Autor Thema: Spielleiterschirme  (Gelesen 4577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Spielleiterschirme
« am: 9.01.2003 | 22:02 »
Hier möchte ich den Aufruf bringen, die offiziellen Spieleiterschirme die ihr besitzt zu "Rezensieren". Mit Preis extras und alem drum und dran. Wenn mir keiner zuvor kommt, beginne ich Morgen mit dem offizielen Feng Shui Spieleiterschirm. Also: Stay tuned!

Edit: Titel korrigiert
« Letzte Änderung: 9.01.2003 | 22:06 von Marcel Gehlen »
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Spielleiterschirme
« Antwort #1 am: 10.01.2003 | 07:51 »
OK, ich melde mich dann mal freiwillig fuer das Hero System Resource Kit (mit Screen).
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."


Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Spielleiterschirme
« Antwort #3 am: 10.01.2003 | 17:35 »
Ok, hier wie versprochen, die Rezension zu:
ON LOCATION: The Feng Shui GM Screen.

Bei Spieleiterschirmen ist es immer eine Frage ob sich die Anschaffung lohnt und so habe ich auch lange gegrübelt ob ich Atlas-Games die 18Euro (Preis von www.dragonworld.de) überlassen soll oder nicht. Da aber noch ein extra dabei sein sollte, was helfen soll wenn einem die improvisation von Schauplätzen nicht so leicht geht, habe ich mich durchgerungen und das Teil mal bestellt.
Nun ist es da und ich teile meinen Eindruck doch gerne mit dem GROFAFO.

Was bekommt man:
Das Spieleiterschirmpacket besteht aus einem fünfseitigen, aus stabiler Pappe gefertigten, Din4 Schirm und ein umschlaglosen, 32 seitigen Heft.
 
Artwork and Design des Schirms vorne:
Auf der den Spielern zugewandten Seite, sieht man einen Kampf zwischen alle möglichen Archtypen von Feng Shui und drei Dämonen in Farbe. Es wurde offentsichlich Computergerendert, was zwar sehr lebensnah, aber etwas steril und steif wirkt. (Kleine Info: Auf allen Französischen Ausgaben von FS sind die Artworks im selben Stile gehalten. Ich persönlich bevorzuge die gezeichneten Covers, aber das ist geschmackssache)
Wer wissen will wie das Cover aussieht, kann dies auf www.atlas-games.com machen. Leider ist der Klappentext und das Feld mit ISBN Nummer und Strichcode auf einem der mittigen Seiten, so das sie das Artwork beeinträchtigen. Mich stört es jedenfalls ziemlich.
Fazit: Nettes Cover leider beeinträchtigt duch Klappentext und Kennzeichnung. Note 3+

Innenseite Design und Inhalt:
Die Innenseite ist in Grautönen bedruckt. Und ich muß sagen respekt. Bis auf die Fahrzeugregeln aus Golden Comeback ist wirklich alles wichtige auf der Innenseite vertreten, meistens sogar mit Referenz zur entsprechenden Seite im Entsprechenden Buch. Mit dem Schirm sollte wirklich niemand mehr lange nach den eh schon wenigen Regeln von Feng Shui blättern müssen oder nach der richtigen Difficulty suchen.
Note: 1

Extraheft Onlocation:
18 Euro wären aber nur für ein Stück Pappe nun wirklich zuviel, weshalb, noch ein 32 Seitiges umschlagloses, schwarzweiß bedrucktes Heft beigelegt ist. In diesem Heft findet man beschreibungen von Orten wie Supermarkt oder Lagerhaus. Die Beschreibungen sind kurz und pregnant gehalten, damit der SL die Orte schnell einbinden kann. Dabei gliedert sich die Beschreibung aller Orte wie folgt:
Was ist es?
Wo kann man es finden?
Wie sieht es von außen aus?
Wie von innen?
Was bringt die PCs dort hinzugehen?
Warum sollte es in meinem Abenteuer vorkommen?
Was für Sachen kann man dort finden?
Coole Sachen die während eines Kampfes passieren könnten!

Dann ist bei jedem Ort noch zwei bis drei NPCs und manchmal (leider eher selten) ein kleiner Plan dabei. Abschließend sind noch einge Inspirationen für Stunts und Kritische Fehler angegeben.

Fazit: Ein Heft mit vielen Inspirationen und sicherlich hilfreich wenn man einfach einen Ort zum Kämpfen improvisieren muß. Besonder gut sind die vielen NPCs die man natürlich auch woanders auftauchen lassen kann und nun nicht mehr selber erstellen muß. Leider zuweinig Lagepläne und auch vieleicht nicht so flexibel wie es sein könnte. Und etwas dünn. Note: 2-3

Rundumschlag: Ich bereue den Kauf des Schirms nicht, da er mir das leiten einer Feng Shui Runde sicher zu einem Kinderspiel macht (mit Waffen, Fäusten und viel Gewalt  8)). Dennoch bin ich etwas sauer wegen dem etwas verschandelten Cover und find das Heft nicht so toll wie die Werbung weiß machen will. Dennoch wer 18 Bucks zuviel hat oder noch ein Geschenk für einen Feng Shui SL sucht investiert sie in den On Loction Schirm nicht sinnlos und unterstützt das meiner Meinung nach beste Rollenspiel der Welt  8).
« Letzte Änderung: 10.01.2003 | 17:35 von Grungi »
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Spielleiterschirme
« Antwort #4 am: 11.01.2003 | 23:26 »
OK, wie versprochen hier einer der teureren Schirme (immerhin $19.99) der allerdings weit mehr ist als "nur" ein Screen:

Das "Hero System Resource Kit":

Zuerst mal das Zeug das ich mir bisher noch nicht angeschaut habe weil es fuer mir normalerweise uninteressant ist:
Auf 3 (dicken) Pappseiten sind jeweils 12 "Faltfiguren" (12 Fantasy, 12 moderne, 12 Sci-Fi) abgedruckt die man ausschneiden, falten und zusammenkleben kann um fuer NPCs (z.B.  Wachen, Oger, Reporter, Postboten, Aliens und Techniker) Figuren zu haben.
auf drei beidseitig bedruckten A2 sind insgesammt 6 Schauplaetze (Kneipen, Stassen, Raumschiffcockpit, Lagerhaus, ...) mit Hex-Raster abgedruckt.

Sollte man allerdings (wie ich) nicht mit Figuren, Plaenen, ... arbeiten so sind die nur Inspirationsquellen oder "Zugaben"...

Jetzt also mal zum Screen selbst.
Der Screen hat 5(!) doppelseitig bedruckte Seiten aus robuster Pappe. Anders als die meisten Screens ist der Screen BEIDSEITIG mit denselben Informationen (die alle aus dem Regelwerk sind) bedruckt, so dass sowohl Spieler als auch Spielleiter gleichzeitig auf die abgedruckten 26(!) Tabellen, Listen, ... (von Kampfmanoevern ueber Regenerationszeiten bis hin zu Umgebungsauswirkungen (Klettern, Betrunken, im Wasser) und "unsichtbaren" Gegnern uvam.) schauen koennen.
Es ist zwar etwas ungewoehnlich KEINE Bilder auf einem Screen zu haben aber das Hero System ist ja auch kein gewoehnliches System.
Wer diese Tabellen bei der Hand hat wird waehrend dem Spiel kaum noch ins Regelwerk schauen muessen da dort so ziemlich jede wichtige Tabelle/Liste/... aufgefuehrt ist (mir faellt zumindest keine ein die dort nicht ist)

Das Herzstueck aber (und schon allein deswegen rentiert sich der Screen) ist ein Heft mit 48 Seiten das es "Profis" spart z.B. fuer die Charaktererschaffung das Regelwerk zu benutzen da es UMNEMGEN an Infos erhaelt.
Auf 24 Seiten sind so ziemlich alle Infos (Kosten, Listen, ...) aufgefuehrt die man fuer die Charaktererschaffung braucht. Auf zwei weiteren Seiten sind die Regeln zum Bau von Robotern, Fahrzeugen, Computern und Basen zusammengefasst.
Die wichtigsten Kampfregeln sind auf den naechsten 5 Seiten zusammengefasst, danach zwei Seiten Charakterbogen, eine Seite fuer verschiedene Charakterhintergruende.
Die neachste Seite (Seite 37) ist eine der interessantesten. Dort ist der "Campaign Ground Rules Sheet" (einen Teil davon hab' ich ja schon unter Klassifizierungen von Kampagnen vorgestellt.
Sollte ein Spielleiter diesen Sheet ausfuellen (und am besten noch die drei folgenden Seiten "Character Creation Checklist" auch noch) dann kann sich ein Spieler ziemlich sicher sein, dass er seinen Charakter so baut ohne dass der Spielleiter gleich sagt "vergiss es!"
Die naechsten zwei Seiten sind der "Combat Record Sheet" (auf dem man die wichtigsten Kampfdaten zusammenfassen kann) und der "Minion Control Sheet" (auf dem man auf einer Seite bis zu 15 "Minions" (mit Spezialausruestungen u.ae.) auflisten kann)
Die naechste Seite "Adventure Record Sheet" ist gerade fuer Kampagnen praktisch da man dort die wichtigsten Informationen eines gespielten Abenteuers (Story, beteiligte Personen,  lose Enden, ...) kurz zusammenfassen kann und auch noch Jahre spaeter weiss was da abging.
Seiten 44 und 45 sind "Charakterboegen" fuer Fahrzeuge, Basen und Computer und die letzten drei Seiten enthalten "Templates" ("Reichweitenmesser" und "Flaechenvorlagen" wenn man auf den Hexkarten Flaechenwirkungen von 2, 3 oder 4 Hex bestimmen will.

Alles in allem kann ich trotz des stolzen Preises (dafuer kriegt man fuer andere Systeme schon ganze Supplemente) das Kit jedem Hero System Spielleiter nur empfehlen...

Ein Bild des Schirms (und des Regelwerks) sieht man auch in der Heroman-Werbung ;D
« Letzte Änderung: 13.01.2003 | 13:58 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Spielleiterschirme
« Antwort #5 am: 6.02.2003 | 14:27 »
hat jemand den GURPS "Summer of Horror Edition" Schirm, es würde mich sehr interessieren, den zu kaufen, da er z.b verdammt geil aussieht, aber wenn die Tabellen schrott sind dann... würde ichs lassen :(

Gruss

Catweazle

  • Gast
Re:Spielleiterschirme
« Antwort #6 am: 9.02.2003 | 03:29 »
habe jetzt einen universellen Spielleiterschirm bestellt, den man selbst bestücken kann. Bin mal gespannt.

Gast

  • Gast
Re:Spielleiterschirme
« Antwort #7 am: 17.04.2003 | 19:46 »
Ein SL-Schirm zum selber Bestücken? Wo bekommt man das denn her? Nicht schlecht, wenn ich so darüber nachdenke.

Ist der denn auch vier-seitig? (Für mich eine Grundvoraussetzung für einen guten SL-Schirm)

Catweazle

  • Gast
Re:Spielleiterschirme
« Antwort #8 am: 17.04.2003 | 21:11 »
Neee, der ist dreiseitig. Ist innen und außen bestückbar. Im Fanfor in Mannheim kannst du den für happige 25 Euro haben. Ich habe ihn aber für 10 bei Ebay bekommen. Impsshop war der Verkäufer, also haben die den Schirm vielleicht auch im Angebot. Frag doch mal dort nach.

Gast

  • Gast
GURPS - GM's Screen, Summer of Horror Edition
« Antwort #9 am: 19.04.2003 | 12:42 »
GURPS - GM's Screen, Summer of Horror Edition

Anlässlich des "Summers of Horror", in dem beim amerikanischen Verlag Steve Jackson Games (GURPS, In Nomine) gleich drei (oder sinds noch mehr?) Quellenbücher zum Thema Horror erschienen sind, haben die Texaner einen speziell für unheimliche Szenarien ausgelegten Schirm herausgebracht. Es sind sowohl die wichtigsten Regeln für das "normale" GURPS enthalten, wie auch solche, die man vorwiegend in düsteren Settings antreffen wird.

Mit knapp 14 Euro bei Amazon sind die Kosten sicherlich angemessen. Der Schirm ist vierblättrig und besticht durch seine wunderschön gestaltete Vorderseite (Hier findet man, in Form eines riiiiesigen Bildes, die Frontseite - User ohne DSL gar nicht erst anfangen, zu laden ;) )
. Es sind dies die Coverbilder der GURPS-Bände "Horror 3rd. Edition", "Cabal", "Monsters" und "Dark Places" (noch nicht erschienen), die sich wunderbar verschmelzen lassen. Die sehr grosse Aufschrift "GURPS HORROR GM's Screen" ist allerdings nicht sehr passend, das grelle Rot stört den dezent düster gehaltenen Hintergrund. Die Pappe, aus welchem er gefertigt ist, ist nicht allzu dick und auch nicht, wie zum Beispiel beim Cthulhu-Schirm, hochglänzend. Dazu mag man stehen, wie man mag, ich finde es hier passend, allerdings finde ich, dass dem Cthulhu-Schirm der Glanz auch besser passt (also zweimal Kompliment an die jeweiligen Gestalter ;)).

Doch kommen wir zum Inhalt und beginnen links. Die ganze linkeste Seite wird von der "Reaction Table" eingenommen, was für mich ein wenig überflüssig ist, vor allem, da bei jedem Resultat verschiedene Situationen dargestellt sind, und wie der NPC dann reagiert (General Reaction, Potential Combat Situation, Commercial Transactions, Requests for Aid, Requests for Information und Loyalty), hier hätte man Platz sparen können und dafür z.b. das Kampfsystem zusammenfassen können. Auf der zweiten Seite von links ist die sehr praktische "Fright Check Table" enthalten, das spielerische Äquivalent zu Cthulhus geistiger Stabilität. Dazu gibt's eine "Critical Spell Failure Table" und mögliche Modifikatoren für einen Fright Check, sehr nützlich. Seite 3 widmet sich einer "Psi Skills Table", wo alle Psi-Fertigkeiten aufgeführt sind, leider noch mit einer ellenlangen Einführung, was jetzt Fatigue sei usw. Zusätzlich finden wir, ganz an die Unterseite gedrängt, eine "Telepathy Range Table" vor. Auf der ganz rechten Seite nun gibt es eine Tabelle mit Modifikatoren für Rituale. Es sind da die Abschnitte "Ritual Elements: Time, Consecrated Ground, Material Components; Multiple Targets Modifiers, Area Modifiers und Duration Modifiers" vorhanden. Weiterhin gibts eine "Ritual Defaults Table" wo eie "Long Distance Modifiers".
So sehr das Design auf der Vorderseite überzeugen kann, so sehr versagt es auf der dem SL zugewandten Seite. Die einzelnen Tabellen sind zwar stellenweise mit irgend einer grau-weiss Textur unterlegt, das macht sich recht gut. Allerdings gibt es auch kleine Bildchen, und da diese in den meisten Fällen nur aus schwarz, weiss und einem Grauton bestehen, und ich schon künstlerisch ansprechendere gesehen habe, stören sie ein wenig. Desweiteren sind die jeweiligen Überschriften ziemlich hässlich, sie sind zwar in einer schönen Schriftart ("Verfledderte" Grossbuchstaben) auf schwarzem Hintergrund, oftmals finden wir aber auf diesem Hintergrund auch miserable Zeichnungen, z.b Fledermäuse, vor, die vermiesen das ganze.

Natürlich kommt der Schirm, wie man es ja gewohnt ist, nicht allein. Als Beilage serviert SJ Games einen A2-Plan eines Hauses in der Wüste, das mit den GURPS-Hexes überzogen ist, sowie einige Mini-Figuren, die allerdings nur von vorne und hinten auf Karton aufgedruckt sind, dann muss man etwas falten und man hat Spielsteine für Zombies, verrückte Idioten und was des SL's Herz sonst noch so begehrt (und das wir alle gar nicht wissen wollen ;)). Ebenfalls beigelegt ist - sehr nützlich, hätte ich das Grundregelwerk noch nicht - GURPS Light, mit dem man frisch loslegen kann, es sind soweit ich weiss Charaktererschaffung, Erfolgs- und Kampfsystem und einiges anderes enthalten.

Insgesamt kann ich den Schirm durchaus loben; vor allem das schöne Frontbild hat's echt in sich. Bei den Tabellen hätte man etwas "genereller" sein können, und wenn man ein Horrorszenario spielt, in dem die Spieler weder über Psi-Kräfte verfügen noch allzuviele Rituale abhalten, hat der Schirm gleich einiges an Nutzen einbegüsst. Da der Preis relativ moderat ist, spielt er keine wichtige Rolle beim Kaufentscheid, und so kann ich für den ]b]GURPS - GM's Screen, Summer of Horror Edition[/b] eine bedingte Empfehlung für GURPS-Spielleiter, die Horrorszenarien bevorzugen, abgeben. Der Schirm ist nicht unfehlbar und durchaus verbesserungswürdig, aber grundsolide. 7/10 Punkte (1 für das Artwork ;))

Gruss, Luca

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Spielleiterschirme
« Antwort #10 am: 29.06.2003 | 10:55 »
Paranoia Spielleiter-Sichtschirm und Bonus der Pervekte Troubelshooter

Bei Paranoia handelt es sich um ein satirisches Rollenspiel. Die Charaktere sind Eliteagenten eines durchgeknallten Computers der eine riesige Bunkeranlage, den Alpha-Komplex beherrscht. Nach einem Unfall mit ein paar Atomraketen ist der Computer davon überzeugt das die bösen mutierten Kommiverräter sein Utopia bedrohen und seine Eliteagenten bekämpfen diese.
Gleichzeitig sind aber alle Charaktere Mutanten, Mitglieder verräterischer Geheimgesellschaften und Karriere geile Mitglieder einer Servicegruppe. Im typischen Paranoia Abenteuer spielt das Abenteuer kaum eine Rolle weil die Charaktere sich untereinander bekriegen.
Was bringt also ein Spielleiterschirm mit Regeln, bei Paranoia sind alle Regeln extrem optional und ein Bonus mit Regelergänzungen?

Der Schirm selbst ist dreiseitig. Nach außen zeigt er nur Tabellen die auch den Spielern zugänglich sind, bei Paranoia sind die Regeln den Spielern sonst nicht zugänglich und einen hektischen blauen Einsatzleiter der sein Team zu kontaktieren versucht. Auf den inneren Seiten findet man tatsächlich alle Tabellen die man sich sonst mühsam aus dem Regelbuch heraussuchen müsste und erfüllt damit seinen Zweck vorzüglich. Bedauerlicherweise ist die Pappe etwas dünn geraten so das der Schirm wohl dem harten Paranoia Alltag nicht lange gewachsen sein dürfte.

Der Bonus, das Heft der Pervekte Troubelshooter, besteht aus ein paar Seiten ohne Einband die es aber in sich haben. Hier werden obligatorische Bonusaufgaben für die Charaktere vorgestellt die denn Spaß in Paranoia drastisch erhöhen dürften. Für die meisten Bonusaufgaben gibt es noch etwas experimentelle Ausrüstung die den Charakteren ins Gesicht fliegen kann. Zusammen mit den kopierbaren Abzeichen und Kurzbeschreibungen für alle obligatorischen Bonusaufgaben bieten sich hier viele interessante Möglichkeiten für den Spielleiter.

Obwohl das Preis Leistungsverhältniss nicht das beste ist, der konkrete Preis war leider nicht mehr festzustellen, er war aber relativ hoch lohnt sich die Anschaffung.
Spielleiter die wenigstens etwas nach den Regeln spielen finden hier alles wesentliche handlich zusammen gefasst und haben endlich einen stilvollen Sichtschutz.
Mit dem pervekten Troubelshooter liegt eine Ergänzung vor die sich nahtlos in die Welt von Paranoia integriert und für viele interessante rollenspielerische Herausforderungen sorgt.

Paranoia Spielleiter Sichtschirm und Bonus der pervekte Trobleshooter
Preis: ?, Verlag: Edition Spielkunst, ISBN: 3-927903-90-6

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 10.05.2010 | 20:48 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC