Autor Thema: D&D 4e Smalltalk  (Gelesen 350797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1250 am: 16.03.2011 | 00:34 »
Da es ausser den Grundbüchern keine deutschen Regelwerke gibt, viele Powers z.B. nicht übersetzt sind (wie z.B. alle Powers und Klassen nach dem PHB1) und die wenigsten Deutschen willens oder überhaupt in der Lage sind, mit anderen Deutschen komplett in einer Fremdsprache zu reden, ist eine Spielrunde mit Engländern/Amis für dich wohl nicht zu vermeiden. Oder du findest eine nicht zu sehr engagierte Deutschrunde, die ausschließlich mit den Grundbüchern spielt und sämtliches Zusatzmaterial ignoriert.
Ich für meinen Teil bin da viel Schlimmeres gewohnt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1251 am: 16.03.2011 | 01:22 »
Besonders lustig finde ich bei uns einen Spieler, der Englisch und Deutsch in einem Wort vermischt.

"Der ist vercurst!"  ;)

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1252 am: 16.03.2011 | 02:18 »
@Scorpio: Für sowas gibts dann ja zur Wiederholung auch simpel den Namen der Kraft. Ich wollte damit nur sagen dass man vieles auch umschreiben kann.

@Selganor: Was die ganzen Powers so machen kann sich eh kaum jemand im Kopf merken. Ich habe dafür bisher nur 2 Möglichkeiten gesehen. Entweder der SL hat die Powers als Kopie, dann kann er nachschauen (in ähnlicher Variante ist die "Kopie" das Compendium).

Oder aber man vertraut seinen Spielern einfach. Was es regeltechnisch denn genau macht kann ich auch erfahren wenn es wichtig wird, in diesem Fall wenn jemand nekrotischen Schaden nimmt.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1253 am: 16.03.2011 | 10:37 »
...

Oder aber man vertraut seinen Spielern einfach. Was es regeltechnisch denn genau macht kann ich auch erfahren wenn es wichtig wird, in diesem Fall wenn jemand nekrotischen Schaden nimmt.

Manchmal (oft?) ist es aber schon wichtig, bevor es tatsächlich passiert. Vielleicht unternimmt ja vorher schon jemand etwas, damit es nicht passiert, oder aber nimmt unter den gegebenen Umständen bewußt in Kauf das es passiert.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1254 am: 16.03.2011 | 19:10 »
Nächste Woche kommt der neue Monster Builder. Hoffentlich taugt der mehr als der neue Character Builder.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1255 am: 16.03.2011 | 21:11 »
Zitat
Zugegebenermassen ist dein Beispiel aber vielleicht auch schlecht gewählt, denn natürlich gibt es zu den untenstehenden Begriffen die passenden Übersetzungen aus dem übersetztem Spielerhandbuch.

Es gibt also deutsche Übersetzungen von welchen Regelwerken genau?

Soweit ich das mitbekommen habe, reicht es ja, das Spielerhandbuch, das Spielleiterhandbuch und eventuell noch das Monsterhandbuch zu haben. Das würde fürs Spielen also reichen. Ein D&D Würfelset besitze ich bereits.

Miniaturen, Battlemats und wasserlösliche Stifte habe ich auch. Ich würde also nur noch das auf Deutsch übersetzte Regelwerk benötigen und könnte loslegen.

Erweiterungsregelwerke reizen mich spätestens seit DSA 4 nicht mehr. Ich habe hunderte Euronen in ein Spiel investiert, das mir noch viel mehr Spaß gemacht hatte, als ich nur über dessen Basisregeln verfügte. Den Fehler mache ich nicht noch einmal. Wenn im Spielleiterhandbuch bereits beispielhafte Monster drinstehen, brauche ich das Monsterhandbuch nicht einmal. Ich erschaffe mir die Monster, die über das Standardrepertoire hinausgehen, in dem Falle dann einfach selbst, basierend auf den Stats, die ich bei anderen Monstern bereits gesehen habe.

Was mich bloß wurmt, ist, dass das übersetzte Regelwerk der 4E meist teurer ist als das englische Original. Das hätte eigentlich nicht sein müssen.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1256 am: 16.03.2011 | 21:21 »
PHB, DMG und MM wurden uebersetzt, allerdings hat F&S schon im Jahr 2009 nicht mehr die D&D Lizenz gehabt, so dass diese Buecher inzwischen seit ueber 2 Jahren out of print sind, nicht mehr beim Verlag bestellt werden koennen und dadurch "Sammlerpreise" erreichen.

Was mich bloß wurmt, ist, dass das übersetzte Regelwerk der 4E meist teurer ist als das englische Original. Das hätte eigentlich nicht sein müssen.
Uebersetzer arbeiten gerne fuer nix... ;D

Wenn du D&D 4e (wenn auch nicht unbedingt mit dem besten Abenteuer) "fuer lau" erleben willst... Unter http://www.wizards.com/dnd/TryDnD.aspx kriegst du alles was du fuer ein erstes Abenteuer brauchst (inklusive vorgefertigter Charakter, aller notwendigen Regeln, ...) zum kostenlosen Download.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1257 am: 16.03.2011 | 22:54 »
Na, das ist doch mal was. Für deutsche Erstspieler kann ich das ja selbst übersetzen. Zumindest, so weit das nötig ist.

Danke für den Link!  :d

Schade natürlich, dass die deutschsprachigen Regelwerke so selten und teuer werden.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1258 am: 17.03.2011 | 01:11 »
Klassischer Fall von Angebot und Nachfrage.

Solltest du etwas Geld ausgeben wollen ($20.- also in Deutschland ca. EUR 15) kannst du auch die neue Redbox holen.

Da hast du auch gleich Tokens fuer Charaktere und Monster, Battlemap, Power Cards, ... dabei.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1259 am: 17.03.2011 | 10:22 »
Die drei Grundbücher hab ich bei uns in nem Spieleladen noch rumstehen sehen. Kauft wahrscheinlich keiner, weil kein Zusatzmaterial mehr veröffentlicht wird.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1260 am: 21.03.2011 | 07:56 »
Ja ok ich geb's zu ich spekuliere auf das Angebot.
Na, das scheint doch geklappt zu haben. Die Box ist klasse oder?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1261 am: 22.03.2011 | 20:33 »
Hmm, der neue Monsterbuilder wirkt ein wenig arg aufgeräumt. Extrem eingeschränktes Customizing, keinerlei Export. Hoffentlich ändert sich das noch. Aber immerhin - er ist nicht so träge wie die Desktopvariante.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1262 am: 22.03.2011 | 20:53 »
Na, das scheint doch geklappt zu haben. Die Box ist klasse oder?
Ich hab einen Kumpel bieten lassen. Er hat sie gestern erhalten, aber ich werd sie erst Freitags in den Pfoten halten - naja hab ich wieder ne Ausrede wieso ich das WE kein Protokoll mach. ;D

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1263 am: 22.03.2011 | 20:56 »
Cool.

Mal was anderes: ich habe einige coole Encounter in einem Abenteuer gefunden. Die sind aber allesamt einige Level zu niedrig. Nun wollte ich die allesamt einfach hochsetzen, indem ich anhand der Standardschadenstabelle nach oben korrigiere (dabei etwaige Abweichungen der Monster nach oben und unten einrechne) sowie die to hit-Werte anpasse. Mache ich mir das zu einfach oder funzt das nach Eurer Ansicht gut? Was meint Ihr?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1264 am: 23.03.2011 | 00:16 »
Da verweise ich doch mal auf den Artikel Instant Monsters von Chris ("DM to the Stars" ;) ) Perkins der kuerzlich auf der WotC Site online ging.
« Letzte Änderung: 23.03.2011 | 00:24 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1265 am: 23.03.2011 | 07:07 »
Danke. Werde ich mir gerne durchlesen. Aber im Tenor (nach erstem Überflug) scheint das meiner Methode zu entsprechen. Ich bin erleichtert ;-) Nochmals: DANKE! Ich finde es echt klasse, was Du hier für einen geduldigen, kompetenten und prompten Beratungsservice bringst. Mir ist zwar vollkommen schleierhaft, woher Du das immer so aus dem Hut ziehst, aber: danke! Ich weiß die Hilfe wirklich zu schätzen!

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1266 am: 23.03.2011 | 15:33 »
Da verweise ich doch mal auf den Artikel Instant Monsters von Chris ("DM to the Stars" ;) ) Perkins der kuerzlich auf der WotC Site online ging.

Das ist so ziemlich das, was schon im DMG1 steht. Nur, dass er vorschlägt für alle Monster +10 HP pro Stufe zu machen.

WitzeClown

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1267 am: 2.04.2011 | 17:54 »
Weil ich auf Anhieb keinen besseren Thread finde:

Kann mir ein Battlemap-Nutzer (Chessex) sagen, welche Stifte ich gefahrlos verwenden kann?

Besten Dank.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1268 am: 2.04.2011 | 17:58 »
Edding 360 war bei mir bisher immer rückstandslos und ohne Nachwirkungen zu entfernen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1269 am: 2.04.2011 | 17:59 »
Sei vorsichtig mit roter Farbe. Die geht (gerade wenn sie eine Weile drauf war) schlecht wieder ab.

Die non-permanent Stifte von Staedtler haben immer recht gut funktioniert.

Probier' aber neue Stifte sicherheitshalber erstmal irgendwo am Rand aus, nicht, dass sie doch nicht einfach rausgehen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Mike

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1270 am: 2.04.2011 | 20:51 »
Ich stimme Selganor Post uneingeschränkt zu.  ;D

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1271 am: 2.04.2011 | 22:56 »
Jau Selganor hat recht. Die Stifte nutze ich auch.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1272 am: 3.04.2011 | 18:51 »
Es gibt auch Kreidestifte, die benutze ich zumeist. Lassen sich sehr leicht auf jeder Oberfläche wieder abwischen. Ich habe dafür eine Plexiglasscheibe, aber jede andere glatte Fläche funktioniert genauso.

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1273 am: 3.04.2011 | 20:27 »
Weiß eigentlich jemand von euch, ob die Abenteuer, die in der Encounter-Reihe gespielt werden auch irgendwann einmal veröffentlicht werden?
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1274 am: 3.04.2011 | 20:28 »
Ich würde tippen auf: "Bestimmt nicht".
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."