Autor Thema: D&D 4e Smalltalk  (Gelesen 350514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bohne

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1050 am: 24.05.2010 | 21:05 »
Meine Befürchtung ging eher in die Richtung einer verkappten, korrigierten zweiten Auflage, verteilt auf mehrere Produkte.

Enthält das Rules Compendium also die Inhalte vom Spielerhandbuch 1 (ohne die Klassen und Rassen) und ausgewählte Inhalte aus Spielleiterhandbuch 1 und 2 entsprechend den updates?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1051 am: 24.05.2010 | 21:16 »
Der Beschreibung nach enthaelt das Compendium "a quick rules reference. It contains the complete core rules [...] It includes information on level advancement, combat, experience points, treasure, skills, equipment, and more."

Ich vermute mal, dass Regeln zu Rassen und Klassen nicht enthalten sind, denn die waeren dann wohl doch etwas umfangreich fuer die geplanten 320 Seiten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1052 am: 31.05.2010 | 18:36 »
a) Mich kotzen im Moment die ganzen "Was hat euch abgeschreckt", "Smalltalk zu Was hat euch abgeschreckt" bla bla laber Sülz-Threads an. OMG. Kann man das nicht kleiner und konzentrierter halten? In den Threads wird jetzt auch nicht so konstruktiv und produktiv gesammelt oder diskutiert, dass man da 1001 Threads für bräuchte.
b) Wer von euch hat denn den neuen Player's Strategy Guide? Was haltet ihr davon? Lohnt der sich oder steht da auch nur drin, was man in den Charakter-Optimierer-Foren lesen kann? Das Cover gefällt mir ja ausgesprochen gut. Wenn die Innen-Illustrationen das Niveau halten, wäre das imho ein Gewinn und wäre durchaus auch für andere D&D-Produkte überlegenswert.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1053 am: 31.05.2010 | 18:55 »
@b) Ich habe ihn bestellt und er wird morgen ankommen!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Bohne

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1054 am: 31.05.2010 | 19:56 »
Einen kleinen Vorgeschmack auf das Artwork "innen" gibt es hier. Die Vorankündigung des Strategy Guide hat mir echt gut gefallen und ich dachte mir, den kaufst du dir auf jeden Fall. Dann haben mich aber die vorab veröffentlichten Auszüge abgeschreckt. Ich fand die alle nichtssagend und langweilig*.

Deshalb freue ich mich auch über Erahrungsberichte. Vielleicht geben die Auszüge den wahren Inhalt nur unzureichend wieder...

*Außer das Quiz zur bevorzugten Rasse, das hatte schon wieder etwas Charme. Solche Quiz zum Ergründen des eignen Innenlebens gab es früher zum Beispiel immer in der Bravo - nur zu anderen Themen.  ;) Ich habe das Quiz gemacht, aber leider das Ergebnis schon wieder vergessen.

@Glgnfz: Werter Herr Konsonantenkönig, was hat Sie zum Kauf bewogen bzw. was erwarten Sie sich im Vorfeld von diesem Produkt?

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1055 am: 31.05.2010 | 20:19 »
Das Quiz fand ich mittelmäßig. Vor allem, weil es sich ausschließlich auf die Rassen im PHB1 bezieht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1056 am: 31.05.2010 | 20:39 »
@Glgnfz: Werter Herr Konsonantenkönig, was hat Sie zum Kauf bewogen bzw. was erwarten Sie sich im Vorfeld von diesem Produkt?

Ich sammle alle D&D-Artikel. Das ist wahrscheinlich der einzige Grund, der mich zum Kauf bewogen hat.

Ich habe keinerlei Erwartungen, aber ich bin der Ansicht, dass man in JEDEM Rollenspielartikel etwas Sinnvolles finden und stehelen kann. Eins weiß ich aber ganz genau - mich werden definitiv keine Tipps interessieren, wie man sich am geschicktesten irgendwelche SUpercharaktere zusammenbaut.
Strategische Tipps oder Tipps zu interessanterem Spiel nehme ich aber gerne!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Bohne

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1057 am: 31.05.2010 | 21:10 »
@Glgnfz: Okay. Um den Strategy Guide gleich auf Herz und Nieren zu prüfen, bekommst du hier gleich mal eine Profihausaufgabe (Bearbeitungszeit: Ewig und drei Tage plus zweiundvierzig Minuten). Baue mit Hilfe des Guides einen besseren Kevin Prince Boateng als der Character Builder und ich:

====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
Kevin Prince Boateng, level 5
Half-Orc, Rogue
Build: Brawny Rogue
Rogue Tactics: Brutal Scoundrel
Rogue: Sharpshooter Talent
Sharpshooter Talent: Sharpshooter Talent (Sling)

FINAL ABILITY SCORES
Str 17, Con 10, Dex 21, Int 10, Wis 8, Cha 11.

STARTING ABILITY SCORES
Str 14, Con 10, Dex 18, Int 10, Wis 8, Cha 11.


AC: 20 Fort: 16 Reflex: 20 Will: 13
HP: 42 Surges: 6 Surge Value: 10

TRAINED SKILLS
Stealth +12, Thievery +12, Intimidate +9, Acrobatics +12, Bluff +7, Athletics +10

UNTRAINED SKILLS
Arcana +2, Diplomacy +2, Dungeoneering +1, Endurance +4, Heal +1, History +2, Insight +1, Nature +1, Perception +1, Religion +2, Streetwise +2

FEATS
Level 1: Weapon Expertise (Mace)
Level 2: Weapon Focus (Mace)
Level 4: Backstabber

POWERS
Rogue at-will 1: Disheartening Strike
Rogue at-will 1: Riposte Strike
Rogue encounter 1: Termination Threat
Rogue daily 1: Confounding Attack
Rogue utility 2: Far Sight
Rogue encounter 3: Blade Vault
Rogue daily 5: Walking Wounded (<- Hier, hier! Hier hat sich der Witz versteckt!)

@Sashael: Die Begrenzung des Quiz auf die Rassen aus dem Spielerhandbuch 1 sehe ich nicht als Nachteil. Weil! Das Quiz nur noch länger dauern würde. Und am Ende eh ALLE Eladrin nehmen.

Kleiner Scherz.

ps Mensch, ich freue mich auf die WM. Das glaubt ihr gar nicht.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1058 am: 2.06.2010 | 08:29 »
Die Dark Sun Charakterblätter sehen ja mal scheißen-geil aus.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1059 am: 2.06.2010 | 08:48 »
Meinst Du die zur D&D XP veröffentlichten?
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1060 am: 2.06.2010 | 09:03 »
Ja, die für die DnD-Encounters.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1061 am: 2.06.2010 | 09:06 »
Habe den Strategy Guide fast durch und bin begeistert. Ich habe mehrmals laut gelacht, weil das Teil so rotzig und spaßig geschrieben ist, dabei aber in bemerkenswert knapper Form Weisheiten weitergibt. Das sind zum einen allgemeine Tipps zum Rollenspiel für Spielleiter und Spieler, zur Gruppenkonstellation, wie man eine funktionierende Gruppe von interessanten Charakteren baut und allgemein, wie man am meisten Spaß aus dem Spiel für alle Beteiligten holt.

Neben diesen allgemeingültigen Tipps gibt es dann auch viele Hinweise zur regeltechnischen Optimierung der Charaktere und der Gruppe, damit man da auch mehr herausholen kann. Das besteht neben Auflistungen der besten Kombos für Rasse / Klasse / Build (übrigens für das gesamte bisherige Material inklusive Settings und aller drei PHBs) vor allem die Kapitel wie "Wie werde ich der beste Defender?" die dann "How to have the most hit points" mit tollen Einleitungszitaten "I'm not sure I can be killed." Ganz klar mein Warden. :-D

Die Fragebögen gefallen mir allerdings nicht so, da wären Fragebögen mit direkter Auswertung und für alle Rassen / Klassen / Spielertypen / etc. direkt auf der WotC-Seite besser gewesen.
Die Optik des Buches ist völlig anders als aller anderer D&D-Bücher, da sie komplett von Webcomic-Leuten gestaltet wurde und die Illus oftmals auch Sprechblasen enthalten. Alleine die Illu zu den ungewöhnlichen Charakterkonzepten ist sowas von herrlich! Ein großer Dragonborn-Rogue, der pfeifend einem Gnome-Krieger den Geldbeutel aus der Tasche zieht...

Ich kann es empfehlen, Rezi folgt auch irgendwann.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1062 am: 2.06.2010 | 17:12 »
Scorp, hast du dieses verlängerte Wochenende etwas vor?!? Ich habe mich als SL für die Encounters-Reihe gemeldet, weil ich alter Dark Sun Fan bin - wie du weißt ist mein Regelwissen betreffs D&D 4 - naja, sagen wir: lückenhaft.

Hättest du Zeit und Lust mir ein kleines Trainingscamp an der schönen Mosel zu verabreichen?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Mike

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1063 am: 2.06.2010 | 18:09 »
Ist der "Strategy Guide" wirklich so gut? Denn aufgrund der Buchbeschreibung würde ich dieses Teil eher für das zukünftige Standartwerk irgendwelcher

pickliger Keller-MinMaxer

halten als für ein Buch aus welchem eine Rollenspielgruppe tatsächlichen Nutzen ziehen könnte...

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1064 am: 2.06.2010 | 18:19 »
Den Eindruck hatte ich beim ersten Kapitel eigentlich auch - aber die potentiell interessanten Teile kommen noch.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1065 am: 2.06.2010 | 18:54 »
Sorry, meine Wochenenden diesen Monat gehören weitestgehend der Freiwilligen Feuerwehr.

@Picklige Keller-MinMaxer:
Wer gerne kompetente Charaktere innerhalb der Regeln spielt, muss nicht beschimpft werden. Taschenlampenfallenlasser übrigens auch nicht.

Die Tipps für interessante Charaktere umfassen unter anderem:
- du spielst nicht alleine, sondern mit anderen Leuten, also sei kein Arsch
- gib einem Charakter ein Ziel, dass du gemeinsam mit dem SL ausarbeitest und das in der Kampagne aufgegriffen werden kann, um es für alle interessanter zu machen.
- Warnzeichen, wann die Gruppe nicht dem eigenen Stil entspricht oder der SL lieber Geschichten erzählt statt Abenteuer zu leiten
- Überlege, warum du deinen Charakter hast. Was erwartest du vom Spiel? Wenn die Gruppe voneinander weiß, was die Spieler sich unter "gutem Spiel" vorstellen, wird es für alle besser

So als Ausblick auf die ersten zehn Seiten.

Das sind alles Tipps, die das Spiel weit mehr bereichern, als ellenlange Stimmungstipps.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1066 am: 2.06.2010 | 23:23 »
Ist der "Strategy Guide" wirklich so gut? Denn aufgrund der Buchbeschreibung würde ich dieses Teil eher für das zukünftige Standartwerk irgendwelcher
"pickliger Keller-MinMaxer"
halten als für ein Buch aus welchem eine Rollenspielgruppe tatsächlichen Nutzen ziehen könnte...
Ich hätte mir gewünscht, dass es ein Buch für pickelige Keller-MinMaxer wäre!  ;)  Dann wären wenigstens gute und anspruchsvolle Tipps zum Minmaxen drin. Die fehlen aber leider (fast) völlig. Das Buch verliert sich in Allgemeinplätzen und Platituden und fasst im Grunde nur zusammen, was jeder halbwegs intelligente Mensch nach einiger Beschäftigung mit D&D 4 sowieso sofort von selber erkennt. Es ist insofern was den taktischen und strategischen Anspruch angeht sehr seicht und aus meiner Sicht leider einfach nur schwach.

Was man allerdings sagen kann, ist, dass es amüsant geschrieben ist, sich gut liest und auch hübsches Artwork hat. Wer also eine nette Gute-Nacht-Lektüre mit teilweise witzigen Geschichtchen sucht, der wird fündig. Wer aber wirklich was über Taktik und Charakter-Minmaxing bei D&D lernen will, der sollte die Finger von dem Buch lassen.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1067 am: 2.06.2010 | 23:31 »
Sozusagen die Einstiegslektuere fuer Leute die sich noch nicht trauen in den Character Optimization-Bereich in den Wizards-Boards reinzuschauen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1068 am: 2.06.2010 | 23:48 »
Sozusagen die Einstiegslektuere fuer Leute die sich noch nicht trauen in den Character Optimization-Bereich in den Wizards-Boards reinzuschauen ;D
Ok, das ist die positive Formulierung. ;D Stimmt aber schon: für Einsteiger, die Fortgeschrittene werden wollen, ist es sicher ganz gut geeignet.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1069 am: 8.06.2010 | 13:47 »
Mir ist grade eine "FAQ" zum Thema Multiclassing im Strategy Guide aufgefallen.

Frage: Wenn man per Multiclass-Feat den Umgang mit Utensilien erhält, darf man die dann auch für die erste Klasse nutzen?
Antwort: Ja, man darf alle Kräfte mit allen Utensilien nutzen, die man beherrscht.

Totale Regeländerung oder? Wohlgemerkt eine Vereinfachung zum vorherigen Reglement.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1070 am: 8.06.2010 | 14:00 »
Das koennte dann natuerlich der Regelaspekt sein der im letzten Update aus dem Strategy Guide dabei war. Ich probier's gleich mal mit einem neuen Charakter aus...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

alexandro

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1071 am: 8.06.2010 | 14:22 »
Ich hätte mir gewünscht, dass es ein Buch für pickelige Keller-MinMaxer wäre!  ;)  Dann wären wenigstens gute und anspruchsvolle Tipps zum Minmaxen drin. Die fehlen aber leider (fast) völlig. Das Buch verliert sich in Allgemeinplätzen und Platituden und fasst im Grunde nur zusammen, was jeder halbwegs intelligente Mensch nach einiger Beschäftigung mit D&D 4 sowieso sofort von selber erkennt. Es ist insofern was den taktischen und strategischen Anspruch angeht sehr seicht und aus meiner Sicht leider einfach nur schwach.

Was man allerdings sagen kann, ist, dass es amüsant geschrieben ist, sich gut liest und auch hübsches Artwork hat. Wer also eine nette Gute-Nacht-Lektüre mit teilweise witzigen Geschichtchen sucht, der wird fündig. Wer aber wirklich was über Taktik und Charakter-Minmaxing bei D&D lernen will, der sollte die Finger von dem Buch lassen.
Widerspreche Fredi nicht, aber zumindest können jetzt die OSler nicht mehr behaupten, 4e hätte Sachen wie unbalancierte Encounter, offene Spielwelt und Denken außerhalb des Power/Skill-Schemas nicht mal erwähnt. ;)

Persönlich fand ich gerade den Abschnitt darüber, wie man suboptimal aufgestellte Gruppen (also Gruppen, in denen wichtige Rollen NICHT besetzt sind) überlebensfähig macht gut geschrieben. Davon würde ich mir mehr wünschen: kein stumpfes Maximieren, sondern wie man Konzept-motivierter Charakterbau betreibt, ohne dabei der Erfolgs-Fixierung der GAM-Fraktion im Weg zu stehen.

Mike

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1072 am: 8.06.2010 | 20:05 »
Also ich hab' mir den Guide jetzt mal bestellt und morgen müsste der auch schon geliefert werden. Bin schon sehr gespannt und werde bestimmt auch meine Meinung hier dazu kund tuen.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1073 am: 22.06.2010 | 20:11 »
Ich hätte eine Frage.

Beim Treffen hatte ich das Vergnügen D&D4 zu spielen. Dazu nutzten wir Tabletopfiguren und eine Flipmat, auf der Quadrate gezeichnet waren und der jeweilige Dungeon oder die jeweilige Umgebung aufgemalt wurde.

Jetzt meine Frage. Gibt es da Regeln, wie viele Meter ein so ein Square oder Quadrat hat und wieviele Squares darf man sich nochmal bewegen? Da gabs doch auch Regeln. Ich möchte das evtl. in meine Gruppe einführen und frage deshalb mal ein paar Daten ab.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1074 am: 22.06.2010 | 20:14 »
Also ein Feld meine ich war 5x5 feet groß, also knapp 1,50m an beiden Seiten. Wie groß die Felder auf der Karte sind, ist egal, hauptsache die Miniaturen passen drauf.

Monster/Helden können sich je nach Rasse und Fortbewegungsart unterschiedlich weit darauf fortbewegen, gleiches gilt für die Reichweite von Zaubern und Fernkampf.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.