Autor Thema: [Kino] Wir sind die Nacht  (Gelesen 2787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Kino] Wir sind die Nacht
« Antwort #25 am: 16.04.2011 | 02:19 »
Gerade gesehen und für gut befunden. Angenehm fand ich, dass es sich hier um klassische Vampire handelte und nicht um so einen Weichspüler-Clan, wie die Cullens.
Der Film wirft einige Schlaglichter auf das Berliner Nachtleben, vor dessen Hintergrund sich das ''Leben '' der vier untoten Damen abspielt. Leben bedeutet in dem Fall: shoppen, abfeiern, rumheizen, usw. Grundsätzlich dreht sich der Plot in gewisser Weise um die Tragik der Einsamkeit des Vampirdaseins, denn hier wird keiner gefragt ob er Vampir werden will (wobei es ''er'' eigentlich sowieso nicht mehr gibt), außerdem um wahre und um nicht erwiderte Liebe.
''Wir sind die Nacht'' bewegt sich etwa im Bereich einer gehobenen schwedischen Produktion, wie die Stieg Larsson-Trilogie, was aber für deutsche Verhältnisse schon nicht schlecht ist. Auffällig ist auch die hervorragende Kameraführung und das on location in Berlin gedreht wurde, sorgt ebenfalls für viel Flair.
Es triumphiert jedoch Style over Substance, die Story ist vielleicht ein wenig dünn (allerdings müssen ja auch erstmal die Charaktere eingeführt und die Protagonistin gebissen werden, etc) - reicht aber locker für kurzweilige 96 Minuten -, setzt aber einige neue Akzente in punkto Mythos. Die Spezialeffekte fand ich recht gelungen, und die immer wieder aufkommende Action kann sich auch sehen lassen, hält aber natürlich nicht ganz mit teuren Hollywoodproduktionen mit.
Die Schauspielerinnen hatten sichtlich Spaß an ihren Rollen, außerdem hat der Film einen coolen eigenen Look (so Richtung Werbeästhetik), der sehr passend für die Großstadtvampire ist, und den Soundtrack fand ich schlichtweg genial ausgesucht (den Soundtrack kann ich gar nicht genug loben!).

Fazit: Ein gelungener, moderner, deutscher Vampirfilm (schön gothic), der eigentlich hätte laufen müssen, aber an der Kinokasse kläglich und ungerechterweise scheiterte. Bleibt zu hoffen, dass der Scheibenverkauf besser läuft und sich einige Regisseure dennoch an Gansel ein Beispiel nehmen und mal auf Genrekino machen - dem deutschen Film wird es keinesfalls schaden.
« Letzte Änderung: 20.04.2011 | 01:07 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs