Autor Thema: Die Zukunft des Rollenspiels  (Gelesen 14647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:Die Zukunft des Rollenspiels
« Antwort #50 am: 28.01.2003 | 13:42 »
Weil SF IMHO durch Hollywood geprägt ist. Entweder düster ala Cyberpunk, oder Space Opera ala Star Wars.
Wer das düstere net mag, für den fallen schon mal die Mehrheit der Systeme flach.
Und Space Opera im RPG gleicht meistens auch den Vorbildern der Filme.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Die Zukunft des Rollenspiels
« Antwort #51 am: 28.01.2003 | 16:48 »
Postapokalyptisch ist auch Sci-Fi und ich erinnere gerne an die Schwemme, die uns in den letzten Jahren überrollte.

@Fanti: Warum sollte ich eine Rollenspiel-AG aufmachen? Spieler finde ich genug und wenn ich welche haben will, habe ich den Luxus mir welche auszusuchen. Zumal ein Schulgebäude einfach nicht stimmungsvoll ist.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Die Zukunft des Rollenspiels
« Antwort #52 am: 28.01.2003 | 19:12 »
-Sandalenfilme sind auch noch nicht wirklich erschlossen.
-Zeit der Völkerwanderung
-Überhaupt werden Naturvölker und ihre mythologie fast überhaupt nicht beachtet
-Abenteuer bei Steppennomaden
-Charaktere als Tiere(Pflanzen, Einzeller, Küchenschaben)
-Chars als Knetgummifigur, Gummibären(Ich meine die von Disney),  Disneyfilme überhaupt, wo wir wieder bei Musical wären ;D
-Improvisationstheater!

Gast

  • Gast
Re:Die Zukunft des Rollenspiels
« Antwort #53 am: 28.01.2003 | 21:13 »
Mir fehlt ein Rollenspielsystem, das von vornerein auf das Böse konzentriert ist... ein System, das sich perfekt eignet um eine grausame / böse / bruatale / grössenwahnsige / weltherrschaft anstrebende Gruppe zu führen ..

das fehlt mir wirklich !

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Die Zukunft des Rollenspiels
« Antwort #54 am: 28.01.2003 | 21:16 »
@matfe: Probier In Nomine Satanis. Da spielst Du einen Dämon mit allem drum und dran. Ohne irgendein unnötiges Gewissen oder eine hinderliche Moral.

Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Gast

  • Gast
Re:Die Zukunft des Rollenspiels
« Antwort #55 am: 28.01.2003 | 21:37 »
wenn du mir jetzt noch ne url oder so geben könntest ... dann wär ich dir auf ewig dankbar  ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Die Zukunft des Rollenspiels
« Antwort #56 am: 28.01.2003 | 21:48 »
In Nomine Satanis (deutsch, Originalversion, Truant Verlag)
In Nomine (englisch, amerikanischer Nachfolger, Steve Jackson Games)
« Letzte Änderung: 28.01.2003 | 21:48 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Gast

  • Gast
Re:Die Zukunft des Rollenspiels
« Antwort #57 am: 29.01.2003 | 20:48 »
@Fanti: könntest du bitte mehr über diese "Rollenspiel AG" erzählen? Wer kam auf die Idee, wie gingt ihr vor und wie sah das Endprodukt aus?

@Kommerzsysteme: Finde ich nicht ganz unnötig, da i.d.R. extrem kompatibel und einsteigerfreundlich, ich denke dass z.b. Einsteiger mehr Freude an bücherlangen Tabellen haben als der eingefleischte Nerd. Ausserdem könnten diese, wie der Name "Kommerz" schon antönt, ein wenig Geld machen und dann die von Eyeless angetönte Werbung umsetzten, was sicherlich viel bringen würde.

@PC-Spiele: Sehe ich nur als indirekte Konkurrenz. Bei einem PC-Rollenspiel, das sich mein (kleiner) Bruder vor einiger Zeit zugetan hat waren die mega-sehr-über-schnell-quickstart-rules eines P&P Rollenspiels dabei, es war glaub D&D. Dass ich für ihn und einen Kollegen zwei lächerliche Sitzungen geleitet habe hat - so nehme ich an - seinen späteren Entscheid, eine eigene Gruppe aufzutun bzw. sich als Mitgründer einer zu betätigen, akzeleriert (jetzt sagt nicht, es sei falsch geschrieben :p :D). Ausserdem denke ich, dass jeder, der wirklich beides ausprobiert hat, merkt, dass die PC Spiele einfach unterlegen sind (:P) mein Beispiel:

Ich begann mit Pc-Spielen und war eine Zeit lang - ich gestehe - mehr als süchtig. Das hat dann etwa ein, zwei Jahre angehalten und ist dann so schnell verschwunden wie es kam. Das Datum ist übrigens recht genau das des Übertritts ins Gymnasium. Zur etwa gleichen Zeit wurde ich von einem Kollegen in dessen schon Jahre bestehende Gruppe eingeführt - wo ich mich bis heute wohl fühle. Übrigens ist es mir eine grosse Ehre, dass ich JUST EIN JAHR nachdem ich dort eingeführt wurde eine eigene Gruppe aufgetan habe und ein erstes Abenteuer geleitet habe, ich habe dazu einige Leute aus meiner Schulklasse rekrutiert, es sollen noch mehr werden.

Zum Zustand der Pen&Paper Rollenspiele im Allgemeinen: Ich glaube die werden nie untergehen sondern stetig weiterwachsen. Gerade an meiner SChule muss ich folgendes Phänomen beobachten: In der Klasse über mir gibt es jemanden, dessen Bruder ziemlich rollenspielt (?). Der hat dann mit der Zeit die ganze Klasse angesteckt. Und ich habe bestimmt schon mit so vielen verschiedenen Leuten aus dieser Klasse gespielt, dass ich sie nicht an einer Hand abzählen könnte. In meiner Klasse sieht es nicht schlecht aus. Zwei sind in einer anderen Gruppe, einer in einer noch anderen Gruppe, ich auch, und dann gibt es noch den Anfang einer Klassen-Gruppe, dort habe ich angefangen zu leiten, bisher eine Kampagne und erst mit zwei Leuten (zwei andere, die ich gefragt habe, haben für später zugesagt). Weiter Spiele mit denen sind gesichert, so soll z.b. am Ende der Sportferien einer der beiden eine kurze DSA Kampagne leiten.

Ich glaube nicht, dass es der "heutigen Jugend", zu der ich mich im Bezug auf Rollenspiele ganz klar zähle, an Potential bzw. Phantasie fehlt, dies wird nur - oft - von diesem Biest namens Fernseher zerstört, das ist übrigens das beste Mittel zur Verbreitung und Antreibung der unaufhaltsamen Volksverdummung. Bei Leuten, die wirklich Phantasie und Interessen an den Rollenspielen haben, muss man diese irgendwann "aktivieren", d.h. sie mal einführen. Und in meinem Umfeld passierte das wirklich schon mit 90% der potentiellen Spieler, es stiegen nur nicht alle ein, einige auch aus verständlichen Gründen (z.b. hats einer mit einer Gruppe von Deppen versucht ::) ).

@Frauen/Mädchen, die rollenspielen: Was ist das? Ich kenne einen ganzen Haufen Leute, die spielen, aber nur Jungen bzw. junge Männer! Das kann ich halbwegs rechtfertigen, denn 99% der Frauen/Mädchen die ich kenne sind dafür schlicht und einfach untauglich. Die hängen lieber kiffend und rauchend mit Leuten in viel zu grossen Hosen rum um es auf den Punkt zu bringen. Mit solchen Weibsbildern zu spielen hätte ich ehrlichgesagt auch alles andere als auch nur das kleinste Spürlein eines blassen Schimmers von Lust. Ein Mädchen, das ich glücklicherweise nicht zu dieser verkommenen Gruppe zähle, hat mal gefragt, ob sie reinschauen dürfe, leider hat sich daraus (noch) nichts weiter ergeben. Vielleicht wird's ja noch was, ich mögte es ihr gönnen! :D

@dicenight in Solothurn bzw. den, der es geschrieben hat (Name unglücklicherweise verpennt): Geil - gibt's so was auch in Bern, womöglich in der Stadt selbst? Das ist wirklich das erste Mal, dass ich von etwas auch nur entfernt Con-ähnlichem in der Schweiz höre, aber mein Interesse geweckt hat es nicht nur deshalb. Ich möchte gerne wissen, wie andere Leute rollenspielen, oder ob das überall so ist wie in unserer Gruppe. Da täte so eine Night schon sehr gut! Wenn es nicht in Solothurn (d.h. am A**** der Welt (:p :D)) wäre ginge ich da sogar mal hin - aber es ist eben zu weit. Gibts das auch für den Kanton Bern (wo es dann logischerweise in der Kantonshauptstadt ausgetragen würde :D)??

nochmal ganz an den Anfang: Fanti, es wäre wirklich toll, wenn du mir mehr über diese "Rollenspiel AG" sagen könntest. Ich bin davon überzeugt, dass an unserer Schule ein gigantisches Potential vorhanden ist, das aber durch fehlende Einführungen verprasst wird. Ausserdem würde man dann auch Leute kennenlernen, an denen man sonst täglich vorbeiläuft. Wäre doch schön :)

Gruss

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Die Zukunft des Rollenspiels
« Antwort #58 am: 31.01.2003 | 12:41 »
@ mafte: Immer wieder beliebt und gern genommen: Vampire - the Sabbat. Die sind nicht nur echt echt böse und brutal, sondern haben auch noch einen verdammt guten Grund dafür.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Die Zukunft des Rollenspiels
« Antwort #59 am: 31.01.2003 | 22:09 »
@Frauen/Mädchen, die rollenspielen: (...) Die hängen lieber kiffend und rauchend mit Leuten in viel zu grossen Hosen rum um es auf den Punkt zu bringen. Weibsbildern zu spielen hätte ich ehrlichgesagt auch alles anMit solchen dere als auch nur das kleinste Spürlein eines blassen Schimmers von Lust.

Es scheint zwar ein lokales Phänomen zu sein, aber in meiner Heimatstadt sind die meisten Rollenspieler dem Konsum von Tetrahydrocanabinol durchaus zugetan. Und ja, man kann bekifft spielen, wenn mans nicht übertreibt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Die Zukunft des Rollenspiels
« Antwort #60 am: 3.02.2003 | 19:09 »
Man kann ja auch nach 2 Bier noch spielen...

Nebenbei...
Zur Zukunft des Rollenspiels:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Die Zukunft des Rollenspiels
« Antwort #61 am: 10.02.2003 | 08:37 »
Ein Mädchen, das ich glücklicherweise nicht zu dieser verkommenen Gruppe zähle, hat mal gefragt, ob sie reinschauen dürfe, leider hat sich daraus (noch) nichts weiter ergeben. Vielleicht wird's ja noch was, ich mögte es ihr gönnen! :D

keine frau in eine bestehende rollenspielgruppe ohne mindestens zweite weibliche begleitung einführen!!!!

ich schwöre dir das geht nach hinten los. ich hatte drei versuche, frauen, die sich uns gerne angeschlossen hätten. und alle drei sind sehr schief gelaufen, weil eine frau, die alleine in einer männer runde sitzt ein extremer gegenpol darstellt.
handlung, ansichtsmässig und auch verständnismässig. das soll nicht böse gemeint sein - bezieht sich darauf das frauen anscheinend wirklich vieles total anders sehen als meine anderen mitspielER ...
und wenn sie alleine ist, wird sie sehr wenig am anfang einsteigen und damit ist der wichtigste moment verloren.

versuche möglichst immer zwei frauen zur gleichen zeit aufzutreiben. selbst wenn die eine danach nach zwei runden weg ist, die erst runde sollte eine frau nicht alleien sein ...

Fallen_Angel

  • Gast
Re:Die Zukunft des Rollenspiels
« Antwort #62 am: 10.02.2003 | 15:14 »
Meine Schwester hat sich damals kann prächtig in meine Gruppe eingefügt (sonst nur komische Kerle). Sie sind weiterhin so gemein zu ihrem Master... :'( ;D

Zugegeben hat sie auch ein wenig Persöhnlichkeit..

Fanti

  • Gast
Re:Die Zukunft des Rollenspiels
« Antwort #63 am: 10.02.2003 | 15:30 »
@tyoemiehet:
Die Rollenspiel AG diente vornehmlich den Zweck, Leuten die generelles Interesse hatten aber sich nichts spezielles darunter vorstellen konnten, einen Einblick in den Ablauf einer Spielsitzung zu geben - man kam vorbei, hat direkt mitgespielt oder erstmal zugeguckt und konnte stets wieder verschwinden, wenn man keine Lust oder keine Zeit mehr hatte, ohne gleich schief angeschaut zu werden.
Damit waren die Berührungsängste auf ein Minimum reduziert.
Erfahrenen Spieler bot sich weiterhin dabei die Möglichkeit, diverse Systeme auszuprobieren, da fast jede Woche das System und der SL gewechselt hat.
Es wurde also keine Kampagne gespielt, sodaß die AG keinesfalls einen Ersatz für eine "richtige" Spielrunde dargestellen konnte.
Mehr Details kann ich nicht geben - ist schon 15 Jahre her.....

Keppla

  • Gast
Re:Die Zukunft des Rollenspiels
« Antwort #64 am: 25.03.2003 | 16:04 »
warum wird computerrpg (oder mmrpg) als konkurenz zum p&p gesehen? denn imho ist es das gar nicht. p&p und mmrpg eignen sich nur für unterschiedliche bedürfnisse

p&p pro
spieltiefe, handlungsfreiheit, (teilweise) regelfreiheit, partystimmung, soziales miteinander
p&p con
(relativ) schwer zu organisieren, regeln müssen teilweise gekannt werden, vorbereitungszeit (bei manchen meistern)
mmrpg pro
geht schnell zwischendurch und länger, coole graphik
mmrpg con
charakter unterscheiden sich oft nur durch items, dauernd newbies, regeln werden nicht erweitert, verbogen, manchmal onlinekosten/spielkosten

ich persönlich glaube an eine art "verschmelzung" von beidem.

ich glaube, dass wenn palms für jeden erschwinglich sind, regelwälzen überflüssig ist, da man die charaktere wie in "diablo" steigern kann (bsp), nie wieder in tabellen geschaut werden muss und für proben wizzards die umstände abfragen können, um die aufschläge zu errechnen, für die probe, die vom palm verdeckt geürfelt wird (und im idealfall vorher an den meisterpalm gesendet wird, um sie abzusegnen, und ihn nicht den regeln zu unterstellen)

(natürlich kann das alles genausogut auch so richtig sein wie der haushaltsroboter oder die frühmorgentlich ausgedruckte zeitung)
« Letzte Änderung: 25.03.2003 | 16:05 von Keppla »