Autor Thema: wie krieg ich meine truppe wider zusammen?  (Gelesen 7439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: wie krieg ich meine truppe wider zusammen?
« Antwort #25 am: 13.09.2007 | 18:21 »
Ich wohne in der dicht besiedelsten Ecke in D. Spieler zu finden (wenn man sich anstrengt und Glück hat) ist nicht mal das Problem. Das Problem ist:
das man zusammen passt und/oder ernsthafte Hobbyisten zu finden. Denn die wenigsten Spieler sehen RPG als "ihr" Hobby. Dann bleiben von den ... 5 Gefundenen wenn ich mal ganz gewagt hoch schätze, eigentlich keiner über.

Man kriegt ja immer wieder mit, daß doch nicht wenige User hier nur 4-5 mal im Jahr spielen (so könnte ich nicht spielen) oder im reinen Theoriestatus leben.

Ich muss schon sagen, daß ich sehr kämpfe damit unsere Runde zusammenbleibt, weil danach vermutlich nicht mehr viel kommt (und ich versuche es ständig Neue zu finden). Und dort mache ich auch Dinge mit, die ich mir mit Fremden nicht zumuten würde.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: wie krieg ich meine truppe wider zusammen?
« Antwort #26 am: 13.09.2007 | 20:14 »
...sag mal, kennst du einen Herimano? Der hat denselben Schreibstil wie du...  ;)

Nein! Warum schreib ich so bescheiden? Oder beziehst du das auf meine rechtschreibung! Dafür möchte ich mich echt entschuldigen! Hab das per handy gemacht und ja da is dann meine rechtschreibung doch ziemlich fürn...
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Re: wie krieg ich meine truppe wider zusammen?
« Antwort #27 am: 13.09.2007 | 23:59 »
die sind ziemlich stur und nie uner einen hut zu kriege! Schon damals nicht!
Was ich dann nicht so ganz verstehe, ist, warum du die Gruppe wieder reanimieren willst.
Das klingt jedenfalls nicht nach ner Runde, in der ich gerne spielen würde.

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: wie krieg ich meine truppe wider zusammen?
« Antwort #28 am: 14.09.2007 | 07:55 »
Ea war immer lustig mit denen zu spielen! Und es wa meine erste gruppe, zwei meiner besten freunden spielen da mit! Ist ein bisschen nostalgie dabei denke ich!
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: wie krieg ich meine truppe wider zusammen?
« Antwort #29 am: 14.09.2007 | 08:20 »
Nein! Warum schreib ich so bescheiden? Oder beziehst du das auf meine rechtschreibung! Dafür möchte ich mich echt entschuldigen! Hab das per handy gemacht und ja da is dann meine rechtschreibung doch ziemlich fürn...

Nein, das bezieht sich auf deine Vorliebe für Ausrufezeichen...  ;) Was deine Rechtschreibung angeht - da hab ich schon schlimmeres gesehen! Immerhin weiß man bei dir ja, was du meinst, ohne raten zu müssen, was das wieder für ein Wrot sein könnte!  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: wie krieg ich meine truppe wider zusammen?
« Antwort #30 am: 14.09.2007 | 08:27 »
Achso! Dann bin beruhigt. Hab gestern mal ein wenig rumtelefoniert und geICQt. Und einige zusagen! Mein bester kumpel hat zugesagt mein Cousin! Ne bekannte! Es scheint ins rollen zu kommen! Mit meinem cousin hab ich sogar frischfleisch Im boot*muhaha*
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: wie krieg ich meine truppe wider zusammen?
« Antwort #31 am: 14.09.2007 | 08:28 »
Zwar wollen sie DSA spielen und lassen sich noch nicht so von neuem überzeugen, aber das wird noch!
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: wie krieg ich meine truppe wider zusammen?
« Antwort #32 am: 14.09.2007 | 09:03 »
Ein Grund mehr eine andere Gruppe zu suchen :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: wie krieg ich meine truppe wider zusammen?
« Antwort #33 am: 14.09.2007 | 10:21 »
Ach es war ja immer lustig! Aber ich werde schon noch einen weg finden wie ich sie überzeugen kann! Ein bisschen quatschen den mal anderen systeme vorstellen das wird schon gehen, denke ich.
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: wie krieg ich meine truppe wider zusammen?
« Antwort #34 am: 14.09.2007 | 11:54 »
Ne, also, mit den alten Gruppen funktionieren alte Systeme sehr gut. :) Ich hab meine dann schliesslich doch von D&D überzeugen können ;D ... zuerst wollten alle nur AD&D.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: wie krieg ich meine truppe wider zusammen?
« Antwort #35 am: 16.09.2007 | 21:25 »
Unglaublich aber war! Ich war gerde dabei mich mit en einzelenen menschen zu verabreden um zu quatschen da werde ich mit anfragen ob ich nicht mal wider nen Abenteur leite überschüttet! Außer von denen die sich zu erwachsen dafür fühlen aber die sind mir jetzt egal! :d :cheer:
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: wie krieg ich meine truppe wider zusammen?
« Antwort #36 am: 18.09.2007 | 07:17 »
Hi die truppe steht zum größten teil alles die von früher! Sind aber auch zwei neue dabei! Jetzt arbeite ich gerade an der story! Was wurdet ihr spielen? Nach zwei jahren?
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

oliof

  • Gast
Re: wie krieg ich meine truppe wider zusammen?
« Antwort #37 am: 18.09.2007 | 09:01 »
Was neues.

Wenn es das alte System und die alte Welt sind, dann eben neue Charaktere für alle.

Nicht zu viele Insider, sonst sind die Neuzugänge gleich verschreckt. Hin und wieder kann aber der eine oder andere Hinweis auf Auswirkungen der alten Abenteuer auftauchen. Das gibt den "alten Hasen" ein wohliges Gefühl in der Magengegend.

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: wie krieg ich meine truppe wider zusammen?
« Antwort #38 am: 18.09.2007 | 09:16 »
Ja ich wollte mit den alten chars spielen und das sie sich nach zwei jahren wider treffen und die beiden neuen halt mitbringen und dann wider in ein abenteur verstrickt werden! So hab ich es mir vorgestellt! Aber die idee klingt auch gut!
Ja muss mich mal mit dennen reden.
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: wie krieg ich meine truppe wider zusammen?
« Antwort #39 am: 18.09.2007 | 12:10 »
Was neues.

Wenn es das alte System und die alte Welt sind, dann eben neue Charaktere für alle.

Nicht zu viele Insider, sonst sind die Neuzugänge gleich verschreckt. Hin und wieder kann aber der eine oder andere Hinweis auf Auswirkungen der alten Abenteuer auftauchen. Das gibt den "alten Hasen" ein wohliges Gefühl in der Magengegend.

Hätte es nicht besser sagen können. Neuzugang zu sein ist eh die allerschwierigste Position in einer Spielrunde. Ich mach's bei Neuen jeweils so: "Hey, Katrin ist neu dabei. Denkt daran, und wenn euch was einfällt aus einem alten Abenteuer, klärt sie durch kurz auf."

Und dann wenn die alten Hasen untereinander Inside-Jokes austauschen, wende ich mich ganz bewusst dem Neuzugang zu: "Die anderen sind am diskutieren. Was machst du?"
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

oliof

  • Gast
Re: wie krieg ich meine truppe wider zusammen?
« Antwort #40 am: 19.09.2007 | 17:17 »
Wenn Du die alten Charaktere in Ehren halten willst, frag die Spieler, was die von damals bis jetzt in der Spielwelt gemacht haben. Gib ihnen ein paar Jahre (oder 2 Jahrzehnte), und bau sie als Hintergrund ein, aber eben so, dass auch die Neuen was davon haben. Vielleicht spielt Ihr einfach die Nachfolgegeneration…

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: wie krieg ich meine truppe wider zusammen?
« Antwort #41 am: 19.09.2007 | 17:28 »
Wenn Du die alten Charaktere in Ehren halten willst, frag die Spieler, was die von damals bis jetzt in der Spielwelt gemacht haben. Gib ihnen ein paar Jahre (oder 2 Jahrzehnte), und bau sie als Hintergrund ein, aber eben so, dass auch die Neuen was davon haben. Vielleicht spielt Ihr einfach die Nachfolgegeneration…


Das klingt gut... hat was auf jeden fall!
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

Callisto

  • Gast
Re: wie krieg ich meine truppe wider zusammen?
« Antwort #42 am: 1.10.2007 | 20:31 »
*auch spielen will*

hier zerfällt wieder ne Truppe. Warum? SL und Spiele haben miteinander Schluss gemacht, eine Päärchen soll laut dem Rest der Truppe immer dabeiseinkönnen, hat aber nur alle Schaltjahre (1mal in zwei Monaten) Zeit. Es ist zum Verrücktwerden. In der Truppe vorher sind auch Beziehungen oder Studium "dazwischen" gekommen. Wer noch neu eventuell mitgespielt hätte, meldet sich auch nicht mehr....
Vammpirelive in DA is auch passé, in AB will mein Troll nicht mitspielen, why ever, und alleine will ich auch nicht hin, weil ich die entweder net kenne oder nicht wirklich befreundet bin.
*aufreg*
Also, was tuen? Schritt 1 ist in allen möglichen Foren und RPGseiten eine Spieler/Gruppensuche zu starten. Schon klar. Aber ich erhoff mir davon nichts. Ich bin jedes Jahr auf der Cave, unsrer Heimatcon. Es kommen immer weniger Leute und die ich noch von früher kenne, kommen nicht mehr. Die im Rollenspielertreff in AB quatschen nur und spielen immer dann, wenn ich nicht da bin... (okay so oft bin ich auch nicht da...) Und neue Leute aus der Nähe? Gibts die? Ausserdem, ich hab kein Bock mehr auf ne Truppe totaler Neulinge, ich würds wohl versuchen, ja, damit ich überhaupt spielen kann. Wenn die Leute Potential haben auch gerne länger. Ich befürchte nur, dass ich nicht all zu lange Bock drauf haben werde.
Gesetzt dem Falle, ich finde ein paar Leute die Lust hätten, wie krieg ich die alle an einen Tisch? Und die kennen sich dann untereinander auch noch nicht, also wie dann vernünftig spielen,wie über das erste Treffen hinauskommen?
*Motivation brauch*

Pyromancer

  • Gast
Re: wie krieg ich meine truppe wider zusammen?
« Antwort #43 am: 1.10.2007 | 21:22 »
hier zerfällt wieder ne Truppe. Warum? SL und Spiele haben miteinander Schluss gemacht, eine Päärchen soll laut dem Rest der Truppe immer dabeiseinkönnen, hat aber nur alle Schaltjahre (1mal in zwei Monaten) Zeit.

Wo ist das Problem? Ich kenne SLs, die haben ganze Ordner mit NSCs in der Hinterhand, nur für den Fall, dass man jemand spontan mitspielen will. Wie viel einfacher ist es da, wenn man genau weiß, ah, die sind erst überüberübernächstes Mal wieder dabei. Damit kann man doch arbeiten.

Zitat
Ausserdem, ich hab kein Bock mehr auf ne Truppe totaler Neulinge, ich würds wohl versuchen, ja, damit ich überhaupt spielen kann.

Tja, wo kommen denn die kleinen Rollenspieler her, deiner Meinung nach?

Zitat
Gesetzt dem Falle, ich finde ein paar Leute die Lust hätten, wie krieg ich die alle an einen Tisch? Und die kennen sich dann untereinander auch noch nicht, also wie dann vernünftig spielen,wie über das erste Treffen hinauskommen?
*Motivation brauch*

Man macht ein erstes unverbindliches Treffen zum Kennenlernen aus, am Besten irgendwo in einem gemütlichen Cafe oder einer gemütlichen Kneipe, und labert einfach mal.

Als Hardcore-Spieler trifft man sich gleich irgendwo privat zum Charaktererschaffen, aber auch da sollte man ein paar Stunden für Labern und Kennenlernen einplanen.

Wenn es gut läuft: Gleich Termin für das nächste Treffen ausmachen!

Callisto

  • Gast
Re: wie krieg ich meine truppe wider zusammen?
« Antwort #44 am: 1.10.2007 | 21:33 »
Ich war auch mal Neuling, klar, und ein bis zwei Neulinge in der Gruppe fände ich eh sehr gut, weil es Nachwuchs ist. Aber es macht halt mehr Spass wenn die anderen zumindest schon mal ein halbes Jahr oder so gespielt haben.
Zu unsrer (in Auflösung befindlichen) Gruppe, ich würde es auch so machen, bzw deren Chara's einfach nebenher laufenlassen, aber für die ist RPG nur ein Hobby von vielen. Sie spielt ja auch gerne mit und ich freu ich immer wenn sie dabei ist, weil mit ihr viel mehr teamplay möglich ist. Aber alleine kommt sie nicht (was ich nicht verstehe) und er ist in der Endphase seines Studiums wenn ich das richtig verstanden haben. Die anderen der Gruppe weigern sich quasi ohne sie zu spielen. Und der ursprüngliche SL will die eine Spielerin halt auch nicht mehr so oft sehen. Beziehungen und RPG, eine ganz schlechte Kombination...
Ich werde weiterversuchen die alter Truppe (zumindest zum Teil) wieder an einen Tisch zu kriegen, aber eine neue Gruppe zu suchen kann nicht schaden.

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: wie krieg ich meine truppe wider zusammen?
« Antwort #45 am: 25.12.2007 | 13:07 »
So es war ein langer kampf, aber ich hab gesiegt, wir haben letztes weekend gespielt und der nächste termin steht auch schon wider! Also das thema durch!
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de