Autor Thema: [Stabzauber] Hammer des Magus  (Gelesen 5339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
[Stabzauber] Hammer des Magus
« am: 27.07.2007 | 09:31 »
Wie hat man diesen Stabzauber zu verstehen?
Da steht was von Hammerschalg, was ja ein (fettes) Manöver ist.
Man hätte dafür eine KK von CH+MU.

Heist das wenn ich treffe, das ich dann mit dem Stab Schaden mache als hätte ich einen Hammerschlag erfolgreich ausgeführt mit einer entsprechenden KK und den Schadensboni die daraus folgen (was ja durchaus 4 Punkte sind) die dann verdreifacht werden nur halt nicht gegen Lebewesen?

Wie wirkt sich das gegen die genannten Türen aus?
Richtet man da was an (Hab den Themenkomplex mal wieder nicht gefunden...)?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [Stabzauber] Hammer des Magus
« Antwort #1 am: 27.07.2007 | 10:33 »
Habe die Magiebücher gerade nicht hier. Bin mir aber ziemlich sicher, dass beim Hammer des Magus etwas in der Richtung "wirkt nur auf tote Materie" steht. Schaden wie Hammerschlag oder überhaupt Zusatzschaden im Kampf macht er meines Wissens nach nicht.
Allerdings kann man einen Gegner damit vermutlich durchaus umwerfen, weil man ja sein Kleidung etc. schon durch die Gegend katapultieren kann, ihn selbst aber nicht. Wenn er also drinsteckt, sollte er umfallen oder so.
Normale Türen dürften damit einzuhauen sein. Ich weiß leider nicht, ob dort irgendwas wie "macht x Strukturpunkte Schaden" steht. Wenn, dann könnte man damit abschätzen, was man anrichten kann.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [Stabzauber] Hammer des Magus
« Antwort #2 am: 27.07.2007 | 11:07 »
Die Wirkung des Zaubers hat Ähnlichkeit mit einem Motoricus. D.h. letztlich schleudert man den angeschlagenen Gegenstand nicht durch erhöhte Kraft weg, sondern man stößt ihn mit einer Art Bewegungszauber weg.

Im Kampf bedeutet das: Der getroffene Gegner erhält dadurch keinen Schaden, wird aber von den Beinen geholt, wenn ihm keine Körperbeherrschungs-/Akrobatik-Probe erschwert um MU+CH des Magiers gelingt.
Also im Kampf an sich für einen eher weniger Kampfbegabten Magier nicht schlecht.

Gegen unbelebte Gegenstände, Türen etc., hat der Zauber schon Auswirkungen und richtet da Strukturschaden an (wieviel muß man sich selber ausdenken)

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [Stabzauber] Hammer des Magus
« Antwort #3 am: 27.07.2007 | 13:26 »
Durch diesen Stabzauber kann man allerdings indirekten Sturzschaden anrichten, da ein Gegner mit KK 30+ umgeworfen (soviel MU+CH sollte der Magier der auf sich hält haben) schon weit fliegt.

Mit Hammerschlag hat das nichts zu tun. Strukturschaden ist, wenn ich mich recht erinnere broken und man braucht ihn auch nicht. Mit einer derartigen KK hebt man jede Tür aus den Angeln. KK 30 wurde in DSA3 damals so dargestellt, dass man Knochen mit den bloßen Händen zermalmen kann, also dann sind Türen kein Problem.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Stabzauber] Hammer des Magus
« Antwort #4 am: 27.07.2007 | 13:33 »
also ich finde dann das benutzen des Begriffs Hammersschlag (so Querverweise macht DSA ja gern) und dann die Tatsache das nichts weiter zur Strukturschaden erklärt wird wieder mal etwas unglücklich. Ich kann zwar super mit leben, aber da DSA sonst alles immer so kleinlich regelt bekomme ich halt das Gefühl bloß wieder einen Absatz in einem anderen buch oder Kapitel nicht gelesen zu haben der das erklärt und erläutert...

Wo steht was zu Struktur und Schäden? Kann man das mit der KK eine Abschätzung treffen?

Zauber dauer sind 5Akt... das ist im Kampf jetzt nicht so gut einsetzbar...
Allerdings kann man damit gut einen Kampf eröffnen....
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [Stabzauber] Hammer des Magus
« Antwort #5 am: 27.07.2007 | 13:41 »
Hm, das weiss ich jetzt auch nicht so genau. Ich weiss, dass der Zauber Desintegratus Pulverstaub Strukturschaden anrichtet, aber wie genau, keine Ahnung.

Vereinfachend würde ich sagen:

Holztüren kriegst du auf jeden Fall auf, Metalltüren nach KK-Probe, die um einiges erschwert ist.
Bei Waffen kann man ja eine BF-Probe verlangen, wobei Holzwaffen ebenfalls einfach zerbrochen werden.

IN Steinmauern kannst du Löcher von KK cm Tiefe und Durchmesser schlagen.

Das dürfte die meisten Situationen abdecken.

Ich glaube Strukturpunkte sind sowas wie Lebenspunkte bei totem Material, die Härte ist sowas wie der RS. Wo das steht weiss ich nicht mehr. Ich hab mir aber sagen lassen, dass der Desintegratus mit Strukturpunkten ziemlich wirkungslos ist, k.A. ob das stimmt.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Stabzauber] Hammer des Magus
« Antwort #6 am: 27.07.2007 | 14:59 »
An die Strukturpunkte und Härte erinnere ich mich auch noch... nur wo stand das... wtf?
Ich hab so im Hinterkopf das es dazu einen Absatz im LC deluxe gab. Vermutlich beim Desintegratus....

Werde nachher mal nachsehen...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: [Stabzauber] Hammer des Magus
« Antwort #7 am: 29.07.2007 | 13:46 »
Nee vorne beim Adamantium, weil der als erstes mit StP arbeitet. Allerdings hab ich meine Regelwerke grad nicht hier. Praktisch ist das Ding allerdings allemal!

Offline Zeihold_von_SSL

  • Survivor
  • **
  • Langhaarische Bombelescher (tm)
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zeihold_von_SSL
Re: [Stabzauber] Hammer des Magus
« Antwort #8 am: 29.07.2007 | 15:00 »
Also, zunächst einmal macht der "Hammer des Magus" keinerlei Schaden an BELEBTER Materie.

Gegen ein belebtes Ziel eingesetzt, ist der "Hammer des Magus" automatisch ein Angriff zum Niederwerfen.

Wenn das Ziel anschließend wirklich Niedergeworfen wird, kann es allerdings INDIREKT dadurch Schaden nehmen.

An unbelebten Zielen (also z.B. eine Wand) richtet der "Hammer des Magus" 3W6 + RKP* Strukturpunkte Schaden an, wobei es die HÄRTE des Objektes ignoriert.

Näheres zu Struktur und Härte findet man wie bereits erwähnt beim Adamantium Erzstruktur.

Übrigens, Strukturpunkte reichen von einer Skala von 0 - 21. Somit kann der Hammer des Magus bei ausreichend RKP* und gutem Würfelglück THEORETISCH jedes unbelebte Objekte zerstören.

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: [Stabzauber] Hammer des Magus
« Antwort #9 am: 29.07.2007 | 15:04 »
Und genug Ausdauer dahinter, das Ding kost ja auch AsP und man kann nur begrenzt Schläge anbringen. Strukturpunkte gehen hoch bis über 100 bei Mauerstücken - bei massiven Steinblöcken bekommt da selbst ein RkW 18 Magier Probleme...
Und wirkte die Härte nicht zur Hälfte? Mannmannamnn, mein Regegedächtnis... ;)

Offline Zeihold_von_SSL

  • Survivor
  • **
  • Langhaarische Bombelescher (tm)
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zeihold_von_SSL
Re: [Stabzauber] Hammer des Magus
« Antwort #10 am: 29.07.2007 | 15:09 »
Ups, tatsächlich habe ich gerade STRUKTUR und STRUKTURPUNKTE verwechselt!!

Jens hat vollkommen recht. Die Strukturpunkte reichen natürlich von 1 - >100!!!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Stabzauber] Hammer des Magus
« Antwort #11 am: 30.07.2007 | 08:12 »
Das Ding lebt mal wieder nur durch die Errata... In der Magiebox steht das noch ganz anders....  ::)

Und die Härte wird komplett ignoriert. Das ist doch auch mal was...
Und was ist nun wieder der Unterschied zwischen Struktur und Struckturpunkten ???

Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Zeihold_von_SSL

  • Survivor
  • **
  • Langhaarische Bombelescher (tm)
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zeihold_von_SSL
Re: [Stabzauber] Hammer des Magus
« Antwort #12 am: 30.07.2007 | 08:16 »
Ganz einfach, Strukturpunkte verstehe ich so wie Lebenspunkte des Objektes. Die Struktur ist der Wert (von 0 - 21) auf den gewürfelt wird wenn die Strukturpunkte unter die Hälfte des ursprünglichen Wertes gesunken sind (der Wert wird auch sukezzive verringert, hab aber die Regel dazu nicht im Kopf).

Die Struktur ist also sowas wie der Bruchfaktor!

Hoffe ich konnte damit weiterhelfen.

P.S. Meine Quelle ist hierbei das LCD. Die Magierbox sagt tatsächlich was anderes. Hab es gestern nochmal verglichen.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Stabzauber] Hammer des Magus
« Antwort #13 am: 30.07.2007 | 17:02 »
Jetzt ist zumindest klar war um ich ein mal was mit Struktur und mal was mit KK=MU+CH im Kopf hatte.. letzeres hört sich zumindest heftiger an. Aber das liegt wohl daran, das ich noch kein Verständnis und Gefühl für die Größenordnungen der Struktur habe.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?