Autor Thema: [Mythology X] Abend-Morgenlandcrossover  (Gelesen 20211 mal)

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the7sins

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[Mythology X] Abend-Morgenlandcrossover
« am: 13.01.2003 | 22:03 »
Also ich hab hier nun einen extra Thread für bisher mein/ zukünftig unser neues RPG entworfen, dass zur Zeit keinen Namen hat und dessen Konzept unter http://www.the7sins.net.tf zu finden ist (Ich hoffe der Link funktioniert). Es sind nur erste Eindrücke, also lasst euch nicht abschrecken.
Außerdem sollen alle die mitmachen wollen, bitte zuerst posten/mailen/was auch immer und sich dann hier eintragen:

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the7sins

Hab ich irgendjemand vergessen?

the7sins

Edit von Selganor: jetzt funktioniert der Link
« Letzte Änderung: 21.07.2008 | 00:42 von grind²kind »

Offline carthinius

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ich dachte, ich hätte auch mal interesse bekundet...
*snif*
aber vielleicht sollten wir erst einmal klären, was du unter mitarbeit dir konkret vorstellst!
texte schreiben, ideen diskutieren, gemeinsames setting-basteln ...?
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Gast

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aber vielleicht sollten wir erst einmal klären, was du unter mitarbeit dir konkret vorstellst!
texte schreiben, ideen diskutieren, gemeinsames setting-basteln ...?

Das ist übrigens eine verdammt gute Frage! Ich schließe mich an!!  ;D

the7sins

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Sorry Carthinius, ich wälze mich schmerzverzerrt am Boden und werde das sofort nachher ändern.  :-[ :-X :'(
Ok, zur Mitarbeit:
Grundsätzlich ist es eure Sache wie weit ihr mitarbeiten wollt und ich denke, dass das Ganze nur sinnvoll ist, wenn es euch interessiert. Schließlich kann ich keinen zwingen sich für asiatische, arabische oder nordische Mythologie zu interessieren. Es hift mir auch, wenn ihr gute Ideen habt, texte schreibt oder mir die Meinung zu Ideen sagt.
Allerdings möchte ich eigentlich trotzdem immer wieder verschiedenste Ideen in der gesamten Gruppe besprechen und es sollte einfach so sein, dass jeder das macht was ihn freut.
Hilfreich wäre z.B. jetzt schon, wenn ihr mir sagt, welche der Ideen ihr gut findet, welche schlecht/ scheiße. Oder mir einfach irgendwas schreibt, was euch zu dem System einfällt, mir Links schickt, euch im Netz "umseht". Am praktischten wäre überhaupt einmal ein ICQ Chat/ anderer Chat. Habt ihr Zeit (Bitte Tag und ungefähre Zeit nennen).
the7sins

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Sry hatte gestern net rein gesehen ... also ich hab immernoch interesse am thema also bestätig ich mal meinen eintrag ins die "memberlist" 8)


Gast

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Ich weis nicht, aber ich finde, das die Asiaten ein bißchen bevorzugt werden. An sonsten find ich die Idee ganz gut. Beim Magiesystem würde ich dir gern helfen. Zeichnungen von Karten und so´n Zeug hab ich einigermaßen drauf(Falls du dich entscheidensolltest, die ehemalige SU doch etwas zu verändern). Ich will dich nur darauf hinweisen, Wikinger hatten etwas mehr zu bieten, als sich (und andere) den lieben langen tag die Fresse zu polieren und durch die gegen zu segeln, obwohl einige sagen(und das mit recht, wie ich denke) das es ihnen besonders viel spaß gemacht haben soll.

the7sins

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Ok, ich geb zu, die bisherigen Eindrücke der Wikinger sind schwach, aber ich bin erstens noch nicht gut genug informiert und zweitens habe ich starken Mangel an Ideen.
Übrigens Dominus, wenn du mitmachen willst, poste bitte einfach die upgedatete "Memberliste" (Denglisch).
the7sins

Offline Selganor [n/a]

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Du kannst auch einfach im ERSTEN Posting die jeweils aktuelle Liste posten, so dass man nicht irgendwo im Thread suchen muss wo die jeweils aktuellste Version ist...
(Einfach den Knopf "Editieren" verwenden)

BTW: Wieso bitte schoen haben die Asiaten den Eintrag fuer die Medizin ?
Die Araber waren (zumindest im Mittelalter) die "Experten" von denen die Europaer noch Jahrhunderte spaeter was lernen konnten.

Mir ist aber schon aufgefallen dass da ein ziemlich grosses "Ungleichgewicht" ist:

Asiaten (7):
  • Eingeschränkt: Schießpulver (Asiaten)
  • Verschiedenste medizin. Erfindungen (Asiaten)
  • Eingeschränkt: Dampfkraft (Asiaten)
  • Kampf mit Bazooka- ähnlichen Sprengwaffen (Asiaten)
  • Kampf mit Granaten- ähnlichen Sprengwaffen (Asiaten)
  • Verschiedenste Stile von unbewaffnetem Nahkampf (hauptsächlich Asiaten)
  • Sinnvolle, artistische Spezialbewegungen (hauptsächlich Asiaten)


Araber (4):
  • Ballone und eventuell Zeppeline (Araber)
  • Fernrohre und Teleskope (Araber)
  • Petroleum und Erdöl (Araber)
  • Kampf mit Krallen und Katarren (Arabern)


Wickinger (2):
  • Verschiedenste landwirt. Erfindungen (Wikinger)
  • Blutrausch und Berserkerkampf (Wikinger)


Du hast da auch das Problem unterschiedlichste "Zeitzonen" (Wickinger ca. 800-1000, Asiaten wohl bis gegen 1500) miteinander abzugleichen.
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Offline Alrik

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Tach
Ich habe auch Interesse bei diesem Projekt mitzumachen! Hatte selbst schon überlegt, ein neues Setting zu machen und die Ideen sind echt gut.

Wie schon die vor mir schrieben ist da ein Ungleichgewicht aber wie wäre es denn, wenn die Wikinger statt der technologischen Fortschritte ihre mythologie (also Magie und Beschwörungen) besser ausgereift haben. Das stell ich mir sowieso viel krasser vor, wenn die nordischen Wikinger metamagische Kräfte, die sie fast unschlagbar machen *übertreib*
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Gast

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Am praktischten wäre überhaupt einmal ein ICQ Chat/ anderer Chat. Habt ihr Zeit (Bitte Tag und ungefähre Zeit nennen).
the7sins


Zeit habe ich meist abends, allerdings kann ich nicht mit ICQ o. Ä. dienen.

Wikinger mit Magie auszustatten, finde ich eine gute Idee. Mal sehen, was gewinnt: Der Fortschritt der Asiaten und Araber oder die "alte" Magie. Stelle ich mir im Spiel sehr interessant vor. Bleibt nur die Frage, ob die Araber und Asiaten dann auch noch an Götter glauben?

Gast

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Hm wieso solln die nichtmehr an Götter glauben?? :D Asiaten ohne Götter? was ist das ^^?

the7sins

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Das mit den Götter begreif ich auch nicht ganz, könntest du das bitte erklären. Die Idee der magischen Wikinger find ich auch gut, ist auf jeden Fall zu überlegen.
Wegen ICQ, ganz einfach unter icq.com oder der Windows/ MSN Messenger unter msn.de (glaube ich).
Biiiitte besorgen.
the7sins

Noch eine kleine Anmerkung, wegen:

"Der Fortschritt der Asiaten und Araber oder die "alte" Magie"

Es ist durchaus vorgesehen, dass eine Gruppe aus zwei, oder allen drei Völkern besteht. Die Kultur bestimmt nicht, dass man den anderen beiden umbedingt feindlich gesonnen sein muss.

Offline Alrik

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kann man vielleicht die Idee der beseelten Waffen ins Setting einbauen? Das wäre doch eine coole Alternative für den GM, damit er nicht so ins Spiel der Helden eingebunden ist...
Oder passt das nicht in die Grundidee hinein. Beseelte (Magische?) waffen sind natürlich äußerst selten und einzigartig.
Was denkt ihr darüber? Ich finde die Idee irgendwie reizend, oder ist sie vielleicht zu "kitschig"?
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Offline carthinius

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würde am ehesten zu wikingern passen, so beseelte äxte als geschenk der götter u.ä.
aber ob das so toll ist? ich weiß nicht. würde IMHO erzwingen, daß jeder spezies irgendein besonderes feature offenstehen muß, das in ihrem kulturkreis verfügbar ist. das heißt natürlich nicht, daß andere sie nicht beherrschen können.

aber eher schwierig.
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the7sins

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Schön soviel interessante Ansätze und Ideen zu hören, aber was ich eigentlich noch erreichen will ist ein (ICQ) Chat oder eine Messengerunterhaltung um das alles zu besprechen. Alternativ wäre mir auch zu Gunsten etwaiger "Zuschauer"eingefallen, das ganze in einem Thread im GroFaFo abzuhalten, allerdings eben auch mit allen online, so dass die "Rederei" wesentlich schneller gehen sollte.
Also bitte postet. Bei mir geht es grundsätzlich eher nur Abends (ca. ab 20 h, besser wäre später) und am besten Wochentags. Aber ich bin da eigentlich halbwegs flexibel.
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Offline Selganor [n/a]

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Wie waer's fuer das "bisher unbenannte RPG" zumindest einen Arbeitstitel zu haben ?
Dann hat das Kind zumindest einen Namen...
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Offline JoPf

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Ich finde auf jeden Fall, dass jedes Volk mindestens ein "Special" haben sollte, über das andere Völker nicht verfügen und das jedem Volk einen gewissen Reiz verleiht. Dabei sollten alle natürlich zumindest soweit 'ausgewogen' wirken, dass jedes Volk auch einen Spielanreiz hat.

Z.B.:
Araber: Höchste Kulturstufe, sozusagen; organisierte Religion --> Priestermagie?  
Asiaten: Komplexere Kampfoptionen, 'Spirituelle' Magie
Wikinger: Körperliche Werte (Str, Kon), 'Elementare' Magie (Götter? Waffen?)

Sind natürlich nur Ideen... was einem so in die Gedanken springt...
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Offline Alrik

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Wie sieht es eigentlich mit den Charakteren aus?

Es ist doch sicherlich gedacht, gemäß der drei Kulturen auch verschiedene Modifikatoren auf Attribute zu verteilen, oder?

Zudem sollte man sich fragen, wie extrem ist die Feindschaft eigentlich unter einander?
Haben sich bereits Bündnisse geschlossen?
Oder sind gar einige Stämme der Kulturen schon auf Seiten des Feindes gewechselt, um geheime Technologien an sie zu verkaufen?
Gibt es unter den Völkern vielleicht schon großflächige Vermischungen, sodass in einigen Teilen der Welt, Wikinger und Araber in Frieden untereinander Leben und vielleicht eine neue Macht gebildet haben?

Habt ihr euch schon was dazu überlegt? Was für Vorstellungen habt ihr?
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Hm sollten wir nicht zunächst mal darüber nachdenken wie "unsere" Welt aussehen soll? Und zB so Sachen wie Alrik erwähnt hat ?

Wollen wir grundsätzlich Russland als Weltenoberfläche hernehmen oder doch eine individuelle fantasy Map?

Wären mal so Sachen über die man sich Gedanken machen sollte....

Offline JoPf

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Russland/Kontinentalasien klingt erst mal als Arbeitsvorstellung ganz brauchbar. Ein gewaltiger Kontinent mit weit gespreizter Klima- und Lanschaftsbandbreite, auf dem sich hierzulande sowieso kaum einer auskennt...
Man könnte natürlich auch die gesamte restliche Welt in die Tonne treten und das zum einzigen/letzten Kontinent machen...
So oder so, es erspart einem eine enorme Menge Kartenzeichnerei. Und die Namen würde man wohl sowieso nur dann übernehmen, wenn es auf 'unserer' Welt spielen soll (oder eben einem nichthistorisch-äquivalenten Parallel).
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the7sins

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Z.B.:
Araber: Höchste Kulturstufe, sozusagen; organisierte Religion --> Priestermagie?  
Asiaten: Komplexere Kampfoptionen, 'Spirituelle' Magie
Wikinger: Körperliche Werte (Str, Kon), 'Elementare' Magie (Götter? Waffen?)

Noch eine gute Idee, schön so viele gute Einfälle zu hören und danke.

Zu Alrik´s & auch JoPf´s Fragen:
Also grundsätzlich, nur als ein Vorschlag, hier die Vorteile auf Attribute sollten etwa so lauten (Anbei welche Charaktere, dann unter dieses Volk passen würden, nur als Vergleich)
Araber: intelligenter, vgl. mit Magier, Forscher
Asiaten: geschickter, vgl. mit Streuner, Einbrecher
Wikinger: stärker, vgl. mit Krieger, Söldner

Die obigen Attributsmodifikatoren sollen auf keinen Fall rassistisch klingen, es ist ja nur ein Vorschlag !!

Zum Land, das ganze "Spielgebiet" wäre in kleine Herrschaftsgebiete (vgl. Grafschaften) unterteilt, die von den verschiedensten Kulturen, bzw. gemischt geführt werden. Dementsprechend würden sich auch die Namen teils extrem ändern.
Es gibt übrigens natürlich auch sowohl Bündnisse als auch Verräter aber eigentlich nur lokal und nicht generell für ein Volk.
the7sins

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Hm mir is grad in den Sinn gekommen das es schon so in der Art "Volkshelden" geben sollte denen die Charaktere der SC´s halt irgendwie nachstreben oder einige halt hintergrundinformationen haben könnten die das Allgemein Bild des Helden stark beeinflussen würden und diesen dadurch verachtet etc...

Naja war nur sonen Gedanken Blitz und ich wollt nur aufschreiben dass ich net später mal vergiss es bisschen auszuarbeiten ... :)

Gast

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Na, also euer Projekt hört sich ja recht interessant und vielversprechend an! Nur die Wikinger kommen(wie einige andere schon bemerkt haben) noch etwas zu kurz...

Ich könnte euch da vielleicht en bisserl helfen, ich kenne mich recht gut mit Germanischer/Nordischer Mythologie und Magie aus(besitze einige esoterische Bücher) und kann euch in der Hinsicht sicher helfen... muss halt nur mal schauen ob meine Zeit dafür ausreicht...

Offline carthinius

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Zum Land, das ganze "Spielgebiet" wäre in kleine Herrschaftsgebiete (vgl. Grafschaften) unterteilt, die von den verschiedensten Kulturen, bzw. gemischt geführt werden. Dementsprechend würden sich auch die Namen teils extrem ändern.
Es gibt übrigens natürlich auch sowohl Bündnisse als auch Verräter aber eigentlich nur lokal und nicht generell für ein Volk.

da drängt sich mir grad die frage auf, wie das mit dem "gemischt" gehen soll bei einer derart gegensätzlichen ausrichtung der "rassen"...

vielleicht sollten wir uns ein "füllvolk" überlegen, daß zwischen den einzelnen gruppen lebt und dabei offen ist, mit jeder der parteien zusammenzuarbeiten oder auch krieg zu führen.
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Ihr habt bisher einen Aspekt der Wikinger nicht erwähnt: Seefahrer/Piraten. Die Wikinger wäre in so einer Welt auf See sicher vorherrschend...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

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