Autor Thema: [Offen] Wie erreiche ich Spielspaß?  (Gelesen 7629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daheon

  • Gast
Re: [Offen] Wie erreiche ich Spielspaß?
« Antwort #25 am: 28.09.2007 | 14:45 »
Bei den Sons of Kryos (http://www.sonsofkryos.com/) wurde vor nicht allzu langer Zeit (Folge 48) der Tip gegeben, die Spieler zu fragen, was in ihrer letzen Runde cooles passiert ist.

Halte das für ein sehr gutes Mittel, die Spieler "auszufragen", ohne die Theorie-Verächter unter ihnen zu verschrecken.

Vielleicht ein Mittel, um die von Dom angesprochenen Schwierigkeiten zu umgehen.

Mit verspielten Grüßen

Daheon
« Letzte Änderung: 28.09.2007 | 14:47 von Daheon »

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [Offen] Wie erreiche ich Spielspaß?
« Antwort #26 am: 28.09.2007 | 15:05 »
Je erfahrener und, ich sag mal, reflektierender die Mitspieler sind, desto eher ist Reden sinnvoll.
Das kann man nur betonen. Denn beim Reden kommt es darauf an, ob man sich überhaupt so ausdrücken kann, dass es verstanden wird (dafür braucht man Gemeinsamkeiten), und auch darauf ob man überhaupt das ausdrücken kann was man vielleicht meint (dazu braucht man Begriffe).

Genauso wie nur ein Weinkenner hunderte exotische Begriffe über Wein hat, weil er mit anderen Kennern darüber reden will. Ein normaler Weinkonsument schmeckt vielleicht das gleiche, nur achtet er nicht drauf, oder kann es einfach nicht ausdrücken, er kann aber sehr wohl sagen "schmeckt mir" oder "schmeckt mir nicht".

Beim Rollenspiel ist das ganz ähnlich. Anfänger müssen über "gefällt mir" und "gefällt mir nicht" erst die Möglichkeiten erforschen. Darüber reden wäre zwar theoretisch effektiver, wenn man denn auf ein bestimmtes Ziel hinsteuern will, es geht aber blöderweise erst dann, wenn ein paar dieser Ziele inklusive Wege und Methoden schon gefunden und benannt wurden.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Offen] Wie erreiche ich Spielspaß?
« Antwort #27 am: 28.09.2007 | 15:06 »
Zitat
Bei den Sons of Kryos (http://www.sonsofkryos.com/) wurde vor nicht allzu langer Zeit (Folge 48) der Tip gegeben, die Spieler zu fragen, was in ihrer letzen Runde cooles passiert ist.
Gute Idee :)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Offen] Wie erreiche ich Spielspaß?
« Antwort #28 am: 1.10.2007 | 12:51 »
Dom schrieb:
Zitat
Das halte ich für schwierig. Sehr schwierig. Wenn überhaupt, dann nur über persönliche Einschätzungen. Fragen fördert nur selten die Wahrheit über das, was jemand wirklich will, ans Licht.
[...]
2. Du hast DSA-Hasen vor dir sitzen. Sie sagen natürlich: "Wir wollen anspruchsvolles RPG mit viel Stimmung und ohne böses Powergaming" Der eine liebt es aber, die beste Werte-Kombi rauszufinden und der andere findet eigentlich die Geschichten spannend, reißt aber gerne OT-Witze. Aber da man überall nachlesen kann, dass PG schlecht ist und das man als guter DSA-Spieler Immersion (ui, welch ein Wort!) betreibt, sind sie überzeugt davon, was anderes zu wollen als sie eigentlich möchten.
hui, du bist aber abgebrüht, Dom. Das gefällt mir  >;D . Ich kenne aber ein paar Spieler, die dir dafür wohl den Kopf abreissen möchten.
Habe den Eindruck solche Meinungen häufen sich allmählich im Forum.

Wenn wir schon das Thema "drüber Reden" als Allheilmittel relativiert haben: Die Idee die Theorie in scheinbar ganz harmlose Dinge zu verpacken, so daß niemand die Chance hat sich drüber zu beschweren ist ja geradezu genial!

Die Frage nach den coolen Ereignissen werde ich mal in mein Leiten einbauen.

@Pharyon: Deinen Satz würde ich so als 100% Korrekt ansehen, aber das fängt man nun damit an?
Erwartungen herausfinden und befriedigen scheint mir jetzt relativ offensichtlich gewesen zu sein.

p.s.: ich habe auf dem Link schon verzweifelt ein "What ist sons of kryos?" gesucht. Finds aber nicht. was ists denn nun?
« Letzte Änderung: 1.10.2007 | 12:58 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Offen] Wie erreiche ich Spielspaß?
« Antwort #29 am: 1.10.2007 | 13:28 »
Ich bin schließlich bekennender DSA4-Spielleiter. Ich darf das sagen >;D

EDIT und OT, aber es unterstreicht meine Aussage: Letztens im Alveran Forum.
Jemand fragt: "Ich bin auf der Suche nach der perfekten Rüstung für meinen Krieger und brauche eure Hilfe. Ich habe mir schon selbst mal Gedanken gemacht, weiß aber nicht ob man alles miteinander kombinieren kann. Also Ziel dieses Threads ist eine Rüstung zu haben, die viel RS hat aber wenig BE."

Die Antworten lauten zum Beispiel:
- Geht es Dir darum, dass die Rüstung auch aventurisch stimmig ist, oder soll sie nur irgendwie den Regeln entsprechen?
- Dir ist klar dass du mit diesem Ansatz eher Powergaming denn anspruchsvolles Gaming betreibst?
- ich sehe die Relevanz des Beitrages nicht. Jeder, der über ein Regelwerk mit den Werten von Rüstungen verfügt sollte in der Lage sein, sich innerhalb von 5 Minuten eine optimale Kombination aus RS und BE zu basteln - dazu baucht es das Forum nicht.
- Das kann doch nur dreckiges PG sein.
- Die optimale Kombination ist eine Unterhose und eine Backsteinmauer: Wegen der Unterhose kann man sich immer optimal hinter der Mauer verstecken.
- Am besten, dein komischer Kriger zieht sich gar keine Rüstung an, sondern rennt nackig durch die Gegend. Dann wird er hoffentlich schnell tot gekloppt und du verlierst die Lust am Rollenspiel im Allgemeinen und am Power-Gaming im Speziellen.
usw.
« Letzte Änderung: 1.10.2007 | 14:04 von Dom »

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [Offen] Wie erreiche ich Spielspaß?
« Antwort #30 am: 1.10.2007 | 14:29 »
Letztens im Alveran Forum. [...]
:loll:

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Offen] Wie erreiche ich Spielspaß?
« Antwort #31 am: 1.10.2007 | 14:33 »
mir wird schlecht :P
ich meide solche Foren ja, aber vielleicht guck ich da mal aus Unterhaltungszwecken rein ;D

hätte mir nie vorgestellt, daß es soo schlimm ist (dagegen sind meine DSA Spieler zahm, gut es reicht um mich auf die Palme zu bringen). Ist das Grofafo irgendwie ne isolierte Insel oder so?

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Offen] Wie erreiche ich Spielspaß?
« Antwort #32 am: 1.10.2007 | 14:35 »
Hi.
@Pharyon: Deinen Satz würde ich so als 100% Korrekt ansehen, aber das fängt man nun damit an?
Erwartungen herausfinden und befriedigen scheint mir jetzt relativ offensichtlich gewesen zu sein.

Was ich damit anfange? Naja, es ist zumindest ein Ratschlag, den ich (später) im "Regelwerk" zu dem Spiel, das ich in Planung hab, für "Anfänger / Einsteiger". Erfahrenen Spieler und Spielleitern ist das sehr wahrscheinlich schon klar. Jenen, denen solche Erfahrungen erst noch bevorstehen, kann man ja zumindest mal den Hinweis geben, sich ein paar Gedanken zu machen. Zumindest können sie auch sagen was sie glauben, das ihnen gefällt.
Für mich persönlich kann ichs auch nutzen, indem ich mal in meinen beiden bestehenden DSA-Runden mit entsprechendem Gedankengut "infiltriere"  ;). Kann nicht schaden. Ist zwar ein offensichtlicher Gedankengang, hatten wir aber bisher außen vor gelassen.

Allein dafür hat sich mMn der Thread schon gelohnt.  ;D

Um da aber anzuknüpfen: Was könnte man denn noch tun / lassen / anstreben / bedenken?  :o

^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Preacher

  • Gast
Re: [Offen] Wie erreiche ich Spielspaß?
« Antwort #33 am: 1.10.2007 | 14:35 »
@Dom:
Ist nicht dein Ernst, oder? Bitte sag mir, daß Du Dir diese Antworten ausgedacht hast. Falls nicht, falls das wirklich der Tenor der Antworten auf solche Fragen ist, dann sage ich hiermit offiziell und öffentlich:
Settembrini hatte in Bezug auf DSA recht - es verursacht Hirnschäden und/oder lockt komplette Vollpfeifen an. Veröffentlichungen, deren Fans derart engstirnig und hirnverbrannt sozialisiert werden, gehören verboten und den Verfassern der zitierten Beiträge der Kopf gewaschen.

Wobei - ich kenne auch geistig gesunde DSA-Spieler. Liegt also vielleicht auch nicht an DSA sondern nur an Alveran. :P

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Offen] Wie erreiche ich Spielspaß?
« Antwort #34 am: 1.10.2007 | 14:39 »
Dabei wär die Lösung so einfach:
Kevlarweste. >;D

Im Ernst: Muss ich mir sorgen machen beim Spielen von DSA, dass ich irgendwann auch so antworte? Kann man dass wieder rückgängig machen?

Andererseits: WENN es denen Spaß macht ...
^^ 
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Offen] Wie erreiche ich Spielspaß?
« Antwort #35 am: 1.10.2007 | 14:44 »
Der Thread ist dieser hier.

Es gibt auch vernünftige Antworten zum Thema, aber es gibt eben auch viele merkwürdige Leute. Ich weiß nicht woher das kommt ... ich denke immer noch, dass es daran liegt, wie DSA in den Regelbüchern dargestellt wird.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Offen] Wie erreiche ich Spielspaß?
« Antwort #36 am: 1.10.2007 | 15:07 »
Ich setze mich eigentlich wöchentlich mit so etwas auseinander und das jetzt ist eine sehr tatkräftige Unterstützung meiner Erfahrungen.
Wenn ich mir überlege, daß man "früher" im Grofafo immer angekeift wurde, wenn man solche Mutmaßungen, wie z.b. Preachers, über andere Spielrunden geäußert hat und diese Sichtweisen verteidigt oder sogar geleugnet wurden scheint man sich mittlerweile mit der Realität anzufreunden.
Ich finde, dann erst existiert überhaupt die Chance Problemlöungen in Spielrunden, in denen die Leute keinen Spass haben, zu finden (anstatt der romantischen, naiven Vorstellungen Jeder Spieler interessiere sich für das konstruktive Miteinander in der Runde, daß alle Ansichten im RPG gleichwertig nebeneinander stehen usw. die viele hier im Forum offenkundig nur anhand ihrer eigenen, optimaler laufenden Runden vergleichen).

@Pharyon: ich weiss nicht, was man noch tun könnte.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [Offen] Wie erreiche ich Spielspaß?
« Antwort #37 am: 30.10.2007 | 12:28 »
Hier findet man den von mir gewählten Weg zum Spielspaß.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Offen] Wie erreiche ich Spielspaß?
« Antwort #38 am: 30.10.2007 | 18:17 »
ein bisschen konstruktive Kritik:

ich stimme dir eigentlich in fast allen Punkten zu, so spiele ich auch gerne (mit ein paar Zusätzen) aber:

strukturell:
- du solltest die Sprache etwas vereinfachen, es ist mühselig zu lesen.
- man kann das sicher auch kürzer fassen (hab mich aber ganz durchgekämpft)
- Die großen und viel zu langen Klammern machen es schwer dem Text zu folgen (eigentlich sind die Klammern der Text), teilweise befinden sich nur Brückstücke zwischen dem Klammertext.
- "humanistisches Erzählen"?! Meine Güte.


inhaltlich:
 mir ist noch nicht ganz klar, wie ich damit umgehen soll
Drudenfusz schrieb:
Zitat
Wie auch immer sich ein Spieler entscheidet, die Entscheidung muß respektiert werden (auch wenn dies zu einem vorzeitigem und eventuell tragischem Ende der Kampagne führt), denn genau diese Entscheidungen sind es die das Rollenspiel erst ausmachen.
Meiner Meinung nach hat der Spieler auch eine Verantwortung seinen Mitspielen gegenüber und kann nicht einfach entscheiden was er will (und unter Umständen für alle die Kampagne beenden).
Das heisst, grudsätzlich kann er das, aber diese Macht sollte man nicht ausnutzen, man sollte das absprechen.
Vielleicht verstehe ich das "akzeptieren" aber auch nur falsch.

was sich imho widerspricht ist die Aussage, daß es nicht Sinn ist, daß man man beim "humanistischen Erzählen" keinen Seelenstriptease hinlegt aber gleichzeitigt soll man durch die Charhandlungen immer etwas über sich selbst erfahren.

über Regeln selber verlierst du leider nur sehr wenig Worte (ausser, daß sie "funktionieren" sollen). Wie wichtig sind Probenwürfe usw. aber vielleicht hab ich das auch überlesen.
« Letzte Änderung: 31.10.2007 | 18:13 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [Offen] Wie erreiche ich Spielspaß?
« Antwort #39 am: 31.10.2007 | 17:21 »
Danke für deine Kritik (freut mich immer).

Mein Kind heißt hauptsächlich HERZ damit es einen Namen hat, nicht damit meine Wenigkeit möglichst prätenziös wirkt.

Es geht mir darum das Entscheidungen auch Konzequenzen haben, damit diese auch Bedeutung haben und der Spielleiter diese nicht einfach ignoriert (was leider bei einigen zu oft vorkommt). Somit ist ganau das man sehen kann das man etwas beeinflußen kann der Faktor der erheblich zum Spielspaß beitragen kann.

Seelenstreaptease setzt keine Erkenntnisse frei, man sult sich nur in seinen vermeintlichen Problemen, um zu zeigen das man angeblich Tiefgründig sei.

Regel sind wichtig, aber mehr als das ein Spielleiter sie nicht für seine Zwecke biegen soll, ist in diesem Zusammenhang wirklich nicht zu sagen (würde meinen Text auch nur unnötig verlängern).
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz