Autor Thema: [Abenteuerbau]WFRP  (Gelesen 2010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
[Abenteuerbau]WFRP
« am: 29.06.2007 | 09:27 »
Zuerst: Bismarck und alle aus meiner Runde: Raus, wenn ihr euch nicht den Spaß verderben wollt!

Hallo, liebe GroFaFo-Gemeinde.

Am morgigen Samstag Abend werde ich mal wieder eine WFRP Runde leiten. Wir haben die Alte Welt genommen und quasi "Copy und Paste" gemacht, denn ich habe vor, die Welt richtig durcheinander zu wirbeln ohne ständig daran denken zu müssen, ob die Leute das in Ordnung finden, was ich gerade mit ihrer Spielwelt mache. Das ganze ist eine Kurz-"kampagne", wobei Kampagne nur bedingt richtig ist, denn es ist nicht zwingend Notwendig, das immer die selben Charaktere spielen. Es sind 4 einzelne Szenarios, die miteinander verknüpft sind. Gestartet wird in Karriere 1 bis Anfang 2...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Abenteuerbau]WFRP
« Antwort #1 am: 29.06.2007 | 10:25 »
so ganz kurz (bin in Eile):

Lass sie die Flashbacks als Träume/(geistige)Visionen erleben.Mach ihnen aber zuvor nicht klar, dass es sich dabei um einen Traum/Vision handelt. Konfrontiere sie in Echtzeit damit; erzähle es ihnen so, als ob das grade aktuell um ihren Charakter herum passiert.

Dann solltest du dir überlegen, wie oft du diese Flashbacks einsetzt&wie lange sie dauern sollen, sowie ferner wieviel Information diese Flashbacks enthalten sollen. Das kannst aber nur du allein bestimmen, da du das Abenteuer und dessen Inhalt genauestens kennst.

Was auch noch zu überlegen wäre, ob alle Charaktere ein bzw. mehrere gleiche Flashbacks oder aber jeder Charakter einen bzw. mehrere verschiedenartige Flashbacks zuteil werden.

Ansonsten Viel Spaß &Gutes Gelingen für Samstag! :) :d
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Abenteuerbau]WFRP
« Antwort #2 am: 29.06.2007 | 12:50 »
Ich hab meine Idee jetzt etwas weiter ausgefeilt. In meiner Idee sind die Szenen im "Hier" und im "Jetzt" auf kleine von mir beschriebene Szenen degradiert worden. Also ungefähr so:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Natürlich wird das schwierig und ganz logisch (wieso alle den selben Traum?) ist das auch nicht...aber es soll etwas besonderes werden, da wir einfach viel zu selten spielen...will das die Spieler da nachher mit dem BOAH! - Effekt rausgehn...
« Letzte Änderung: 29.06.2007 | 18:49 von Noir »

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [Abenteuerbau]WFRP
« Antwort #3 am: 29.06.2007 | 18:29 »
Natürlich wird das schwierig und ganz logisch (wieso alle den selben Traum?) ist das auch nicht...aber es soll etwas besonderes werden, da wir einfach viel zu selten spielen...will das die Spieler da nachher mit dem BOAH! - Effekt rausgehn...

Das ist nachvollziehbar. Aber vertrauf einfach den Stärken von WFRP. Deine Spieler tun es vermutlich auch.

Ein gesamtes Abenteuer als Flashback solltest du auf jeden Fall mit den Spielern vorher absprechen. Wenn du ihre Zusage hast, dass sie auch mal eine Runde spielen wollen, in der das Ende schon fest steht (die erwähnte Anfangsszene muss irgendwann eintreten), dann kann das sehr viel Spaß machen.

Aber ich denke nicht, dass man das voraussetzen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Rollenspiele auch gerade deshalb so viel Spaß machen, weil man als Spieler die Zukunft seiner Figur mitbestimmen und verändern kann. Wenn du den Spielern diese Möglichkeit ungefragt wegnimmst, kann das schwer nach hinten los gehen.

Mein Tipp: fang mit dem zweiten Abenteuer an. Wenn das Schicksal der Gefangenen im Laufe des Spiels dann interessant genug wirkt, kannst du ihnen ja vorschlagen diese Vorgeschichte anschliessend zu spielen. Der Flashback-Bonus bleibt, aber deine Spieler wissen auch worauf sie sich einlassen.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Abenteuerbau]WFRP
« Antwort #4 am: 29.06.2007 | 18:48 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [Abenteuerbau]WFRP
« Antwort #5 am: 29.06.2007 | 19:50 »
Vergiss nicht, dass du mit so einem Vorhaben das Grundkonzept eines Spiels wie WFRP völlig umkrempelst. Ob deine Spieler davon so begeistert sein werden, wie du es dir versprichst, halte ich für zweifelhaft. Aber egal... es geht hier nicht darum, dass du von jemandem wie mir ein OK für deine Idee bekommst. Also, angenommen deine Spieler steigen auf dieses Idee ein.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Das ist jedoch weiterhin ein ziemliches über-den-Tisch-ziehen der Spieler. Sowas ist immer heikel. Es gibt Spieler, die das mal abkönnen aber genauso Spieler die da super allergisch darauf reagieren.)


Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Abenteuerbau]WFRP
« Antwort #6 am: 1.07.2007 | 01:50 »
So...knapp eine Stunde nach dem Ende des Abenteuers ein Fazit von mir: Es hat sehr gut geklappt! Die Flashbacks sind durchweg gut angekommen. Das Ende allerdings ist eher durchwachsen aufgenommen worden. 2 der 4 Spieler waren scheinbar begeistert. Eine Person wusste nicht so recht, was sie davon halten sollte und eine war etwas unzufrieden. Allerdings glaube ich nicht, dass es daher rührt das sie nicht wissen warum gerade SIE an Karl-Franz Tod schuld sein sollen, sondern daher, dass ich meine Gruppe das allererste mal ÜBERHAUPT vor einen richtigen CLIFFHANGER gestellt habe. Ich habe sie vor den Galgen treten lassen, habe ihnen gesagt, das sie beschuldigt werden Karl-Franz ermordet zu haben und habe dann die Szene abgeblendet. Mehr Informationen habe ich ihnen nicht gegeben. Zurück blieben ratlose Gesichter. Ich glaube einen Cliffhanger kannten sie bisher im Rollenspiel noch gar nicht und deshalb wussten sie nicht so recht, wie sie damit umgehen sollten. Jedenfalls habe ich bei der "Nachbesprechung" (kurze Meinungskundgabe) nur positive Stimmen gehört, mit dem Zusatz das das Ende etwas unbefriedigend ist, weil sie nicht wissen wat jetzt los ist und warum und ob sie ihre Charaktere jetzt in die Tonne kloppen können.

Das zweite Abenteuer der Kurzkampagne wird jetzt jedenfalls sehnlichst erwartet :d