor- und Nachteile in GURPS. Du hast durch die Bücher eine riesige Menge an Vor- und Nachteilen. Aber wehe Deine Idee eines Nachteiles ist nicht dabei oder in einem anderen Quellbuch...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

  • Gast
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #51 am: 14.01.2003 | 13:34 »
GURPS Magic gibt Dir zwar jede Menge Zaubersprüche. Wenn Du Dir aber eigene Zaubersprüche überlegst, oder die bestehenden Zaubersprüche an Deine Anprüche anpassen willst, dann stehst Du ziemlich im Trockenen. Du hast also ein riesige Bibliothek von Zaubersprüchen, aber keine echte Anleitung zum Selberbauen. DAS meint 1of3 mit Werkzeug.

Das ist nicht ganz richtig. Im GURPS Magic sind jedenfalls ausführliche Regeln für Improvisierte Sprüche. Daraus kann man dann auch neue Sprüche machen.
 

Zitat
Das Gleiche gilt übrigens auch für die Vor- und Nachteile in GURPS. Du hast durch die Bücher eine riesige Menge an Vor- und Nachteilen. Aber wehe Deine Idee eines Nachteiles ist nicht dabei oder in einem anderen Quellbuch...

Ja, und? Erfinde den Vorteil einfach und bespreche die Kosen mit dem SL. Es gibt ja wahrlich genug Vorbilder um die Kosten abzuschätzen.
Übrigens: WELCHES System bietet eine Baukasten für Vor- und Nachteile? Und wie sieht der dann aus? Kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #52 am: 14.01.2003 | 13:47 »
Übrigens: WELCHES System bietet eine Baukasten für Vor- und Nachteile? Und wie sieht der dann aus? Kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Hero System. In der neuesten Edition haben sie sogar die Talents (wie z.B. Eidetic Memory, Feign Death, ...) "nachgerechnet" ;D
Wer mehr wissen will einfach im Hero System Thread nachlesen oder fragen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #53 am: 14.01.2003 | 13:56 »
Zu FUDGE: Ich hab' mir die Lizenz eben nochmal angesehen und mir FUDGE runtergeladen.
Es ist gut und schoen, aber es gibt da im Gegensatz zur d20-Lizenz ein paar Unterschiede...
Wer die besprechen will kann das gerne unter einem Thema wie "FUDGE oder d20" (hier oder im (A)D&D/d20-Bereich) tun.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #54 am: 14.01.2003 | 14:09 »
GURPS Magic gibt Dir zwar jede Menge Zaubersprüche. Wenn Du Dir aber eigene Zaubersprüche überlegst, oder die bestehenden Zaubersprüche an Deine Anprüche anpassen willst, dann stehst Du ziemlich im Trockenen. Du hast also ein riesige Bibliothek von Zaubersprüchen, aber keine echte Anleitung zum Selberbauen. DAS meint 1of3 mit Werkzeug.

Das ist nicht ganz richtig. Im GURPS Magic sind jedenfalls ausführliche Regeln für Improvisierte Sprüche. Daraus kann man dann auch neue Sprüche machen.
Welche Sprüche müssen denn vorher gelernt werden, damit der Charakter den neuen Spruch lernen darf? Das musst Du willkürlich (und ohne Hilfestellung der GURPS-Regelwerke!) bestimmen.
Zitat
Zitat
Das Gleiche gilt übrigens auch für die Vor- und Nachteile in GURPS. Du hast durch die Bücher eine riesige Menge an Vor- und Nachteilen. Aber wehe Deine Idee eines Nachteiles ist nicht dabei oder in einem anderen Quellbuch...

Ja, und? Erfinde den Vorteil einfach und bespreche die Kosen mit dem SL. Es gibt ja wahrlich genug Vorbilder um die Kosten abzuschätzen.
Klar kannst Du das machen. Aber was ist mit Rollenspielneulingen? Genauso ist es etwas problematisch, dass das GURPS-System in Allem so genau wie möglich sein will und gerade bei der Charaktererschaffung besonders stark auf den Ausgleich und die Verhältnismässigkeit der Skills, Vorteilen, Nachteilen, Zauber usw. Gewicht legt. Wenn Du dann den neuen Vor- oder Nachteil einführst, kann dadurch sehr schnell dieser Ausgleich durcheinandergeraten. Und das macht sich dann beim Spielen nach Regeln sehr stark bemerkbar...
Zitat

Übrigens: WELCHES System bietet eine Baukasten für Vor- und Nachteile? Und wie sieht der dann aus? Kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Nein! Nicht diese Frage! AARRGGGHH!
Mist! Zu spät! Selganor hat schon geantwortet! (Das ist nämlich Selganors Lieblingsthema) ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #55 am: 14.01.2003 | 15:10 »
Zurück zum Thema:

Abgesehen davon, dass ich des Preussens Aussage nur zustimmen kann:

Man kann möglicherweise mit Regelanpassungen des GURPS jedes Setting spielen, denn letzendlich sind die einzelnen GURPS Supplements ja auch nichts anderes als Definitionen, welche Regelanpassungen für ein spezielles Setting empfohlen werden.
Eines aber kann man mit GURPS nicht: Einfach losspielen.
Man muss grundsätzlich definieren, welche Optionen gelten, welche Skills, Zauber, Psi, Cyberware, Waren, Technik Ausrüstung haste nicht gesehen...
Das macht imho mehr Arbeit, als die Charaktere einfach nur auszuwürfeln (generieren) und loszuspielen, wie man das in anderen Settings kann. Damit hat der Spielleiter viel mehr Arbeit, als wenn er ein Custom-System nimmt, dem er sich zwar widmen muss, um die Systematik zu verstehen, mit dem er dann aber sofort loslegen kann.
Und mal ehrlich: Wer von den erfahreneren Spielleitern braucht länger als einen Tag um hinter das Spielsystem eines Rollenspiels zu kommen... Und wer schafft es schon innerhalb der gleichen Zeit zu definieren, welche Optionen für ein Setting bei GURPS praktikabel sind und welche nicht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

  • Gast
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #56 am: 14.01.2003 | 15:29 »

Und mal ehrlich: Wer von den erfahreneren Spielleitern braucht länger als einen Tag um hinter das Spielsystem eines Rollenspiels zu kommen... Und wer schafft es schon innerhalb der gleichen Zeit zu definieren, welche Optionen für ein Setting bei GURPS praktikabel sind und welche nicht.


Nun, dafür muss er den Spielern dann aber so gut wie nichts erklären. Die grundlegenden Spielmechanismen bleiben auf jeden Fall gleich. Das wird einen wesentlich flüssigeren Spielablauf garantieren als beim x-ten neuen Regelsystem (davon abgesehen, dass auch der erfahrenste SL alle Regeln eines neuen Regelwerks niemals sofort auswendig können wird). Und Technologie und Ausrüstung festlegen muss man immer, wenn man selbst ein Setting kreiert. Im Übrigen sind solche Listen in den GURPS Worldbooks enthalten.
Das solche Hintergrundspezifischen Anpassungen umständlicher sind als ein komplett neues Regelwerk ist in meinen Augen einfach nicht wahr.

P.S.
Dein Argumente könnte man übrigens für JEDES Universalsystem annbringen, nicht nur für GURPS.

« Letzte Änderung: 14.01.2003 | 15:30 von Samael »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #57 am: 14.01.2003 | 15:48 »
Naja... wenn eine Gruppe Erfahrung mit GURPS: Old West (um mal ein Beispiel zu nennen) haben und du dann mit ihnen GURPS: Fantasy spielen willst kannst du ca. 50% der "bekannten" Regeln in die Tonne treten und GANZ andere Regeln einbringen...

GURPS loest die unterschiedlichen Settings auch nicht dadurch dass Regeln "angepasst" werden sondern eher dadurch, dass sie Zusatzregeln bringen die mit den bisherigen nicht abgedeckt werden konnten bzw. wurden.

Und was die "Konfigurierungsproblematik" angeht...
Kann ich so nicht unterschreiben.
GURPS hat halt nur (anders als andere Universalsysteme) die Regeln auf Dutzende (insgesamt ueber 150(!)) Buecher verteilt.

Um (ja, Christian stoehnt schon wieder) auf's Hero System zurueckzukommen...
Da langt EIN Regelwerk mit ca. 400 Seiten um so ziemlich ALLES aufzulisten.
Will ich ein Magie-System fuer eine Fantasy-Welt oder ein Psi-System fuer Sci-Fi oder "Monsterpowers" fuer Vampire/Werwoelfe/... mach' ich die alle mit demselben System, also aus einem Guss...
Ich hab' also kein "Stueckelwerk" dass leicht kaputt geht wenn man nicht aufpasst. ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #58 am: 14.01.2003 | 16:39 »
@Selgnaor: Nu sei endlich still, ich kaufe es mir ja schon bei nächster Gelegenheit... ;-)

@Samael: Natürlich ist meine Aussage für fast alle Universalsysteme gültig.
Ganz nebenbei ging es hier um x-beliebige Settings, die dementsprechend nicht unbedingt als Quellenbuch erschienen sein müssen. Also muss ich mir bei GURPS-Toon (gibt es nicht) überlegen, welche Vor und Nachteile ich gelten lassen, ob alle davon so anzuwenden sind, wie im Grundregelwerk (oder ob sie andere Wertungen besitzen), welche Fertigkeiten ich nutze, ob es Magie oder Psi (oder sonstwas) gibt, welche Ausrüstung existiert und ob diese genauso teuer ist wie im Regelwerk.
Sprich: Was ich habe ist ein Würfelsystem. Alles andere muss der Spielleiter selbst erfinden (definieren). Ich behaupte mal, das das wesentlich mehr Aufwand ist, als sich ein Regelwerk durchzulesen und es zu spielleitern...
Dass man ein neues System nicht in allen Details auswendig kennt ist schon korrekt, aber auf der anderen Seite ist bei GURPS nicht gesagt, dass alle Definitionen wirklich stimmig sind. Da muss man eventuell noch wieder Dinge anpassen. Ich denke, das hebt sich auf...

Ich habe nichts gegen Universalsysteme, Hero und GURPS eingeschlossen. Bei Settings für die es noch kein eigenständiges System gibt würde ich auch immer eines als Möglichkeit in Betracht ziehen, aber bei Settings für die es bereits ein System gibt, aber keines spezielles GURPS Supplement würde ich immer das spezielle Vorziehen. Bei Settings wo es beides gibt würde ich es mir anschauen und das für mich geeignetere auswählen.
Und das ist natürlich alles IMHO... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #59 am: 26.01.2003 | 16:25 »
zu GURPS:

Ich gebe zu, ich mag das System. die 3w6 gefallen mir einfach.

@Boba Fett: Na gut, wenn du ein Setting spielen willst, für das es schon ein spezifisches System gibt und KEIN GURPS (oder anderes Spiel) Quellenbuch, dann ziehst du wohl das eigenständige System vor. Aber wenn es auch noch kein eigenständiges System gibt dann stellt GURPS imo eine sehr schöne Basis dar. Und wenn du vielleicht ein Setting spielen willst, für das es kein GURPS Buch gibt dann kannst du - schon rein aus dem Hauptregelwerk - einige gute Sachen übernehmen - Technik usw. Und dann kaufst du dir halt "normale" Bücher über dieses Thema, filterst die Infos heraus und erstellst eine Waffentabelle oder was weiss ich... ist komplizierter als ein Quellenbuch zu kaufen, aber eine gute Alternative (habe ich schon mal zu einem Regelsystem von mir gemacht, lief tadellos)

Gruss

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #60 am: 26.01.2003 | 17:54 »
@tyoemiehet:
Vollkommen richtig, wenn ich ein Rollenspiel in einem Genre machen würde, für das es noch kein eigenes System gibt, würde ich ein universelles System wählen.
Nicht unbedingt GURPS, ich würde inzwischen HERO gegenüber GURPS vorziehen, aber die Auswahl des Systems beruht ja auf subjektiven Faktoren.
Nur: Welches Genre wurde noch nicht in irgendeinem System realisiert? Fantasy, SciFi, Modern, Horror, Endzeit, Antike, Mittelalter, Western, Eastern, ...
Inzwischen werden ja sogar schon die einelnen Genres gemixt (Western-Horror, Cthulu-Punk, etc.)...
Es gibt imho kein Genre, das man nicht inzwischen als RPG vermarktet hat. Oder zumindestens keines, das man nicht mit existenten Systemen umsetzen kann, ohne einen Haufen Arbeit in das Regelsystem investieren zu müssen.

Ich will auch gar keinen Zweig über den Universalsystemen brechen.
Ich habe GURPS, Hero, BESM im Schrank stehen. GURPS habe ich eine Zeit lang gespielleitert. Diese Systeme haben Vor- und Nachteile, genau wie alle anderen auch.
Da jeder eigene Erwartungen hat, gibt es bestimmt eine Menge Spieler, deren Erwartungen von den Eigenheiten eines Universalsystems erfüllt werden.
Meine (inzwischen) leider nicht.
Der wesentliche Faktor liegt bei mir in der freien Zeit, die ich übrig habe, um mich um mein Hobby Rollenspiel zu bemühen. Und das ist leider zu wenig, um wirklich aktiv an einem eigenen Setting zu werkeln. Ich bin inzwischen froh, dass ich noch dazu komme, eine Kampagne am laufen zu Halten und selbst das fällt manchmal schwer.
Das Leid des Angestellten Daseins nach dem Studium. Während Schule und Studium sah das natürlich anders aus. Da hatte ich Zeit en Masse.
Da konnte ich Settings und Systme basteln, wie ich wollte. Aber selbst da habe ich die meiste Zeit lieber das Engagement in eine Kampagne und in Abenteuer investiert, anstatt eine ganz neue Welt zu erschaffen, deren Lebensdauer möglicherweise arg beschränkt sein könnte (sie stirbt mit den fehlenden Spielern)... 8)
Wie gesagt, kein grundsätzliches Dagegen sein von meiner Seite.

Im Moment werkel ich sogar an HERO herum, weil ich eine Idee habe... Allerdings lasse ich mir sehr viel Zeit. Weil ich am Stück viel zu wenig davon habe.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #61 am: 26.01.2003 | 18:10 »
@Boba Fett: Ich habe einmal einige Leute aus meiner Klasse gefragt, ob sie ein Rollenspiel helfen würden, ich würde dann spielleitern. Sie waren gern dabei, ich fragte sie nach einem Setting. Man entschied sich für die schöne Welt der Wikinger. Tja, was sollten wir nun spielen? Ich kenne vorderhand kein System, das sich mit Wikingern beschäftigt. (und bei DSA einfach nur Thorwaler zu spielen, naja :p :D) Dann habe ich diese - geniale - Wikinger-Website gefunden. Ich habe die anderen das Zeug lesen lassen, ein - sehr einfaches - System mir einfallen lassen, dann haben wir das gespielt, KEIN PROBLEM. Und kürzlich sehe ich, aha, Steve Jackson Games legen das Wikinger Quellenbuch wieder auf! Bin grad zum Rollenspielhändler meines Vertrauens gelaufen und habe eines vorbestellt.

Es gibt durchaus Settings, die nicht - oder wie im Falle von den Wikingern - miserabel erschlossen sind. Hätte ich GURPS damals schon gekannt (nicht nur vom Namen her) dann hätte ich es auf diesem System basierend gemacht. Aber mein eigenes hielt auch hin, war zwar extrem-spartanisch (das Regelwerk umfasste mit Titelseite 11 Seiten :D) aber... es ging! Weniger ist halt manchmal mehr ;).

Hättest du etwa ein - gutes - System zu den Wikingern gekannt? Ich wüsste wohl noch andere Settings, zu denen dir vorderhand nichts einfiele und zu dem man nur spärlich etwas fände.

Gruss

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #62 am: 26.01.2003 | 20:21 »
Das ist nicht ganz richtig. Im GURPS Magic sind jedenfalls ausführliche Regeln für Improvisierte Sprüche. Daraus kann man dann auch neue Sprüche machen.

Naja. Diese wundervollen Improvisationsregeln basieren auf der Spruchliste. Das ist wie das sprichwörtliche Austreiben des Teufels mit dem Beelzebub, denn ich weiß immer noch nicht, wie die Spruchregeln von einem Zauber zusammen kommen.

Gast

  • Gast
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #63 am: 27.01.2003 | 16:01 »
@Boba: Schon klar, aber was ich mit SYSTEM meinte war eigentlich eher "Hintergrund + ev. Regelwerk", logisch kann man es mit jedem System realisieren, das Regeln für das Kämpfen & Segeln enthält, wie ich halt dann selber eins gemacht habe... Was wir wollten war etwas in die Richtung von Deadlands (nicht wirklich, aber als Beispiel ok). Deckt einen Hintergrund schön komplett ab und tut eigene Regeln dazu. Das tun DSA, (A)D&D, Ars Magica usw. im Bezug auf Wikinger alle nicht.

@Jestocost: Rune kannte ich, aber ich finde das Prinzip, gegeneinander zu spielen, zwar interessant um es an EINEM Abend mal auszuprobieren, aber die ganze Zeit so zu spielen... nein danke. Das andere werde ich mir sofort ergoogeln, hast du aber vielleicht trotzdem noch einen Link dazu?

Gruss

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #64 am: 27.01.2003 | 16:09 »
Das wird mir jetzt zu theoretisch.
Du willst also ein Rollenspiel mit Regelwerk und Setting, was ganz speziell auf Deine Wünsche angepasst ist und wunderst Dich, dass es das nicht gibt. Hmmm...
Kann ich nachvollziehen.
Und Du willst keine eigenen Regeländerungen oder umdefinitionen einbauen... Okay!
Aber warum nimmst Du dann Gurps?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #65 am: 27.01.2003 | 16:18 »
@Boba: Habe ich ja zuerst gar nicht! Ich habe den Spielern einige Sachen über Wikinger zu lesen gegeben, ein System gebaut (kein spitzenmässiges aber es deckte alle Situationen ab und war SEHR spielbar). Kürzlich habe ich gesehen, dass die Gurps Leute ihr Wikingerbuch neuaufgelegt haben und gemerkt, dass ich noch für eine andere Kampagne ein System brauche - naja, dann hab' ichs mal probeweise gekauft, hat mir gut gefallen. Ich glaube, damit werden wir spielen können.

Gruss

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #66 am: 27.01.2003 | 16:19 »
Rune kannte ich, aber ich finde das Prinzip, gegeneinander zu spielen, zwar interessant um es an EINEM Abend mal auszuprobieren, aber die ganze Zeit so zu spielen... nein danke. Das andere werde ich mir sofort ergoogeln, hast du aber vielleicht trotzdem noch einen Link dazu?
Nur das diese Spielart durch's Spiel vorgeschlagen wird, heißt ja nicht zwangsläufig das man das auch durchziehen muss. Die Regeln sind aber schon recht gut.

http://www.atlas-games.com/rune_index.html
http://www.atlas-games.com/pdf_storage/rune_jumpstart.pdf

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #67 am: 22.02.2004 | 12:01 »


Wir planen bei uns jetzt ein Unterwasser-Setting. sollte ja kein Problem sein, ist ja schliesslich jedes Setting machbar.

Die vorhanden Hintergründe (Blue Plante/TS-Under Pressure, noch mehr??) konnten dann aber doch nicht ganz überzeugen.

Welches von den GURPS-Quellenbüchern beschreibt am allgemeinsten! Regeln und Umsetzung für so etwas?

habe gehört im GURPS Vehicle würden Zumindest Regeln für Uboote behandelt. Bände, die sich mit dem kompletten Setting beschäftigen kenn ich nun leider nur die Hintergrundbezogenen, oder kann mir jemand sagen ob selbst diese noch allgemein gehalten sind?
(ähnlich GURPS Space z.b.)
« Letzte Änderung: 22.02.2004 | 15:56 von Tiamat »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #68 am: 25.02.2004 | 16:57 »
Was brauchst du denn eigentlich für ein Unterwassersetting außer Konstruktionsregeln für U-Boote, Tauchen-Regeln usw.?

Es gibt (noch?) kein GURPS U-Boot. Aber das wäre dann wahrscheinlich so aufgebaut, dass erst mal ein paar verschiedene Settings erklärt werden, wie man Unterwasser-Settings aufzieht (normales U-Boot in der Gegenwart, Endzeit-Szenario á la Lodland oder Schleichfahrt, auf einem anderen Planeten etc., Variationen wie Kommunikation untereinander, wie die Städte aufgebaut sind, Kuppeln oder direkt im Wasser lebend usw.). Dazu dann ein paar Hinweise, wie man eine Kampagne aufziehen könnte: Agenten für eine andere Unterwasser-Stadt, eine Abenteurer-U-Boot-Crew, Händler, Söldner usw.
Dann kommen ein paar Regeln zu Charakteren mit neuen Vor- und Nachteilen (Unterwasser-Atmung, hält hohen Druck aus usw.), dann natürlich ein paar Charakter-Templates "U-Boot-Kapitän" usw. Schließlich kommen dann die U-Boot-Konstruktionsregeln und natürlich Regeln, wie man einen Kampf unterwasser austrägt mit allerlei Zusatzregeln. Und am Ende dann noch einen Anhang, wie man eine Unterwasserlandschaft kartographiert. Danach dann noch ein schöner Index und fertig.

Insgesamt also nichts, was man nicht auch selber erarbeiten könnte 8).

Kann denn jemand bestätigen oder falsifizieren, ob sich im GURPS Vehicles auch die Regeln für U-Boot-Bau befinden? Auch in höheren Techleveln? Und sind da auch Regeln für den Kampf mit Unterwasserschiffen drin?
« Letzte Änderung: 25.02.2004 | 17:02 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Hakon

  • Gast
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #69 am: 28.02.2004 | 05:42 »
Meine Güte! Nicht so kompliziert! Wofür denn überhaupt Regeln? Hier passt ein Zitat ganz gut:

"Play the spirit of the game, not the rules"
-Robin D. Laws

Ich würde als SL sowas aus dem Bauch heraus entscheiden. Immerhin habe ich genug U-Boot Filme gesegen, um mir das ganze vorstellen zu können. (Und dann habe ich noch Blue Planet und "THS Under Pressure". )
Braucht Ihr wirklich eine Regel, die Euch vorschreibt, ab wieviel Milimeter Tauchtiefe die Hülle bricht? Das wäre wirklich schade und spricht nicht gerade für Euere SL-Fertigkeiten.
Wenn ich z.B. nicht will, dass Spieler unter eine gewisse Tiefe gehen, dann beschreibe ich zunächst merkwürdige, metallische Hüllengeräusche ("Das Boot" läßt grüßen). Wird das ignoriert kommen zunächst kleinere Wassereinbrüche. Wird das auch ignoriert, säuft der Maschinenraum ab. Kommen dann nicht ein paar schnelle und gute Ideen, können sich die Spieler schon mal leere Charakterbögen schnappen. Ganz einfach, ganz realistisch, ohne eine einzige Regel.

Gruß,
Matthias
« Letzte Änderung: 28.02.2004 | 05:46 von Hakon »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #70 am: 28.02.2004 | 13:05 »
Wenn ich ein U-Boot-Spiel spiele, dann möchte ich schon wissen, wieviel Druck mein U-Boot aushält. Das hat nichts mit schlechten oder guten Spielern zu tun.

Es geht ja nicht darum, um 1x unter Wasser zu spielen, sondern permanent
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #71 am: 28.02.2004 | 13:14 »

Ich würds auch eher wie Hakon machen, soll heißen das Bot bricht langsam zusammen wenn es "dramaturgisch angebracht" ist.  8)

Wenn ich tatsächlich wissen wollte wie tief ein U-Boot tauchen kann oder wie lange es unter Wasser beliben kann saug ich mir das entweder aus den Fingern (Bei Sci-Fi zB) oder schnapp mir ein Buch über U-Boote oder den Brockhaus und schau halt mal nach.

Spezielle Mechaniken brauch ich dafür aber nicht.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #72 am: 28.02.2004 | 13:22 »
Und wie würdet ihr einen U-Boot-Kampf mit Torpedos etc. regeln?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #73 am: 29.02.2004 | 12:54 »
schade, wenn ich jetzt gefragt hätte "wie kann ich ein Uboot-Setting ohne Regeln aufziehen" könnte ich euch jetzt danken.  ;D

Mit dieser Meinung stellt ihr doch praktisch sämtliche Regelwerke in Frage,

NATÜRLICH kann ich das alles selbst erfinden, das war aber nicht meine Absicht, da habe ich weder Zeit noch Nerven zu (s.o.)
Dafür braucht man eben ein Regelwerk das einem diese Arbeit abnimmt. (Hakon hat die beiden Bücher sicher nicht weil er alles aus dem Bauch heraus entscheidet  ;))

Ich finde es auch schön das euch sämtliche Uboot Filme bekannt sind, davon habe ich aber leider nichts  ;).
Es gibt eben auch noch Leute die sich nicht mit Druckverhältnissen, ToxischesO²,Taucherkrankheiten oder UbootTECHNIK auskennen, geschweige denn wie man eine Ubootstation aufbaut.

Ausserdem geht es auch darum das alle ein einheitliches System spielen, und das geht nun mal nicht von jedem gleichzeitig aus dem Bauch heraus.

@Hakon:
Sind BLue Planet und TS Under Pressure so allgemein gehalten das man den Inhalt auf andere Settings übertragen kann.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Hakon

  • Gast
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #74 am: 29.02.2004 | 17:55 »
Wer sich für die Technik interessiert, kann sich einmal die Anduin Nr. 75 ansehen: www.anduin.de

Und ich kann nur nochmal meine Aussagen von oben bestätigen:
Wenn es die Dramaturie erfordert, kommen die Spieler genau soweit, bis sie sehen, was sie sehen sollen, egal was mir irgendwelche dummen Regeln vorschreiben möchten. ICH bin der Spielleiter, NICHT die Regeln. ICH bin für einen spannenden, unterhaltsamen Abend der Hauptverantwortliche. Und ja: ich spieler generell fast ohne Regeln, höchstens mal Cthulhu, aber selbst diese minimalistischen Regeln nutze ich nur sporadisch - und fahre _sehr_ gut damit.

@Tiamat:
Ja, allerdings sind das beides SF-Settings, aber grundlegende Regeln zur Auskühlung, Druck/Dekompression und so weiter findest Du auf alle Fälle.

Meines Wissens nach müsste GURPS Vehicles (http://www.sjgames.com/gurps/books/Vehicles/) ausreichend Konstruktionsregeln für U-Boote bieten, für die, die sowas unbedingt zu brauchen glauben.

Gruß,
Matthias