Autor Thema: 01-18-08 , Cloverfield  (Gelesen 9617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #25 am: 20.11.2007 | 08:31 »
Hmmm, Blair Monster Project?  >;D

Bei Sprüchen wie "What is it?" - "Don't know, but it's winning." würde ich mal eher auf  :ctlu: wetten, als auf irgendwelche radioaktiven Super-Echsen/Motten. Aber vielleicht auch nur Wunschdenken.  ::)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #26 am: 20.11.2007 | 08:39 »
Bei Sprüchen wie "What is it?" - "Don't know, but it's winning." ...

Den fand ich super! :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #27 am: 20.11.2007 | 08:41 »
Ich würde es natürlich auch begrüßen wenn es :ctlu: wäre - aber ist das ganze dafür nicht ein wenig zu actionlastig? Ich tippe jedenfalls auf ein eigens kreiertes Monster. Godzilla glaube ich auch nicht - zumal ich finde, dass die Geräusche (selbst das Brüllen) nicht zu Godzilla passt. Die japanische Riesenechse hatte immer eine sehr hohe Kreischstimme (imho)...da passt dieses tiefe Grollen nicht.

:ctlu: wäre natürlich der absolute Oberburner, auch wenn das ganze natürlich mehr auf Action als auf Grusel zielt. Mir gefällt der Trailer jedenfalls :d

Frage diesbzgl.: Gibt es denn Grund zur Annahme, dass es :ctlu: sein könnte? Wurde irgendetwas erwähnt/geschrieben/getan, was auf Lovecrafts Monster hindeutet?

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #28 am: 20.11.2007 | 09:57 »
Frage diesbzgl.: Gibt es denn Grund zur Annahme, dass es :ctlu: sein könnte? Wurde irgendetwas erwähnt/geschrieben/getan, was auf Lovecrafts Monster hindeutet?

Nichts und alles.   :D  Immerhin - ein paar mal hört man im Trailer sowas wie "it's alive!". Vielleicht weil das Ding vorher ... geschlafen hat?   :o  ;) Vielleicht ja auch "The Beast from 20000 Fathoms" ...

Allein den ganzen Spaß um die Hype und wilden Spekulationen ist es schon wert. Das Forum der IMDB platzt aus allen Nähten mit den haarsträubendsten Idee. Ich weiß nicht, ob der Film da überhaupt noch mithalten kann.

Moment, ich hab's! Die Freiheitsstatue ist lebendig geworden und böse! "It's alive!" Bis die Army ihr den Kopf abschießt - der Trailer zeigt also schon den Schluss!  ::)

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #29 am: 20.11.2007 | 10:54 »
Wenn da nicht das Plakat wäre, dass die Freiheitsstatue mit Kartzspuren auf dem Rücken zeigt.
Also ich persönlich finde an dem Film irgendwie nichts was auf :ctlu: hinweist. Ich glaube viele Leute verrennen sich da in etwas...

Hmmm, Blair Monster Project?  >;D
... wahrscheinlich genau das!
Rebellion? Läuft gut!

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #30 am: 20.11.2007 | 12:16 »
Frage diesbzgl.: Gibt es denn Grund zur Annahme, dass es :ctlu: sein könnte? Wurde irgendetwas erwähnt/geschrieben/getan, was auf Lovecrafts Monster hindeutet?
Insbesondere der Name Cloverfield. Der ist annähernd ein Anagramm für Lovecraft.

Auf der zum Film gehörigen Slusho-Website sagen die merkwürdigen Figuren diverse Dinge, unter anderem "BLOOP!" (http://en.wikipedia.org/wiki/Bloop - insbesondere zu beachten: Der Parallels in Fiction Abschnitt).

Und es war eben auch eine der Theorien, diverser Zeitungen - die vermutlich noch andere Gründe dafür hatten.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #31 am: 20.11.2007 | 13:46 »
hab ich irgendwas verpasst im Trailer???
"The bacon must flow!"

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #32 am: 21.11.2007 | 15:44 »
Nervig finde ich, dass der Film nicht weltweit gleichzeitig anläuft. Das sollte er eigentlich auf jeden Fall, da er so sehr von seinem Mysterium zehrt.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #33 am: 1.01.2008 | 15:27 »
Inzwischen werden im US Fernsehen fünf Werbespots für den Film ausgestrahlt. Das meiste ist aus den Trailern bekannt, angereichert mit ein oder zwei neuen Schnipseln:

http://www.mania.com/57028.html
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #34 am: 18.01.2008 | 07:58 »
Na das Monster sieht ja echt schnuckelig aus (und ist definitiv nicht Cthulhu) ...

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #35 am: 18.01.2008 | 08:22 »
Wenn es denn stimmt und nicht nur irgendeine Konzept-Zeichnung ist.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #36 am: 18.01.2008 | 09:38 »
Wenn es denn stimmt und nicht nur irgendeine Konzept-Zeichnung ist.
Der neue Trailer gibt nicht so viel her, was das Monster betrifft (dazu ist es zu dunkel und erscheint nur zu kurz), aber es definitiv nicht Cthulhu, Godzilla o.ä.
Mal sehen, ob die Blair-Witch-Atmosphäre bei dem Film rüberkommt ...

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #37 am: 18.01.2008 | 15:10 »
aber es definitiv nicht Cthulhu, Godzilla o.ä.

Um aus der Rezension des Onion AV Club zu zitieren:

Zitat von: Keith Phipps
The filmmakers have gone to great lengths to keep the nature of the threat a secret, so let's just say that it couldn't have existed without H.P. Lovecraft, H.R. Giger, or Ishirô Honda (...)

 ;D
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #38 am: 26.01.2008 | 11:15 »
Ich finde, er sieht total lahm aus...

find ich auch

Yet another monster movie

aber gut, darf jeder gut finden sowas..ich bin da ja nicht so ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #39 am: 3.02.2008 | 20:47 »
Boah neee, der ging gar nicht. Leute - wenn ihr nicht einen robusten Magen habt, oder im Kino gaaaaanz weit hinten sitzt - tut euch das nicht an. Im Ernst: nach fünf Minuten war mir schlecht. Nach zehn Minuten hab ich die Augen zugemacht. Nach fünfzehn Minuten hab ich mir überlegt, rauszugehen. Nach zwanzig Minuten hab ich das auch gemacht. Und bis dahin war handlungsmäßig nicht viel mehr passiert, als ne dröge Yuppie-Party und ein bisschen Explosionen und einstürzenden Wolkenkratzern à la 9/11. 

Und warum das Ganze? Nicht etwa, weil der Film so ungalublich schockierend oder eklig wäre, nein - die in manchen Filmkritiken als 'innovativ' beschriebene Kameraführung ist dran schuld. Stichwort: Handkamera. Diesen seit Blair Witch doch schon recht abgenutzen Kunstgriff finde ich ja grundsätzlich schon mal gewöhnungsbedürftig, offenbart er doch meist nur die Unfähigkeit von Regisseur oder Kameramann mit konventionellen Mitteln eine gute Geschichte zu erzählen. Dieser Film treibt es aber wirklich zu weit. Die Kameraaufnahmen sind dermaßen wackelig, unscharf und hektisch, dass man auch gleich 85 Minuten in ein Stoboskop schauen kann.

Zur eigentlichen Handlung kann ich nur wenig sagen - Monster macht Stadt platt, das war's auch schon.
Mein Tipp: spart euch das. Auf DVD könnte der Film gut sein, da er für dieses Format ausgelegt ist. Aber für's Kino reine Geldverschwendung.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #40 am: 3.02.2008 | 20:53 »
lol bis zum zweiten Absatz hab ich schon befürchtet: wieder nur irgendein Splatterscheiss.

gut an der Nase herumgeführt ;D

vielleicht ändert sich die Kamera ja im Laufe des Films, wird schwächer oder gar statisch?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #41 am: 3.02.2008 | 21:07 »
vielleicht ändert sich die Kamera ja im Laufe des Films, wird schwächer oder gar statisch?
Nope; zwei unserer Freunde haben es sich bis zum Schluss angetan und meinten, es wird nicht besser, eher schlimmer ;)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #42 am: 3.02.2008 | 21:10 »
vielleicht ändert sich die Kamera ja im Laufe des Films, wird schwächer oder gar statisch?
Ich hab grade jemanden gefragt der den kompletten Film gesehen hat und der meinte die Kamera wär durchgängig wackelig.
[Edit]Siehe auch Enkidi Li Halan ;)[/Edit]


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #43 am: 4.02.2008 | 00:29 »
War gerade drin. Der Film ist eine noble Zeitverschwendung. Ehrlich.

Es gibt drei Aspekte in dem Film: Monsterfilm, Persönliches Drama und "Handkamera-Dokumentation". keines der Aspekte kommt in dem Fim gut weg.

Aspekt 1: Monsterfilm
Der Monsterfilm an sich ist nebensächlich, weil die Monster unsinnig aussehen, und kaum nach Schema eingesetzt werden. Das grosse hauptmonster scheint einen Fokussierten Groll gegen die Hauptcharaktere zu haben. Mal greift es Häuser an, mal den Helikopter mit den Hauptchars, und zuletzt sogar einen einzelnen Char direkt. ein 1.70 Mensch scheint für ein 300m-Monster ein enorm wichtiges Ziel zu sein, wenn der Mensch eine Kamera hält und einen Namen hat. Kleine Spinnenmonster würden für "bodennahe" Konflikte sorgen (wie in Godzilla die Jungtiere), versagen aber dabei, weil sie sich durch fusstritte und geworfene Gegenstände besiegen lassen.

Aspekt 2: Persönliches Drama
Gefühlt eine Stunde dauert die Anfangssequenz, die auf die Chars vor der Katastrophe eingeht... schade nur, dass das recht überzeugende CHarakterspiel in der Monsterhatz untergeht und zum platten "Oh, mein Freund/Onkel/Bruder/Vater ist tod" und "Ja, ich liebe dich" verkommt. Die Charaktere sterben kontinuierlich, 1 je besonderer Bedrohung, als könnte man die Uhr danach stellen. Anschließend ist man 5min. besorgt/ traurig, aber schon kommt die nächste Bedrohung mit dem nächsten vorhersehbaren verlust.

Aspekt 3:Handkamera-Dokumentation
Ja, der Film wackelt und rüttelt wiederlich. das Bild ist schräg, unscharf, und man hat nicht den eindruck, man würde wirklich sehen, was die Chars sehen bzw. was die Kamera sieht. Es währe an dieser stelle besser gewesen, mehrere "Quellen" zusammen zu schneiden, z.B. eine Szene mit den hauptcharakteren, eine aus der Sicht eines Presse- Kamerateams, aus der Sicht eines Helikopters, einer GI-Helmkamera o.ä. das hätte das langweilige geruckle entspannt und etwas dynamik in den Film gebracht.

Fazit: Dem Film fehlt Dynamik, er wirkt nach wenigen Minuten eintönig und langweilig, zumal fehlen ihm mindestens 30 Minuten Handlung. 80 Minuten langeweile ist ja gnädig, aber bitte, wenn schon öde, dann bitte volle 2 Stunden.
Den Chars fehlt eine Rollenverteilung, Text, und ein erkennbares Charakterkonzept.
Dem Monster fehlt ein Designer, der mal in der Computerspiel-Branche gearbeitet hat und ein Science-Fiction-Autor, der sich über die Handlungsweise von großen Monstern etwas ausdenkt. Dem Drehbuchautor fehlt eine Ausbildung, oder zumindest ein Lehrgang über Spannungsbögen in Filmen und wozu man sie verwendet.

Ich gebe diesem Film ein Lob: Er erbringt den Beweis, dass der Versuch, eine unrealistische Bedrohung mit realistischen mitteln darzustellen nicht nur gescheitert, sondern von andfang an zwecklos war. Wenn man einen Handkamera-Katastrophenfilm-Sieht, will man keine CGI-Monster vor der Linse sehen. Wenn man CGI-Monster sieht, will man klare Bilder mit fetten Explosionen. CGI-Monster ohne fette Explosionen sind doof und Handkamera-Katastrophenfilme mit unglaubwürdigen Handlungsabläufen sind ebenso doof.
"Blair Witch" mag ja eine nette Idee gewesen sein, aber was das Monsterfilm-genre betrifft, halte ich mich doch an Emmerich´s Godzilla: Coole Sprüche, witzige Charaktere und CGI-Monster, welche von fetten Explosionen getroffen werden.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #44 am: 4.02.2008 | 19:00 »
Ich fand den Film klasse :)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Plansch-Ente

  • Gast
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #45 am: 4.02.2008 | 19:09 »
Kriegt man das Monster zu Gesicht?

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #46 am: 4.02.2008 | 19:34 »
Kriegt man das Monster zu Gesicht?

Oh ja, natürlich. Dabei wackelt die Kamara auch nicht so. Schließlich sind wir gerade entsetzt. Es sieht aus wie ein nackter Gnoll mit mehr Gliedmasen oder so ähnlich.
Ansonsten war der Film: uhm ja. Vielleicht zwei Dinge, falls ich jemals auf einer Party bin und es urplöztlich zu Apokalypse kommt, dann tausche ich mein Cocktail-Kleid gegen was "handlicheres". Gerade in New York wird sich, wenn eh gerade alles drunter und drüber geht, was besorgen lassen...
Das andere Ding:

Wir sind die Monster/Aliens/Tiefseebewohner/nackte Gnollkinder die immer "Quitsch, Quitsch, Quitsch" sagen.

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #47 am: 5.02.2008 | 16:49 »
Kriegt man das Monster zu Gesicht?

Ja, leider, zum Ende des Films quasi nonstop. Dabei schlägt die Designschwäche voll zu. Das Monster sieht wie bereits erwähnt nicht allzu überzeugend aus. Es ist glatt und grau/braun. Der Oberfläche fehlt eine klar definierte Textur, und trotz dutzender Bomben und Panzergeschosse, die es im Fim abkriegt zeigt es keine Verletzungen. Zudem ist es nicht richtig einzuordnen. "klassische" Stadtvernichter-Monster (alte Godzilla-Filme) sind ja klar nach irgendwelchen Tieren/Dinosauriern nachempfunden. Das Cloverfield-Ding nicht. Es ist unbeschreiblich und damit auch irgendwie charakterlos.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #48 am: 5.02.2008 | 16:58 »
hört sich nach dem Blob an

wird denn irgendwie erklärt wo es herkommt (bei Godzillas gabs fast immer eine Begrüdnung ;)) ?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #49 am: 5.02.2008 | 17:14 »
wird denn irgendwie erklärt wo es herkommt
Da ist Abrams dahinter, Mensch. Der Macher von Lost. Jetzt rate mal ob eher Fragen aufgeworfen werden oder antworten gegeben :)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who