Autor Thema: D&D 4e Smalltalk  (Gelesen 349777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1275 am: 3.04.2011 | 20:50 »
Ich würde tippen auf: "Bestimmt nicht".
Stimme zu und halte das gleichzeitig für dämlich.  :(
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1276 am: 3.04.2011 | 21:10 »
Ich hoffe mal schon.

Wahrscheinlich allerdings nicht gedruckt sondern als PDF.

Immerhin wurde das auch WotC nochmal von den Fans auf der DDXP in der Fragestunde deutlich klargemacht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1277 am: 26.04.2011 | 15:25 »
Übrigens muss ich mein Urteil über die neuen D&D4-Brettspiele (Ravenloft und Ashardalon) revidieren. Wir haben davon über Ostern jeweils mehrere Runden gespielt und die funktionieren wunderbar. Mir war ursprünglich nicht vollkommen klar, weshalb man die spielen sollte, da der Unterschied zum "Original-4E" nur relativ gering ist. Aber: der SL fehlt und das ist ein ziemlich dickes Ding. Das Resultat fühlt sich tatsächlich vollkommen wie ein Brettspiel und quasi gar nicht wie ein Rollenspiel an. Bemerkenswert. Die Spiele sind auch beide klasse, besonders das kooperative Element ist sehr gelungen. Sogar alleine machen beide Spiele durchaus Spaß. Kleiner Haken: die Schwierigkeit ist ein bisschen zu niedrig angesetzt und somit gewinnt man relativ leicht. Trotzdem: cool, danke hat Spaß gemacht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1278 am: 26.04.2011 | 15:29 »
Kleiner Haken: die Schwierigkeit ist ein bisschen zu niedrig angesetzt und somit gewinnt man relativ leicht. Trotzdem: cool, danke hat Spaß gemacht!
Die Schwierigkeit kann sich durchaus durch die Anzahl der Spieler aendern.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1279 am: 26.04.2011 | 15:44 »
Die Schwierigkeit kann sich durchaus durch die Anzahl der Spieler aendern.
Ja, dann wirds leichter. Je mehr Spieler, desto leichter das Spiel. Es ergeben sich nämlich zunehmend mehr Synergien. Bereits mit 2 Spielern isses aber nach meiner Ansicht eigentlich zu leicht für taktisch ambitionierte Spieler.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1280 am: 26.04.2011 | 15:52 »
Kann man da nicht was mit Hausregeln machen? Abzüge auf die Proben, stärkere Monster oder sowas?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1281 am: 26.04.2011 | 15:54 »
Ja, dann wirds leichter. Je mehr Spieler, desto leichter das Spiel. Es ergeben sich nämlich zunehmend mehr Synergien. Bereits mit 2 Spielern isses aber nach meiner Ansicht eigentlich zu leicht für taktisch ambitionierte Spieler.

Dann sag das nochmal der Gruppe mit 5 Spielern die mehrere Runden lang weit mehr Monster "erzeugt" haben als sie sie besiegt haben und die beim ersten "Hoehlenszenario" in Ashardalon schon weit vor dem Entdecken der Hoehle (in der dann noch Ashardalon himself gewesen waere) alle Surges verbraucht hat...

Apropos Synergien...
Mach doch mal das Ravenloft-Szenario in dem jedes Gruppenmitglied in einer eigenen Ecke des Bereichs anfaengt und normalerweise mindestens 3 Runden braucht bis er irgendwelche anderen Charaktere treffen kann
« Letzte Änderung: 26.04.2011 | 15:56 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1282 am: 26.04.2011 | 16:14 »
Dann sag das nochmal der Gruppe mit 5 Spielern die mehrere Runden lang weit mehr Monster "erzeugt" haben als sie sie besiegt haben und die beim ersten "Hoehlenszenario" in Ashardalon schon weit vor dem Entdecken der Hoehle (in der dann noch Ashardalon himself gewesen waere) alle Surges verbraucht hat...
Das ist dann nach meiner Ansicht entweder unfassbares Pech oder mangelndes taktisches Verständnis.

Kann man da nicht was mit Hausregeln machen? Abzüge auf die Proben, stärkere Monster oder sowas?
Ja, sowas könnte man machen. Beispielsweise die Healing Surges begrenzen. Das funktioniert sicherlich wunderbar.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1283 am: 26.04.2011 | 21:26 »
Ja, sowas könnte man machen. Beispielsweise die Healing Surges begrenzen. Das funktioniert sicherlich wunderbar.
Häh? Da hat man doch eh nur 2 oder 3 davon für die GANZE Gruppe, was willst da noch mehr begrenzen?
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1284 am: 26.04.2011 | 21:27 »
Häh? Da hat man doch eh nur 2 oder 3 davon für die GANZE Gruppe, was willst da noch mehr begrenzen?
1 oder 2? Wir haben jedenfalls zu viert bei Ravenloft beispielsweise in den beiden Abschlussabenteuern keine einzige gebraucht.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1285 am: 26.04.2011 | 21:44 »
Lustig. Bisher haben alle Kritiken, die ich gelesen habe, bemängelt, dass gerade Ravenloft zu schwer sei.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1286 am: 26.04.2011 | 21:50 »
Hä? Also wirklich nicht. Waren die Rezensenten erfahrene Wargamer? Kann ich mir kaum vorstellen.

EDIT: Es stimmt aber, dass gerade die Endgegner bei Ravenloft ein bisschen knackiger sind. Außerdem sind die dortigen Charaktere zwar ein bisschen tougher, dafür sind die magischen Gegenstände aber im Vergleich zu Ashardalon nahezu wertlos.
« Letzte Änderung: 26.04.2011 | 21:53 von TAFKAKB »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1287 am: 26.04.2011 | 21:53 »
Hä? Also wirklich nicht. Waren die Rezensenten erfahrene Wargamer? Kann ich mir kaum vorstellen.

wtf? Warum sollten "erfahrene Wargamer" mehr Probleme mit dem Spiel haben?

Oder setzt du eine Erfahrung als Wargamer vorraus fuer Rezensenten der (nicht fuer Wargamer sondern fuer die breite Masse gemachten) Brettspiele?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1288 am: 26.04.2011 | 21:57 »
Wie ich oben schrieb:
Bereits mit 2 Spielern isses aber nach meiner Ansicht eigentlich zu leicht für taktisch ambitionierte Spieler.
Und da gerade D&D eine ziemlich starke Wargamingtradition aufweist, hatte ich mit einem knackigeren Schwierigkeitsgrad gerechnet. Denn die Kunden wähne ich vor allem in D&D-Rollenspielerkreisen. Wer regelmäßig D&D3.X oder D&D4 spielt, sollte eigentlich taktisch gut geschult sein. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1289 am: 26.04.2011 | 21:58 »
Und wer regelmäßig D&D3.X oder D&D4 spielt, sollte eigentlich taktisch gut geschult sein. Vielleicht irre ich mich aber auch.
Du irrst dich... Zumindest wenn ich mal meine Runden zur Orientierung nehme... ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

LöwenHerz

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1290 am: 26.04.2011 | 22:01 »
Und die optimierten Kämpfercharaktere darin vielleicht?  ~;D ~;D

Okeee, der war nicht nett, aber nett gemeint ;)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1291 am: 26.04.2011 | 22:04 »
Du irrst dich... Zumindest wenn ich mal meine Runden zur Orientierung nehme... ;D
Ja, offensichtlich. Dafür spricht ja auch der Schwierigkeitsgrad der Spiele. Mich wundert das aber ein bisschen. Bei D&D3+4 gehts doch zu einem Gutteil um Charakteroptimierung und taktisch ausgeklügeltes Monsterbashing. Wenn man das ein paar Jahre macht, dann müssten sich doch eigentlich Lerneffekte einstellen. Haste mal einen Link zu einer Rezension, die den hohen Schwierigkeitsgrad bemängelt? Ich lese das dann mal parallel zum Katalogisieren meiner zum Verkauf stehenden Rollenspielsammlung :D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1292 am: 26.04.2011 | 22:06 »
Bei D&D3+4 gehts doch zu einem Gutteil um Charakteroptimierung und taktisch ausgeklügeltes Monsterbashing.
In deinen Runden vielleicht... in unseren Runden eher nicht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1293 am: 26.04.2011 | 22:14 »
In deinen Runden vielleicht... in unseren Runden eher nicht.
Hm, für mich gehört das zur Core Story von D&D. Die Charaktere kloppen sich möglichst clever durch die Level, werden dabei stärker und sammeln Schätze.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1294 am: 26.04.2011 | 22:27 »
Dann spielen wir D&D wohl falsch...

Und haben trotzdem Spass dabei ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1295 am: 26.04.2011 | 22:28 »
Hm, für mich gehört das zur Core Story von D&D. Die Charaktere kloppen sich möglichst clever durch die Level, werden dabei stärker und sammeln Schätze.

Ab 3.0 und deutlich ab 4. Davor sieht das anders aus, und die ganzen ADD 2nd-Spieler, die auf die Dritte und dann die Vierte gewechselt sind, sehen das ggf. anders.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1296 am: 26.04.2011 | 22:31 »
Ab 3.0 und deutlich ab 4.
Naja, vor AD&D wohl auch. Aber klar: ich räume den ADD-Spielern ein Ausnahmerecht ein  ;D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1297 am: 26.04.2011 | 22:34 »
Naja, vor AD&D wohl auch.

Ne. Die Optionen gab es garnicht. Erst mit 3.x gab es überhaupt die Möglicheiten, massiv rumzuoptimieren, und erst ab 4 gab es den massiven Encounter-Focus.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1298 am: 26.04.2011 | 22:48 »
Naja, vor AD&D wohl auch. Aber klar: ich räume den ADD-Spielern ein Ausnahmerecht ein  ;D

Es ist wohl doch langsam an der Zeit, dass du mal eine Runde LL spielst, um historisch wenigstens minimal mitreden zu können. ;-)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1299 am: 26.04.2011 | 22:57 »
Es ist wohl doch langsam an der Zeit, dass du mal eine Runde LL spielst, um historisch wenigstens minimal mitreden zu können. ;-)
Ey Alter, ich habe 1983 mit der roten Box mitm Rollenspiel angefangen und immerhin zwei Jahre damit gespielt! Damals war ich zwar noch quasi ein Hosenscheißer, aber ich kann mich durchaus lebhaft daran erinnern. Am allerersten Abend ging es gegen ein Rostmonster im Burggraben. Yeah! Danach war aber DSA mächtiger  >;D