Umfrage

Würde euch so etwas gefallen?

Ja! Ich würde auch aktiv daran mitwirken!
Ja! Ich würde die Website regelmäßig besuchen!
Vielleicht könnte so etwas interessant werden.
Nein! Ich finde das vollkommen uninteressant!

Autor Thema: [Weltenbau] Schaffung einer Open Content Fantasy Welt  (Gelesen 1108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

V-Ger

  • Gast
Moin!

Mir ist ein etwas eigensinniges Projekt in die Sinne gekommen.

So ziemlich jeder von euch wird Wikipedia kennen. Die dort veröffentlichen Inhalte sind Open Content (Freie Inhalte) und somit für jeden zur freien Weiterverbreitung nutzbar. Ein paar von euch kennen vielleicht auch die Stupidedia. Eine ähnliche Website mit jedoch völlig fiktionalen und zumeist absurden Inhalten.

Ich plane jetzt ein ähnliches Projekt und würde hier gerne einmal Rückmeldungen hierzu bekommen:

Ich würde (wahrscheinlich) ebenfalls ein Wiki aufsetzen und dieses der Allgemeinheit zum befüllen mit Inhalten zur Verfügung stellen. Das Ziel dieses Wikis soll die Schaffung einer völligen Fantasy Welt dienen (ob mit absurdem Hintergrund wie z.B. "Per Anhalter durch die Galaxis" oder mit ernstem Hintergrund wie "Herr der Ringe" muss noch geklärt werden). Das Setting wie Science-Fiction oder Mittelalter wird vorher festgelegt, damit es in geregelten Bahnen abläuft. Durch Administratoren soll sichergestellt werden, dass keine unpassenden Artikel erstellt werden. Die Hauptkategorien für Artikel könnten beispielsweise in "Rassen", "Religionen", "Länder", etc. aufgeteilt werden. Alles wird unter eine Open Content Lizenz gestellt und somit, wie die Wikipedia, jedem zur freien Verfügung gestellt. Es sollen hier explizit keine Storys auf der Website veröffentlicht werden, sondern lediglich die Hintergrundinformationen zu der beschriebenen Welt.


Mich würde nun eure Meinung hierzu interessieren. Würdet ihr ein solches Projekt interessant finden? Würdet ihr die Webseite regelmäßig besuchen? Würdet ihr vielleicht sogar aktiv daran mitwirken? Und würdet ihr ein "absurdes" oder ein "ernstes" Setting bevorzugen?

EDIT: Ich sollte noch erwähnen, dass es sich bei der geplanten Welt nicht um das klassische Fantasygenre (Elfen, Orks und Menschen) halten soll sondern eher etwas extravagantes sein sollte.


Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Schönen Gruß,
V-Ger
« Letzte Änderung: 26.07.2007 | 22:45 von V-Ger »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Weltenbau] Schaffung einer Open Content Fantasy Welt
« Antwort #1 am: 26.07.2007 | 23:52 »
Juhuu! wieder eine Möglichkeit, mine lieblingsseite zu verlinken.

Wenn Du Lust hast, Dir ein ähnliches projekt anzuschauen, um zu sehen, wo Deines hinführen könnte. Da gäbe es ein transhumanistisches far-future-setting, zum Bleistift.
Ich mag solche seite und stöbere recht gerne darin.
Allerdings ist die Beitragshygiene echt problematisch, da man die Mitglieder nicht abschrecken will, aber trotzdem eine eigene vorstellung von den Dingen hat.

naja, ich fänds auf jeden fall sehr cool. (Hmmm. wie Planescape...)

Sers,
Alex