Autor Thema: D&D 4e Smalltalk  (Gelesen 349873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1225 am: 6.03.2011 | 20:41 »
Ne, eben nicht. Es bringt nur einfaches. Das reicht nicht.

Nein, ich hab grade nachgelesen, einfaches concealment reicht für nen Stealth check.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1226 am: 6.03.2011 | 20:48 »
Nein, ich hab grade nachgelesen, einfaches concealment reicht für nen Stealth check.
Der PHB-Eintrag wurde schon am 28.7.2008 ueberarbeitet (und im PHB 2 wurde der neue Text abgedruckt) und ist auch in den Rules Updates zu finden

Der wichtige Abschnitt:
Zitat
✦  Becoming Hidden: You can make a Stealth check
against an enemy only if you have superior cover
or total concealment against the enemy or if you’re
outside the enemy’s line of sight.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1227 am: 6.03.2011 | 21:18 »
Nein, ich hab grade nachgelesen, einfaches concealment reicht für nen Stealth check.
Demnach muss sich ein Dragonborn Schurke nur hinter einen Halfling stellen um sich verstecken zu können  ::)
Das Update war echt nötig.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1228 am: 7.03.2011 | 12:00 »
Fragen zu Dark Sun.
In wie fern unterscheidet sich das Campaignsetting der 4ed vom AD&D Setting? Es geht mir nur um den Flauschteil.
Wie hoch ist die Fluffausbeute (da mich nur das Setting interessiert, ich würde es aber mit anderen Regeln spielen).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1229 am: 7.03.2011 | 12:02 »
Die 4e-Version bietet keinen (oder kaum? hab' mich noch nicht so intensiv mit der 4e-Version beschaeftigt und die AD&D-Version ist EWIG her ;) ) nennenswerten "neuen" Fluff.

Wenn du nur Fluff willst bist du mit der AD&D-Version besser bedient.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Mike

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1230 am: 7.03.2011 | 13:19 »
Da ich gerade eine Dark Sun Kampagne vorbereite kann ich dazu eventuell etwas mehr sagen. Es ist in soweit richtig, neuen Fluff gibt's in der 4.0-Version nicht wirklich. Allerdings wurden die ganzen Hintergrundideen an die 4.0-Spielmechanik angepasst. Beispielsweise haben die früheren Sonnenkleriker nun als Power-Source Primal. Auch wird die Abwesenheit der Götter durch die Primordials erklärt. Zudem ist das gesamte Setting zeitlich in der ersten Edition angesiedelt, so dass die Geschehnisse der Buchreihe "Prism Pentad" noch nicht geschehen sind (außer der Befreiung Tyrs) und vermutlich auch nie so geschehen werden. Auch wurde der Heartwood-Spear nun als Artefakt implementiert welches man im Paragon Tier erlangen kann. Genasi sind nun auch möglich und haben ihre eigenen Motive die Welt zu bereisen. Der Rest der Welt scheint recht leer gelassen worden zu sein um den Spielleitern Möglichkeiten zu geben selbst etwas zu erschaffen.

Wenn Dich nur das Setting interessiert, kannst Du ruhig bei den alten AD&D-Quellen bleiben. Nennenswert neues gibt's in der 4.0-Version also nicht. Hin und wieder eine geringfügige Konkretisierung und ein paar mehr oder weniger interessante Monsterbeschreibungen die es früher nicht gab, aber das war's auch schon.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1231 am: 10.03.2011 | 21:27 »
OK meine ursprüngliche Befürchtung war, dass die 4te Edition dort anfangen könnte wo die 2te aufgehört hat. Dann hätte ich entschieden zur 2ten tendiert.

Da ich weder die alte noch die neue Version besitze müsste ich mir irgend eine von beiden Kaufen.
Welche ist hierbei unter Kosten/Nutzen rechnung zu empfehlen.
Die alte Version gibt es ja wohl nurnoch bei e-bay. Nehmen wir mal an ich könnte meine Pfoten auf das Boxed für die 2te bekommen. Welchen Büchern der 4ten würde das entsprechen.
Nur dem Campaignguide oder müsste man da noch weitere Bücher kaufen um den gleichen Inhalt zu bekommen? Bzw braucht man den anderen Inhalt oder ist der optional?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1232 am: 10.03.2011 | 21:37 »
Was Mike sagt. Willst Du D&D4 spielen? Dann empfehle ich den 4E Campaign Guide. Willst Du irgendwas anderes spielen? Dann hol Dir die alte AD&D-Box. Die müsste noch ganz gut zu bekommen sein. Bei Ebay aktuell hier und hier auf Deutsch. Der Fluff in den 4E-Kampagnenbüchern ist zu kurz, zu pberflächlich und schlecht aufbereitet. Mit dem alten AD&D-Kram fährt man in jedem Fall VIEL besser.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1233 am: 10.03.2011 | 21:43 »
Der Fluff im Neuen ist viel kompakter, informativer aufbereitet und spielrelevanter. Nimm den neuen Campaign Guide und vergiss die olle alte Box.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1234 am: 10.03.2011 | 21:49 »
Der Fluff im Neuen ist viel kompakter, informativer aufbereitet und spielrelevanter. Nimm den neuen Campaign Guide und vergiss die olle alte Box.  ;)
Ketzer!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1235 am: 10.03.2011 | 21:59 »
Der Fluff im Neuen ist viel kompakter, informativer aufbereitet und spielrelevanter. Nimm den neuen Campaign Guide und vergiss die olle alte Box.  ;)
:D Das hast du schön ausgedrückt.
Ja ok ich geb's zu ich spekuliere auf das Angebot.
Die Frage die ich mir jetzt nur gestellt habe ist die. Wie teuer müsste das werden, bevor sich die 4e "lohnt".

EDIT: Hups falschen Link kopiert. Natürlich Spekuliere ich auf das aktuell billigere Angebot.
« Letzte Änderung: 10.03.2011 | 22:05 von SeelenJägerTee »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1236 am: 10.03.2011 | 22:03 »
Die Frage die ich mir jetzt nur gestellt habe ist die. Wie teuer müsste das werden, bevor sich die 4e "lohnt".
Also für den Preis bekommst Du mit einem Minimum an Geduld problemlos Deine AD&D Box für Dark Sun. Ich glaube nicht, dass es für €37 überhaupt einen Alternativbieter geben wird. Und sonst kommt das nächste Exemplar bestimmt - und wird nicht teurer sein.

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1237 am: 11.03.2011 | 12:33 »
Ich interessiere mich EIGENTLICH dafür, mal in einer D&D4 Runde mitzuspielen. Aber so gern ich auch Englisch spreche, und so gut ich auch darin bin (kann mich wunderbar mit Amis und selbst mit Schotten unterhalten), geht mir dieser Sprachmix, dieses "Denglish" tierisch auf den Zeiger.

Ich würde D&D4 liebend gern in einer rein deutschsprachigen oder rein englischsprachigen Runde spielen, aber mit Deutschen um einen Tisch zu sitzen und ständig was von "Stealth-Checks", "Armor Class" und "At-Will-Powers" zu hören, würde mich irgendwann durchdrehen lassen. Ich hasse diesen Missklang, der dabei entsteht, wenn zwei Sprachen durcheinandergemixt werden, und seien sie auch noch so nah verwandt, wie es Deutsch und Englisch ja sind.

Gibt es auch Möglichkeiten, das Spiel innerhalb Deutschlands (Ich wohne im Raum Hannover) entweder komplett auf Deutsch oder komplett in Englisch zu spielen? Sonst vergeht mir nämlich mitten drin der Spaß, nur weil meine Laune unter diesem für mich völlig unerträglichen Sprachkuddelmuddel leidet.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1238 am: 11.03.2011 | 12:53 »
Soll ich diese Anfrage abtrennen und in der Spieler-Boerse unterbringen?

Muss die Runde nur "echt" (sprich: am Tisch) sein oder kann sie auch online passieren?

Ich frage nur um spaetere Fragen vorzubeugen. Bei uns in den Runden ist Denglish Standard ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1239 am: 11.03.2011 | 12:56 »
Ich frage nur um spaetere Fragen vorzubeugen. Bei uns in den Runden ist Denglish Standard ;)

Ist bei D&D4 auch effektiv nicht zu vermeiden, wenn die Runde nicht alle Begriffe nach dem Spielerhandbuch selbst übersetzt und dann auch konsequent benutzt. Wäre mir viel zu aufwändig.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

WitzeClown

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1240 am: 14.03.2011 | 15:53 »
Ist bei D&D4 auch effektiv nicht zu vermeiden, wenn die Runde nicht alle Begriffe nach dem Spielerhandbuch selbst übersetzt und dann auch konsequent benutzt. Wäre mir viel zu aufwändig.

Habe das auch noch nie erlebt, dass sich Leute die Mühe machen so akkurat mit Begrifflichkeiten umzugehen.
Wir denglischen auch wild herum.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1241 am: 14.03.2011 | 16:09 »
Ich versuche es wenigstens ansatzweise in der Encounters-Reihe... ::)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1242 am: 14.03.2011 | 16:18 »
...Encounters-Reihe... ::)

 ::)
Da bin ich aber gespannt...
Ansonsten was Scorpio sagt.
« Letzte Änderung: 14.03.2011 | 16:21 von Praesi »
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1243 am: 15.03.2011 | 12:01 »
Sieht ganz danach aus, als müsse ich mir ein paar Amis oder Engländer suchen, um mit denen D&D in ihrer Muttersprache zu spielen. Sonst vergeht mir noch während der ersten Spielrunde der Spaß dran.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1244 am: 15.03.2011 | 12:21 »
Sieht ganz danach aus, als müsse ich mir ein paar Amis oder Engländer suchen, um mit denen D&D in ihrer Muttersprache zu spielen. Sonst vergeht mir noch während der ersten Spielrunde der Spaß dran.
Wenn du so ein Problem damit hast, dass Deutsche ein englisches Regelwerk benutzen, dann ist das wohl besser.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1245 am: 15.03.2011 | 22:11 »
Dass das Regelwerk aus dem englischsprachigen Raum kommt, macht mir nichts aus. Dass es keine deutsche Übersetzung davon gibt und infolgedessen so Sätze dabei rauskommen wie:

"Ach, übrigens: Nach dem Einsatz dieser Power geb ich unserm Warlock für den Rest der Encounter noch Resist Zehn gegen Necrotic Damage."

Da rollen sich mir die Zehennägel hoch, wenn ich sowas höre. Ist etwa so, als ob jemand mit den Fingernägeln über eine Tafel kratzt. Manchen macht es nichts aus, und manche sind empfindlich dagegen. Ich bin empfindlich für sprachliche Disharmonien.

Ich liebe sowohl Englisch, als auch Deutsch als Sprachen an sich. Wenn man sie aber durcheinandermixt, gerät es meinem Gehör nach zu einem Missklang, den ich auf Dauer nicht ertragen kann. Hat nichts mit einer persönlichen Einstellung zu irgendwas zu tun, sondern ist einfach so. Anglizismen an sich machen mir auch nichts aus, ich finde sie praktisch und vernünftig - die meisten jedenfalls (das Handy hätten wir uns sparen können). Aber mein Gehör fühlt sich davon schnell mal gequält. Warum auch immer *schulterzuck*.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1246 am: 15.03.2011 | 23:08 »
"Ach, übrigens: Nach dem Einsatz dieser Power geb ich unserm Warlock für den Rest der Encounter noch Resist Zehn gegen Necrotic Damage."
Ein Standardspruch wie er in unseren Runden jeder Sitzung passieren kann...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1247 am: 16.03.2011 | 00:08 »
@Yvain: Zumindest bist du da nicht allein. Mir geht es oft genauso, ich mag es ehrlich gesagt auch viel lieber wenn man das ganze Sprachengemisch sein lässt. Gerade die 4E gewinnt ungemein davon - denn vieles an ihr ist ohne eine gute Beschreibung (und sei es nur die über eine passende Übersetzung) sehr abstrakt.

Zugegebenermassen ist dein Beispiel aber vielleicht auch schlecht gewählt, denn natürlich gibt es zu den untenstehenden Begriffen die passenden Übersetzungen aus dem übersetztem Spielerhandbuch.

"Ach, übrigens: Nach dem Einsatz dieser Power geb ich unserm Warlock für den Rest der Encounter noch Resist Zehn gegen Necrotic Damage."

"Ach, übrigens: Nach dem Einsatz dieser Kraft geb ich unserm Hexenmeister für den Rest der Begegnung noch Wiederstand 10 gegen nekrotischen Schaden"

Oder was natürlich noch besser klingt: "Die Kraft meines Glaubens wehrt dunkle Magie ab und schwächt sie, sollte Ragmar unser Hexenmeister damit in Berührung kommen". Im Charakter zu sprechen bringt immer was.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1248 am: 16.03.2011 | 00:11 »
Oder was natürlich noch besser klingt: "Die Kraft meines Glaubens wehrt dunkle Magie ab und schwächt sie, sollte Ragmar unser Hexenmeister damit in Berührung kommen". Im Charakter zu sprechen bringt immer was.

Das würde mir spätestens ab der zweiten Runde auf den Sack gehen. ;)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1249 am: 16.03.2011 | 00:17 »
Das wuerde mich als Spielleiter bei JEDEM Einsatz nochmal nachfragen lassen was der Kram jetzt systemtechnisch genau macht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."