Umfrage

Welche Art von Abenteuer spielt ihr? - Mehrfachantworten möglich

Dungeonabenteuer
Abenteuer mit Geschichte zwischen den Dungeons
Stadtabenteuer
Detektivabenteuer
Intrigenabenteuer
Reiseabenteuer
Expeditionsabenteuer
Survivalabenteuer
Führungsabenteuer
Weltrettungsabenteuer

Autor Thema: Welche Art von Abenteuer spielt ihr?  (Gelesen 3362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Welche Art von Abenteuer spielt ihr?
« am: 4.09.2007 | 11:29 »
Hallo zusammen,

mich würde interessieren welche Art von Abenteuern ihr am häufigsten spielt.
Man hat drei Stimmen kann also seine drei Spitzenreiter wählen. Bitte denkt daran das nach den gespielten und nicht nach der Lieblingsabenteuern gefragt ist.

Einige Abenteuertypen die ich aufgeführt habe dürften nicht jedem vertraut sein.

Abenteuer mit Geschichte zwischen den Dungeons: Statt praktisch direkt im Dungeon zu starten wird auch noch die Vorgeschichte ausgespielt. Teilweise kann so ein Abenteuer also auch zu einem Wildniss- oder Stadtabenteuer mutieren. Letzendlich kommen aber immer wieder Dungeons vor.
Reise- Expeditionsabenteuer: Bei einem Reiseabenteuer bereist man eine eigentlich bekannte Gegend bekommt aber einen tieferen Eindruck von der Gegend.
Bei einem Expeditionsabenteuer geht es in eine bisher unbekannte oder extrem Lebensfeindliche Gegend.
Survivalabenteuer: Hierunter fallen die klassischen Schiffbruchgeschichten aber auch Horrorabenteuer nach dem 10 kleine Negerleinprinzip.
Führungsabenteuer: Die Charaktere führen ein Land / Grafschaft / eine Burg und müssen Entscheidungen fällen die über Wohl und Wehe einer größeren Gruppe Menschen betreffen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Welche Art von Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #1 am: 4.09.2007 | 11:49 »
Irgendwie scheint mir Weltrettungsabenteuer da nicht reinzupassen. Daß ist doch mehr ein Powerniveau und jedes der Typen kann ein Weltrettungabenteuer sein.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Count

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerCount
Re: Welche Art von Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #2 am: 4.09.2007 | 12:15 »
Hmm, in meiner Homemade-Cyberpunk-Runde hatte ich ein Abenteuer, bei dem die Chars jemanden aus einem fahrenden Zug entführen mussten.
Wozu würde denn das zählen?

Und wie sieht es aus, wenn die Chars jemanden für gewisse Zeit beschützen sollen?
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Welche Art von Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #3 am: 4.09.2007 | 12:19 »
ersteres vielleicht Stadtabenteuer (mit Stadtabenteuer verbinde ich allgemein viel Zivilisations/Technikkontakt, wie eine Zugfahrt).

letzteres vielleicht Intrige?

man merkt ja auch, das z.b. fast alle Detektivabenteuer auch Stadtabenteuer sind, da Stadt ja nur ein Ort ist. Man sollte das mal sauberer trennen (nur Orte, oder Nur Aufgaben...)
« Letzte Änderung: 4.09.2007 | 12:21 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Welche Art von Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #4 am: 4.09.2007 | 12:28 »
Zitat
fast alle Detektivabenteuer auch Stadtabenteuer

Hervorhebung durch mich.

Genau DA liegt ja auch der Hase im Pfeffer...es sind nich ALLE Detektivabenteuer auch gleichzeitg Stadtabenteuer...ich kann mich an Detektivabenteuer erinnern, die im Wald...oder in einem kleinen Dorf...ja sogar in einem Höhlensystem stattgefunden haben :)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Welche Art von Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #5 am: 4.09.2007 | 12:32 »
Zitat
fast alle
nachträgliche Hervorhebung durch mich ;)

wenn du so viele Unterschiedliche hattest würde ich entweder eine Liste aufstellen
Wald
Höhlen [oder allgemein Wildnis]
Städtisch
...

oder

Detektiv
Überleben
Reisen
...
aufstellen, aber nicht mischen. Wie gesagt. 
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: Welche Art von Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #6 am: 4.09.2007 | 13:09 »
@Count
Ist beides wohl Typ Mission/Quest.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Welche Art von Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #7 am: 4.09.2007 | 13:33 »
Ich hab mal für Stadt-, Detektiv- und Führungsabenteuer abgestimmt. Wobei es echt schwierig ist, das alles abzugrenzen. Ich kann eigentlich nur sagen, was ich definitiv nicht mag: Dungeonabenteuer. Mal nebenbei ist das ok, aber ich kanns überhaupt nicht ab, wenn klar ist, dass das gesamte Abenteuer im Dungeon spielt und dann vorbei ist, wenn man wieder draußen ist. Erinnert mich zu sehr an ein Computerspiel.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Welche Art von Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #8 am: 4.09.2007 | 14:17 »
Irgendwie scheint mir Weltrettungsabenteuer da nicht reinzupassen. Daß ist doch mehr ein Powerniveau und jedes der Typen kann ein Weltrettungabenteuer sein.

Hast du 'ne Ahnung! Wir haben auch schon mit Stufe 1-Charakteren Weltrettungsabenteuer gespielt. Allerdings nur bei einem SL, und der konnte auch nicht so richtig was anderes.

Edit:

Für mich hängt es auch stark vom Setting ab. Bei 7te See liebe ich Intrigen, gewürzt mit Action in Dungeons oder Städten. Klassische Dungeon-Abenteuer gibt es vorwiegend in der Fantasy. Horror hat eigentlich immer etwas mit Detektivarbeit zu tun, mit dem Auflösen von Geheimnissen.

Stormbringer
« Letzte Änderung: 4.09.2007 | 14:45 von Stormbringer »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Der Count

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerCount
Re: Welche Art von Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #9 am: 4.09.2007 | 15:06 »
Horror hat eigentlich immer etwas mit Detektivarbeit zu tun, mit dem Auflösen von Geheimnissen.

Naja, Survival-Horror ja wohl eher nicht...
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Welche Art von Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #10 am: 4.09.2007 | 22:10 »
Hallo zusammen,

Stadtabenteuer: Für mich ein Abenteuer bei dem es auf die Interaktion mit den NPCs ankommt. Wobei es eben nicht nur um einen Kriminalfall gehen muß sondern auch das auffinden einer Person oder eines Gegenstandes sein kann.
Wichtig bei diesen Abenteuern ist das man in der Interaktion mit den NPCs der Lösung näher kommt.

Weltrettungsabenteuer: Ich habe wenigstens immer das Gefühl das solche Abenteuer doch einige Punkte haben die spezifisch sind.
Dazu gehört häufig eine Macht im Hintergrund die die Helden losschickt. Wobei man sich manchmal fragt warum sie den Auftrag nicht gleich selbst erledigt.
Teilweise sind die Abenteuer stark geskriptet damit das gewünschte Ergebniss herauskommt. Gerade bei kommerziellen Systemen wären Abenteuer die den Hintergrund zerstören könnten ja ziemlich doof.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Welche Art von Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #11 am: 4.09.2007 | 23:39 »
meine Abenteuer beinhalten eigentlich von all den in der Abstimmung aufgelisteten "Sparten" ein bisschen was. Ich finde, man kann da auch keine so klare Abgenzung/Trennung vornehmen wie in der Abstimmung, oder halte es zumindest für schwierig.

Ein Abenteuer, das zunächst in einer Stadt spielt, in der es gilt einen Mord aufzuklären, dabei müssen die SCs über's Meer einen Verdächtigen verfolgen, landen dann in einem neuen Land/einer neuen Stadt, und müssen da dann ebenfalls Leute befragen und dann in die Kanalisation...Das könnte alles EIN Abenteuer sein und würde doch gleichzeitig automatisch mehrere, der in der Umfrage aufgelisteten "Sparten" enthalten...und was, wenn das nur das Anfangsabenteuer einer Weltrettungskampagne ist, die Spieler bzw. die SCs das aber nach dem Abenteuer bzw. eher nach der Spielsitzung noch gar nicht wissen? Ich finde gerade bei Fantasy sind da die Übergänge recht fliessend oder eine Abgrenzungen (wohl eher:Unterteilungen)- wie in der Umfrage angegeben-schwer zu handhaben.

Aber nun gut, am liebsten spiele ich Abenteuer die nicht vor-oder überwiegend in Städten spielen, und auch Intrigen hab ich nicht so gerne. Aber ob nun Detektivarbeit, Dungeoncrawl oder aber auch gleich Weltrettung: ist mir im Prinzip egal, da spiele ich alle gleichgerne und meistens vermischen sich diese verschiedenen "Abenteuerelmente" eh zu einem stimmungsvollen, runden Ganzen. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

IDA-eSeL

  • Gast
Re: Welche Art von Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #12 am: 5.09.2007 | 00:55 »
Weltrettungsabenteuer: Ich habe wenigstens immer das Gefühl das solche Abenteuer doch einige Punkte haben die spezifisch sind.
Dazu gehört häufig eine Macht im Hintergrund die die Helden losschickt. Wobei man sich manchmal fragt warum sie den Auftrag nicht gleich selbst erledigt

Naja, wären die Götter allmächtig, müsste niemand die Welt retten. ;)

Ich hab Weltrettung bei der Abstimmung aber in der Tat nicht angekreuzt, weil ich das auch eher als Abstufung denn als Genre sehe. (Was konkret tut man denn?) Zumal eine coole Weltrettung nicht bloß aus 1 Abenteuer bestehen sollte. Das relativiert dann auch bei kommerziellen RPG das Problem des Railroadings, jedenfalls für meinen Geschmack.

edit: Ok, ist eher das besondere epische Flair, das einen eigenen Punkt als Abenteuerart verdienen würde. Dennoch wäre das dann nur die Stimmung, nicht die konkrete Handlung.
« Letzte Änderung: 5.09.2007 | 00:57 von Berengor »

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Welche Art von Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #13 am: 21.09.2007 | 14:28 »
Also was wir TATSAECHLICH gespielt haben, als ich noch aktiv war, weiss ich nimmer. Aber: Zivilisationsbetonte AB's habe ich immer nach Moeglichkeit gemieden, als SL wie als Spieler. Sprich: Reise, Survival, Expedition bleiben uebrig. Fuer Weltrettung hatte keine meiner Gruppen je das noetige Powerniveau, und ich wuesste auch nicht, dass das jemals angestrebt worden waere.

Ach ja: Systeme waren DSA-pseudo-3 (irgend so ein seltsamer Mix aus DSA1, DSA3 und Hausregeln) und Earthdawn (mir) unbekannter Edition.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Matthus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Matthus
Re: Welche Art von Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #14 am: 18.10.2007 | 19:03 »
Immer noch liebe ich den guten alten Hack und Slay - zumindest mal zwischen durch und zur Entspannung  >;D -

Nein, ein bisschen Tiefgang darf die Story schon haben, aber die drückende und enge Atmosphäre tief im Bauch der Welt finde ich schon ziemlich cool.
Never trust a smiling gamemaster ...

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Welche Art von Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #15 am: 18.10.2007 | 19:17 »
Fast alles würd ich sagen. Selten Dungeon oder reine Intrige.

Das kommt aufs System, den aktiven SL und die Charaktere an.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Welche Art von Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #16 am: 18.10.2007 | 19:53 »
Ich hab mal Stadt, Intrigen, Detektiv angekreuzt, weil das wohl die meisten abdeckt.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Goblin

  • Experienced
  • ***
  • Scheiß Heile-Welt Propaganda!
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Goblin
    • Die Goblinhöhle
Re: Welche Art von Abenteuer spielt ihr?
« Antwort #17 am: 18.10.2007 | 20:12 »
Ich halte mich auch an Stadt, Intrigen und Detektiv, aber bei meier Gruppe muss ich alles durch eine ordentliche Portion Hack&Slay anheizen ... Wir brauchen drum auch ewig für ein einzelnes Abenteuer.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble to help him on the way to the Überwachungsstaat.