Autor Thema: D&D 4e Smalltalk  (Gelesen 350349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #175 am: 5.12.2007 | 10:04 »
Ich wär auch lieber bei Marshall geblieben, aber was solls.

Illusionista

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #176 am: 5.12.2007 | 10:07 »
Yepp, man muss ihn ja nicht spielen. ;D

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #177 am: 5.12.2007 | 10:16 »
Aber im Ernst, wenn ich schon Warlord höre als Coreklasse, krieg ich Tränen in den Augen. Ein Warlord ist imo jemand, der viel Erfahrung hat aber Stufe 1 Warlord, yeah beeindruckend. :DSie hätten ihn besser Tactician genannt.

Naja, das wird der CNN Einfluss sein, da die Amis seit Jahren von Warlords in Afghanistan, dem Jemen und Sudan hören.... vllt schlägt sich sowas ja da nieder  ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ein

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #178 am: 5.12.2007 | 10:22 »
Eigentlich gibt es schon seit Ewigkeiten Warlords in Computer-Rollen- und Strategiespielen. Also nur konsistent.

Nachtgarm

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #179 am: 5.12.2007 | 11:02 »
Ich muss J:Jack da auch recht geben, es liegt wohl nur an unserem Sprachgefühl, dass der Warlord nach "so viel" klingt. Im Englischen ist das längst ganz unspektakulär, siehe das simple Wort Vermieter ("Landlord").

Illusionista

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #180 am: 5.12.2007 | 11:06 »
Was ich bisher vom WL gelesen hab, iat für mich ein Taktikexperte. Für sowas den Barden, der dezent mehr Fantasyflair hat, sausen zu lassen, find ich Banane. Aber ist halt meine Meinung.

Nachtgarm

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #181 am: 5.12.2007 | 11:11 »
Ja mir wird er auch fehlen, andererseits war es eben nur ein Dieb mit ein bisschen Perfom und kleinen Zaubertricks. Bei uns ist er so gut wie nie gespielt worden, da hieß es immer eher Rouge oder Sorcerer, nach dem Motto keine halben Sachen.

Aber keine Sorge, jede Wette das der Barde, wenn auch vielleicht unter leicht geändertem Namen, spätestens im Schurkenhandbuch wieder als zusätzliche Klasse dabei ist. Dafür könnten sie dann auch mal diese unsäglichen Asiaklassen in den Müll treten...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #182 am: 5.12.2007 | 11:43 »
da hieß es immer eher Rouge oder Sorcerer, nach dem Motto keine halben Sachen.
Auch Lippenstift und Mascara (wenn schon "keine halben Sachen" ;D )

Ich wuerde mich von den im Regelwerk stehenden Bezeichnungen nicht gross stoeren. Im Spiel selbst werden die Klassen sowieso nicht mehr gross genannt oder eher umschrieben (gerade wenn man in einer anderen Sprache - z.B. deutsch - spielt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Nachtgarm

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #183 am: 5.12.2007 | 11:57 »
Auch Lippenstift und Mascara (wenn schon "keine halben Sachen" ;D )



*schäm*

Ein

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #184 am: 5.12.2007 | 12:09 »
Naja, eigentlich war der Bard in D&D doch eh ziemlich sinnlos. Ist halt nicht Bard's Tale.

Samael

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #185 am: 5.12.2007 | 12:18 »
Meine Meinung. Der Barde war zwischen den anderen Core Klassen immer sehr deplaziert (weil lächerlich ineffektiv; besonders der 3.0 Barde).

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #186 am: 5.12.2007 | 12:48 »
Ist halt nicht Bard's Tale.
Es gab nichtmal in Bards Tale einen Barden (Jedenfalls nicht im ersten Teil).

Ein

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #187 am: 5.12.2007 | 12:53 »
Weiß gar nicht mehr genau. Schon was her, dass ich die Serie gespielt habe. Zumindest waren aber Bards diejenigen die für long-term buffs zuständig waren. Die Rolle wird in D&D aber ebenfalls von Wiz und Clr bedient.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #188 am: 5.12.2007 | 12:56 »
Naja, eigentlich war der Bard in D&D doch eh ziemlich sinnlos.

naja, er hat immer die Gruppe gebuffed. das ist doch schonmal was. und was wäre Order of the stick ohne "Bluff, Bluff, Bluff the stupid Ogre!" *sing*

Rein vom kämpferischen her hat er keine wirklich neue taktische komponente mit eingebracht, aber einen Slot in  der gruppe mit nem barden zu besetzen war auch keine Verschendung finde ich
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ein

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #189 am: 5.12.2007 | 13:02 »
Naja, ich denke man hätte viel viel mehr aus dem Bard machen können. Ich hätte es zB lustig gefunden, wenn Barden Monster auf die eigene Seite hätten ziehen können, das wäre mal was gewesen. So ist der Bard halt das DSA der D&D-Klassen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #190 am: 5.12.2007 | 13:06 »
Man hätte ihn ja wenigstens so darstellen wie Cook das mit dem Variant Bard im Eldritch Might gemacht. Weg mit der Magie, her mit den Zauberliedern. Das hat eh viel mehr Flair und macht den Bard zu etwas einzigartigem.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #191 am: 5.12.2007 | 13:08 »
Und ein barde ist für mich auch eher ein sozialer Char als ein Taktiker.
Da find ich ganz gut wenn man entweder nen warlord als klasse reinbringt oder dem Fighter gewisse Taktik-Feats spendieren könnte  ::)

und das mit den monstern wäre auch ne super Idee eigentlich
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #192 am: 5.12.2007 | 13:32 »
Die "Musikmagie" aus dem BoEM2 war aber wieder ein neues System. Es ist zwar nett, macht das System an sich aber wieder komplexer.

Und was das "auf die eigene Seite ziehen" angeht... Charm Spells sind auf den Spruchlisten der Barden (egal welche (3.) Edition) und mit einem Diplomacy-Check gegen 35 (klingt zwar hoch, ist aber mit den richtigen Feats und Faehigkeiten gar nicht so schwer) wird in einer Full Round Action aus einem Hostile being (wie z.B. einem angreifenden Monster) ein indifferent being (das einen z.B. nicht angreift, ausser es verteidigt sich gegen angreifende Gruppenmitglieder)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #193 am: 5.12.2007 | 13:34 »
Gut, sagen wir einfach, es hätte expliziter eingebaut werden können. ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #194 am: 5.12.2007 | 14:01 »
Das expliziter einzubauen haette den Barden aber vom "Jack-of-all-trades" (den er momentan in D&D3 darstellt noch mehr in die Rolle des "Musikers/Charmers" gedraengt als es D&D3.5 schon getan hat.

Eine Gruppe denen eine der "Kernrollen" (Fighter/Wizard/Rogue/Cleric) fehlt kann diese (wenn auch nie komplett) durch einen Barden der sich in diese Richtung orientiert teilweise auffuellen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #195 am: 5.12.2007 | 18:57 »
Es gab nichtmal in Bards Tale einen Barden (Jedenfalls nicht im ersten Teil).

Das stimmt nicht. Und damals hat der Barde mit Frost-/Flamehorn ziemlich reingehauen.

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #196 am: 5.12.2007 | 20:08 »
Das stimmt nicht. Und damals hat der Barde mit Frost-/Flamehorn ziemlich reingehauen.
Ich hätte schwören können... Ist aber auch schon ein bisschen her :)

Nachtgarm

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #197 am: 6.12.2007 | 15:01 »
Mal eben zurück zur 4. Edition. Hieß es nicht die Core Bücher kämen 2008 im May/Juni/Juli, schon zackig hintereinander wie es damals mit der 3. Ed. auch war? Auf Enworld steht heute etwas vom 6.Juni für alle drei Bücher (jew. ca. 35$) sowie einem Boxset mit allen drei - allerdings für den gleichen Preis (ca. 105 $). Ist der Kurs also wieder geändert, weiß jemand was genaueres?

Und sind die eigentlich teuer oder sind die teuer? Ich meine mich zu erinnern damals bei Launch der 3. Ed. nur 20 $ bezahlt zu haben (auch so auf dem Buch abgedruckt)...wohlgemerkt nur in der ersten Auflage oder so als Angebot, aber immerhin.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #198 am: 6.12.2007 | 15:08 »
Der Veroeffentlichungstermin wurde schon laenger geaendert, jetzt steht es wohl nur ganz sicher fest (steht zumindest so im Katalog usw.)

$20.- pro Buch war der Einfuehrungspreis. Nach ein paar Monaten haben sie den auf $30.- angehoben.

$35.-  ist zwar noch teurer, aber beim momentanen Marktwert des Dollars auch halb so wild.

Einfach jetzt (Dezember 07) anfangen zu sparen... Jeden Tag 1 EUR zuruecklegen und du hast bis 6. Juni weit mehr als du brauchst ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Illusionista

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #199 am: 6.12.2007 | 15:28 »
Okay circa 72€ nach aktuellem Dollarkurs für drei Hardcover ist wohl mehr als okay. Da wart ich dann auch gerne nen Monat länger für. Entweder wird D&D 4 supergeil oder es wird der letzte Müll. Wir werden es sehen. In meinen Gruppen sind die Leute jedenfalls ziemlich geteilter Meinung. Aber das scheint wohl die ganze D&D Gemeinde zu sein.