Autor Thema: Flaggen setzende SL?  (Gelesen 1042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Flaggen setzende SL?
« am: 27.08.2007 | 18:28 »
Hi.

Gibts eigentlich ein Spiel, wo der SL für ein Abenteuer Flaggen setzen kann? Das macht natürlich nur Sinn ab einem gewissen Maß von Player Empowerment.

Mir fällt PtA ein, wo der SL ein Next Week On kriegt, aber ich meine mehr eine Variante, bei der die SL-Flaggen genau nicht von den Charakterspielern kommen können.

Was würdet ihr von einer solchen Regel halten? Wie würdet ihr das genau machen?


(Konkret denke ich natürlich an B&B.)

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Flaggen setzende SL?
« Antwort #1 am: 27.08.2007 | 18:55 »
Also bei vielen DSA-Spielern, die ich kenne, ist es normal, daß diese gleich mehrere SCs auf Vorrat besitzen. Üblicherweise beginnt ein Spielleiter dann ein neues Abenteuer damit, daß er schon vor dem Spiel ankündigt, um was es gehen könnte, in welcher Region es spielt, welche Arten von SCs nützlich sein könnten. Die Spieler ziehen dann ihren passenden SC aus dem Ordner und ab geht die Post.

So hat die Neuauflage der epischen "Sieben Gezeichneten"-DSA-Kampagne am Anfang so eine Empfehlung für SCs. Im Prinzip sind da ja schon einfache Flaggen.

oliof

  • Gast
Re: Flaggen setzende SL?
« Antwort #2 am: 28.08.2007 | 08:31 »
Bei TSoY setzt der Spielleiter mit Schlüsselszenen, für die er frei XP vergibt, Flaggen. "Hallo, das hier find ich wichtig!"

Genauso ist letztlich jeder "wichtige NSC" eine Flagge, oder?

oliof

  • Gast
Re: Flaggen setzende SL?
« Antwort #3 am: 24.09.2007 | 18:41 »
Ha! Mir fällt noch eins ein!

In Spirit of the Century kann ein SL Aspekte für Szenen, Abenteuer, gar Kampagnen vergeben. So macht es doppelt Sinn, eine Nacht als "dunkel und stürmisch" zu beschreiben.