Autor Thema: DSA 3 - welche Regelwerke notwendig  (Gelesen 10552 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Natasz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: Natasz
DSA 3 - welche Regelwerke notwendig
« am: 1.07.2007 | 18:54 »
Moin Moin!

Ich habe da mal eine Frage, die mir vielleicht hier jemand beantworten könnte - ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar. Die Übergänge bei DSA von der 2. und 3. Edition (und später zur 4.) habe ich irgendwie nicht so ganz auf dem Schirm.

Welche (Grund-)Regelbücher benötigt man zum Spielen der 3. Edition - damit man zumindest regeltechnisch alles dabei hat? Reicht da die Box "mit Mantel, Schwert und Zauberstab" plus "Die Magie des Schwarzen Auges" aus? Da gibt es doch noch "Die Helden des Schwarzen Auges" - doch was finde ich hier, was in den anderen beiden Boxen nicht schon vorhanden ist?

Übrigens habe ich das selbe Problem bei der vierten Edition. Ich habe hier zwar das Basisregelwerk liegen (Hardcover, relativ neu), aber bin mir nicht sicher, ob es reichen würde. Im Moment wird wohl "Weg der Helden" angekündigt, wo dann ALLE Generiegrungsmöglichkeiten stehen (was imo bedeutet: im Basisregelwerk stehen nicht alle Möglichkeiten drin). Kann mir hierzu auch jemand einen Tipp geben, was man für die 4. Edition (respektive 4.1) regeltechnisch haben sollte, damit es "komplett" ist?

Vielen Dank im Voraus!
N.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.356
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: DSA 3 - welche Regelwerke notwendig
« Antwort #1 am: 1.07.2007 | 19:13 »
Für DSA3 solltest Du mit "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" und "Götter, Magier und Geweihte" auskommen. Es könnte sein, dass einige Regeln auführlich nur im Abenteuer-Basis-Spiel drin sind, um das zu klären müsstest Du Dich an die DSA Experten wenden.

Bei DSA4 kann man mit dem Basisregelbuch "Das Schwarze Auge" auskommen, ich persönlich finde viele der Ausbauregeln nicht wirklich nötig. Außerdem kommt die Neuauflage der Ausbauregeln erst im Laufe der nächsten beiden Jahre 'raus.
« Letzte Änderung: 1.07.2007 | 19:18 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: DSA 3 - welche Regelwerke notwendig
« Antwort #2 am: 1.07.2007 | 19:34 »
"Drachen, Greifen, schwarzer Lotos" würde ich noch als wichtig betrachten da man damit die ganzen Monster bekommt.

Das einzigen anderen Bücher wo noch Regeln drinstehen sind "Kaiser Retos Waffenkammer" (ein paar zusätzliche Waffen und Rüstungen), "Compendium Salamandris" (Klarifizierungen zu Magieregeln und kleinere Crunchy bits wie der Heldentyp Alchimist) und "Kirchen, Kulte, Ordenskrieger" (vertiefender Stoff zu Geweihten).
Mit dem was Roland genannt hat hast du aber eigentlich alles wirklich wichtige schon zusammen.

Die einzige Regel im Basisspiel die woanders nicht drinsteht ist die Geburtstagstabelle samt der göttlichen Geschenke.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA 3 - welche Regelwerke notwendig
« Antwort #3 am: 2.07.2007 | 16:03 »
Die Helden des Schwarzen Auges ist die DSA3 Basisbox. Benötigt wird sie nicht unbedingt, auch wenn man ganz gut danach spielen kann. Immerhin hat man da auch Magier und Elfen drin, kann also auch Zauberer verkörpern und zwar die, die am häufigsten gespielt werden. Immerhin gibt es in Mantel, Schwert und Zauberstab auch Konvertierungsregeln für Helden, die nach dem Basisheft erstellt wurden.

Kirchen, Kulte, Ordenskrieger kann man sich eigentlich sparen. Vorgestellt wird hier ein neues Konzept der Geweihtenkräfte, die von ihrer recht freien Ausgestaltung in ein enges Regelkorsett names Liturgien gesteckt werden. Das kann Leuten gefallen, die es gerne eng geregelt haben, trifft aber nicht den Geschmack vieler Alt-DSAler, inclusive mir. Immerhin werden Geweihte so etwas leichter spielbar, auch wenn Geweihte eigentlich nicht so recht für Beginner konzipiert wurden.

Kaiser Retos Waffenkammer ist ein nettes Nachschlagewerk, aber auch nicht unbedingt nötig. Man bekommt vorallem nur Bilder für die Waffen, musst du selber wissen, ob du das unbedingt willst.


Samael

  • Gast
Re: DSA 3 - welche Regelwerke notwendig
« Antwort #4 am: 2.07.2007 | 16:50 »
Mal ne Gegenstimme:

Mit "Kulte, Kirchen, Ordenskrieger" werden Geweihte überhaupt erst vernünftig spielbar. Es ist nicht einzusehen, warum Magiewirker eine feste Regelbasis haben, auf die sie sich berufen können, Geweihte aber ständig von Meisterlaune abhängig waren. Die Liturgien sind was feines und vom "Flavour" doch genügend verschieden von normalen Zaubersprüchen, dass die Besonderheit der Geweihten gewahrt bleibt.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: DSA 3 - welche Regelwerke notwendig
« Antwort #5 am: 2.07.2007 | 17:18 »
Ich bin selbst kein Fan der Herangehensweise von KKO (die ursprüngliche in der Geweihtenbox gefällt mir deutlich besser), wollte es aber vollständigkeitshalber als Buch mit Regeln erwähnen.

KRW bringt schon ein paar Neuigkeiten (die ganze Korkenpistolengeschichte, Spiegelpanzer etc.), aber nicht sehr viele. Da muss jeder selbst abwägen ob die paar neuen Spielzeuge (und die detaillierte Beschreibung und Bebilderung der altbekannten Mordwerkzeuge) das Geld wert sind.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Mensch der Zukunft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: masterplan
Re: DSA 3 - welche Regelwerke notwendig
« Antwort #6 am: 2.07.2007 | 22:38 »
Bei DSA4 kann man mit dem Basisregelbuch "Das Schwarze Auge" auskommen, ich persönlich finde viele der Ausbauregeln nicht wirklich nötig. Außerdem kommt die Neuauflage der Ausbauregeln erst im Laufe der nächsten beiden Jahre 'raus.

Naja, Ulisses hat nach der DSA-Übernahme den "entzerrten" Produktplan von Fanpro zurückgenommen. Jetzt sollen zumindest die Kampf- und Magieregeln noch innerhalb diesen Jahres erscheinen. Ulisses scheint bei seinen anderen Produktlinien nicht unzuverlässig zu sein und die Texte scheinen ja fertig zu sein, es fehlte FP einfach an Kapital.

Allerdings ist zu bedenken, dass du am Ende weitere 5 (sic) HC-Regelwerke benötigst, wenn du das ganze Programm in 4.1 haben willst. Es stellt sich also eine ernsthafte Kostenfrage.


An Zusatzregeln finden sich noch Massenkampfregeln in "Armorium Ardariticum" und für Schiffe in "Die Seefahrt des Schwarzen Auges". Ausserdem gibts noch ein paar (halbgare) Regeln zu Sozialstatus und Geld in "Fürsten, Händler, Intriganten", Handelsregeln gabs iirc nur in der alten Geographie-Box, nicht für die 3. Edition.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: DSA 3 - welche Regelwerke notwendig
« Antwort #7 am: 3.07.2007 | 17:47 »
Übrigens habe ich das selbe Problem bei der vierten Edition. Ich habe hier zwar das Basisregelwerk liegen (Hardcover, relativ neu), aber bin mir nicht sicher, ob es reichen würde.
Es reicht nicht bzw. nur für die ersten paar Spielabende. Wenn du ordentlich spielen willst, brauchst dazu noch mehrere Boxen: Mit blitzenden Klingen (weltliche Helden und komplette Kampfregeln), Götter und Geweihte (Dämonologie, Geweihte, Schamenen), Zauberei und Hexenwerk (Magier, Elfen usw.). Außerdem bietet sich noch die Zoo-Botanika an (Kreaturenwerte), für tief gehende Artefakterschaffung "Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen". Und wenn du es wirklich komplett möchtest, muss natürlich auch "Aventurisches Arsenal" rein, denn dort stehen noch mal einige Expertenregeln für den Kampf.
Das Schöne ist, dass die Boxen eben nach und nach durch Hardcover-Bände mit eingearbeiteten Errata und neuen Regeländerungen ersetzt werden. Wenn du also wirklich jetzt auf die 4. Edition umsteigen möchtest, würde ich an deiner Stelle erst mal ein wenig Abwarten und Tee trinken, bis die Hardcover-Bände rauskommen.

Für DSA3 reicht die Basisbox wie auch bei DSA4 für die ersten Spielabende, aber wenn du vollständig spielen möchtest sind wie schon oben von den anderen gesagt die Magiebox und Mantel, Schwert und Zauberstab Pflicht, sowie Drachen, Greifen Schwarzer Lotos für die Kreaturen. Dann sind Zusatzregeln noch über etliche andere Spielhilfen und Regionalboxen verteilt, die sind aber zu einem großen Teil überflüssig bzw. eher etwas für Experten. Ich habe z.B. in 15 Jahren DSA nur 1x die Schiffskampfregeln eingesetzt (und war danach dermaßen davon angetan, dass ich sie auch nie wieder angerührt habe ;D).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: DSA 3 - welche Regelwerke notwendig
« Antwort #8 am: 3.07.2007 | 19:46 »
Naja. Ich spiel jetzt auch schon ewig DSA 3 und hab noch immer kein "Drachen, Greifen, Schwarzer Lotus" gebraucht, da ja auch einiges an Werten im Buch der Regeln II aus der Basisbox drinsteht.
HAltet ihr das für so notwendig? Klärt mich ma bitte auf
"Zwerge sind keine Berge"

Offline Mensch der Zukunft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: masterplan
Re: DSA 3 - welche Regelwerke notwendig
« Antwort #9 am: 3.07.2007 | 20:30 »
Denke auch nicht, das es unbedingt nötig ist.

Aus dem Gedächtnis bekommst du mit DGSL je ein Büchlein mit Kreaturenwerten und Pflanzen, dazu Regeln für: Abgerichtete Tiere (Pferde, Hunde, Affen etc.), besondere Kampfregeln für Tiere (hielt ich für eher unhandlich), einen riesigen Kräutersammelregelkomplex und Regeln für unwegsames Gelände und dessen Gefahren (Treibsand, Unterholz, etc.).

Braucht man alles nicht unbedingt, auch wenn die Kreaturenwerte etwas Arbeit ersparen. Der Rest fällt grösstenteils unter die Kategorie "Realistische Regeln".

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA 3 - welche Regelwerke notwendig
« Antwort #10 am: 3.07.2007 | 23:09 »
Hab ich auch nie besessen, die DGSL.

Im Regelbuch II stand auch schon was drin und dass man schlau genug ist einem Ork auch mal mehr als 15 LE und AT/PA 10/7 zu geben, setze ich mal voraus.

In DGSL hattest du halt alle Kreaturen drin, aber die Kämpfe gegen Blauwale waren wohl auch eher die Seltenheit.

Die häufigen Dinge wie Säbelzahntiger, Krokodile, Oger, Goblins, Orks standen da schon mal drin.

Kräuter halte ich auch für nicht so wichtig. Gifte und sowas haben eh den Nachteil meist nicht kampftauglich zu sein, wegen der hohen Dauer, bis sie endlich wirken. Genau genommen konnte man nur Arachnea nehmen. Und wenn man genug Zeit hat, ist es auch recht egal wielange die Vergiftung dauert und wieviel Schaden angerichtet wird.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: DSA 3 - welche Regelwerke notwendig
« Antwort #11 am: 4.07.2007 | 09:27 »
Och das Gegenhaltenmanöver aus DGSL fandich ganz angenehm und die 1000 Viecher da drin auch. Allerdings war ich irgendwann soweit, einen Helden von einer Scheunenkatz massakrieren zu lassen... Die Würfel haben gesprochen >;D

Offline Natasz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: Natasz
Re: DSA 3 - welche Regelwerke notwendig
« Antwort #12 am: 4.07.2007 | 19:47 »
Moin Moin!

Mir geht es in erster Linie darum, dass man ein Gros der typischen Helden damit erschaffen kann. Natürlich wird jeder weitere Quellenband bzw. jede weitere Box mit Sicherheit noch spezielle Heldentypen anbieten. Ich würde es nur extrem schade finden, wenn ich mit dem Basisbuch nur einen kleinen Teil an Helden habe und im Laufe der Zeit entdecke, dass das wirklich nur ein kleiner Teil ist. Genauso ist es mit den Regeln: wenn ich später merke, dass der Held/SC völliger Mist ist, weil ich zu Beginn eine ganze Palette von Regeln nicht kannte, dann ist das ebenso unschön!

Zu DSA 3:
Leider habe ich das Abenteuer-Basis-Spiel nicht, aber dafür "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" sowie die Magie-Box. Was steht in der Basis-Box, was ich noch unbedingt brauche?!?


Das man sich im Laufe der Zeit sicherlich jede Menge Ergänzungen zulegt, ist ja völlig normal - aber welche Werke braucht zur SC-Erschaffung um zumindest hierbei alle wirlich wichtigen Regeln und Typen zu haben?! Erweiterungsbände mit neuen (interessanten) SC-Varianten oder Regeln für bestimmte Situationen können später sehr nützlich sein ...

« Letzte Änderung: 4.07.2007 | 19:51 von Natasz »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: DSA 3 - welche Regelwerke notwendig
« Antwort #13 am: 4.07.2007 | 20:37 »
Das, was du hast reicht völlig aus, im Basisboxbuch waren nur noch die Geburtstage drin, wie man sie auswürfelte und was die Monate bewirkten aber das kann man ruhig mal weglassen. Es sei denn man will mit MU 14 starten ;)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: DSA 3 - welche Regelwerke notwendig
« Antwort #14 am: 4.07.2007 | 20:57 »
Was zwingende Notwendigkeit für Charakteroptionen angeht hast du eigentlich alles wesentliche zusammen, bei den anderen angegebenen Boxen und Büchern bekommst du nicht viel Crunchy bit pro Euro. (Wer _benötigt_ schon wirklich Korgeweihte, weltliche Alchimisten, Korkenpistolen und ein paar Magiekleinigkeiten?)
Was generelles Spiel angeht wäre allenfalls DGSL oder das alte DSA2-"Kreaturen des Schwarzen Auges"[1] wirklich empfehlenswert, da du sonst außer anderen Menschen keine Monster zum verkloppen hast.

[1] Nur echt mit Monsterklassen statt prätentiösem "Iiiih ääääh wir sind hier nicht bei D&D, darum nur ein labberig-schwammiger Gefahrenwert" 8)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA 3 - welche Regelwerke notwendig
« Antwort #15 am: 4.07.2007 | 22:50 »
Oh ja, das alte Kreaturenheft ist sehr empfehlenswert. Gefiel mir immer besser als die DGSL, die ich sowohl optisch als auch inhaltlich als sehr unattraktiv empfand.

Das alte Kreaturenheft enthielt das wichtigste und war nicht mit Nutzlosigkeiten überladen. Und das Cover war auch toll.

Korgeweihte spielbar zu machen war ehrlich gesagt ein größerer Sündenfall, als Elfen auf hadmarsche Weise unspielbar zu machen.  ;)

Offline Natasz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: Natasz
Re: DSA 3 - welche Regelwerke notwendig
« Antwort #16 am: 5.07.2007 | 18:56 »
Ok, dann scheine ich für DSA 3 ja zumindest die wichtigsten Werke zu haben und kann da evtl. im Laufe der Zeit aufstocken! Ich habe aber mal in die 4er Version reingeschaut und habe dabei eine ganze Menge wiederentdeckt. Allerdings hört bzw. liest man ständig, dass die 4. Edition sehr "aufwendig" sei.

Reicht da das Basisregelwerk plus Magiebuch aus, um zumindest einen Großteil der typischen Helden generieren zu können oder ist das sowohl heldentypisch, als auch regeltechnisch nur ein "kleiner Ausschnitt"?

Ich habe die Ankündigung des Buches "Weg des Helden" (o.ä.) gesehen und da wird ja gerade propagiert, dass man in diesem Buch endlich alle Heldentypen vereint hat. Aber es ist ja noch nicht raus. Also:

Welche Bücher benötigt man, um zumindest einen Großteil der üblichen Helden erschaffen zu können.
Welche Bücher benötigt man, um zumindest einen Großteil der üblichen Regeln abzuhandeln?

Gruß

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: DSA 3 - welche Regelwerke notwendig
« Antwort #17 am: 5.07.2007 | 19:03 »
Mit MSZ + Magiebox hast du eigentlich fast alle Heldentypen beisammen. Der Rest sind Kleinigkeiten (wie die verschiedenen Zwergenheldentypen in DSLW (nicht aber die Elfen die rein nach Werten auch in der Magiebox stehen - und Angroschpriester, Kavalier, Zwergenkämpfer und Handwerker sind nicht gerade etwas was man nicht auch selbst auf der Basis der bestehenden Heldentypen bauen könnte), der Alchimist in CS und der Korgeweihte in KKO.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: DSA 3 - welche Regelwerke notwendig
« Antwort #18 am: 5.07.2007 | 19:44 »
@Natsz
Bezüglich Regeln:
Nun, die Hauptregeln sind auch mMn geblieben. Man würfelt immer noch mit 3W20 auf die Talente etc. Die Redax ist aber vom Zufallsgenerierten Helden auf ein Kaufsystem umgeschwenkt.
Der generische DSA-Spieler mag Regeln und pocht auf die Regeln. Meisterwillkür ist ihm zu wider. Außerdem fehlt ihm die Fantasie, Regeln zu beugen. Deswegen gibt es, bei der 4.Edition, so viele Regeln.  :)
Zum Beispiel der Fulminictus Donnerkeil... Laut der 3.Edition Codex Cantiones geht dieser nur 7 Schritt (m) weit. Wenn ein Gegner weiter weg ist, ist er laut den offiziellen Regeln außer Reichweite. In der 4.Edition kann man die Zauber modifizieren. Hier z. B. kann man den Fulminictus auf Reichweite modifizieren.
Ähnliches auch beim Kampf. In der 3.Edition hatte man nur als Manöver Wuchtschlag bzw. gezielter Stich, Finte, Ausfall und Entwaffnen. In der 4.Edition gibt es noch mehr. Das das ganze zu mehr Regeln führt, ist wohl einleuchtend.

Bezüglich Helden
Bei DSA3 brauchst Du die Box "Mit Mantel Schwert und Zauberstab" und die Box "Götter, Magier und Gweihte" um die meisten Helden zu kreieren. Bei DSA4 brauchst Du dann nur das HC "Wege der Helden" um alle möglichen Helden zu kreieren.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: DSA 3 - welche Regelwerke notwendig
« Antwort #19 am: 5.07.2007 | 20:08 »
Tip: DSA3 mit den genannten Werken spielen, aber die Heldengenerierung von Würfeln auf Kaufen umstellen. Das ist nicht weiter schwierig und man kann so auch den gewünschten Powerlevel der Kampagne vorgeben.
Z.B. 100 Punkte für die Guten Eigenschaften, 30 Punkte für die Schlechten Eigenschaften -- das wäre dann schon ziemlich "gut gewürfelt". Die möglichen Spannen kann man ja vielleicht auch noch aufbohren, von 8-13 auf 14 oder 15 als Oberkante, je nach Vorlieben.

DSA4 ist jedenfalls grausam... allein zur Erschaffung eines einzelnen Chars muss man schon (wenn man nicht alles auswendig weiß) zwischen drei Büchern hin und her blättern, und das ist jetzt bei _nichtmagischen_ Chars... magische sind womöglich noch schlimmer.

Grundsätzlich halte ich es für eine sehr gute Idee, lieber DSA3 zu spielen. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: DSA 3 - welche Regelwerke notwendig
« Antwort #20 am: 5.07.2007 | 20:12 »
@Jeder Held mit Wege der Helden: Das stimmt wirklich ;)
DSA4 ist komplizierter, weil es jede Möglichkeit einzeln aufführt - und du hast eine MENGE Möglichkeiten in diesem Spiel, was viele verwirrt und unsicher macht, denn zu 95% sind Charaktere nach Regelwerk nicht effizient und können nicht unbedingt das, was sie können sollen (traue NIE den Archetypen!). Aber wenn dir das egal ist, wirst auch du deinen Spaß haben, ohne dich tief einzulesen (oder du fragst jemanden der sich damit auskennt ;) )

@feuersänger: gib lieber 85, das ist eher in den Limits, denn bei DSA3 geht jede Eigenschaft beim Start nur bis 13 und man hat nur 7 davon ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: DSA 3 - welche Regelwerke notwendig
« Antwort #21 am: 5.07.2007 | 20:15 »
Ja stimmt, ich war in Gedanken bei 8 Eigenschaften... drum. Bei 7 ist natürlich sowas wie 85 angebrachter. Wobei ich das Maximum so oder so auf 14 setzen würde.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Natasz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: Natasz
Re: DSA 3 - welche Regelwerke notwendig
« Antwort #22 am: 5.07.2007 | 21:23 »
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten ...

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA 3 - welche Regelwerke notwendig
« Antwort #23 am: 6.07.2007 | 03:22 »
Noch ein kleiner Tipp:

Das mittlerweile im Netz frei erhältliche DSA Professional enthielt ein Generierungssystem mit Punkten verteilen und würfeln. Der Zufallsfaktor schafft da auch noch zusätzlich einen Reiz.

Bei DSA 3 rate ich aber dringend alle Talente, die man auf negativen Werten hat vom Heldenbogen zu streichen! Meistens wird man sie eh nie einsetzen und steigern und so stören sie nur.

Offline Natasz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: Natasz
Re: DSA 3 - welche Regelwerke notwendig
« Antwort #24 am: 7.07.2007 | 11:09 »
Da fällt mir ja noch was ein: Gibt es für DSA 3 eigentlich einen Charaktergenerator? Damit würde man sich zumindest die Übertragung der Start-Talente ersparen. Ich könnte mir vorstellen, das sowas für DSA 3 eigentlich nicht so schwer ist. Oder gibt es evtl. sogar ein offizielles Tool für DSA, welches man erwerben kann?

Gruß!