Autor Thema: Ideen zur Dämonologie  (Gelesen 5478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Ideen zur Dämonologie
« am: 12.01.2003 | 12:36 »
In einem anderen Tread hatte ich bereits ein wenig die Magie von Sturmbringer angesprochen, hier wollte ich nun einige weitere Ideen dazu sammeln.
Die Magie beschränkt sich auf Ritualmagie, es ist also kein schnelles Zaubern möglich. Jede magische Anwendung brauch seine Zeit. In den verschiedenen Ritualen werden Reime und Texte ausgesprochen, verschiedene Gesten vollführt, Zeichen und Runen werden verwendet, sowie unterschiedlichste Reagenzien wie Pflanzen, Kräuter, kl. Tiere und dergleichen werden benötigt. In dem Magiesystem findet man keine aktive Angriffszaubersprüche wie Feuerbälle oder Blitze auch wird man keine Heilsprüche finden. Ausprägungen die vorhanden sind, sind Dämonenbeschwörungen und Nekromantie. Das klingt jetzt vielleicht nach nicht sehr viel, aber alleine mit Dämonen stehen schon extrem viele Möglichkeiten offen. Mit verschiedenen Runen lassen sich dann ebenfalls noch verschiedene magische Effekte erzielen.

Was ich jetzt sehr begrüßen würde währe wenn hier Ideen zu Dämonen zusammenkämen. Es ist nämlich nicht nur der Fall des es Dämonen gibt die nur zum Kämpfen in der Lage wären. Beispielsweise wäre ein kl. Dämon der Dinge anzünden könnte, sehr praktisch um Lagerfeuer anzuzünden oder um sonst ein wenig Ärger zu bereiten. Möglich wäre auch ein in einem Spiegel gebundener Dämon der einem Dinge zeigt die an anderen Orten geschehen.
 
Neben Dämonen lassen sich auch Elementargeister beschwören, so könnte einem ein Erdelementar in kürzester Zeit zu einem anderen Ort bringen in dem es einem in sich einschließt und durch die Erde hindurch befördert. Ein Luftelementar das ein Segelschiff schneller voranbringt ist genauso denkbar wie ein Wasserelementar das in den Atemkreislauf eines Opfers eindringt um ihm zum ertrinken zu bringen.

Ich hoffe das waren erst einmal genug Ansätze um euch zu zeigen in welche Richtung das hier gehen soll, ich bin dann gespannt auf eure Einfälle.

Dahark

  • Gast
Re:Ideen zur Dämonologie
« Antwort #1 am: 12.01.2003 | 13:44 »
In dem aktuellen Stormbringer Regelwerk gibt es ein sogenanntes "Dämonen-Baukasten-System". Aus weit über 60 verschiedenen Eigenschaften/Erscheinungen, usw. kann man sich einen beliebigen Dämon zusammenbauen.
Egal ob Kämpfer...Gelehrter...Dieb...oder ähnliches.

Die Dämonen könne jede Form haben und alle möglichen Eigenschaften, ähnlich wie Zaubersprüche, anwenden...

Ebendso wird das mit Elementare gehandhabt. Allerdings sind deren Fähigkeiten eingeschränkt.

Das System das du da beschreibst, ist also genau jenes welches in Stormbringer zur Anwendung kommt...:-).

Toll ist Z.B. der sogenannte "Fernglas-Dämon"...:).

Gast

  • Gast
Re:Ideen zur Dämonologie
« Antwort #2 am: 12.01.2003 | 15:04 »
Ich nehme an du meinst die Englische Version von Chaosium, sprich die 5th Edition. Leider habe ich die Version nicht aber schon mal interessant das man da etwas darüber findet.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Ideen zur Dämonologie
« Antwort #3 am: 12.01.2003 | 15:35 »
Helfen dir die Artikel auf Elric! schon weiter ?

BTW: Geht's hier nur um Daemonen bei Stormbringer oder allgemein ?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Ideen zur Dämonologie
« Antwort #4 am: 12.01.2003 | 16:22 »
Die Dämonen von Sturmbringer sind denke ich auch auf andere Systeme bzw. Welten anwendbar und umgekehrt ist es denke ich auch denkbar.

Das Zeug auf der Website schau ich mir noch an, im Moment hab ich aber keine Zeit. Aber schon mal im voraus Danke.

Eyeless

  • Gast
Re:Ideen zur Dämonologie
« Antwort #5 am: 12.01.2003 | 17:42 »
Du kannst auch Ideenklau bei Terry Pratchert veranstalten, der hat ab und an ganz pfiffigr Dämeonen in seinen Discworld Büchern untergebracht, z.B. Dämonen die ganz schnell alles was sie sehen auf eine durchsichtige Rolle malen (sozusagen Videodämonen). NAtürlcih sollte man die Dämonen nicht so lustig wirken lassen, wie in Discworld, aber sie liefern gute Ansätze!

Gast

  • Gast
Re:Ideen zur Dämonologie
« Antwort #6 am: 12.01.2003 | 19:03 »
Oder wie der kl. Dämon in der Taschenuhr, der die Zahnräder ankurbelt, nicht wahr. Hab ein paar Romane von der Scheibenwelt gelesen, was aber auch von Terry Pratchert  zu empfehlen ist, ist die Nomen Trilogie. Fand ich sogar noch witziger als die Scheibenwelt.

Aber um zum Thema zurückzukommen, gar nicht mal so eine schlechte Idee. Zwar werden Dämonen nicht so häufig eingesetzt da deren Beschwörung immer ein gewisses Risiko mit sich bringen, aber so kleine Knechtzwerge sind doch was recht witziges.

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:Ideen zur Dämonologie
« Antwort #7 am: 12.01.2003 | 19:30 »
Alles eine frage, ob man 'Dämonen' im mittelalterlichen (Ars Magica, Sturmbringer, D&D) Sinne oder im maxwellschen/UNIX (Scheibenwelt, diverse andere Fantasysettings und Romane) sieht.
Sind 'Dämonen' böse mächte oder nur 'bewusste' Manifestationen magischer Kräfte und Effekte?
Nicht nur eine reine Flairfrage, sondern bestimmt eben einiges mehr...
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Gast

  • Gast
Re:Ideen zur Dämonologie
« Antwort #8 am: 12.01.2003 | 20:40 »
Im Groben gesagt sind Dämonen, zumindest aus der Sicht von Moorcocks Romanen, schlicht Bewohner anderer Welten. Wo bei es in dem Sinne bösartige sowie auch gutmütig eingestellte Dämonen gibt.

Jeder Dämon wird es aber mit Sicherheit nicht sonderlich begrüsen aus seiner Existenzeben herausgerissen zu werden.
« Letzte Änderung: 12.01.2003 | 20:41 von Caspar »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Ideen zur Dämonologie
« Antwort #9 am: 12.01.2003 | 20:54 »
Es gibt aber andere Settings, bei denen diese "Bewohner" anderer Welten nichts lieber täten, als den Körper des Beschwörers einzunehmen und versprechen dem Beschwörer dafür den Himmel auf Erden...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Gast

  • Gast
Re:Ideen zur Dämonologie
« Antwort #10 am: 12.01.2003 | 21:55 »
Klar, ist ja hier auch der Fall. Nachdem ein Dämon beschworen wurde muss ein Dämon zunächst auch erst einmal "überredet" werden einem zu dienen.
Dabei können die Ansprüche volkommen unterschiedlich sein. Ein verstandloser Dämon könnte schon damit zufreiden sein das man ihm regelmäßig frisches Fleisch zuwirft, ein höher Dämon hingegen lässt sich vielleicht erst locken indem man ihn eine arme Seele anbietet und stellt darauf hin immer noch Vorderungen. So mancher Dämon gibt aber auch nur vor mit einem Packt einverstanden zu sein und nutz die erst beste Möglichkeit seinen Beschwörer zu schaden.

Dämonologie ist eben nicht ungefährlich, ein gewisses Risiko ist immer dabei. Man sollte sich das ganze vielleicht wie eine Art Feilschspiel vorstellen. An sich finde ich das schon interessant.  

Dahark

  • Gast
Re:Ideen zur Dämonologie
« Antwort #11 am: 12.01.2003 | 23:25 »
Also, in der 3rd und auch in früheren Editionen von Stormbringer bestand die Magie wirklich nur aus dem Beschwören und Binden von Kampf-, Reise-, Begierde-, Schutz- und Wissensdämonen. Dazu gab es noch Elementargeister der vier Elemente. All diese Wesen hatten verschiedene Fähigkeiten, und nach Absprache mit dem Spielleiter, konnte man eigentlich fast jeden beliebigen Effekt erzielen, der auch in "herkömmlicher" Rsp. Magie vorhanden ist.

Es waren immer recht aufwendige Regeln von nöten, da man stets mit seinem Dämonen verhandeln musste, oder diesem seinen Willen aufzwischen musste.

Auch Pakte und Geschäfte mit Elementarherrschern oder Tierkönigen waren möglich...

Das neue Stormbringer (bzw. ELRIC!) System fährt dagegen eher Zweigleisig.
Zum einen gibt es Zaubersprüche, zum anderen das von mir bereits erwähnte Baukastensystem. Man legt fest, wieviel Magiepunkte man bereit ist auszugeben, und "kauft" sich dann sozusagen seinen Dämonen zusammen. Form und Erscheinung des Dämons muss zusammen mit dem Spielleiter abgesprochen werden.

So kann man z.B. seinem Dämon "Hörner" geben...wie die aber dann aussehen, und wo sie angebracht sind...das liegt an der eigenen Entscheidung.

Moorcocks Dämonen sind einfach Wesen aus anderen Chaosdimensionen. Wenn die in den Jungen Königreichen "getötet" werden, dann kehren sie in ihre eigene Heimatebene zurück. Das klassische Eben.

Die neuen Magieregeln von Stormbringer unterscheiden sich gewaltig von den Alten. Sie sind flexibler und vielseitiger.


Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Ideen zur Dämonologie
« Antwort #12 am: 13.01.2003 | 12:54 »
Ja, ja, ihr wisst doch, das Wort "Dämon" ist nur die Kurzform von "Dimensionsreisender"... Ich glaub, ich werd gleich mal einen Thread zu Robert Asprin aufmachen... ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re:Ideen zur Dämonologie
« Antwort #13 am: 13.01.2003 | 16:31 »
Zum spielen benutzeich ohnehin nicht das orginale System und verwende eines indem nur in geringen maße gewürfelt wird. Bei der Magie ist das genauso. Regeltechnisch mache ich mir da keine Gedanken, mir kommt es vielmehr darauf an das die Atmosphäre stimmt. Dabei gefällt mir eben die Ritualmagie sehr gut, die auch dafür verantwortlich ist das man nicht hier nichts dier nichts schnell mal Zaubern kann. So weit ich das gehört und wie auch Dahark schon erwähnt hat geht das neue System da bereits andere Wege. Ganz genau weis ich das jetzt nicht aber es scheint so als ob es in eine typischere Richtung der Magie ist.

Allerdings wäre mir Dämonologie alleine auch ein bisschen zu wenig, obwohl man schon mit dieser eine Menge Effekte erziehlen könnte.

Daneben gibt es halt noch die Nekromantie, verschiedene Anwendungen die man durch das Anbringen von Runen erziehlen kann und auch Rituale die nicht was mit Dämonen zu tun haben müssen. Ich hatte da bereits einen Ansatz in einem andern Tread unter "Abenteuerwerkstatt" zu gegeben.

Was mich jetzt noch zusätzlich interessieren würde wie nun die neuen Sturmbringer Regeln im aktuellen Regelwerk aussehen. Bestimmt lassen sich da auch einige interessante Ideen finden. Und vielleicht bietet es sich ja dann mal an dieses zu erwerben.

Dahark

  • Gast
Re:Ideen zur Dämonologie
« Antwort #14 am: 13.01.2003 | 19:27 »
@Casper:
Die Magieregeln von Stormbringer 5th Edition, unterteilen sich einmal in das Beschwören und Binden von Dämonen und Elementargeistern, sowie in Zaubersprüche. Im "Bronze Grimoire" (leider vegriffen), gibt es dann noch Necromancy und Rune-Magic.

Man muss sich keiner "Richtung" verschreiben, es ist sehr wohl möglich normale Sprüche und Dämonenbeschwörung zu lernen. Schwieriger wird es, Runenmagie zu lernen, da diese eien Kraft der Waage ist, und damit mit der Magie des Chaos nicht so ganz übereinstimmt.

Die Zaubersprüche bei Stormbringer darf man auch nicht mit den üblichen Sprüchen aus anderes Fantasy-Rsps. vergleichen. Sie ähneln auch eher kleineren Ritualen oder Gesängen, und haben eher eine subtile Wirkung. Es gibt keine klassischen Feuerbälle oder dergleichen...


Gast

  • Gast
Re:Ideen zur Dämonologie
« Antwort #15 am: 13.01.2003 | 20:28 »
Nagut, dann hab ich mich glücklicherweise in dem Bezug geirrt.

Das das "Bronze Grimoire" bereit vergriffen hatte ich vor kurzen auch gemerkt. Leider ist es auch nicht nur das einzigste was zu Elric nicht mehr erhältlich ist. Glücklicherweise hatte ich es schon mal in den Händen gehalten und mir die für mich interessantesten Dinge herauskopiert. Allerdings nicht den Bereich bezüglich Dämonologie. Es ist schon ein wenig länger her und damals hat es mich noch nicht so interessiert. Naja schade halt.

Ich würde mir aber gerne ein Bild von den neuen Zaubersprüchen aus der 5th Edition machen, wenn du da ein paar Beispiele nennen könntest.

Dahark

  • Gast
Re:Ideen zur Dämonologie
« Antwort #16 am: 13.01.2003 | 21:01 »
Abgesehen vom Bronze Grimoire und dem Quellenbuch Melniboné sind noch alle Artikel von Elric! erhältlich. Und natürlich die aktuellen Stormbringer 5th Edition Bücher...


Was die Zaubersprüche angeht...nun, so gibt es z.B. Sprüche welche ein gewisses Attribut des Charakters gewaltig anheben können...nur das Problem ist...da wo Attributspunkte draufkommen (z.B. bei Größe), müssen sie wo anders auch wieder weg...:)...*gg*...und wenn die Chaoslords gerade bei guter Laune sind, dann bleibt der Effekt für immer...*gg*.

Schonmal neun Punkte größe bekommen, und dafür ebendsoviele Punkte in Intelligenz verloren?*g*

Es ist halt immer ein gewisses Risiko bei der Zauberei gegeben. Daher vertrauen viele Lieber auf Dämonenbeschwörung, da kommt es auf das Verhandlungsgeschick an

Gast

  • Gast
Re:Ideen zur Dämonologie
« Antwort #17 am: 13.01.2003 | 21:35 »
Das Quellenbuch für die Insel der Purpurnen Städte ist mittlerweile auch Out of Print aber das Quellenbuch zu Melnibonè ist an sich noch über den Pegasusshop erhältlich.
« Letzte Änderung: 13.01.2003 | 21:37 von Caspar »

Dahark

  • Gast
Re:Ideen zur Dämonologie
« Antwort #18 am: 13.01.2003 | 23:51 »
Isle of the Purple Towns gehört nicht zu Elric!, sondern zu den alten Stormbringer Büchern der 3rd Edition. All diese Bücher sind mittlerweile OOP, aber noch erhältlich. Das ein Buch nicht mehr gedruckt wirdm heißt nicht das es deswegen nicht mehr zu haben es. Es kommt halt nur kein Nachschub mehr. :)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Ideen zur Dämonologie
« Antwort #19 am: 3.02.2003 | 06:55 »
Schändung eines Tempels der "guten" Götter?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Dahark

  • Gast
Re:Ideen zur Dämonologie
« Antwort #20 am: 3.02.2003 | 11:54 »
@Casper:
Also bei Stormbringer haben alle Dämonen gewisse "Needs", also Dinge die sie regel- oder unregelmäßig benötigen. Das können kleine Dinge sein, wie z.B. ein Tier, ein Gegenstand oder ein Element das sie regelmäßig verzehren müssen...

Oder etwas größeres...z.B. täglich einen Mord...Brandopfer...ect.

Einer meiner Spieler hatte mal einen Dämon der eigentlich nichts anderes konnte als seine Gegner einschläfern lassen. Er benötigte, jedesmal wenn er gerufen wurde, eine handvoll Sand die er futtern musste. War sehr passend. :)