Autor Thema: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen  (Gelesen 4750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
[Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
« am: 18.07.2007 | 16:30 »
Also ausgehend von einem Charakter hab ich eine etwas schräge Idee: Ich würde gern mit einem Säbel(Bannschwert) und einem einhändig zu führenden Magierstab kämpfen können. Kann man das Umsetzen, was für Kampfsonderfertigkeiten sind nötig? Bevor ich mich da jetzt zu sehr in die Kampfregeln einarbeite kann mir das bestimmt einer sagen. Danke schon mal.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #1 am: 18.07.2007 | 16:35 »
Linkhand - Beidhändiger Kampf 1 - Beidhändiger Kampf 2. Du erleidest einige Abzüge aufgrund der Nutzung verschiedener Waffentalente. Wenn du die AP dafür als Magier über hast, Hut ab.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #2 am: 18.07.2007 | 16:40 »
Ah über Linkhand geht das...

Dachte ich mir fast...naja.. mal sehen.. Ist her was das ich irgendwann mal anstreben will, dann ist aber halt acuh gut zu wissen ob und wie es geht, das man nicht dran vorbaiarbeitet, oder es sich irgendwie verbaut.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob sich die SF´s lohnen und wie heftig die Abzüge sind.

Ist ja eh schon kein so reinrassiger Magier mehr, aber die würden eh nicht lang überleben, wenn sie sich nicht etwas wehren können...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.417
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #3 am: 18.07.2007 | 17:59 »
In einem anderen Forum sieht man die Angelegenheit eher skeptisch: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?t=13359
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Mensch der Zukunft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: masterplan
Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #4 am: 18.07.2007 | 18:06 »
Persönlich würde ich kurze Stäbe eher mit Schwertern führen als mit Hiebwaffen. Sind ja wie ein Schwert auch (einigermassen) ausbalanciert (sofern sie keine Kugel haben), nicht kopflastig wie eine Axt oder Keule. Dann könntest du mit einem Talent kämpfen, statt mit zwei.

Es stellt sich immer noch die Frage, ob es das wert ist. Du hast eine weitere Aktion mit gesenkter Parade (durch den Stab) oder minimalem Schaden. Vielleicht solltest du einfach einen Parierdolch nehmen.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #5 am: 18.07.2007 | 18:17 »
Regeltechnisch geht das (im dsa4.de Forum ging es um einen normalen Magierstab) mit einem einhändigen Stab und Schwert.

Mit Beidhändiger Kampf II gibt es trotzdem noch Abzüge von -2/-2, da zwei unterschiedliche Waffen verwendet werden.

Der weise Kämpfer pariert natürlich mit dem Stab und schlägt mit dem Schwert zweimal zu und verteilt dementsprechend beim Stab den TaW vorallem auf PA und beim Schwert vorallem auf die AT.  >;D
Ja, das geht regeltechnisch auch.

Offline Mensch der Zukunft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: masterplan
Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #6 am: 18.07.2007 | 21:47 »
Zwei Attacken mit dem Schwert? Ich dachte man hätte je eine Aktion und Reaktion mit der Haupthand und noch mal eines von beiden mit der Anderen. D.h. man müsste für zwei Schwertattacken seine Reaktion umwandeln. Oder liege ich da falsch?

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #7 am: 19.07.2007 | 00:56 »
Okay..das klingt interessant und würde mich auch interessieren...

So hab jetzt auch noch mal reingesehen:
Beidhändig II ist ja mit GE 15 erstmal außer Reichweite.

Aber Doppelangriff käme dann wohl noch in Frage...
« Letzte Änderung: 19.07.2007 | 02:20 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #8 am: 19.07.2007 | 15:43 »
Also, wenn ich mich recht entsinne, ist das nicht so genau geregelt, es steht nur drin, dass man einen zusätzlichen Angriff (genauer eine zusätzliche Aktion, die auch eine Reaktion sein kann) bekommt bei INI -4.

Es ist eine Lücke, aber um sich das genauer vorzustellen empfehle ich das Modell, dass die Hände abwechselnd handeln.

Schwert rechts, Stab links, dann kommen wir zu:
Angriff rechts, Parade links, Angriff rechts bei INI -4.

zwei Angriffe mit dem Schwert also.

Vielleicht haben sie das in irgnendwelchen nachträglichen Errata anders geregelt, das weiss ich nicht. Da hat man schnell den Überblick verloren.


Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #9 am: 20.07.2007 | 17:16 »
Da warten wir doch lieber auf "Wege des Schwerts" kommt dieses Jahr bestimmt noch raus ;D

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #10 am: 20.07.2007 | 18:14 »
Ha! Ein Regelwerk, dass ich ganz bestimmt nicht mehr lesen werde! Ausserdem, ist Wege der Helden schon draussen? Nein? Siehste!

In irgendeiner der zahlreichen Errata von Aventurischen Arsenal stand was drin von, BK 2 kann nicht mit Hammerschlag und sowas kombiniert werden. Aber mehr auch nicht.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #11 am: 21.07.2007 | 03:46 »
Da warten wir doch lieber auf "Wege des Schwerts" kommt dieses Jahr bestimmt noch raus ;D


Hoffentlich ist in den Bücher das mal besser aufgeteilt... Bei Beidhändiger Kapmpf muss man ja nicht nur dort sondern auch bei den SF´s und den Manövern nachschlagen und es sich zusammensuchen... umständlich....
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #12 am: 21.07.2007 | 12:32 »
Das ist doch grade die Intention hinter diesen Büchern, ich denke das wird schon - im Oktober (frühestens)

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #13 am: 21.07.2007 | 18:45 »
Nach den bisher bekannten "umfassenden" Änderungen in der Basisbox (aka Galanterie fällt weg und Steuermann wird SF) würde ich davon ausgehen, dass das Kampfsystem nicht gefixt wird.

Wenn ihr Glück habt, dann wird aber die Regelsprache verständlicher und der Inhalt besser geordnet. Das wäre immerhin schon ein gewaltiger Schritt nach vorne.  :d

Ach ja, es kommt sicher erst im nächsten Jahr. Ob Fanpro oder Ulisses, ist doch alles dasselbe.  ;D

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #14 am: 21.07.2007 | 20:59 »
Sprache und Aufteilung wären schon mal ein echter Anfang...
Das ist echt umständlich.. langsam weiß ich warum ich eine Abneigung hatte und noch immer habe mich da reinzuarbeiten...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #15 am: 27.07.2007 | 01:41 »
Du musst an 300 Ecken suchen, bis du alle Regeln eines Themenkomplexes zusammenhast. Das muss nicht sein.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #16 am: 27.07.2007 | 09:26 »
Vor allem hab ich erst gestern wieder noch eine Stelle entdeckt, wo was zu steht... :o
Glücklicherweise nichts wichtiges...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #17 am: 3.11.2007 | 21:38 »
na, hat jemand schon in Wege des Schwerts geschaut und herausgefunden ob die Lücke geschlossen wurde, die ich oben präsentiert habe?

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #18 am: 10.11.2007 | 19:33 »
Also die Reihenfolge ist jetzt denke ich klar und logisch geregelt.
Aber dafür sieht es jetzt so aus, als ob mit Doppelangriff keine weiteren Abzüge mehr anfallen. Außer die für Beidhändiger Kampf I von -3/-3....

also Hau ich bei einem Doppelangriff jetzt mit recht normaler und gleichzeitig linker AT -3 zu. Und dann kann ich je nach bedarf nch rechts parrieren oder da ich ja umwandeln (wegen BF I) darf mit AT -3 noch (mit links) angreifen. Seh ich das richtig?

Wäre schon wirklich was was man nutzen könnte. Und auch die Aussage das Doppelangriff mit möglichst ähnlichen Nahkampfwaffen geht macht das jetzt etwas flexiber - wenn auch schwammiger.

Zusammensuchen muss man, auch wenn es einen Verweis auf die Seite gibt leider immer noch etwas (ist aber nur die vorvorherige Seite).
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #19 am: 10.11.2007 | 19:46 »
Leider habe ich mein WdS verliehen. Allerdings war die Regelung zuvor eindeutig: Keine drei Handlungen (Aktion/Reaktion) mit derselben Waffe.

Sprich: Mit BK II dürfte ich dreimal angreifen. Wenn ich zB Schwert und Axt führe, aber nur 2x mit dem Schwert, 1x Axt.

In deinem Fall Doppelangriff BKI, kannst du die verbleibende Aktion/Reaktion also mit einer beliebigen Waffe ausführen.
Für Doppelangriff sind beide Attacke nach 4.1 um 2 erschwert. Bei BKI ohne Vorteil beidhändig die linke nochmal um 3. Wenn du unterschiedliche Waffen führst nochmal um 4.
Also:

Doppelangriff:
AT(rechts)+2
AT(links)+2+3(+4 wenn verschiedene Waffen)

[bin mir nur gerade nicht sicher, ob die +4 für unterschiedliche Waffen nur auf die linke Hand oder auf beide gehen würden]

Danach darfst du dann noch einmal parieren bzw. umwandeln und angreifen. Mit welcher Hand ist egal. Wenn du die linke nimmst käme natürlich wieder die 3er Erschwernis dazu, aber warum solltest du?

Habe ich die Frage beantwortet? War mir nicht sicher, dich richtig verstanden zu haben.


Edit: @Adanos: Du meinst die Nutzung zweier unterschiedlicher Waffentalente um so auf PA und AT zu "maxen"? Das war auch vorher schon deftig erschwert wg unterschiedlicher Waffen links und rechts (s. Aventurisches Arsenal). Jetzt ist es für unterschiedliche Waffen um +4 erschwert. Ob sich die Steigerung zweier Talente da so sehr lohnt, weiß ich nicht. Im oberen Bereich, sprich wenn man sich den Maximalwerten der Talente nähert vermutlich schon, aber bis dahin bin ich mir da nicht so sicher. Auch weil der AP-Aufwand für die BK-SFs und die beiden Talente dann sehr hoch wird.
« Letzte Änderung: 10.11.2007 | 19:51 von Gawain »

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #20 am: 10.11.2007 | 20:31 »
Danke für die Antwort.. ich war über Beidhändiger Kampf gegengen und die Sonderfertigkeit Doppelangriff. Da war nicht veil gestanden... klar das da noch was war im Abschnitt Manöver.... ARGH.... Schon wieder alles so zerfelddert und man muss sich alles zusammensuchen.
Aber wenigstens jetzt in einem Buch und dicht beieinander Seite 61 und 72, 73, 74 je kurze Fetzen...

Was soll das?

Macht also +2 für die erste und +5 für die zweite (evtl. +9)
Nur noch finden was ist wenn man erschwerte nicht schaft.. ob dann wieder die nächste Aktion auch vermiest wird....*geht nachschlagen*

Naja... wäre auch zu einfach gewesen und damit nicht mehr DSA....

EDIT
Die -4 für unterschiedliche Waffen gilt nur für die Falschhand.
« Letzte Änderung: 10.11.2007 | 20:35 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #21 am: 10.11.2007 | 20:38 »
Kein Problem.

Ja, viele SF stehen zweimal drinnen. War im MbK auch schon so. Zunächst gibst eine Aufzählung mit kurzer Beschreibung sowie Kosten und Vorraussetzungen der SF. Und dann tauchen die SF die Manöver sind im entsprechenden Kapitel nochmal auf. Dort nämlich, wo beschrieben wird wie die Manöver funktionieren.

Die Aufteilung ist sicher nicht großartig. Eine einfache Liste mit Vorraussetzungen und Kosten, gefolgt von einer kurzen Beschreibung, der SF die keine Manöver sind (zb Aufmerksamkeit etc.) und dann das Manöverkapitel in den die anderen SFs erklärt werden... Diese Doppelaufzählung nervt. Bei mir hat es immer dazu geführt, dass ich die Kurzbeschreibungen gefunden habe und dachte, hah, hier wolltest du hin. Dann ein paar mal geblättert und gemerk, dass man doch nicht an der richtigen Stelle und flux das andere Kapitel mit den Manöver gesucht  ::)

Gut andere Sachen am System stören mich mehr, aber auch die Aufteilung hätte man komfortabler gestalten können. Wege des Schwertes ist aber schon eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu MbK.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #22 am: 10.11.2007 | 21:27 »
Ist es.. aber wenn man schon verbessert hat, warum dann nicht noch den letzten Schritt gehen...

Das hätte mich halt richtig gefreut....

Warten wir halt auf DSA5...  ::)

Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #23 am: 10.11.2007 | 21:27 »
*liest sich denn thread kurz durch*

Tja, und manche Leute fragen sich wirklich noch immer ob DSA so schlecht ist? *schmunzel*
Guess what.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #24 am: 12.11.2007 | 11:05 »

also Hau ich bei einem Doppelangriff jetzt mit recht normaler und gleichzeitig linker AT -3 zu. Und dann kann ich je nach bedarf nch rechts parrieren oder da ich ja umwandeln (wegen BF I) darf mit AT -3 noch (mit links) angreifen. Seh ich das richtig?


Wenn ich dich richtig verstanden habe ist die Antwort ja, du kannst deine PA noch in eine AT umwandeln.

Der Doppelangriff sind zwar zwei AT, aber eine Aktion. Deine Reaktion kannst du normal in eine Aktion umwandeln. Dann hast du noch einen Angriff, der normal um +4 erschwert ist.

Zitat
Edit: @Adanos: Du meinst die Nutzung zweier unterschiedlicher Waffentalente um so auf PA und AT zu "maxen"? Das war auch vorher schon deftig erschwert wg unterschiedlicher Waffen links und rechts (s. Aventurisches Arsenal). Jetzt ist es für unterschiedliche Waffen um +4 erschwert. Ob sich die Steigerung zweier Talente da so sehr lohnt, weiß ich nicht. Im oberen Bereich, sprich wenn man sich den Maximalwerten der Talente nähert vermutlich schon, aber bis dahin bin ich mir da nicht so sicher. Auch weil der AP-Aufwand für die BK-SFs und die beiden Talente dann sehr hoch wird.

Das Arsenal hat mich nie interessiert... daher kA. Die Lücke hat etwa auch beim Tod von Links funktioniert, da mit diesem eine PA auch explizit erlaubt war (stand in den Manövern drin). Daraus wurde dann konstruiert, dass man mit der Hauptwaffe zweimal zuschlagen konnte (einmal aus TvL) und mit der Parierwaffe parieren. Möglicherweise war das nicht so vorgesehen, aber auch nicht explizit verboten.
Ich glaube mittlerweile aber hat man klargestellt, dass man mit der Parierwaffe angreifen muss.
Wie ist das eigentlich mit der DK beim TvL? vorher war das nur mit dem HN Hakendolch effektiv.
Ist die DK mittlerweile die der Hauptwaffe?