Autor Thema: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen  (Gelesen 18498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.431
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #50 am: 19.06.2007 | 17:06 »
Sind Frauen in Rollenspielen nicht immer hübsch so lange nicht ausdrücklich das Gegenteil gesagt wird?

Bei mir nicht. Ich habe als männlicher SL keine Lust, mich von einem männlichen Spieler anflirten zu lassen. Wenn die Spieler ihre Notgeilheit im Rollenspiel ausleben wollen, müssen sie sich einen anderen Spielleiter suchen.

Wenn sie es dennoch bei mir versuchen, müssen sie nehmen was kommt. Dann ist die Bedienung in der Taverne eben zwar schlank und vollbusig, hat aber auch ein Pferdegesicht. Oder das verschwundene Mädchen hat nicht nur ein hübsches Gesicht und bezauberndes Lächeln, sondern auch Übergewicht. >;D
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #51 am: 19.06.2007 | 17:09 »
Erst recht dabei, wenn Spieler direkt den Bösewicht on sight abknallen, sodass man NIE erfahren wird, warum er das getan hat, was er getan hat (halllloooooo bandit-king).

Gerade beim Bandidking fand ich das absolut OK. Wenn der Typ auch so dumm ist. ;)
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #52 am: 19.06.2007 | 18:08 »
Bei mir nicht. Ich habe als männlicher SL keine Lust, mich von einem männlichen Spieler anflirten zu lassen. Wenn die Spieler ihre Notgeilheit im Rollenspiel ausleben wollen, müssen sie sich einen anderen Spielleiter suchen.

Was mich zu einer weiteren für mich nervigen Situation führt: Übertriebenes Ausspielen des Hintergrunds. Versteht mich nicht falsch, ich finds cool, wenn viel Hintergrund der Charaktere in die Handlung des Abenteuers einfließt. Manchmal kann eben jene Handlung auch komplett dem Hintergrund eines Charakters entsprungen sein. Um so besser, muss ich als SL nicht viel vorbereiten  ;). Aber die Betonung liegt bei mir eindeutig noch auf Handlung. Wenn beim Ausspielen des Hintergrunds nicht viel passiert (jemand heiratet, romatische Spaziergänge bei Mondschein...), ist mir das einfach zu langweilig, einen ganzen Abend damit zu verbringen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Pyromancer

  • Gast
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #53 am: 19.06.2007 | 18:36 »
Oh, noch etwas: Wenn die Spieler nach dem Namen von jedem Popel-NSC fragen, den sie auf der Straße treffen.  :P Klar, das sie wissen wollen, wie die zu suchende Prinzessin heißt. Aber den Namen von ihren dritten Zofe von links?

Meine Standard-Antwort auf so eine Frage: "Keine Ahnung, denk dir einen aus."
Die Standard-Antwort der Spieler auf meine Antwort: "Hey, du bist SL, mach gefälligst auch was!"
 ;D

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #54 am: 19.06.2007 | 18:45 »
Oh, noch etwas: Wenn die Spieler nach dem Namen von jedem Popel-NSC fragen, den sie auf der Straße treffen.
Das ist unserem SL mal bei nem Dämon passiert - der Spieler hat immer wieder gefragt wie das Viech heisst, bis dem SL dann irgendwann genervt meinte "das ist Rudolf, die Oberspinne". :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #55 am: 19.06.2007 | 18:57 »
Darum haben NSC's oft eine Nummer als Nachnahme: Hans 1, Hans 2, Hans 3, Hans 4.

Oder sie heißen... naja, was sie sind: Hans Schmied, Hans Müller, Hans Stadtwache, Hans Passant, Hans Betrunkener-Wirtshausgast-der-wichtige-Plotinformationen-hat usw.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Online Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.431
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #56 am: 19.06.2007 | 19:12 »
Nicht zu vergessen: Alrik, Alrik, Alrik, Alrik, Alrik, Alrik und Alrik. ~;D
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #57 am: 19.06.2007 | 19:17 »
Vorhersehbare Spielleiter. Jeder mit einem Namen ist wichtig. Jeder mit schwarzen Haaren ist ein Feind oder wird später zu einem. u.s.w.

Ein

  • Gast
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #58 am: 19.06.2007 | 19:30 »
- Gruppenzusammenkünfte
- Tavernentalk
- Einkaufstrips
- Rätsel

u.ä.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #59 am: 22.06.2007 | 11:56 »
Um es mal zusammenzufassen: Situationen, in denen einfach nichts irgendwie relevantes passiert - es kommt keine Info rüber, mit der man etwas anfangen kann, oder es gibt keinen Konflikt. Das führt zu Langeweile. Langeweile ist doof.  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #60 am: 22.06.2007 | 12:09 »
Um es mal zusammenzufassen: Situationen, in denen einfach nichts irgendwie relevantes passiert - es kommt keine Info rüber, mit der man etwas anfangen kann, oder es gibt keinen Konflikt. Das führt zu Langeweile. Langeweile ist doof.  :P

das kann ich  unterschreiben..
irgendwelcher unwichtiger Mist ist langweilig und nervt dementsprechend :)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.902
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #61 am: 22.06.2007 | 12:44 »
Wenn der Meischtah eine rauchen geht.
Wenn ein Mitspieler mitten im Kampf eine rauchen geht.
Wenn der Meischtah mal wieder 2 Stunden zu spät aufschlägt.
Wenn der Mitspieler jammert, dass er nichts kann.
Wenn des Mitspielers Charakter mal wieder omnipräsent ist.
Wenn der Mitspieler mal wieder fragt, was er genau jetzt würfeln muss, nach 15 Monaten DnD Kampagne.
Wenn der Mitspieler mal wieder früher gehen muss.
Wenn der Meischtah stets betont, wie dynamisch und offen er die Handflungsentwicklung hält und dann letztendlich doch im Situation nachträglich so zurechtfeilen, dass es nichts anderes als Railroading ist, endet.
Wenn der Meischtah sich keine Mühe gibt, sich über das Setting zu informieren, oder sich über Details Gedanken zu machen und die stärkste Ressource plötzlich das Wissen der Mitspieler ist.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #62 am: 22.06.2007 | 13:15 »
Wenn der Mitspieler jammert, dass er nichts kann.
Oder schlechte Laune kriegt, weil er mal mies würfelt.  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #63 am: 22.06.2007 | 13:25 »
Außerdem Leute, die mitten in der Runde anfangen SMS zu schreiben oder zu telefonieren.

Gestern musste ich die Mobiltelefone von zwei Spielerinnen kassieren.  >:(
"Die könnt ihr dann am Ende des Schuljahres bei mir abholen."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.431
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #64 am: 22.06.2007 | 13:28 »
Um es mal zusammenzufassen: Situationen, in denen einfach nichts irgendwie relevantes passiert - es kommt keine Info rüber, mit der man etwas anfangen kann, oder es gibt keinen Konflikt. Das führt zu Langeweile. Langeweile ist doof.  :P

Da fällt mir ein D&D-Abenteuer ein, das sich einer meiner Freunde ausgedacht hatte: Wir trafen uns alle in einem Wirtshaus, aber wir waren nicht alle schon da, sondern mußten erst einmal einzeln hinfinden. Bis zum nächsten Morgen war nichts passiert, aber wir hatten lange Zeit mit IT-Gelaber verbracht. Am morgen dann kam der Wirt nicht. Ein Spieler ließ seinen Charakter mehrmals an die Tür klopfen, durch die der Wirt am Abend zuvor gegangen war. Nachdem er lange vergeblich geklopft hatte, machte er sie auf. Überraschung: Die Tür führte ins freie!
:bang: (Das ahnt man natürlich nicht, wenn man direkt davor steht.)

In einem Nebengebäude fanden wir dann den Wirt mit aufgeschlitzter Bauchdecke in seinem Bett. Da ging das Abenteuer dann los, nach mehreren Stunden Spielzeit.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #65 am: 22.06.2007 | 13:31 »
Gestern musste ich die Mobiltelefone von zwei Spielerinnen kassieren.  >:(

Öhm. Ich denke nicht, dass man sowas als SL machen sollte. (Klar, auch nicht, dass man als Spieler ständig was anderes machen sollte.)
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #66 am: 22.06.2007 | 13:34 »
Equipment verwalten in allen Varianten.

Wenn das passiert, such ich mir immer demonstrativ was zu lesen.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #67 am: 22.06.2007 | 13:34 »
Auf Cons mit den Vorsitzenden eines Rollenspielvereins spielen.
Erstens musste die Vorsitzende wirklich JEDEN Conbesucher begrüssen.
Zweitens musste sie scheinbar irgendwelche Bilderserien an den Mann bringen.
Zwischendrin haben wir dann auch ein wenig rollengespielt...  |:((
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

alexandro

  • Gast
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #68 am: 22.06.2007 | 13:41 »
Wenn übermäßiger und obskurer Realismus in die Runde gezwungen wird.
Beispiel: die Gruppe hatte ihre Gegner in der Kanalisation gestellt, sie ziehen ihre Waffen, eine Schießerei steht kurz bevor, auf einmal ruft ein Spieler "Stop, das geht nicht! In der Kanalisation sind massenhaft Methangase, da würden wir in die Luft fliegen." Toll, du Vollpfosten, das fällt dir natürlich dann ein, wenn die Szene gerade am spannendsten ist. Wenn man dann als SL sagt "Bei MIR gibt es keine Methandämpfe in der Kanalisation", dann ist die Szene trotzdem ruiniert, weil jeder weiß dass der SL was gedreht hat.

Offline Nordwolff

  • Bloody Beginner
  • *
  • *Schrompf*
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fausti
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #69 am: 22.06.2007 | 13:47 »
Wenn die Spieler nichts von sich aus tun, sondern man als SL immer den Anstoß geben muß: "Was machst du jetzt; Machst du was?; Mach doch auch mal was.; usw.".
"Realität ist das was übrig bleibt, wenn man aufhört zu Glauben." Phil K. Dick

Online Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.431
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #70 am: 22.06.2007 | 13:51 »
Das ist das Gegenteil von dem, was ich oben beschrieben habe. ;D Als ich kürzlich einmal gemeistert habe, mußte ich meine Spieler daran erinnern, daß sie tags zuvor von einem potentiellen Auftraggeber angesprochen worden waren. ::)
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #71 am: 22.06.2007 | 14:14 »
Oder schlechte Laune kriegt, weil er mal mies würfelt.  :P
Das kann ich nur dreimal fett unterstreichen. In unserer Runde ist ein Mitspieler in dieser Hinsicht echt extrem. Das ging teilweise bis hin zum wutentbrannten Rumschreien und die Würfel durch den Raum zu schleudern (nicht auf andere Spieler). Gefolgt von minütlichen "Das macht doch keinen Spass!"-Einrufen. Es gibt es wenig, was mehr den Spass und die Laune am Spiel nimmt.
With great power comes greater Invisibility.

Offline yossarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yossarian
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #72 am: 22.06.2007 | 18:36 »
- Unterschiede in der Planungsresistenz innerhalb der Gruppe: Das ist ein bisschen wie das WG-Klo putzen - solange alle den selben Standard haben, ist es niemandem zu schmutzig und keiner muss rumspiessen. Schlimm ist es nur, wenn ein oder zwei Spieler die Oberplaner sind und sich darin versenken, während der Rest endlich loslegen möchte. Ich bekomme dann irgendwann Krämpfe, wenn ich den Satz "Eine Sache noch..." höre.

- NPCs, die wissen, dass Gott persönlich ihr Wohlergehen garantiert.

- Einwürfe der Art "Natürlich kann man mit einer Spanplatte eine Gewehrkugel aufhalten, habe ich erst letztens im Discovery-Channel gesehen." Dabei geht es immer darum, noch irgendwie einen Bonus rauszuholen oder die seidenweiche Haut des eigenen Charakters zu schützen. Komisch, dass solche Tatsachenberichte nicht angeführt werden, wenn der Gegner hinter Spanplatten sitzt.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #73 am: 25.06.2007 | 11:50 »
Oder schlechte Laune kriegt, weil er mal mies würfelt.  :P
!!!
Wobei es nicht um das würfeln geht, sondern weil es seinem Charakter in irgendeiner Form an den Kragen geht: kassiert krit. Treffer, wird von der Stadtwache zusammen gestaucht, beim Einbruch erwischt, von anderem Charakter angekackt worden...usw.

- Vergessliche Spieler:
Dazu eine Sache, die mich gerade am Samstag ziemlich genervt hat:
Die Gruppe hat einen Gefangenen gemacht und wurde all Ihrer Habe beraubt.
Sie bekam ein Ultimatum die Stadt zu verlassen, welchem die Gruppe nicht nachgekommen ist. Stattdessen versteckten Sie sich in Ihrem Zimmer im Gasthof und warteten auf die Bösewichter, daß diese das gestohlene Geld in der Taverne versaufen um ihr Zeug wieder zu bekommen.
Dummerweise hat die Gruppe den Gefangenen (der zu den Gegnern gehörte) gefesselt und geknebelt vor der Taverne liegen lassen...

- Nicht zuhören:
Ich habe einen Spieler, der fragt grundsätzlich nach Dingen, die ca. 5 - 10 Sekunden vorher erwähnt wurden. Der Rest der Gruppe kichert dann schon mal los, während mir früher fast die Halsschlagader geplatzt wäre.
Heute ist das unser Running-Gag.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #74 am: 29.06.2007 | 08:20 »
* Omnipräsente allmächtige NSC (sowohl auf der Gegen- als auch der eigenen Seite, solange sich letztere nicht zurückhalten und lediglich als Troubleshooter fungieren)
* Unkonzentrierte Spieler die dadurch bedingt den Spielfluß stören
* Einkaufsszenen ausspielen
* Kämpfe gegen Weenies die in stundenlanges gewürfel ausarten und die man sich eigentlich hätte sparen können weil die Gegner eh keine Chance haben
* Stundenlanges planen nur damit der Plan umgeworfen wird bzw. einer querschiesst ohne das es nötig wäre
* Tagelange Regenerationsphasen wenn man es eigentlich heilig hat bloss weil kein Heiler/Tempel/etc. pp. zur Hand ist
* Würfelproben ohne anderen Sinn als den des Spannungserhaltes obwohl man z.B. so oder so nichts bemerkt hätte weil da eigentlich garnichts ist!
* Spielleiterwillkür die plumb als solche erkennbar ist
* Spieler die meinen immer und überall Spielleiterwillkür zu wittern
* Omnipräsente Spielercharaktere
* Spieler die so brav dem Plot folgen das man als SL schon fast den Eindruck gewinnt das man gerade übelstes Railroading betreibt
* Schatzverteilungsdiskussionen (manchmal fast so schlimm wie einkaufen)
"Nimmermehr"