Autor Thema: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr  (Gelesen 12899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #25 am: 28.09.2007 | 17:37 »
das gibt Bonuspunkte  :d
"The bacon must flow!"

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #26 am: 28.09.2007 | 17:45 »
Ich will's jetzt wissen. Wo steht das denn mit dem Kroko? Damit ist aber nicht die verunglückte Sitzungsbeschreibung aus Mit Mantel, Schwert und Zauberstab gemeint, wo sogar der SL eigentlich weg will um seine Lieblings-Serie zu sehen. ;D
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #27 am: 28.09.2007 | 17:51 »
Damit ist aber nicht die verunglückte Sitzungsbeschreibung aus Mit Mantel, Schwert und Zauberstab gemeint, wo sogar der SL eigentlich weg will um seine Lieblings-Serie zu sehen. ;D
Doch, genau die, und der verlogene Satz "Jede Runde bekommt den Meister den sie verdient".

Um sich so einen SL zu verdienen muss man schon in seinen früheren Leben Dschingis Khan, Saladin, Ivan der Schreckliche _und_ Adolf die Nazisau[1] gewesen sein.

[1] Godwins Law, nur um dem Niveau des Threads gerecht zu werden.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #28 am: 28.09.2007 | 18:11 »
Na die warfen doch alle am Tisch? Man kann ja mal Parallelen ziehen... :D

Ansonsten: willkommen on board, aber ein Rant gegen DSA ist nun nichts neues mehr, das blöde daran: vieles ist immer noch begründet. Zum Beispiel die nicht vorhandene Teilung zwischen SL-Teil und Spielerteil...

Online Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #29 am: 28.09.2007 | 18:11 »
Ich habe den Text nicht da, aber ist er nicht ein perfektes Beispiel dafür, daß der Satz eben doch nicht so verlogen ist? Ich meine, die Spieler wollen metzeln, der Meister will Stimmung; am Ende verzichtet der Meister auf die Stimmung und gibt etwas zum Metzeln. Daß er dann nicht mehr mitmacht ist egal, zum Metzeln braucht man keinen SL.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #30 am: 28.09.2007 | 18:31 »
Jedenfalls war das einer der lustigsten Texte vom DSA-Team. Der Meister bleibt übrigens schon da, er drückt nur auf die Tube weil er gleich Fernsehen will und das zu einer Zeit wo es Parodien, a la Knights of the Dinner Table, noch gar nicht gab.:D
Das Monster hieß Torkuschur oder so ähnlich, war zwar lieblos beschrieben, ansonsten aber eigentlich in Ordnung - bei mir hatte es mal einen erfolgreichen Gastauftritt, mit modifizierten Werten, als Go-between vor dem Final-Boss, einem Dämonenbeschwörer in Brabak.
« Letzte Änderung: 28.09.2007 | 22:37 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #31 am: 28.09.2007 | 22:28 »
Ich habe den Text nicht da, aber ist er nicht ein perfektes Beispiel dafür, daß der Satz eben doch nicht so verlogen ist? Ich meine, die Spieler wollen metzeln, der Meister will Stimmung
Einfache StimmungsMEISTER *autoritätsunterstreichendes Donnergrollen* werden schon ab Einbruch, fahrlässigem Totschlag und chronischem Falschparken als karmische Strafe verhängt.

Für so einen MEISTER *autoritätsunterstreichendes Donnergrollen* wie in "Auf ein Wort" muss man hingegen schon einen kleinen Schnurrbart getragen haben.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Online Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #32 am: 28.09.2007 | 22:37 »
Und was habe ich verbrochen, daß ich so eine wirre Antwort kriege?
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #33 am: 28.09.2007 | 22:42 »
Wahrscheinlich hat da jemand was gegen Stimmung. ~;D
Ich fand das 'Auf ein Wort lieber Meister', das ja häufig in DSA-Abenteuern der 90er vorkam, nicht so tragisch. Die alten Düsseldorfer wollten eben gerne alles richtig machen und wußten das der SL den schwersten Job hat, deshalb noch die Einweisung - schließlich war das damals noch ein Einsteigersystem, vor allem auch vom Alter her.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #34 am: 28.09.2007 | 23:19 »
Wahrscheinlich hat da jemand was gegen Stimmung. ~;D
Wer hat das nicht? Besonders wenn es um die Capital-S-Stimmung geht wie sie in Abgrenzung zum bösen Metzeln/Powergaming/Hauen&Stechen/Rollplay benutzt wird?
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #35 am: 28.09.2007 | 23:27 »
Nichts für Ungut, aber wer spielt denn schon nur den einen oder den anderen Stil? Die Mischung macht es da doch und der eine spielt vielleicht mehr Richtung Oldschool und andere mehr in Richtung Soap. Ich hab mit beidem kein Problem. Rein mechanischer Hack'n Slay und Schätze sammeln ist für mich genau so langweilig, wie ewige Stimmungskanonen und Charakterentwickler bei denen außer Einkaufen, Schenkenbesuch und Heiraten nix passiert.
« Letzte Änderung: 28.09.2007 | 23:34 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #36 am: 29.09.2007 | 00:04 »
Genau das ist was ich seit Jahr und Tag sage. Der normale Rollenspieler lechzt nicht nach reiner stimmungsvoller Vorlesestunde - der normale Rollenspieler will auch nicht reine Monty-Haul-Dungeons - der normale Rollenspieler will das beste aus beidem um das Maximum aus seinem Hobby rauszuholen und will dass sich beides gegenseitig verstärkt.

Leider hat man diesen Fakt damals bei Schmidt Spiele verschlafen und verfiel wegen des schlecht gemachten eigenen Systems der Fehlannahme dass Mechaniken, Regelkontakt und Powergaming das Böse sind.
(Womit wir wieder beim Topic sind und ich - oh graus - sogar noch was sinnvolles geschrieben habe.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #37 am: 29.09.2007 | 00:16 »
Der Mensch hat recht, man führe sich nur mal den Buchklappentext von dem neuen DSA-Quälbuch zu Gemüte:

Zitat
Ritterburgen: Was kostet ein repräsentativer Rittersaal? Wo werden Wasserburgen errichtet? Wie schützen sich die Weidener vor den Schwarzpelzen und die Orks vor marodierenden Rittern? Was unterscheidet eine Höhenburg von einer Schildwehrburg? Wie lange halten die Nahrungsvorräte einer belagerten Burg? Wann kapituliert die Burgbesatzung?
Spelunken: Wie sind Schenken, Herbergen und Gaststuben aufgebaut? Was unterscheidet ein dörfliches Wirtshaus von einer Karawanserei und einer städtischen Hafenkaschemme?
Und überhaupt: Wie sehen die typischen Bauernhöfe in Garetien, dem Horasreich oder dem Tulamidenland aus? Was sind Angerdörfer, Reihendörfer und Rundlinge? Werden Wegrandschreine von Geweihten betreut und unterstehen sie den lokalen Tempeln oder einflussreichen Klöstern? Wie funktioniert eine Windmühle? Wie sieht ein Kontor- und Speicherhaus im Hafen aus? Trifft sich die Schmiedezunft im Ingerimmtempel, einem gutbürgerlichen Wirtshaus oder einem eigenen Zunftgebäude? Wie unterscheidet sich ein tulamidischer Basar von einem mittelländischen Marktplatz?

Vom thorwalschen Ottaskin und der Hafenbastei im Südmeer über aranische Sippenburgen und tobrische Wehrtürme bis zur modernen horasischen Festung, vom einfachen Moha-Runddorf über tulamidische Badehäuser bis zu Meisterleistungen der tempelarchitektur finden sie in diesem reich mit Ansichten, Plänen und Schnittzeichnungen ausgestatteten Band mehr als sechzig beispielhafte aventurische Gebäude versammelt. dazu kommen noch detaillierte Angaben über die Baukosten der unterschiedlichsten Bauwerke und die übliche Haushaltsgröße und Personalkosten für verschiedene Gebäude.
Überarbeitete Zusammnefassung und neuausgabe der beiden Bände Tempel, Türme und Tavernen und Armorium Ardariticum

Wie ich heute schon zu Futurist meinte:
"Nein, also das mit den beschriebenen Balken in der Taverne kann ja mal gar net sein. Wir sind hier in Südostgarethien, hier herrscht seit 200 Jahren die ingerimm-praois-gefällige Trantosbauweise -- benannt nach dem maraskanischen Architekten -- und die kommt ohne Balken aus!"
Stop being yourself! You make me sick!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #38 am: 29.09.2007 | 01:18 »
Also ich muss zugeben, ich find den Klappentext eigentlich interessant. Würde ich das Spiel spielen, würd ich mir das vielleicht auch zulegen.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #39 am: 29.09.2007 | 01:20 »
Leider hat man diesen Fakt damals bei Schmidt Spiele verschlafen und verfiel wegen des schlecht gemachten eigenen Systems der Fehlannahme dass Mechaniken, Regelkontakt und Powergaming das Böse sind.
(Womit wir wieder beim Topic sind und ich - oh graus - sogar noch was sinnvolles geschrieben habe.)
Muß man vermutlich in seiner Zeit sehen. DSA wollte sich klar gegenüber D&D und deren Spielschule abgrenzen und deshalb war stimmungsvolles Rollenspiel auf Teufel komm raus angesagt und nicht der angeblich dröge Dungeoncrawl (nicht das es bei DSA keine Dungeon gibt), wobei dies aber wohl auch den Geschmack der DSA-Redaktion widerspiegelte.
« Letzte Änderung: 29.09.2007 | 12:32 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #40 am: 29.09.2007 | 08:09 »
Der normale Rollenspieler lechzt nicht nach reiner stimmungsvoller Vorlesestunde - der normale Rollenspieler will auch nicht reine Monty-Haul-Dungeons - der normale Rollenspieler will das beste aus beidem um das Maximum aus seinem Hobby rauszuholen und will dass sich beides gegenseitig verstärkt.  >:( :'(
Arrgh Scheisse, ich bin ein normaler Rollenspieler,dabei war Ich immer so Stolz darauf, nicht normal zu sein  :-\

mit normalem Tanz
Medizinmann

Offline Mensch der Zukunft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: masterplan
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #41 am: 29.09.2007 | 12:53 »
Der Mensch hat recht, man führe sich nur mal den Buchklappentext von dem neuen DSA-Quälbuch zu Gemüte

Für diesen Band grade nicht zutreffend, die beiden Vorgängerbände (es ist nur eine zusammengefasste Neuauflage) gehörten zu den nützlichsten DSA-Bänden.
Jedes Gebäude ist mit Illustration, Grundriss, einer allgemeinen Beschreibung des Gebäudetyps und dieses speziellen Exemplars, sowie einigen Abenteueraufhängern versehen. Das für DSA bemerkenswerte: Fast alles in dem Buch ist zum Abschuss freigegeben, keine NPCs oder Geheimnisse, die Plot-Schutz geniessen bzw. für die Redaktion reserviert sind.

Die Unmengen an Fluff gibts dann in den Regionen-Quellenbänden, da ist es dann wirklich so, wie du vermutest.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #42 am: 1.10.2007 | 16:44 »
Ich war schon auf dem Weg , DSA abzuschreiben - aber nach diesem genialen Werbepost ganz oben am Anfang dieses Themas werde ich es mir doch komplett kaufen müssen !
Dieses DSA scheint alles zu haben , was ich an Rollenspielen liebe !

Ich wurde bekehrt - DANKEDANKEDANKEDANKE  :d :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #43 am: 1.10.2007 | 17:17 »
Wow. DSA ist ja quasi Edutainment. Was man da alles übers Mittelalter lernt.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #44 am: 1.10.2007 | 17:21 »
@erster Post: Sommerloch hin oder her, etwas Wahres kann man nicht oft genug sagen ;D
Das ist ja der Zweck von Kampagnen oder Flugzetteln. Man muss es immer weiter reichen und am Leben erhalten damit es sich verbreitet, selbst wenn man es schon 10mal gehört hat.
Insofern, mich amusiert dein DSA Rant ;)

AE schrieb:
Zitat
Ich fands etwas Schade das der Threat ins DSA Forum verschoben wurde. Da hätte ich ihn nicht gepostet weil ich das doch als etwas unhöfflich finde extra unter DSA Interessierten über ihr System zu schimpfen.
Ach, keine Sorge, ich glaube DSA System interessierte gibts hier nicht. Willkommen zu Hause.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #45 am: 1.10.2007 | 17:28 »
@erster Post

Ich kann DSA nicht hassen. DSA war die Wiege meines Rollenspielhobbys  ::)
Aber kritisieren darf ich's, und gebe Dir hiermit Recht, AE. :)

Bis zum letzten Schenkenbalken ausgearbeitete Fantasy mag seinen Reiz haben, aber gottseidank hat man ja die Freiheit, etwas anderes zu spielen.

An alle, die noch DSA spielen: FORGEt it! ;) Und wenn doch nicht, schaut euch Doms StoryDSA an, damit habt ihr wenigstens ein vernünftiges und interessanteres System.


Morebytes Inside (TM)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #46 am: 1.10.2007 | 17:30 »
ich glaube nicht, daß man diese Freiheit immer hat. Die Freiheit nicht zu spielen, die hat man immer.

Oder alleine zu spielen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Pyromancer

  • Gast
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #47 am: 1.10.2007 | 17:31 »
Muß man vermutlich in seiner Zeit sehen. DSA wollte sich klar gegenüber D&D und deren Spielschule abgrenzen und deshalb war stimmungsvolles Rollenspiel auf Teufel komm raus angesagt und nicht der angeblich dröge Dungeoncrawl

Ich hab "Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler" und "Der Wald ohne Wiederkehr" gespielt.
Erzähl mir nichts von DSA und drögen Dungeoncrawls.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #48 am: 1.10.2007 | 17:37 »
ich glaube nicht, daß man diese Freiheit immer hat. Die Freiheit nicht zu spielen, die hat man immer.

Oder alleine zu spielen.

Sofern die Gruppe mitzieht, klar. Aber wer immer nur Erbsensuppe löffelt, statt vom 4-Sterne-Büffet zu naschen, darf sich nicht über Mangelerscheinungen beklagen.
Morebytes Inside (TM)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ich hasse DSA! Achtung Rant ! außerdem tl;dr
« Antwort #49 am: 1.10.2007 | 17:57 »
Das ist klar. Ich sage ja nur, daß man sich die Freheit nicht einreden kann, wenn man sich einfach nix anderes leisten kann als Erbsensuppe.
"such dir halt ne andere Gruppe" ist ja immer eine beliebte Hilfestellung.

um mal Klartext zu reden: Man findet nur selten Spieler um sich andere Rollenspielwünsche zu erfüllen, einfach, weil es kaum welche gibt.
Und dann muss man auch noch gut miteinander auskommen.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog