Autor Thema: Warum müssen die Deutschen eigentlich immer Blödelfilme machen...  (Gelesen 3346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Ich weiss auch nicht. Hab eben die Ankündigung für Tell gelesen. Und letztens das es eine "lustige" Jerry Cotton Verfilmung geben wird. Der Wixxer 2... Lissi und der wilde Kaiser... usw.

Kann es denn nicht auch mal in eine andere Richtung gehen? Ist es denn wirklich das, was der deutsche sehen will? Oder haben die deutschen Comedians einfach so viel Geld und Beziehungen zum Film das diese hauptsächlich was bewegen in der deutschen Filmwirtschaft...
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Quatsch... das sind alles Versuche dem Rest der Welt zu zeigen dass die Deutschen Humor haben und nicht alles so ernst sehen wie landlaeufig gemeint wird...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Plansch-Ente

  • Gast
Ich glaube einfach das Comedy-Filme die meiste Kohle reinbringen...nicht etwa, weil die meisten Deutschen soetwas UNBEDINGT IMMER sehen wollen, sondern ich könnte mir vorstellen, dass sie am wenigsten kosten. Fantasy und Sci-Fi brauchen heutzutage, um glaubwürdig und gut zu sein, wohl unmengen an Special Effects. Actionfilme ebenso + Explosionen und solches Zeug. Deshalb kommen aus deutschen Landen wohl hauptsächlich Comedys und Nachdenkliche Filme...

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Also, ich werfe jetzt einfach mal unkoordiniert die Worte "Das Leben der anderen", "Sophie Scholl" und "Nirgendwo in Afrika" in den Raum und warte ab, was passiert. ::)
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
denke das diese Komödien dadurch mehr auffallen, dass sie viel stärker beworben werden als die anderen Filme. Selbst wenn man nicht viel fernsieht kann man sich der Werbung für diese Filme einfach nicht entziehen. Während die von Ralf angesprochenen Filme eher dezent beworben werden.

Und ne gute deutsche Komödie ist btw. 'Wir können auch anders' :D
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
... sondern ich könnte mir vorstellen, dass sie am wenigsten kosten. Fantasy und Sci-Fi brauchen heutzutage, um glaubwürdig und gut zu sein, wohl unmengen an Special Effects. Actionfilme ebenso + Explosionen und solches Zeug. ...

Komisch, das sich die Franzosen, Spanier oder Skandinavier davon nicht abhalten lassen und dabei auch noch gute Filme produzieren. ::)

PS: Außerdem ist die breite Akzeptanz in den genannten Ländern gegenüber von "Nicht-realistischen" Filmen auch bei den Filmschaffenden höher. Deutsche Fantasy/SF-Filmer werden ja immer noch komisch betrachtet.
« Letzte Änderung: 20.06.2007 | 12:30 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Ein

  • Gast
Meine Theorie: Weil sie gerne wie die Österreicher wären. ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Deutsche Fantasy/SF-Filmer werden ja immer noch komisch betrachtet.
Stimmt... besonders nachdem Emmerich mit dem "realistischen" Godzilla diese Ikone versenkt hat...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Also, ich werfe jetzt einfach mal unkoordiniert die Worte "Das Leben der anderen", "Sophie Scholl" und "Nirgendwo in Afrika" in den Raum und warte ab, was passiert. ::)
"Die Fälscher" fand ich auch gut und der ist sogar noch ziemlich neu.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Also, ich werfe jetzt einfach mal unkoordiniert die Worte "Das Leben der anderen", "Sophie Scholl" und "Nirgendwo in Afrika" in den Raum und warte ab, was passiert. ::)

Ich erweitere mal um "Das Parfüm", "Tatoo", "Roltreppe abwärts" und "Edelweißpiraten"
Von den ganzen DDR-nOstaliefilmen, die nicht in erster Linie Komsich sein wollen mal ganz abgesehen.

Hier im Forum wird ja auch eher "Werbung" und Vorfreude-Threads für amerikanische Filme gemacht, da muss man sich nicht wundern, warum der deutsche FIlm stagniert.
Rebellion? Läuft gut!

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
...
Hier im Forum wird ja auch eher "Werbung" und Vorfreude-Threads für amerikanische Filme gemacht, da muss man sich nicht wundern, warum der deutsche FIlm stagniert.

Geh doch bitte mit einem guten Beispiel voran. :d
(Mir fällt derzeit kein Film auf den ich mich freuen könnte, der aus Deutschland stammt, aber vielleicht weiß ich nur nicht von ihm ::))
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
...Memo an mich: Keine Pauschalaussagen mehr im Grofafo machen...

Schön, jetzt haben wir meinen Thread Titel auseinander genommen und mal ein wenig kluggeschissen.
Und ja es gibt sie natürlich, die Ausnahmen. Und ebenso hätte ich einen Thread mit Beziehungsdingensbumsen-Filmen machen können. Da sind die deutschen auch ganz groß. (Waiting for impact...)

*Das Leben der anderen
-> Sorry nicht gesehen. Deshalb erst mal nicht auf meinem Radar
*Sophie Scholl
-> Ebenso
*Nirgendwo in Afrika
-> Der ist aber auch schon ein wenig älter
*Der Untergang
->Point taken
*Die Fälscher
->Noch nie davon gehört
*Das Parfüm
->Würde ich jetzt nicht als "deutschen Film" bezeichnen
*Tattoo
->Boooring, sorry aber meine Meinung eben / und auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel
*Rolltreppe abwärts
->läuft bei mir irgendwie als Kurzfilm mit seinen 60 / 70 Minuten (oder verwechsel ich da was)
*Edelweißpiraten
-> Sorry auch hier sagt meine Erinnerung nicht das ich davon gehört hätte

Und nochmal kurz zu dem Parfüm... welche Länder waren noch mit beteiligt? Rischdisch: Frankreich und Spanien.

Und da stimme ich Vash vollkommen zu. Von denen kommt seltsamerweise hammergeiles Zeuch... aber eben aus unserem Lande nur (pauschal gesagt) Blödeleien
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

MadMalik

  • Gast
Stalingrad, das Boot, also vor ner weile wusste man noch gute Kriegs... entschuldigung, Anti-Kriegsflime zu drehen. Aber an denen ist glaub ich insgesamt das Interesse geschrumpt. Und sie kosten halt einen haufen Kohle.

Preacher

  • Gast
Also, ich werfe jetzt einfach mal unkoordiniert die Worte "Das Leben der anderen", "Sophie Scholl" und "Nirgendwo in Afrika" in den Raum und warte ab, was passiert. ::)
"Das Experiment" bitte nicht zu vergessen...

Stimmt... besonders nachdem Emmerich mit dem "realistischen" Godzilla diese Ikone versenkt hat...
Was denn? Emmerichs Godzilla war geil. Perfektes Popcorn-Kino. Mich hat der Streifen großartig unterhalten - und damit die Erwartungshaltung voll und ganz erfüllt.

Ich für meinen Teil find ja die "authentischen" Godzilla-Filme zum Davonlaufen.
*Jehova, Jehova*

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Was denn? Emmerichs Godzilla war geil. Perfektes Popcorn-Kino. Mich hat der Streifen großartig unterhalten - und damit die Erwartungshaltung voll und ganz erfüllt.
Quatsch! Godzilla ist kein ueberdimensionaler realistisch aussehender Pseudodinosaurier sondern ein Kerl in einem Gummikostuem der im Showdown eine Pappkulisse von Tokio kaputttrampelt ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
-> Sorry nicht gesehen. Deshalb erst mal nicht auf meinem Radar
-> Ebenso
->Noch nie davon gehört
-> Sorry auch hier sagt meine Erinnerung nicht das ich davon gehört hätte
Naja, dafür, dass du die guten deutschen Filme der letzten Jahre nicht gesehen hast, können die aber nichts.  ;)  Salopp gesagt: Schau dir die genannten mal alle an und dann wirst du deine Aussage von alleine revidieren. Dass sie unbekannt sind, macht sie nämlich nicht schlechter.
Der Dorin hats schon angesprochen, die Werbung macht den Unterschied. Oder wer hat schon mal was von "4 Minuten" gehört? Ausgezeichneter Deutscher Film. Läuft grad im Kino. "Wer früher stirbt, ist länger tot"? Kennen die wenigsten, ist trotzdem toll. "Gegen die Wand"? Hat sogar Preise bekommen, gesehen hat ihn trotzdem keiner. "Joyeux Noël"? Untergegangen. Und von denen ist keiner älter als 2 Jahre.
Aber sich dann übers Deutsche Kinotm beschweren... ::)
« Letzte Änderung: 20.06.2007 | 14:11 von Ralf »
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Preacher

  • Gast
"Muxmäuschenstill" hab ich noch ganz vergessen. Der ist nichts weniger als grandios :)

Die Blödelfilme sind einfach, wie bereits erwähnt, stärker im Bewusstsein, als die ambitionierten Werke.

Im Fernsehen kennt auch jeder DSDS oder hirntötenden Rotz wie Gülcans Traumhochzeit oder so - aber wenn Du jemanden nach Alpha Centauri fragst guckt er dich blöde an. Das ist weniger ein Problem der deutschen Filmemacher als des Publikums und des daraus resultierenden Marktes.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Kriegsfilme, verkopftes Kino und Komödien. Sind das die drei Arten des deutschen Films?  ???
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Im Gegensatz zu den Franzosen, Spaniern und Italienern die zusätzlich noch was für Filme machen? Viel fällt mir da nämlich nicht mehr ein, abgesehen von Actionfilmen, die im Normalfall zu teuer sind für deutsche Filmfirmen...
Soll heissen: Was wünscht du dir denn verstärkt?
« Letzte Änderung: 20.06.2007 | 14:33 von Ralf »
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Kriegsfilme, verkopftes Kino und Komödien. Sind das die drei Arten des deutschen Films?  ???

Was sind denn bittschön "verkopfte Filme"? Intelektuell?

Wir haben noch einen schwung Dramen und Liebesfilme am Start. Und Kinderfilme wie "Räuber Hotzenplotz" und "Hände weg von Mississippi", die ich aber nicht aufgeführt habe, weil ich sie nicht gesehen hab und daher nicht beurteilen kann, ob sie gut oder schlecht sind.
Rebellion? Läuft gut!

Preacher

  • Gast
Kriegsfilme, verkopftes Kino und Komödien. Sind das die drei Arten des deutschen Films?  ???

Nö.
Muxmäuschenstill ist eine bitterböse und gleichzeitig brüllend komische Satire auf den Ordnungs- und Moralwahn. Und ausgesprochen unterhaltsam dazu. "Das Experiment" ist ein scheißespannender Thriller. Straight Shooter ist ebenfalls ein Thriller (oder auch Actionfilm. Sagen wir Action-Thriller)  wenngleich einer, an dem sich die Geister scheiden. Ich fand ihn gut.
Ich weiß echt nicht, was Du willst.

Ja, es mag mehr dämliche Komödien als gute Filme geben. Aber das gilt auch für das Fernsehprogramm. Und für Bücher. Eigentlich für alles - es gibt immer mehr Schund als Perlen. Und das ist nicht nur in Deutschland so.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Dann bitte ich mal jemanden einen Thread zu starten mit einem Titel wie "Thread zur Rettung des deutschen Films".
Dort kann mal mal gute deutsche Filme mit einer kleinen Zusammenfassung nennen und eine kleine Sammlung erstellen...
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who