Autor Thema: [Rant] Mein Charakter will das so. Wieso soll immer der Spieler so doof sein?  (Gelesen 10747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Also wenn das nicht klar macht, das ich mich mit dem SL abgesprochen habe.
Und die Patroullie hat die Orks nun gefunden. Da kann es mal zum Kampf kommen.
Was nicht heisst, das du zwangsläufig mitkämpfen hättest müssen, aber es zeigt, das der SL die Abmachung nicht gebrochen hat.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
So wie ich das sehe, wart ihr alle nicht sehr kompromißbereit... Gut, ein Satz des SL, der mit "Dein Char muß aber..." anfängt, ist immer schlecht und schaltet schon eine Widerstandsmauer hoch.

Die anderen Spieler wollten an dem Abend wohl mit dir spielen, ich vermute mal, sie sind das nicht gewohnt, daß jemand daneben sitzt und glücklich damit ist (und ganz ehrlich, ich kann das persönlich auch nicht so gut ab - man hat als aktiver Spieler immer den unausgesprochenen Druck, jetzt möglichst schnell wieder an eine Stelle zu kommen, an der der andere Spieler wieder einsteigen kann).

Andererseits haben sie auch nicht gerade viel getan, um dir das Bei-der-Gruppe-bleiben zu ermöglichen - einer von denen hätte ja auch bei dir bleiben und die NSCs mit retten können. Oder am besten alle.

Aber jeder, der schon mal stundenlang daneben saß, als irgendwer wieder mal eine Solo-Aktion durchgezogen hat, weil "das halt sein Char machen würde", oder - noch besser - jeder, der schon mal einen Char verloren hat, weil irgendwer nicht vor dem Schwarzen Dämonengott niederknieen wollte (möglichst, weil er ja den Teleportzauber nach Weg hatte), kann Vermis Aussage verstehen.

Wir hatten solche Situationen in unserer Runde auch schon und haben sie irgendwie aufgelöst - nicht zur allgemeinen Glückseligkeit, aber mit Kompromissen, mit denen jeder leben konnte.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
@Topic: was mir noch aufgefallen ist:
Keine noch so gute Absprache (aka Gruppenvertrag/Vereinssatzung/Verfassung...) verhindert Meinungsverschiedenheiten. Vielleicht sollte man einfach ein bisschen flexibel sein und Anpassungswillen für die Vorlieben des Mitspielers zeigen, selbst wenn man es nicht mag, denn offenbar mag er es so. Wenn es einem nicht passt, kann man sich ja problemlos ne andere Runde suchen. 

und ansonsten, Reden hilft. supi, jetzts hats jemand mal schwarz auf weiss festgehalten. Dann kanns keiner mehr ignorieren.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Wolf Sturmklinge

  • Gast
@Jörg:
Die Lösung dieses Problems ist doch ganz einfach. Entledige Dich des schlechten Spielleitermaterials. Du wurdest nach Deiner und meiner Ansicht ungerecht behandelt, entweder Du klärst das mit dem SL oder Du suchst Dir ne neue Runde, wo Du all das tun kannst was Dir beliebt.

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
In Vermis Text wie ich ihn verstanden habe gings um was anderes.

In Jörgs Beispiel gings darum, dass Jörg bestimmte Dinge einfach nicht im Spiel sehen wollte was sein gutes recht.

Problematisch wurde das ganze weil der Sl unflexibel war und patzig geworden ist und auch weil Jörg am Ende wohl auch nicht mehr sehr umgänglich war wie er selbst schreibt.

Mit dem "sich hinter einer virtuellen Person verstecken" das ich mit "Mein Charakter will das so!" hatte das nichts zu tun.
Der Sl und Jörg haben ja beide miteinander geredet und beiden war so wie ich das lese auch klar das es jewels um ihre persönlichen Wünsche geht, die Kommunikation ist an was anderem gescheitert.

Ich hätte das ganze auf Metaebene zu lösen versucht. Jörg hätte dann gesagt, dass er es im Spiel nicht sehen will, dass sich sein Charakter blindlings in eine Horde Feinde stürzt und dabei seine Freunde im stich lässt, danach hätte er dann mit dem Sl und den anderen Spielern darüber reden können wie man einerseits seine Wünsche wahrt und andererseits aber auch der Plot möglichst unbeschadet davon kommt.
"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world