Autor Thema: D&D 4e Smalltalk  (Gelesen 350624 mal)

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Mike

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1300 am: 27.04.2011 | 08:25 »
Ja ja, 1983 haben sich in Burggräben noch Rostmonster rumgetrieben  ;D

Offline Roland

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1301 am: 27.04.2011 | 08:34 »
Erst mit 3.x gab es überhaupt die Möglicheiten, massiv rumzuoptimieren,

Ich mag romantischer Verklärung anheim fallen, aber ordentlich optimiert wurde bei uns auch schon Ende der 80er, Anfang der 90er, IIRC.
« Letzte Änderung: 27.04.2011 | 10:32 von Roland »
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LöwenHerz

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1302 am: 27.04.2011 | 08:40 »
Ich mag romatischer Verklärung anheim fallen, aber ordentlich optimiert wurde bei uns auch schon Ende der 80er, Anfang der 90er, IIRC.

+1

Mein AD&D Assassine/Magier war wirklich ekelig... Hab ihn beim Aufräumen letztens wieder gefunden  :-X

Offline Crimson King

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1303 am: 27.04.2011 | 08:41 »
Ich mag romatischer Verklärung anheim fallen, aber ordentlich optimiert wurde bei uns auch schon Ende der 80er, Anfang der 90er, IIRC.

Mit den diversen klassenspezifischen Zusatzbüchern ging da ggf. auch schon was. So richtig kam deas Phänomen aber erst mit der Einführung frei wählbarer Feats und frei verteilbarer Attributspunkte auf, und die sind mir aus AD&D 2nd nicht bekannt. Wobei ich sagen muss, dass ich auch nur das Spieler- und das SL-Handbuch hatte und den Großteil meiner Erfahrungen mit den SSI-Spielen und Baldur's Gate gesammelt habe.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
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Offline Rev. Bilk

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1304 am: 28.04.2011 | 10:31 »
Zitat
Mein AD&D Assassine/Magier war wirklich ekelig... Hab ihn beim Aufräumen letztens wieder gefunden 

Und erst so manche Dark Sun-Kombination...ich erinnere mich nur mit Schaudern an einen Thri-Kreen Waldläufer/Psioniker(Metabolismus IIRC). Terrorameise auf Steroiden... :korvin:

Ich zitiere hier mal den Don: "Viel zu heftig und gengezüchtet..."
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Yvain ui Connar

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1305 am: 28.04.2011 | 11:20 »
Zitat
Wobei ich sagen muss, dass ich auch nur das Spieler- und das SL-Handbuch hatte und den Großteil meiner Erfahrungen mit den SSI-Spielen und Baldur's Gate gesammelt habe.

Geht mir ähnlich. Und bei Baldur's Gate und seinen Nachfolgern und Ablegern hab ich immer so lange auf Attribute ausgewürfelt, bis die Verteilung perfekt war.

Besonders bei Kämpfern, die ja unbedingt 18/00 haben mussten, war das nervig *lol*

Daher habe ich auch nie den Sinn eines "Auswürfelsystems" verstanden.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Ayas

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1306 am: 28.04.2011 | 12:41 »
Ich hätte mal ne Frage und weiß nicht wo ich sie sonst stellen sollte.

Wenn man sich die Waffen so anschaut, so kann man so können sie einen Char schon ganz net individualisieren.

Hammer -> Half Damage bei Miss, Äxte -> aHigh Crit, Heavy Blades -> At-Will mit Opportunity Attacks usw. usw.

Kennt jemand irgendwo eine Liste bzw. Zusammenfassung all solcher Waffenoptionen und worauf die verschiedenen Waffen so ausgelegt sind? Oder hat das jemand mal erstellt? Also eine Art Überblick, was Waffen und die ihre taktischen Möglichkeiten aus den Feats und Klassen.

...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1307 am: 28.04.2011 | 13:37 »
Bisher waere mir keine bekannt, ich habe aber nicht aktiv danach gesucht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Windjammer

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1308 am: 18.06.2011 | 16:42 »
Monster Vault - Nentir Vale unboxed:

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Offline Timo

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1309 am: 19.06.2011 | 15:29 »
eren.
Heavy Blades -> At-Will mit Opportunity Attacks

echt? wo steht das denn?
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Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1310 am: 19.06.2011 | 15:42 »
Auf die Schnelle finde ich drei:
Heavy Blade Opportunity (PHB, Paragon Feat)
Desert Moon Zephyr [Greater Style] (Martial Power 2)
Nerathan High Blade Captain [Greater Style] (Martial Power 2)

Wobei die letzten beiden nur mit bestimmten Waffen und/oder bestimmten Powers funktionieren
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Timo

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1311 am: 20.06.2011 | 15:17 »
achso, ich dachte gerade von sich aus, ohne Feat/Class dahinter, dann bin ich ja beruhigt.
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Humpty Dumpty

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1312 am: 21.06.2011 | 13:25 »
Das kannst du mir gerne mal (aber in eigenem Thread) naeher zeigen... ;)
Geht vielleicht am besten im Smalltalk. Habe mal einen typischen Avenger gebaut. Gewählter Level ist 8. Der haut sehr ordentlich zu: Overwhelming Strike als MBA +14 Attack mit zwei Angriffswürfen bei 2d6 + 12 (Brutal 1 und +3 gegen größere Gegner) plus Slide 2 und Prone. In der Offensive sollte das also reichen. Die Defenses liegen bei der AC auf Augenhöhe mit dem üblichen Defender und bei FOR/REF/WIL leicht drüber. Der Charakter ist weder unbesiegbar noch unbalanciert, teilt aber viel Schaden aus, ist beweglich und vor allem ähnlich tough wie ein Defender. QED. In der Version unten habe ich ihm noch ein paar Items gegeben, die das noch stärker ausbilden. Extra Nahkampfschaden mit Iron Armbands, aber das ist ja Standard. Lustiger ist die Bloodcloth Armor oder der Belt of Sonnlinor.

====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
Revenant, Avenger
Avenger's Censure Option: Censure of Pursuit
Choose your Race in Life: Dwarf
 
FINAL ABILITY SCORES
STR 10, CON 13, DEX 18, INT 10, WIS 20, CHA 8
 
STARTING ABILITY SCORES
STR 10, CON 11, DEX 14, INT 10, WIS 18, CHA 8
 
 
AC: 25 Fort: 19 Ref: 22 Will: 23
HP: 69 Surges: 8 Surge Value: 17
 
TRAINED SKILLS
Acrobatics +14, Heal +15, Perception +15, Religion +10, Stealth +14
 
UNTRAINED SKILLS
Arcana +4, Athletics +4, Bluff +3, Diplomacy +3, Dungeoneering +9, Endurance +7, History +4, Insight +9, Intimidate +5, Nature +9, Streetwise +3, Thievery +8
 
POWERS
Basic Attack: Melee Basic Attack
Basic Attack: Ranged Basic Attack
Revenant Utility: Dark Reaping
Avenger Feature: Abjure Undead
Avenger Feature: Divine Guidance
Avenger Feature: Oath of Enmity
Avenger Attack 1: Overwhelming Strike
Avenger Attack 1: Bond of Pursuit
Avenger Attack 1: Whirlwind Charge
Avenger Attack 1: Aspect of Might
Avenger Utility 2: Silver Shadow
Avenger Attack 3: Sequestering Strike
Avenger Attack 5: Bond of Foresight
Avenger Utility 6: Soul Seeker
Avenger Attack 7: Inexorable Pursuit
 
FEATS
Level 1: Dwarven Weapon Training
Level 2: Unarmored Agility
Level 4: Power of Skill
Level 6: Brawling Warrior
Level 8: Polearm Momentum
 
ITEMS
Bloodthread Cloth Armor (Basic Clothing) +2 x1
Belt of Sonnlinor Righteousness (heroic tier) x1
Amulet of Protection +3 x1
Goblin Totem Gouge +3 x1
Rushing Cleats (heroic tier) x1
Iron Armbands of Power (heroic tier) x1
====== End ======

Offline 1of3

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1313 am: 21.06.2011 | 13:35 »
Du hast ihm keine Kraft gegeben, um durch Wände zu gehen? Das ist ja beinah Verschwendung.

Mike

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1314 am: 21.06.2011 | 13:37 »
Ein Striker der so viel einstecken kann wie ein Defender? Da würde ich als Spielleiter misstrauisch werden.

Offline Gasbow

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1315 am: 21.06.2011 | 13:42 »
Was ist denn eine Gouge für eine Waffe mit 2d6 brutal 1 und dazu ne polearm?

Offline Roland

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1316 am: 21.06.2011 | 14:05 »
Eine aus dem Dark Sun CS. +2 Prof, 2 D6, Spear/Axe mit Brutal 1

Lohnt sich das Goblin Totem mit den Armbands? Stackt ja nicht. Wie stellst Du die Items zusammen? In unserer Runde gäbs für den 8-Stufler wahrschinlich keine +3 Items, sprich die Defenses und Attacks lägen um einen Punkt niedriger.  
« Letzte Änderung: 21.06.2011 | 14:07 von Roland »
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Offline Meister Analion

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1317 am: 21.06.2011 | 14:09 »
Die Defenses eines Tanks zu erreichen ist für viele Klassen kein großes Problem, aber dadurch alleine halten sie trotzdem nicht so viel aus. Bei mehreren Encounter hintereinander ist die Anzahl der Healing Surges weitaus bedeutender als die Defenses (solange diese in einem gewissen Rahmen sind natürlich)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1318 am: 21.06.2011 | 15:06 »
Die Defenses eines Tanks zu erreichen ist für viele Klassen kein großes Problem, aber dadurch alleine halten sie trotzdem nicht so viel aus. Bei mehreren Encounter hintereinander ist die Anzahl der Healing Surges weitaus bedeutender als die Defenses (solange diese in einem gewissen Rahmen sind natürlich)
Stimmt. Aber es ging ja nur darum zu zeigen, dass man relativ problemlos einen Avenger bauen kann, der bei den Defenses einem Defender überlegen ist. Und das scheint mir hier der Fall zu sein. Die AC entspricht Scale + Heavy Shield und FOR/REF/WIL dürften dem prototypischen Defender gleicher Stufe überlegen sein. Trotzdem haut der Charakter ordentlich zu.

@ Roland: Habe das vollkommen willkürlich ausgewählt und ja, die Armbands bzw. das Goblin Totem sind über, korrekt. Mein Fehler.

Offline Michael

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1319 am: 21.06.2011 | 16:01 »
;) naja, nicht wirklich überlegen, habe gerade in 5min einen Defender gebaut (Paladin(Chevalier)), der kam auf AC 29 und FORT/REF/WILL war 23/22/23. Also NADs ca. gleich aber im AC Bereich definitiv besser
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1320 am: 21.06.2011 | 16:25 »
;) naja, nicht wirklich überlegen, habe gerade in 5min einen Defender gebaut (Paladin(Chevalier)), der kam auf AC 29 und FORT/REF/WILL war 23/22/23. Also NADs ca. gleich aber im AC Bereich definitiv besser
??? Und wieviel hat der in seine DEF investiert? Der ist doch spezialisiert oder? Magste mal posten? Ich sprach vom prototypischen Defender, nicht von irgendwelchen Defense-Spezialisten. Einen Charakter mit solchen Monsterwerten zu bauen, ist ja nicht weiter schwierig. Es ging um die Frage, ob man einen Avenger bauen kann, der hinsichtlich der DEF mit einem normalen, nicht spezialisierten Defender mithalten kann. Und da lautet mein Eindruck: ja, das ist möglich. Selbst ein nicht auf DEF spezialisierter Avenger kommt auf solche Werte. Siehe Beispiel.

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1321 am: 21.06.2011 | 16:32 »
??? Und wieviel hat der in seine DEF investiert? Der ist doch spezialisiert oder? Magste mal posten? Ich sprach vom prototypischen Defender, nicht von irgendwelchen Defense-Spezialisten. Einen Charakter mit solchen Monsterwerten zu bauen, ist ja nicht weiter schwierig. Es ging um die Frage, ob man einen Avenger bauen kann, der hinsichtlich der DEF mit einem normalen, nicht spezialisierten Defender mithalten kann. Und da lautet mein Eindruck: ja, das ist möglich. Selbst ein nicht auf DEF spezialisierter Avenger kommt auf solche Werte. Siehe Beispiel.
Klar kann er das. Mein Defender Stufe 10 hatte einen AC von 18. Trotzdem klebt er wie Pattex und hält trotzdem mehr aus als Dein Avenger mit mageren 69 HPs.
Das Entscheidende für einen Defender sind wirklich (wie Meister Analion schon schrieb) die Healing Surges und die HPs.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Offline Roland

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1322 am: 21.06.2011 | 16:41 »
Ich würd sagen, ein Defender braucht sowohl Stickiness, als auch Toughness. Das eine ist ohne das andere nur die Hälfte wert. Aber hier gehts ja um einen Striker. Für den sind gute Defenses eine schöne Sache, aber meist nicht so schwer zu bekommen.
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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1323 am: 21.06.2011 | 16:44 »
Für einen Defender könnte ein hoher AC-Wert sogar hinderlich sein. Je höher die AC des Defenders, desto verlockender wird der Striker nebenan.
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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1324 am: 21.06.2011 | 16:52 »
Mensch Leute, was wird mir hier eigentlich in den Mund gelegt? Erstens lesen, dann denken, dann posten bitte. Hier noch mal sinngemäß die Originalunterhaltung:

Selganor: der Avenger macht voll wenig Schaden.
TAFKAKB: Jau. Dafür hat er Defenses auf dem Niveau eines Defenders oder sogar darüber.
Selganor: Echt? Zeig her.
TAFKAKB: Zeig.

Mehr ist nicht passiert. Hat der Avenger Defenses auf dem Niveau eines Defenders? Ja. Hat der Avenger Defenses auf dem Niveau eines darauf gemaxten Defenders? Nein.

Ansonsten:
Mein Defender Stufe 10 hatte einen AC von 18.
Das ist wahnsinnig wenig für einen Defender auf Level 10. Der wird ja immer getroffen. Magst Du den Charakter mal posten? Ist das ein Battlerager oder generiert der anderweitig Hit Points wie die Sau? Kann mir gerade schwer vorstellen, wie der überlebensfähig sein soll.
« Letzte Änderung: 21.06.2011 | 16:56 von TAFKAKB »