Umfrage

Würdet Ihr (gerne) auch ein Rollenspiel-(Setting) ohne Magie, d.h. ohne übernatürliche Komponenten (ich zähle da auch Psi etc. darunter) spielen

ja, durchaus
nur wenn es dafür andere, beispielsweise technische Gimmicks gibt (Cyberware o.ä.)
nein, reizt mich nicht

Autor Thema: [Umfrage] Spiele ohne Magie  (Gelesen 4627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Umfrage] Spiele ohne Magie
« Antwort #25 am: 25.06.2007 | 14:03 »
Ja, ich wäre definitiv für magiefreie Spiele zu haben. Generell bevorzuge ich ja "Low Magic", wo es also zwar Magie gibt, diese aber nicht banal und allgegenwärtig ist, sondern eine besondere Ausnahme und gleichzeitig eingeschränkt in ihrer Macht bleibt.

Auch ich schätze durchaus Low Magic Settings, glauber aber, dass eigentlich --- zumindest vom Spielerlebnis --- kein großer Unterschied zu High Magic besteht.
Sobald es in einem Spiel auch nur eine gewisse Menge Magie gibt, kann man diese den Spielern nicht vorenthalten, es wäre ja auch widersinnig. Doch dann braucht man sofort Regeln, die sofort sämtliches Geheimnisvolle veretreiben.

Zudem verführt auch gerade ein Low Magic Setting dazu, Charaktere mit übernatürlichen Kräften zu spielen: soabld in einem Regelbuch steht, eine bestimmte Klasse/Rasse/... sei extrem selten, kaum bekannt und geheimnisvoll, wirst Du immer jemanden (oder mehrere) finden, der genau das und nur das spielen will. Das ist nicht schlimm, der Witz von Rollenmspiel besteht ja oft gerade darin, etwas anderes und besonderes zu sein.

Grüße
kirilow

Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [Umfrage] Spiele ohne Magie
« Antwort #26 am: 25.06.2007 | 14:33 »
Natürlich ist es möglich magiefrei zu spielen. In unseren Mystery- und SF-Abentuern gibt es keine Magie bzw. Psi.
Die Umfrage bezieht sich wohl auch eher auf (klassische) Fantasyabenteuer oder?
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Umfrage] Spiele ohne Magie
« Antwort #27 am: 25.06.2007 | 14:36 »
Natürlich ist es möglich magiefrei zu spielen. In unseren Mystery- und SF-Abentuern gibt es keine Magie bzw. Psi.
Die Umfrage bezieht sich wohl auch eher auf (klassische) Fantasyabenteuer oder?
Nein, keineswegs. Mir ist schon klar, dass man auch ohne Magie spielen kann. Mich würde nur interessiren, wie viele der hiesigen Rollenspieler so etwas grundsätzlich ablehnen.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Umfrage] Spiele ohne Magie
« Antwort #28 am: 25.06.2007 | 14:55 »
Zudem verführt auch gerade ein Low Magic Setting dazu, Charaktere mit übernatürlichen Kräften zu spielen: soabld in einem Regelbuch steht, eine bestimmte Klasse/Rasse/... sei extrem selten, kaum bekannt und geheimnisvoll, wirst Du immer jemanden (oder mehrere) finden, der genau das und nur das spielen will. Das ist nicht schlimm, der Witz von Rollenmspiel besteht ja oft gerade darin, etwas anderes und besonderes zu sein.

Das ist schon richtig, aber ich hab auch schon Erfahrung mit Settings/Spielen, wo es hieß: das und das gibt es, aber nicht für SCs. Teils offiziell, teils als Hausregel; teils habe ich da ausschließlich gespielt, teils auch geleitet und selber dieses Verdikt verhängt. Ich hab da kein Problem mit. Und jetzt z.B. bei Conan hat es ein halbes Jahr gedauert bis sich eine Spielerin gefunden hat, die sich an die Gelehrtenklasse wagt. Da wollt ich in dem Fall mal nicht der Spielverderber sein.

Und was selber spielen angeht... naja, bin ich nicht das repräsentativste Beispiel, weil ich bisher (abgesehen von D&D Rangern mit ihren paar Mickersprüchen) nur einen einzigen magiebegabten Char gespielt habe, und das ist ein Hexer in Shadowrun, und ansonsten um den ganzen Hokuspokus als Spieler eher nen Bogen mache.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat