Autor Thema: Kurzspielbericht: Samael spielt DSA!!!  (Gelesen 2702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Kurzspielbericht: Samael spielt DSA!!!
« am: 13.07.2007 | 14:36 »
Tatsächlich. Nachdem ich damals in den Anfangstagen von DSA4 ausgestiegen bin als mir klar wurde was für ein Clusterfuck epischer Ausmaße dieses Regelsystem geworden ist und ich mit der 7G Kampagne sehr unzufrieden war, finde ich mich jetzt auf der anderen Seite des SL-Schirms, als Spieler im Orkensturm (Jahr des Greifen 1&2) wieder. Gestern war die erste Sitzung!

Wir spielen nach der 3. Edition, allerdings mit modifizierten Kampfregeln (QVAT*) um das Problem "Parade ausmaxen schlägt alles, Kämpfe dauern auf hohen Stufen Jahrhunderte" zu eliminieren. Außerdem wollte ich nen Golgariten spielen, die gibts aber 19 Hal noch nicht, daher haben wir beschlossen, das das eben nen Jahrhundertealter Orden ist. Auch sonst haben wir nach Gutdünken und gesundem Menschenverstand die ein oder andere Sache etwas angepasst.

Unser Spielleiter hat zudem diverse Modifikationen an den beiden Abenteuern vorgenommen. Er meinte das wäre btb totales Railroading und er würde es jedoch ermöglichen deutlich andere Wege zu gehen und Ergebnisse zu erzielen als vorgesehen. Super! (Das war allerdings auch meine Bedingung um mitzuspielen und meinen Eid: "Nie wieder DSA" zu brechen). Auch den Einstieg ins Abenteuer hat er etwas anders gestaltet. Es ist wohl vorgesehen, dass man als kleiner Wasserträger in der Armee anfängt, was nicht einzusehen ist bei einem 12stüfigen Marschall eines Geweihtenordens und einem ebenso hochstufigen Gildenmagus aus Punin (oder anderen Charakteren der Stufen 10-12 für die die Abenteuer vorgesehen sind). Was hat sich der Autor dabei nur gedacht?

Jedenfalls hat der Abend sehr spannend angefangen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Insgesamt drei Kämpfe waren unterhaltsam und schnell abgewickelt (wohl auch weil wir nur zwei Helden sind und die Gegner jeweils ziemlich chancenlos waren). Ich freue mich schon auf die nächste Sitzung in 14 Tagen...



*
Das geht so: (AT Wert - AT Wurf) / 2 = Parademalus für den Verteidiger. Habe ich also AT 18 und würfele eine 13 ist die PA des Gegners um 5 / 2 = 2.5, abgerundet 2 erschwert.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Kurzspielbericht: Samael spielt DSA!!!
« Antwort #1 am: 13.07.2007 | 16:08 »
Ah, Hintergrundignorierung, abgewertete PA und ordentlich Gemetzel mit HELDEN statt helden... Das erinnert mich an meine Anfangszeit :)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Preacher

  • Gast
Re: Kurzspielbericht: Samael spielt DSA!!!
« Antwort #2 am: 13.07.2007 | 16:20 »
Ich fand Jahr des Greifen damals geil. Wie das Abenteuer bezüglich Railroading ausgelegt ist, kann ich nicht so genau sagen, weil ich eh so ein braver Plotspieler bin - "Oh, ein Plothook! Hinterher!". Bezüglich des Einstiegs gab es aber eine gar lustige Begebenheit:
In einer Kneipe gerieten wir in eine Schlägerei (bzw. wurden Zeuge einer solchen. Die Garde lief auf, verhaftete alle in der Kneipe (inkl. uns) und stellte alle als Unruhestifter in Kriegszeiten vor Gericht. Es wurden lächerliche drakonische Strafen verhängt - die man abbiegen konnte, wenn man "freiwillig" in die Armee eintrat. So weit, so plausible Zwangsrekrutierung.

Lustig an der Sache war nur, daß mein Charakter als adliger, beinahe schon fanatisch reichstreuer Krieger ohnehin unterwegs war, um der Armee beizutreten - wenn auch im Range eines Hauptmanns, was ihm durch seine Akademie und seinen Adel zugestanden hätte. Aber all meine Beteuerungen, daß ich a) eh zur Armee wollte und b) im angemessenen Rang viel bessere Dienste leisten könnte wurden abgeschmettert und ich als gemeiner Soldat eingezogen. Echter Frustpunkt, und das gleich zu Beginn - Railroading pur.

Zum Glück wurd's später besser.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Kurzspielbericht: Samael spielt DSA!!!
« Antwort #3 am: 13.07.2007 | 16:34 »
Zum Glück wurd's später besser.

Danke :)

Ja, ich habe mich Anno Tobak, als wir das spielten, zu streng an die Vorgaben gehalten. Das ist auch schon gut zehn Jahre her  ::)
Morebytes Inside (TM)

Preacher

  • Gast
Re: Kurzspielbericht: Samael spielt DSA!!!
« Antwort #4 am: 13.07.2007 | 19:04 »
Ja, ich habe mich Anno Tobak, als wir das spielten, zu streng an die Vorgaben gehalten. Das ist auch schon gut zehn Jahre her  ::)

Echt schon so lange? Aber ja, es waren noch Prä-Grofafo-Zeiten.
Solche Anwandlungen hattest Du aber auch später noch dann und wann ;D

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Kurzspielbericht: Samael spielt DSA!!!
« Antwort #5 am: 13.07.2007 | 19:33 »
Jahr des Greifen ist mMn die beste Kampagne für DSA, ich habe sie nur auszugsweise als Spieler erlebt (in der Mitte des ersten Abenteuers löste sich die Gruppe auf), aber dafür die Romane gelesen, die ich ganz gut fand.

Das Szenario ist einfach ein cooler Klassiker, Orks überfallen (zwar ohne größeren Sinn und Zweck, aber hey, who cares?) das Mittelreich. Schwertfutter pur, das man ohne schlechtes Gewissen abmetzeln konnte! Und dazu die Möglichkeit auf cooles Straßenkampfgemetzel mit halbverfallenen Häusern.

Einzig der Einstieg ist kurz gesagt behindert. Der Zwang für die KGIA, eine Institution, die ich in Aventurien ohnehin pervers unpassend finde, zu arbeiten ist schon mal ziemlich scheisse.

Das coolste ist wohl, wenn die Helden aus der Gegend kommen und an der Seite von Lysandra ins Abenteuer eingeführt werden, was rede ich, einer der Spieler ist gefäligst Lysandra selbst! Keine Wasserträger.

Hehe, eine ziemlich coole Szene die wir damals hatten war, als der Schnetzelelf und der Krieger zu zweit die teilweise von Orks besetzten Viertel durchstöberten im strömenden Regen. Als sie total durchnässt ihre Kleidung zum Trocknen über den Kamin eines verlassenen Hauses hängten und ein Feuer entzündeten, um sich aufzuwärmen, kam eine Orkpatroiulle vorbei. Zum Glück war das Haus nur von der Eingangstür betretbar, da halb-verfallen. Unsere beiden Recken hatten nicht mehr die Zeit sich zu rüsten, also bekämpften sie die Orkpatrouille, die ihnen um das fünffache überlegen war nackt und ungerüstet und töteten alle Orks ohne einen Kratzer zu erleiden. Das war bisher der beste Kampf, den die Spieler überhaupt abgeliefert hatten, mit Rüstung wurden sie häufiger verletzt.  ;D

Jaja, das waren noch Zeiten.  :d

Offline Myrmidon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Myrmidon
Re: Kurzspielbericht: Samael spielt DSA!!!
« Antwort #6 am: 13.07.2007 | 22:16 »
Ahh, das Jahr des Greifen. Da werden erinnerungen wach.


Wir waren damals vom Gleisverlauf der 7G gefrustet und haben die Kampagne deswegen eingeschoben.

Unser SL hat das Problem mit dem beknackten Unterschied zwischen Stufe 12 Helden als Schütze-Arsch grenzgenial gelöst:
Er ließ uns unsere - mittlerweile gestandenen - 7G-Helden benutzen die in einer Garether Kneipe den anderen Gästen ihre Heldengeschichten vom Krieg erzählten.
Damit war die Anwerbung darauf zurückzuführen, dass wir damals theoretisch totale Nulpen gewesen sein müssten, hatten aber trotzdem Stufe 12, weil wir bei unseren Erzählungen - wie bei Kriegsgeschichten üblich - zur totalen Übertreibung neigten, wenn es um die eigenen Leistungen und Fähigkeiten ging.

War eine tolle Kampagne (dank des Umstandes, dass der SL auf den Plot geschissen hat und uns die Möglichkeit gab, richtig was zu reißen. War ja auch Wurst, wenn da was nicht in den Metaplot passte - hatte der Held halt beim Erzählen gelogen  ;D).
Genaugenommen war die Kampagne so toll, dass wir die 7-G danach abgebrochen haben, weil das keiner mehr ertragen hat...

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Kurzspielbericht: Samael spielt DSA!!!
« Antwort #7 am: 14.07.2007 | 15:44 »
Ha, wie geil, quasi Retconing? Also es wurde beschlossen, dass die Helden damals auch eben so gut waren. Wie geil ist das denn!

Der Plot in Jahr des Greifen ist aber gar nicht mal so schlecht, zugegeben, ich kenne es aber nur aus den Romanen. Einzig der Einstieg ist wirklich sehr sehr behindertes Railroading. Ich erinnere mich damals, wie ich einen Elfen spielte, der dann gezwungen wurde für den KGIA zu arbeiten oder auf den Scheiterhaufen, wegen "Hexerei". Ja ne ist klar.  :( Naja, Elfen spielen, ist sowieso ein Fehler.  ;)

Zitat
Genaugenommen war die Kampagne so toll, dass wir die 7-G danach abgebrochen haben, weil das keiner mehr ertragen hat...
Ein weiser Entschluss!  ;D

Offline Myrmidon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Myrmidon
Re: Kurzspielbericht: Samael spielt DSA!!!
« Antwort #8 am: 14.07.2007 | 22:51 »
Ha, wie geil, quasi Retconing? Also es wurde beschlossen, dass die Helden damals auch eben so gut waren.

Ja retconing.

Aber sie waren damals eben nicht so gut - sie haben es bei der Erzählung in der Kneipe nur so dargestellt.

Es hat die ohnehin schon gute gut geleitete Kampagne nochmal tierisch aufgewertet, wenn wir zwischen den Ebenen hin und hergesprungen sind und immer wieder darauf eingegangen sind, wie unsere Helden den Bauern in der Kneipe grade einen Bären aufbinden.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Kurzspielbericht: Samael spielt DSA!!!
« Antwort #9 am: 14.07.2007 | 23:10 »
Das macht die ganze Sache nur noch besser!  :D

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.756
  • Username: Jens
Re: Kurzspielbericht: Samael spielt DSA!!!
« Antwort #10 am: 20.07.2007 | 17:08 »
Goil! Mehr davon! Will lesen! :D

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Kurzspielbericht: Samael spielt DSA!!!
« Antwort #11 am: 21.07.2007 | 15:06 »
Bei mir gibts nicht so viel zu erzählen, weil wir die Kampagne nicht beendet haben. Ich musste eine abgewandelte Story verwenden, denn die Spieler kannten die Romane schon.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Kampagne habe ich nie bis ganz zum Schluss durchgeplant, weil wir sie ursprünglich nur begonnen haben, weil die Spieler Lust auf oldschool Orkschlachten hatten. Also baute ich das ein, in einem halb zerstörten Greifenfurt mit cooler Straßenkampf Action und Guerrilla Kampf.
War nicht schlecht.
« Letzte Änderung: 21.07.2007 | 16:50 von Adanos »

Samael

  • Gast
Re: Kurzspielbericht: Samael spielt DSA!!!
« Antwort #12 am: 21.07.2007 | 15:41 »
@Adanos:

SPOILER!!!!!!!
VERDAMMT!
Ich SPIELE diese Kampagne gerade!

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Kurzspielbericht: Samael spielt DSA!!!
« Antwort #13 am: 21.07.2007 | 16:41 »
Argh, oh nein, sorry! Wo issen hier der Spoiler-tag?

EDIT: Ah gefunden. Naja, keine Bange, am wesentlichen hast du noch zu beissen, besonders was die "Prophezeiung" des Irren angeht, und andere Dinge, die ich nicht genannt habe.
« Letzte Änderung: 21.07.2007 | 16:51 von Adanos »

Ein

  • Gast
Re: Kurzspielbericht: Samael spielt DSA!!!
« Antwort #14 am: 21.07.2007 | 16:49 »
Muss man blöderweise selbst tippen.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Kurzspielbericht: Samael spielt DSA!!!
« Antwort #15 am: 21.07.2007 | 16:52 »
Jau, und in jedem Forum ist das anders.  >:(