Autor Thema: Frage zu Hieb Ausweichen  (Gelesen 5575 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Frage zu Hieb Ausweichen
« am: 19.09.2007 | 15:42 »
Sagt Ihr euren Leuten, wenn sie getroffen werden, gegen was Sie zu würfeln haben oder sagt Ihr nur, daß Sie wohl getroffen wurden ( von mir aus "gerade so", "ganz gut", "ziemlich übel" ) und lasst Sie dann blind auf Hieb ausweichen würfeln, wenn Sie denn wollen?

Bis jetzt sehen meine Leute, weil ich offen würfel, was sie selber zu würfeln haben, nur so bringe ich die selten aus der Reserve oder sie können schon absehen, ob sie Karma nutzen oder nicht... Ich überlege, das mal umzustellen und jetzt nicht mehr ganz so offen zu würfeln... um es ein wenig spannender zu machen... ( und die Gruppe noch mehr auf dem Zahnfleisch kriechen zu lassen  >;D )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Chiungalla

  • Gast
Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #1 am: 19.09.2007 | 16:29 »
Naja, mit verdeckt würfeln und nichts sagen ist halt schon eine etwas härtere Gangart... ich hab das immer so gemacht.  >;D

Ich würde dann aber darauf achten, dass die NSCs sich auch ohne Ansicht der zu erwürfelnden Summe für oder gegen Hieb Ausweichen entscheiden, also eventuell schon vor dem Wurf der Spieler ansagen.

Und generell ist da halt wieder die Frage, wie es Deiner Gruppe gefällt.
Vielleicht wollen sie ja gar nicht ins Schwitzen gebracht werden...

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #2 am: 19.09.2007 | 17:49 »
ich sage immer den erfolgsgrad an.
also du wurdest mit einem guten erfolg etc. getroffen.


Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #3 am: 19.09.2007 | 17:59 »
Ich würfel die Angriffe (wie auch alles andere) offen. Fände es verdeckt auch unfair und ätzend. Dann setzt man seine teuer gesteigerte Fähigkeit ein und fällt dann am Ende noch auf die Schnauze, während man sie eventuell nicht nutzt, wenn der Angriffswurf gerade ausreichend war.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #4 am: 19.09.2007 | 18:15 »
Sagt Ihr euren Leuten, wenn sie getroffen werden, gegen was Sie zu würfeln haben?

ja, genau so, wär sonst irgendwie unfair.
vor allem, wenn der NSC auch ausweichen kann und ich das Ergebnis schon kenne...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Ein

  • Gast
Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #5 am: 19.09.2007 | 21:10 »
Die Charaktere in ED sind magische Helden, also sollten sie schon grob spüren, wann sich das Ausweichen, immerhin eine magische Fertigkeit, lohnt, oder?

Kamui

  • Gast
Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #6 am: 19.09.2007 | 21:39 »
Ich halte es so:

Die Spieler sehen meinen Wurf nicht und müssen sich somit blind entscheiden. Sobald sie gesagt haben, dass sie das Talent einsetzen wollen, nenne ich ihnen den MW, damit sie entscheiden können, ob sie Karma dazuziehen (wenn es denn Disziplintalent ist).

Wenn NSC das Talent einsetzen sollen, sage ich den Spielern vor deren Angriffswurf, dass der Gegner im Falle eines Treffers auszuweichen versuchen wird - und mache meinen Wurf dann wiederum hinter dem SL-Schirm.

Früher war ich als Spieler auch immer dafür, wenn alle Würfe des SL offen auf dem Tisch erfolgt sind. Mittlerweile finde ich es aber vor allem aufgrund meiner Erfahrungen als Leiter wesentlich besser, wenn der SL blind würfelt. So vermeidet man diese "Oh, ... mh... tja, hält dein Char diese 60 Schadenspunkte noch aus?! Nein... mh, ...naja, ...dann ist er wohl tot....Tut mir echt leid, aber die Würfel...."-Momente  -  zumindest wenn der SL seinen Job versteht, den Charakteren die Welt als Hintergrund zu geben, die sie brauchen, damit die Spieler Spaß haben (und DARUM geht es doch beim Leiten wohl, oder?!). Denn dann kann er die Würfe zugunsten der Spieler auch mal ein bisschen schönen und so die ganz harten Sachen vermeiden.

Ein

  • Gast
Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #7 am: 19.09.2007 | 21:41 »
Zitat
Denn dann kann er die Würfe zugunsten der Spieler auch mal ein bisschen schönen und so die ganz harten Sachen vermeiden.
Dafür brauche ich nicht verdeckt würfeln.

Kamui

  • Gast
Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #8 am: 19.09.2007 | 21:48 »
So sind die Menschen unterschiedlich... ;)

Chiungalla

  • Gast
Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #9 am: 19.09.2007 | 22:26 »
Zitat
Die Charaktere in ED sind magische Helden, also sollten sie schon grob spüren, wann sich das Ausweichen, immerhin eine magische Fertigkeit, lohnt, oder?

Das ist eine Meinung, allerdings sehe ich in dieser Schlussfolgerung keine zwingende Logik.

Und gerade Earthdawn kann man sehr unterschiedlich spielen vom Ambiente her, und auch daraus resultierend solche Details innerhalb der Regeln anders anwenden.

Man spielt meiner Meinung nach zwar epische Helden, die aber in einer Dark Fantasy Welt. Die Charaktere werden von ihren Abenteuern sehr gefordert, und obwohl sie die strahlenden Helden sind, beißt regelmäßig mal wer ins Gras. Und häufig bleiben sie auch tot.

Andere spielen, vollkommen zu Recht wenn es ihnen Spass macht, Earthdawn in einer High Fantasy Welt, wo den Helden nie etwas passieren würde, oder zur Not immer ne Wiederbelebungssalbe zur Hand ist.

In der Dark Fantasy Variante kann es durchaus sinnvoll sein, die Mindestwürfe fürs Ausweichen zu verschweigen.

In der High Fantasy Variante, würde ich den Spielern den Vorteil den Mindestwurf zu kennen, durchaus zugestehen.

Ein

  • Gast
Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #10 am: 19.09.2007 | 22:34 »
Sehe nicht wo jetzt der Unterschied zwischen Dark und High am Hieb ausweichen festzumachen sei. Schon gar nicht am Verschweigen des MWs. Wie Dark man es macht liegt doch an ganz anderen Faktoren.

Chiungalla

  • Gast
Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #11 am: 19.09.2007 | 22:50 »
Ich finde schon, dass man sehr gut das Genre daran fest machen kann, wie viele Vorteile auf Seiten der Spieler liegen, und wie viele Nachteile ihnen aufgebürdet werden.

Und wenn sie die Mindestwürfe nicht vorher kennen, macht es das Leben für die SCs schwieriger und verschiebt das ganze deutlich in Richtung Dark Fantasy.

Natürlich kann man es nicht nur daran festmachen.

Ich wollte ja auch nicht an der Methode das Genre festmachen, sondern am gewünschten Genre die Entscheidung für die Methode.

Ein

  • Gast
Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #12 am: 20.09.2007 | 09:24 »
Man könnte auch einfach Angriffs- und Schadensstufen etc. leicht hochdrehen und schon hätte man einen viel besseren Effekt.

Chiungalla

  • Gast
Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #13 am: 20.09.2007 | 10:29 »
Nein.

Okay, natürlich macht es die Welt düsterer, und es gehen öfter Charaktere drauf, in so fern geht es schon in die gleiche Richtung.

Aber, die Angriffswürfe verdeckt zu machen, und die Ergebnisse nicht anzusagen, wenn man die Helden nach Hieb Ausweichen fragt, hat einen ganz anderen Effekt.
Man hat zu dem Zeitpunkt einfach nicht alle Informationen die man für eine gute Entscheidung bräuchte, und das gibt einem das Gefühl im Nachteil zu sein. Und das trägt zur Atmosphäre meiner Erfahrung nach sehr bei.

Ein bisschen zu vergleichen eventuell mit Poker, wo ja auch ein Teil des Reizes daher kommt, dass man nicht weiß, was der andere für ein Blatt hat.

Ein

  • Gast
Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #14 am: 20.09.2007 | 10:34 »
Sehe ich nicht so, aber das führt hier eh zu nix.

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #15 am: 20.09.2007 | 12:50 »
Ich halte es so:

Die Spieler sehen meinen Wurf nicht und müssen sich somit blind entscheiden. Sobald sie gesagt haben, dass sie das Talent einsetzen wollen, nenne ich ihnen den MW, damit sie entscheiden können, ob sie Karma dazuziehen (wenn es denn Disziplintalent ist).


So handhaben wir das auch und es funktioniert gut.
Just SLAY!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #16 am: 20.09.2007 | 12:55 »
Ich denke, ich werde es jetzt auch so handhaben, daß die Spieler nicht mehr sehen werden, wie gut genau ich treffe... ich werde ansagen, in welchem Erfolgsgrad das Ganze ist und gut ist... mal sehen, wie das in der Praxis laufen wird oder ob meine Jungs einen Proteststurm loslassen...

Hmm, eigentlich sehen die Spieler, wenn sie angreifen ja auch nicht, was genau sie brauchen, zumindest nicht zu Anfang... und entscheiden demnach auch blind, ob sie Karma einsetzen oder nicht...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Smaug18

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Smaug18
Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #17 am: 20.09.2007 | 13:00 »
Ich sage auch den Erfolgsgrad an. Das läßt sich auch besser in eine erzählerische Darstellungsweise der Kämpfe einbinden imho.
Dark Destiny Once Again Outstreches its Icy Grip.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #18 am: 20.09.2007 | 16:28 »
Ich denke, zumindest der Erfolgsgrad muss schon sein. Sonst kann der Spieler auch ne Münze werfen, ob er jetzt ausweichen will.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #19 am: 20.09.2007 | 19:04 »
Oder er muss lernen im Gesicht seines Spielleiters zu lesen.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #20 am: 21.09.2007 | 10:22 »
wo wir wieder beim pokern wären ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.884
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #21 am: 21.09.2007 | 10:27 »
Ich würfel die Angriffe (wie auch alles andere) offen.
Dito!
Den Vorteil, das meine Spieler dann sehen, gegen was sie ausweichen müssen, erledigt sich durch den Nachteil, dass meine Spieler eben sehen, was sie trifft. 85 Trefferpunkte durch hochwürfeln lassen sich dann eben nicht wegschummeln.
Ich sehe offen würfeln noch als härter Gangart an, dagegen kommt das bekanntmachen des Angriffswurfes nicht mit.
Außerdem sehe ich als Spielleiter ja auch, gegen was meine NSCs "Hieb ausweichen" müssen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Kamui

  • Gast
Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #22 am: 21.09.2007 | 18:54 »
Offen würfeln ist auf alle Fälle die härteste Gangart - weil Schummeln des SL ja gerade die Spielerchars begünstigen sollte.

Chiungalla

  • Gast
Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #23 am: 21.09.2007 | 19:26 »
Nein, die härteste Gangart ist verdeckt Würfeln ohne zu schummeln.

Kamui

  • Gast
Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #24 am: 22.09.2007 | 23:55 »
Bei verdeckt ohne Schummeln werfen dir die Spieler dann aber im Notfall das Schummeln vor - diese Selbsttäuschung nimmst du ihnen, wenn du offen würfelst. Dann sehen sie, dass ihre Chars ganz echt und ohne fiese SL-Tricks ins Gras beissen und können sich nicht bechweren - was ich persönlich härter finde...

Chiungalla

  • Gast
Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #25 am: 23.09.2007 | 07:09 »
Ich kenne keine Spieler die mir Schummeln zu ihren Ungunsten vorwerfen würden, deshalb erübrigt sich das für mich.

Übrigens würfle ich seid einiger Zeit selber offen.
Earthdawn hab ich allerdings schon ne Weile nicht mehr geleitet, weshalb obiges für Earthdawn noch stimmt.

Offen würfle ich aller nicht deshalb, weil mir die Spieler sonst Schummeln unterstellen, sondern weil sie es ansonsten erwarten. Klingt komisch, ist aber wohl leider so.
Da sind sie dann echt angefressen, wenn man "ihre Charaktere umbringt", weil man ja die Möglichkeit gehabt hätte zu schummeln.

Offline starzwo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: starzwo
Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #26 am: 26.09.2007 | 10:50 »
Meiner Erinnerung nach war es doch so, daß Hiebausweichen vor dem
Angriff angesagt werden mußte? Zumindest spielen wir das so ...


Bezüglich des Würfelns, das mache ich offen, und meine Spieler fürchten meine grünen W6   >;D

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Frage zu Hieb Ausweichen
« Antwort #27 am: 27.09.2007 | 08:53 »
nein, muss nicht vorher angesagt werden.
man benötigt keine aktion für hieb ausweichen.