Umfrage

Würdet Ihr (gerne) auch ein Rollenspiel-(Setting) ohne Magie, d.h. ohne übernatürliche Komponenten (ich zähle da auch Psi etc. darunter) spielen

ja, durchaus
nur wenn es dafür andere, beispielsweise technische Gimmicks gibt (Cyberware o.ä.)
nein, reizt mich nicht

Autor Thema: [Umfrage] Spiele ohne Magie  (Gelesen 4624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
[Umfrage] Spiele ohne Magie
« am: 24.06.2007 | 18:04 »
Liebe GroFaFoler,

es geht mir hierbei um ein Phänomen, das mich gewissermaßen seit den Anfängen meiner Rollenspielerlaufbahn beschäftigt.

Es reizte mich damals, ein möglichst 'realistisches' System zu finden. Man riet mir zu Hârnmaster — ich weiß nicht woher der er kam, es mag noch das Neutopia gewesen sein, Berliner dürften es noch kennen.
Ich hatte mich natürlich nicht getraut, richtig nachzufragen, und als ich das Regelbuch dann eworben hatte, war ich doch recht enttäuscht: zwar erfüllte es meine simulationistischen Wünsche — jedoch, es ging wieder um eine Fantasy-Welt mit Magie. Nicht, dass ich das ablehnen würde, ich hatte mir nur anderes erhofft. (Ich habe es übrigens bis zum heutigen Tage nicht geschafft, Hârnmaster auch wirklich einmal zu spielen — damals haben wir einen Tag mit der Charaktergenerierung verbracht und dann nie gespielt. Interessien würde es mich aber noch.)

Ein anderes Beispiel wäre, dass man viel leichter eine Shadowrun-Runde findet als eine, die Cybepunk spielen will.

Aktuell fiel es mir auf, da ich mich für die 7te See interessierte, und dann erfuhr, dass dies ein Mantel-und-Degen-Spiel — ja, mit Magie ist.

Mein Verdacht geht nun dahin, dass zumindest eine recht große Gruppe von Rollenspielern Systeme ohne Magie nicht schätzt. Es muß ja nicht die ganze Runde betreffen: wenn nur einer unbedingt einen magischen Charater spielen möchte, spielt man eben eher Sadowrun als Cyberpunk. Nicht-Magier kann man da ja auch spielen.

Deshalb nun diese Umfrage. Mich würde interessieren, für wie viele von Euch das Vorhandensein übernatürlicher Kräfte in der Paralellwelt eine wichtige, ja vielleicht notwendige Komponente des Rollenspiels ist.

EDIT: Ich habe mich hier etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich möchte wirklich nur wissen, ob Ihr Euch vorstellen könnt, auch 'auch ein System ohne Magie zu spielen. Dass man gerne auch Spiele mit Magie/Übernatürlichen spielt und sowohl SR wie CP2020 Spaß machen ist unbenommen — mir geht's auch so.
Nur: würdet Ihr etwas anderes auch mitmachen oder reizt Euch das gar nicht?



Grüße

kirilow


« Letzte Änderung: 24.06.2007 | 18:48 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Spiele ohne Magie
« Antwort #1 am: 24.06.2007 | 18:10 »
Kann ich so pauschal nicht sagen. Das rein weltliche CP2020 hat ebenso seinen Reiz wie Shadowrun mit seinem Aufeinanderprall von Magie und Technik.
Und dann gibt es natürlich noch Systeme in denen abgefahrene Technik Magieersatz darstellt, wie etwa Cybergeneration mit seinen Naniten.

Ich denke im allgemeinen hast du recht mit deiner Spezialistentheorie: Jede Runde hat ihren Spieler der immer einen Zauberer spielen muss, also nimmt man auf ihn Rücksicht und nimmt ein Spiel das ihm das ermöglicht.
Dazu kommt die Neigung vieler Spieler sehr ausdauernd ein System oder wenige Systeme zu spielen, und da haben es Spiele mit vielen verschiedenen Möglichkeiten (wie Magie) leichter da man sie nicht so schnell durchgenudelt bekommt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spiele ohne Magie
« Antwort #2 am: 24.06.2007 | 18:27 »
Ich denke auch, dass viele Systeme Magie und ähnliche Sachen mit rein packen, um den Spielern, die von den großen Fantasy-Systemen kommen, den Umstieg zu erleichern. Das eigentliche Flair des neuen Settings kann darunter allerdings böse leiden.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Spiele ohne Magie
« Antwort #3 am: 24.06.2007 | 18:29 »
Kann ich so pauschal nicht sagen. Das rein weltliche CP2020 hat ebenso seinen Reiz wie Shadowrun mit seinem Aufeinanderprall von Magie und Technik.

Ich wollte auch gar nicht sagen, dass ich Cyberpunk grundsätzlich Shadowrun vorziehen würde. Ich spiele auch gerne selber Magier. Nur frage ich mich, wie groß der Anteil der Spieler (ich zähle den SL in diesem Zusammenhang natürlich dazu) ist, die ohne Magie gar nicht spielen würden.

Übrigens: haltet Ihr die Umfrage in dieser Hinsicht irreführend? Vielleicht muß ich die Frage etwas umformulieren?


Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Spiele ohne Magie
« Antwort #4 am: 24.06.2007 | 18:31 »
Mich hat eher der letzte Absatz im Startpost verwirrt:
Zitat
Mich würde interessieren, für wie viele von Euch das Vorhandensein übernatürlicher Kräfte in der Paralellwelt eine wichtige, ja vielleicht notwendige Komponente des Rollenspiels ist.

Beim reinen Umfragentext konnte ich hingegen guten Gewissens Punkt 1 beantworten.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Re: [Umfrage] Spiele ohne Magie
« Antwort #5 am: 24.06.2007 | 18:53 »
Also ich kann mir ohne Magie und Brimbamborium schon vorstellen, aber ich liebe meine "Lasersharks" schon sehr.
"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: [Umfrage] Spiele ohne Magie
« Antwort #6 am: 24.06.2007 | 18:56 »
Allgemein würde ich auch RPGs ohne Magie, auch ohne technische Gimmicks oder sowas spielen. Es gibt ja auch ein paar Spiele die ohne auskommen. Ob Magie in einem Spiel vorkommt oder nicht ist erstmal für mich nicht so wichtig. Gute Magiekonzepte usw. finde ich da wichtiger.
Mich würde es sogar mal reizen einen Magier zuspielen in einem Setting wo es keine Magie gibt(in unserer Welt gibt es ja eindeutig Magie 8)). Sprich zum Beispiel in einem historischen Spiel wo die Magie aus Fingerfertigkeit, Alchemie und Wissen besteht.

Ein

  • Gast
Re: [Umfrage] Spiele ohne Magie
« Antwort #7 am: 24.06.2007 | 19:29 »
Ich bezweifle leider, dass die Umfrage hier repräsentive Ergebnisse produziert.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Umfrage] Spiele ohne Magie
« Antwort #8 am: 24.06.2007 | 19:37 »
Ich bezweifle leider, dass die Umfrage hier repräsentive Ergebnisse produziert.
Ich auch  ::) Doch wo soll man repräsentativer fragen?

Aber dennoch interessiert mich die hiesige Präferenz auch.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Ein

  • Gast
Re: [Umfrage] Spiele ohne Magie
« Antwort #9 am: 24.06.2007 | 19:39 »
Nächster FeenCon, oder so? KA. Aber wenn du eh nicht damit rechnest ist es ja gut. ;)

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Umfrage] Spiele ohne Magie
« Antwort #10 am: 24.06.2007 | 19:58 »
Keine Frage, natürlich kann ich mir vorstellen, Spiele komplett ohne Magie zu spielen. In manchen Settings ist es ja grad unerlässlich, dass es keine Magie gibt. Cyberpunk wurde ja erwähnt. Ich denke, es tut auch mal ganz gut, sich auf einen Aspekt des Spiels zu konzentrieren. Also eben nicht wie Shadowrun, wo eben einfach mal alles reingepackt wurde.

Insgesamt muss ich sagen, dass oft ein klein bisschen weniger Magie vielen Settings mal ganz gut tun würde.  ;)
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Ein

  • Gast
Re: [Umfrage] Spiele ohne Magie
« Antwort #11 am: 24.06.2007 | 20:12 »
Also ich finde SR toll. (CP2020 auch.)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Umfrage] Spiele ohne Magie
« Antwort #12 am: 24.06.2007 | 20:34 »
Hab ich schon gespielt - z.B. einen Mafia-One-Shot PtA, da hatten wir nur Thompsons, und nichtmal davon relativ viel ;)
Mich würde es auch mal reizen, ne Runde Tatort mit dem WoD Regelwerk zu spielen , oder so.
Magie ist manchmal nett, aber bei weitem kein Muss.
Suro janai, Katsuro da!

Ein

  • Gast
Re: [Umfrage] Spiele ohne Magie
« Antwort #13 am: 24.06.2007 | 20:40 »
Dark Continent war in der Richtung sehr lustig. Wobei da mir zumin. der SL den Spaß verdorben hat, als er Zombies auftauchen ließ.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Umfrage] Spiele ohne Magie
« Antwort #14 am: 24.06.2007 | 23:00 »
Ja, ich wäre definitiv für magiefreie Spiele zu haben. Generell bevorzuge ich ja "Low Magic", wo es also zwar Magie gibt, diese aber nicht banal und allgegenwärtig ist, sondern eine besondere Ausnahme und gleichzeitig eingeschränkt in ihrer Macht bleibt.

Man kann nun auch noch gar den Schritt wagen, und auch dieses eingeschränkte Magieniveau auf Null runterfahren. Warum nicht? Spontan fällt mir dazu Star Wars ein: das kann man locker komplett ohne Macht-Brimborium spielen, speziell zur Zeit der (Original) Filme und in den Jahren danach. So haben wir das auch gemacht. War gut.

Wobei ich grundsätzlich sage: Magie hin oder her, die Charaktere sollen schon was auf dem Kasten haben. Also auch gerne "unrealistische" Spezialfähigkeiten. Ein zu "realistisches" Spiel, bei dem man im Wesentlichen einen normalen Menschen spielt, wär mir dann wohl auf Dauer doch wieder zu langweilig.
Es gibt ja z.B. Iron Heroes, das zwar magiebefreit ist, aber die Klassen trotzdem stark differenzierte Spezialfähigkeiten haben. Sowas meine ich eben (als positives Beispiel).

Momentan spiele ich ja ausschließlich* Conan OGL. Das ist halt Sword&Sorcery, aber das System ist so aufgebaut, daß man das "&Sorcery" auch komplett und ersatzlos streichen kann. Man kann also das Spiel so mundan oder so fantastisch gestalten, wie man will.

*) das heisst nicht, daß ich nichts anderes spielen _würde_, es ist nur momentan die einzige aktive Gruppe für mich.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Umfrage] Spiele ohne Magie
« Antwort #15 am: 25.06.2007 | 01:20 »
hmm... definitiv JA. Gespielt hab ich schon ohne Magie... Geleiter ebenfalls. Ja, Funktioniert für mich sehr gut. :)

IMHO das beste am weglassen der Magie in manchen Systemen ist die verwirrung der Spieler und ihre daraufhin plötzlich ansteigende Kreatrivität :D

Da kommen (im endeffekt logisch nachvollziehbare, aber erstmal mysteriös erscheinende) Dinge sofort doppelt so geil, weil die spieler krampfhaft versuchen, eine Logische, Naturwissenschaftliche erklärung für alles zu bekommen.. da kommen die geilsten Theorien bei rum  :D

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: [Umfrage] Spiele ohne Magie
« Antwort #16 am: 25.06.2007 | 03:05 »
Kommt immer darauf an..

Was im Grunde mittelalterliche Settings angeht möcht ich zumindestens Fabelwesen oder ähnliches haben. Der "Zauber" würde mir doch sehr fehlen..

In Gegenwarts und Zukunftsgeschichten kann ich sehr gerne auch ohne
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: [Umfrage] Spiele ohne Magie
« Antwort #17 am: 25.06.2007 | 09:52 »
Ich spiele gerne auch Systeme ohne Magie- vor allem in SciFi-Geschichten wird Magie durch Technik ersetzt. ;D
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Umfrage] Spiele ohne Magie
« Antwort #18 am: 25.06.2007 | 10:26 »
Was im Grunde mittelalterliche Settings angeht möcht ich zumindestens Fabelwesen oder ähnliches haben. Der "Zauber" würde mir doch sehr fehlen..

Das widerspricht sich ja nicht. Ich sage wieder mal: im Gegenteil. Auch in Welten ohne Zauberei kann es ja irre Viecher mit besonderen Eigenschaften geben, z.B. Pegasi. Diese sind dann obendrein sozusagen "mehr Wert", wenn eine Begegnung mit ihnen nicht alltäglich, sondern etwas Besonderes ist. Daß eine D&D-Gruppe, die innerhalb einer Woche alles vom Grottenolm über den Farbdrachen bis zur Tarrasque abarbeitet, keinen besonderen Kick mehr bei der Beschreibung der Encounter verspürt, kann ich schon nachvollziehen. Weniger ist manchmal (oft) mehr. Eben analog zur Zauberei, wie oben gesagt.
Merke: Low Magic ist nicht gleich Low Fantasy.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Umfrage] Spiele ohne Magie
« Antwort #19 am: 25.06.2007 | 10:38 »
Meine Lieblingsgenres sind Space Opera (oder SF allgemein) und Cyberpunk.
Dementsprechen stimme ich für ein JAAAA! auch ohne Magie und so einen Kram spiele ich liebendgern Rollenspiel.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [Umfrage] Spiele ohne Magie
« Antwort #20 am: 25.06.2007 | 11:27 »
Meine Antwort:
nur wenn es dafür andere, beispielsweise technische Gimmicks gibt (Cyberware o.ä.)

Ich spiele sehr gerne Space Gothic und finde das es ziemlich realistisch rüber kommt. Ich habe keine Ahnung wie Weltraumreisen irgendwann aussehen werden, aber es hört sich ziemlich gut an. Läßt man die Psifähigkeiten weg, gibt es auch keine 'Magie' mehr. Aber dafür bewußtseinserweiternde Drogen (-;

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Umfrage] Spiele ohne Magie
« Antwort #21 am: 25.06.2007 | 12:29 »
Ich finde Rollenspiele ohne Magie genauso interessant wie solche mit. Tatsächlich finde ich die magische Komponente bei 7th Sea eher störend - Mantel & Degen muß keine Magie haben. Übernatürliche Viecher, von mir aus (analog zu "Fluch der Karibik"), aber Magier finde ich da eher unpassend.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Umfrage] Spiele ohne Magie
« Antwort #22 am: 25.06.2007 | 13:41 »
Nächster FeenCon, oder so? KA. Aber wenn du eh nicht damit rechnest ist es ja gut. ;)
nein, ein so konkretes Interesse hatte ich eigentlich nicht. Meine Frage entstand wirklich nur aus 'akademischem' Interesse. Und weil mir das Phänomen durch meine Erkundigungen über 7te See wieder bewußt wurde.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Umfrage] Spiele ohne Magie
« Antwort #23 am: 25.06.2007 | 13:41 »
Magie muss meiner Meinung nach nicht unbedingter Teil jedes Rollenspiels sein. Ich würde liebend gerne mal wieder Traveller spielen, bei dem es keine Magie und PSI nur im vernachlässigbaren Rahmen gibt.
Geleitet habe ich schon in Farmers Flußwelt und ein Mafia-Setting und es hat jede Menge Spass gemacht.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Umfrage] Spiele ohne Magie
« Antwort #24 am: 25.06.2007 | 13:42 »
Also ich finde SR toll. (CP2020 auch.)
Ich auch! Aber wenn wir ehrlich sind, war das ja nicht ganz das Thema ;)

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.