Autor Thema: Mal so ne Frage an Larper  (Gelesen 9318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Mal so ne Frage an Larper
« am: 22.01.2003 | 21:07 »
So eine Frage hab ich, die mich schon seit Längerem beschäftigt. Wie funktioniert das mit einem Schwertkampf? Was gibt es für Regeln? Ich hab ja schon die Wildesten Sachen gehört.  Wie sieht das aus? Stimmt es wirklich, dass es so teilweise unsinnige Regeln gibt wie ein Treffer auf nen Finger wird als Wirkungstreffer gewertet? Oder das Leute mit einem zweihändigen Hammer wie wild herumhantieren (naja Latex machts möglich)? Das sind nur zwei Kommentare wohlgemerkt. Stimmt sowas? Ich war selber noch nie auf nem Larp und mich würde es vielleicht mal reizen, nur lassen mich solche Kommentare manchmal zweifeln ob das eine gute Idee ist.

Dahark

  • Gast
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #1 am: 22.01.2003 | 23:16 »
Also erstmal...Larp-Kämpfe werden wirklich ausgefechtet. Man steht sich also als aktive Kämpfer gegenüber und versucht diesen zu treffen.

Dabei zählen allgemein alle sauber geführten Schläge auf den Körper. Unter "sauber" versteht man soviel wie: Das man ausführlich für den Schlag ausholt, und die Waffe so handhabt (ausspielen) als wäre sie wirklich schwer und wuchtig wie eine reale Waffe. Viele Larper haben leider kein wirkliches Gefühl wie schwer so eine Waffe sein kann, bzw. merken nicht das ihre Hiebe bei weitem nicht so "realistisch" aussehen wie sie denken.

Das ist eigentlich eine der Grundregeln. Sauber...und schön ausgespielte Schläge und daraus resultierende Treffer ergeben eine Wunde...bzw. einen Verlust von Schutzpunkten der Rüstung usw...

Manche Regelsysteme sagen das zweihändige Waffen (außer Stäbe) auch gleich zwei Treffer verursachen.

Dann ist es so das aus sicherheitsgründen alle Stiche, Schläge auf den Unterleib oder Kopf/Gesicht sowie Finger verboten sind. Bei Stichen kann es bei unsicheren Waffen oder bei zu viel Wucht passieren das der Kernstab der Waffe ernsthafte Verletzungen anrichtet. Und allgemein sind Schläge ins Gesicht oder in die Weichteile von Mann/Frau *g* etwas sehr unangenehmes.

Bei Fingern ist das immer so Auslegungssache. Treffer auf Knöchen und ähnliches können wirklich real sehr weh tun. Ein Finger an der Hand bricht leicht bzw. kann leicht geprellt oder überdehnt werden. Das Verletzungsrisiko ist einfach zu groß.

Kämpfe werden meistens von SL (Spielleitern) "beaufsichtigt". Allerdings beachten auch die meiste Larper (ausnahmen gibt es immer) die notwendigen Sicherheitsregeln. Im allgemeinen darf man unsichere Treffer ignorieren. Ich persönliche zähle derartige Treffer meistens nicht als Wunde oder Verlust von Schutzpunkten, spiele aber den Treffer soweit aus, das der Gegner Zeit hat seinen "Fehler" zu bemerken und sich tatvoll zurückzuziehen oder zu entschuldigen.
*
*
*
Ups, ganz vergessen! Eine weitere wichtige Regeln ist, NICHT zu FEST zuschlagen. Es sind zwar Polsterwaffen, aber auch die können böse wehtun. Daher: Schläge in ihrer Wucht kontrollieren. Den Kampf immer als eine für das Spiel wohl wichtige Situation ansehen, aber niemals außer acht lassen das es nur ein Spiel ist. Also sich nicht reinsteigern.
« Letzte Änderung: 22.01.2003 | 23:18 von Dahark »

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #2 am: 26.01.2003 | 21:57 »
Dem gibt es eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen außer, dass Larper zum Meckern neigen.  Deswegen nicht von dem Gerede in Larpforen abschrecken lassen. Hingehen, sich selber ein Bild von dem Ganzen machen und eines der schönsten Hobbies entdecken.

« Letzte Änderung: 26.01.2003 | 21:57 von Tarel »

Dahark

  • Gast
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #3 am: 27.01.2003 | 23:22 »
Doch, eine Sache habe ich noch vergessen!

Ebendso wie erwartet wird das Schläge mit der Waffe realistisch ausgespielt werden, genauso wichtig ist es die daraus resultierendes Treffer auszuspielen! Also...ganz wichtig...Verletzungen und Treffer ausspielen! Stöhnen, Schmerzensschreie, Zurücktorkeln, Umfallen, usw. ...

the7sins

  • Gast
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #4 am: 31.01.2003 | 21:39 »
Noch was, wie funktioniert, dass eigentlich mit den Chars, kann man Chars übernehmen (längere Zeit). Wechselt ihr oft?

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #5 am: 1.02.2003 | 01:43 »
Hier ist man eigentlich sehr frei. Man überlegt sich eine Hintergrundgeschichte und stellt die passende Ausrüstung zusammen. Vielleicht näht oder kauft man sich eine neue Gewandung. Dann werden noch je nach Regelwerk Feritgkeiten gekauft und fertig.
Du sendest dann deinen Charakterbogen mit der Anmeldung zu der Orga deiner Con und die lässt ihn dann, wenn er regelkonform und nicht überpowert ist, auf der Con zu.

Wichtig ist halt, nur, dass man keinen Vierteldämonenzwerg oder ähnliches spielt.

Ich habe eigentlich meinen Charakter erst eimal gewechselt, da ich auch nicht so häufig spiele und es dauert recht lange bis der Char was kann. Dann ist es natürlich auch  ein Kostenfaktor. Neue Chars erfordern eigentlich auch eine andere Ausrüstung, man möchte ja nicht genauso aussehen, wie der alte.

the7sins

  • Gast
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #6 am: 13.02.2003 | 12:45 »
Wichtig ist halt, nur, dass man keinen Vierteldämonenzwerg oder ähnliches spielt.

Was zum Fürst der Niederhöllen ist ein Vierteldämonenzwerg?  ???

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #7 am: 13.02.2003 | 18:19 »
Ach man hört immer wieder von Leuten deren Mutter von nem Dämonen vergewaltigt wurde, erstere ist dann jenachdem Halbelfe oderHalb-Zwerg. Such dir es aus. Dann kommt dann noch ein bischen Vampirblut dazu(am Besten Daywalker) und vielleicht ein wenig Drow. Ist ein wenig übertrieben aber Gerüchte gibt es über sowas immer wieder. Und nem Halbdämonen als SC bin ich auch schon begegnet.

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #8 am: 31.03.2003 | 14:40 »
Er will eigentlich nur darauf hinaus, daß es Leute gibt (ich nenne sie gerne Powergamer) die müssen immer und überall versuchen aus allem das Optimum raus zu holen und dann wird das schon irgendwie in eine Story gepresst, egal wie haarsträubend die dann auch klingt!

So haben verschiedene Rassen verschiedene Vorteile und durch die kombination verschiedenster Rassen versucht das Subjekt den übercharakter zu erschaffen, der schon ohne einen einzigen Contag alleine unbesiegbar ist!

Dumm ist nur, daß solche Leute es anderen Spielern dann schwer machen, die sich einfach eine besondere Rasse aufgrund des Reizes diese zu spielen, schwer machen So gibt es mitunter richtige Hexenjagdten nach allem was nicht ins allgemeine Chema paßt weil man den vermeintlichen Powergamer vermutet!
CU TWG

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #9 am: 31.03.2003 | 14:45 »
Wobei gegen rollenspielerisch begründete Jagdten im Larp nichts einzuwenden ist. Der Mensch reagiert nunmal auf Fremdes mit  Angst und Aggression.

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #10 am: 1.04.2003 | 20:52 »
Ich allerdings spreche von Spielermotivierten jagdten, die aus prinzip alles killen, was nich in IHR bild von RPG paßt, bzw. womit sie schonmal in anderer Form Probleme hatten (besagter Powergamer). Auch diese Leute sind richtig gut darin im Nachhinein ihre Handlungen zu begründen, obwohl doch immer auffällt, da0 jeder Charakter, jeder Rasse in jedem System, in jeder Hintergrundwelt des gleichen Spielers, gleich abwertend und engstirnig agiert!
CU TWG

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #11 am: 25.04.2003 | 10:40 »
Zitat
...des gleichen Spielers, gleich abwertend und engstirnig agiert!

Ein Schelm, wer dabei auf den Charakter des SPIELERS schließt...   :P
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #12 am: 25.04.2003 | 19:05 »
Wieso Schelm? Es geht darum, daß alle Charaktere die selben Charakterzüge teilen bzw. die selben "Erzfeinde" haben.
Beispiel:
Charater A von Spieler a hat ein Problem mit Charakter B von Spieler b aus ungeklärtem Grund. Nun hat aber plötzlich jeder Charakter von Spieler a etwas gegen Charakter B von Spieler b.
Ist es da wirklich so abwägig daß man den logischen Schluß zieht, daß das Problem von Spieler A nicht der Charakter ist sondern der Spieler!
Ich rede hier nich von einmaligen ereignissen, sondern von Beobachtungen die sich teilweise über fast 8 Jahre ziehen!

Und nebenbei der ein oder andere gibt es ja sogar unverwunden zu, daß er den Charakter gekillt hat, weil ihm die Nase/Spielweise/der Charakter ansich (aus Sicht des Spielers) nicht paßt! Dabei setzen sich viele eben sowohl über das geltende Regelwerk als auch über die SL hinweg und das stört mich schon ungemein!

Jeder soll seinen Spaß haben, solange er damit nicht den anderen den Spaß verdirbt und dabei spreche ich von AKTIVEN verderben! Solche Spieler argumentieren ja dann gerne, daß die Art des Spielers seinen Charakter zu spielen ihn beim Spiel gestört hat und er deshalb stunk macht.......
CU TWG

Gast

  • Gast
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #13 am: 25.04.2003 | 19:10 »
Ich glaube Greifenklaues Kommentar war eher ironisch gemeint ;)...

Gast

  • Gast
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #14 am: 27.04.2003 | 17:37 »
ich finde mischwesen im larp cool sie bringen ein wenig exotik rein. ich selber spiele zwar eine normale waldelbe aber ich finde es sehr cool mit halbdrachen oder so zu spielen

Gast

  • Gast
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #15 am: 29.04.2003 | 12:49 »
Das ist aber nur so lange cool, wie die Leute den Halbdrachen nicht voll raushängen lassen und so lange es nur Ausnahmen in dieser Richtung gibt, denn sonst bist du mit deiner Waldelbe bald eine Exotin auf Cons.

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #16 am: 29.04.2003 | 18:18 »
Ich finde exotische Wesen (ich mein jetzt den Halbdrachen nicht die Elbe *g*) sehr interresant, spiele ich selbst doch gerne Charaktere außerhalb der Norm. Aber gerade deshalb habe ich was gegen Powergamer, die den Halbdrachen (oder was auch immer) nur deshalb spielen, weil sie sich so unfaire und unverdiente Vorteile erschleichen bzw. andichten "können"/wollen. Ich denke niemand hat etwas gehen exotische Wesen, wenn diese gut durchdacht sind und nicht mehr oder bessere Fähigkeiten wie der Rest der Spieler haben. Nur wenn ich dann von Halbdämonen höhre die einen Charakter zur "rechten" Zeit unverwundbar machen, oder ihm Mächte verleihen (die ein vergleichbarer Charakter mit ähnlicher Erfahrung) die er nicht haben kann, dann bringt ein solcher Spieler alle exotischen Charaktere in verruf und macht es auch mir schwerer!
CU TWG

Gast

  • Gast
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #17 am: 30.04.2003 | 09:47 »
Ja, das ist leider so! Aber es gibt auch Ausnahmen. Auf meinem letzten Con habe ich eine halbes Geisterwesen kennen gelernt. Ich weiß, das hört sich jetzt komisch an und damals dachte ich auch f*****ing Powergamer, aber nachdem mir der Spieler seinen Charakter erklärt hatte, war es doch ganz einleuchtend. Und er hatte durch die zeitweise ätherische Form mehr Nachteile als Vorteile.

A propos Powergamer: Kennt jemand von euch zufällig den sagenumwobenen Ritter Brak? Keine Ahnung wo ihr alle herkommt, aber hier im Sued-Westen und im Süden ist er ein wahres Phänomen!

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #18 am: 30.04.2003 | 14:30 »
Ritter Knack habe ich mal auf einer Con erlebt(allerdings nur aus der Entfernung). Was erzählt man sich denn so über ihn?

Gast

  • Gast
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #19 am: 2.05.2003 | 11:14 »
Nun auf meinem ersten Con, wo ich ihn traf, brauchten wir unbedingt, verzauberte Waffen, um gegen die Dömonen antreten zu können, die um uns herumschlichen. Leider war kein Magier da der diesen Spruch beherrschte....macht nix: wir hatten ja Ritter Brak! Der hat dann zum Glück gleich mal acht (!) Waffen verzaubert. Das war unsere Rettung.....leider ist der SL erst spät aufgefallen, daß Ritter Brak diesen Spruch gar nicht wirken konnte und stellte ihn zur Rede. Da meinte er nur: "Den Spruch konnte ich nur kurzfristig, denn ich habe vorher ein Wunder gewirkt!"
Ein wirklich typischer Powergamer, der immer ganau das hat, was einem fehlt! Wie gesagt hier im Sued-Westen schon eine Legende! Ich guck mal ob ich n Bild von ihm finde....denn er sieht mit seinem Glitter auf den Backen echt zum schreien aus!

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #20 am: 2.05.2003 | 14:08 »
Da gibts schlimmeres. Ritter Eisenbein zB. Hat mal bei nem offiziellen Kampf (so a la, ein Kämpfer von euch 30 orks gegen einen von uns 10 spielern) 5 treffer auf ein ungepanzertes Bein bekommen und fing noch immer nicht mal an zu humpeln.

Die andere variante gibts aber auch. 10 Untote, dummerweise natürlich auch nur mit magischen Waffen zu zerlegen, von denen es aber keine gab... Es lebe die SL.

Glücklicherweise kamen die Untoten nach 5 minuten zurück ins NPC lager gerannt, sie waren es leid, sich von den unermüdlichen Barbarenzwillingen mit ihren riesigen zweihändigen Keulen (andere nannten es die Killerbäume) wieder und wieder umhaun zu lassen... Den beiden machte das richtig Spass, endlich Gegner, die nicht sofort umfielen und liegenblieben.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #21 am: 3.05.2003 | 02:46 »
Äh, aber genau solche Hexenjagden meine ich.....
Mag ja sein, daß Du dabei warst, wenn Ritter Brack solche Dinger gebracht hat, aber die Spottlieder die über ihn kursieren sind etwas zu viel des guten.

Einige von Euch werden vieleicht auch den Namen - Sunset kennen ein Katzenwesen (und nebenbei ein alter Freund von mir). Ich habe mehr als einmal erlebt, wie er in brenzlige aber nicht unausweichliche Situationen geriet, wo man ihm nachher nachsagte er sei gestorben und hätte einfach auf dem nächsten Con weitergespielt (die Kardinalssünde der Larper - Tod ignorieren) dies wurde auch fleißig weiter verbreitet (wobei es zumindest in einigen Fällen bei denen ich sogar anwesend war definitiv nicht stimmt!!!) und einige Spieler selbst mit neuen (also unvorbelasteten Charakteren) plötzlich anfingen Ihn zu jagen, aufgrund eben dieser Gerüchte!!

Versteht mich nicht falsch, will Euch nicht vor den Bug fahren, aber es gibt eben in der Larpszene viel zu viele Gerüchte die 1. nicht stimmen und 2. zu Hexenjagden führen. Ich persönlich halte eben Spieler die solche jagden veranstalten für deutlich schlimmer als jeden Powergamer, auch wenn ich die auch nich mag *g*. Will damit aber garnicht gesagt haben, daß einer von euch irgendwas davon ist, ok ? *g*
CU TWG

Gast

  • Gast
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #22 am: 5.05.2003 | 01:43 »
Na ja mag sein das es im LArp sehr viele Gerüchte gibt aber das passiert wenn viele menschen mit vielen unterschiedlichen Ansichten aueinnander treffen.

Ich persönlich handhabe es einfach so das leute mit dessen Spiel Konzept ich nicht einverstanden bin einfach so weit es geht umgehe und sie einfach ignoriere. Die meisten cons sind ja groß genug das mann nicht mit jedem spielen muss.

DAs mit den KAtzen ist aber so ein generelles problem.
In letzter zeit gibt es immer mehr Katzenwesen im Larp und leider sind seher viele davon entweder schlecht dargestellt oder einfach nur Power charaktere. DAs macht es den (vielen) guten KAtzenspielern natürlich sehr schwer nicht mit zu solchen gezählt zu werden. Und ich muss sagen ich persönlich kenne einige seher schöne KAtzen-wesen mit detailirt ausgearbeitetem Hintergrund und auch nicht mehr fähikeiten als andere ihrer stufe, und sehr schön dargestellt und ausgespielt...  

Und was exotik im larp geht dazu fällt mir eigendlich immer Tymp/amonlonde ein Das Con auf dem man als Mensch wohl eine absolute minderheit ist alles was da rum rent ist zumindest Halb irgendwas....
Gehört imt zu den schösten Cons die ich im jaht immer habe.

 

Ravengrove

  • Gast
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #23 am: 5.05.2003 | 10:43 »
DAs mit den KAtzen ist aber so ein generelles problem.
In letzter zeit gibt es immer mehr Katzenwesen im Larp und leider sind seher viele davon entweder schlecht dargestellt oder einfach nur Power charaktere. DAs macht es den (vielen) guten KAtzenspielern natürlich sehr schwer nicht mit zu solchen gezählt zu werden.

Juchu, eines meiner Lieblingsthemen...
Dieser Thread hier deckt schon so ziemlich alles dazu ab:
http://www.reich-der-mitte.de/larpinfo/forum/phorum/read.php?f=4&i=5221&t=5221

Im Grunde genommen stört mich schon alles, was bestenfalls halbherzig oder gar nicht ausgespielt wird. Wie vielen Halb-irgendwas ich schon über den Weg geleufen bin, die äußerlich nicht vom Standard-Menschen zu unterscheiden waren, geht auf keine Kuhhaut. "Halb" heißt dann meistens "Die Vorteile von beiden und die Nachteile von keinem" - oder auf ein vernachlässigbares Maß reduziert. Nach dem Motto "immun gegen Stahl- und Holzwaffen, aber Diamantklingen sind bei Berührung absolut tödlich für mich!" Und wenns dann mal vorkommt, ist es natürlich eine gezielte Attacke unter pappnasiger Nutzung von OT-Wissen... und damit eh nicht zulässig.

Zitat
Und was exotik im larp geht dazu fällt mir eigendlich immer Tymp/amonlonde ein Das Con auf dem man als Mensch wohl eine absolute minderheit ist alles was da rum rent ist zumindest Halb irgendwas....
Gehört imt zu den schösten Cons die ich im jaht immer habe.  

imt = in meiner Traumwelt?  ;) SCNR
Nein, hast aber recht - ein con von alagor kann solch unerfreuliche Exotenschwemmen idR ausgleichen.
Aber als ganz normaler Mensch bin ich inzwischen offenbar das, was die ganzen Halb-irgendwasse eigentlich sein wollen: der echte Exot. Nur mit weniger Vorteilen.

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #24 am: 5.05.2003 | 17:35 »
Raven(nix für ungut) beweisen doch nun viele in dem Post, daß "Ihr" auch nicht besser seit, da ihr fehlverhalten von Spielern an der Rasse des Charakters festmacht und auf andere anwendet ohne diesen Charakter zu kennen!
Wenn also nun eine Katze über große Macht verfügt, die Du nichtrmal kennst sondern nur in einem Kampf erlebst, ist sie ein Powergamer. Auch wenn sie wie jeder andere Ihren Charakter ganz normal ohne Fehlverhalten von ganz unter ehrlich hochgespielt hat. Einzig und allein die Rasse hat dieser Charakter mit den anderen Spielern gemein, die Du (zu recht) nicht magst. Er aber muß nun darunter leiden - WARUM und mit WELCHEM RECHT!?!

Wie gesagt, ich halte generell nich viel von Powergamern, die sich unfaire Vorteile zu erschleichen versuchen - egal wie (da gibt es nämlich deutlich vielfälltigere Möglichkeiten), aber ein Powergamer stört das Spiel nicht annähernd so extrem wie jemand der mit Vorurteilen belastet ist und meint die Weisheit mit Löfeln gefressen zu haben. Da werden Kämpfe abgebrochen, die ganze Zeit OT-Stimmung gegen den Spieler auf und außerhalb eines Con s gemacht. Da werden Gerüchte und Halbwahrheiten in die Welt gesetzt usw. Nach meiner Meinung hat a. niemand das Recht (auf einem Con) sich über die Entscheidung der SL zu stellen (und nur die darf Kämpfe abbrechen, wenn keine Gefahr besteht) und 2. ist im Zweifelsfall die SL schuld wenn ein solcher Charakter auf einem Con ungestraft normal agieren darf. Wenn die also solche Charaktere zuläßt ist es nicht an anderen Spielern sich über diese Entscheidung hinwegzusetzen. Wem daß nicht paßt sollte lieber das Con wechseln.

Insbesondere der letzte Abschnitt hat niemanden speziell angesprochen (dafür kenn ich Euch nich gut genug), er stellt lediglich Auszüge aus meinen Erfahrungen und eigener Meinung dar!

P.S.: Hat zwar nix mit dem Thread zu tun, aber ich gehe aus gutem Grund nich mehr ins Larp-Info-Forum, da sind viele Leute mit (für meinen Geschmack) sehhhr schrägen und in erster Linie egoistischen Einstellungen, nach dem Motto - Zuerst kommt mein Spaß und wenn ich auch nur ein bischen nachgeben soll soll eben keiner seinen Spaß haben, und das wiederstrebt meinem Bild von gemeinsamen Spiel wo man Kompromisse eingehen muss - ausweichen halte ich da nicht für eine besonders gelungene Lösung, da das Problem damit ja nich behoben wird!
CU TWG

Gast

  • Gast
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #25 am: 6.05.2003 | 11:06 »
Ich muß TWG recht geben: Man muß zwischen einem Powergamer und einem legitim hochgespielten Charakter (auch wenn er einer seltsamen Rasse angehört) unterscheiden können.

Zu den Katzenwesen kann ich nicht viel sagen, denn ich bin nur einmal auf solche getroffen und ich muß sagen, die waren vom spieltechnischen echt gut. Das war auf dem letzten Drachenfest im Grünen Lager. Das war eine ganze Familie: Zwei Elternpaare, zwei jugendliche Kinder und eine kleines Kind, das auch als Katzenwesen verkleidet war. Die sind fast die ganze Teit wie Katzen durch die Gegend gerannt und haben als angefangen zu spielen, so wie es eben Katzen tun. Aus Kampfhandlungen haben sie sich generell rausgehalten. Also spielerisch waren diese Holländer eine echte Bereicherung!

Gast

  • Gast
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #26 am: 8.05.2003 | 16:23 »
also meiner meinung nach sollten nachteile natürlich auch gespielt werden. ich habe zwar nur die normalen elbennachteile wie die sache mit dem gift.ich persönlich finde nachteile genauso spanend wie vorteile. das ist was schönes zum ausspielen

Gast

  • Gast
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #27 am: 9.05.2003 | 09:21 »
Manchmal gibt es auch Spieler, die gezielt von der SL oder der Orga zum 'Abschuß' frei gegeben werden. Das sind nicht unbedingt Powergamer, sonder vielleicht legitim hochgespielte Charaktere, die aber inzwischen so gut sind, daß sie auf Cons nicht mehr spielbar sind. Hatte mal als NSC diesen Fall. Dort sollten wir einen Char killen, der mittlerweile über fast 2000 Con-Punkte verfügte. Gut der Spieler war an die 45 und meinte das wäre sein erster Char gewesen. Aßerdem würde er mit diesem im Durchschnitt einen Con im Monat besuchen. Es sah sogar ein, daß es Zeit für ihn war zu gehen. Der Char war immung gegen Gift, Flüche, Adeptenzauber, Meisterzauber, hatte den höchsten Kämpferschutz etc.
Vielleicht legitim hochgespielt, aber trotzdem fehl am Platz.

Ravengrove

  • Gast
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #28 am: 9.05.2003 | 10:13 »
Raven(nix für ungut) beweisen doch nun viele in dem Post, daß "Ihr" auch nicht besser seit, da ihr fehlverhalten von Spielern an der Rasse des Charakters festmacht und auf andere anwendet ohne diesen Charakter zu kennen!
Wenn also nun eine Katze über große Macht verfügt, die Du nichtrmal kennst sondern nur in einem Kampf erlebst, ist sie ein Powergamer. Auch wenn sie wie jeder andere Ihren Charakter ganz normal ohne Fehlverhalten von ganz unter ehrlich hochgespielt hat. Einzig und allein die Rasse hat dieser Charakter mit den anderen Spielern gemein, die Du (zu recht) nicht magst. Er aber muß nun darunter leiden - WARUM und mit WELCHEM RECHT!?!

Warum es so ist? Ganz einfach - Menschen denken nun mal so. Denkmuster mit einer hohen Erfolgsquote setzen sich eben durch und bestimmen - auch wenns politisch eigentlich nicht korrekt ist - in den meisten Fällen das Handeln. 'Ist aber meist auch ganz gut so, weil es Entscheidungsprozesse beschleunigt. "Menschenkenntnis" und "Vorurteile" basieren eigentlich auf demselben Mechanismus und sind de facto dasselbe - aber das eine verurteilt man, das andere schätzt man.
Ob es fair ist? Eigentlich nicht, aber das Risiko, jemandem damit Unrecht zu tun, ist insbesondere in diesem Fall erfahrungsgemäß extrem gering. Schade, ist aber so. Allerdings bestreite ich auch nicht, dass das Denkmuster bei verschiedenen Leuten größere oder kleinere Lücken aufweist und die Trefferchance mitunter stark variiert.

Was solls - genausogut könnte man sich über das Wetter ärgern.

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #29 am: 10.05.2003 | 01:09 »
@ Uncle Reaper
Also das finde ich nun wirklich das letzte! Wenn eine SL einen Charakter für nicht spielbar hält ist es zwar vollkommen ok, einen Charakter nich zuzulassen oder soweit zu beschränken, daß der Charakter (nach Ihrer Meinung) wieder spielbar ist, aber einen charakter zum Abschuss frei zu geben ist wirklich das LETZTE und wenn ich sowas mitbekommen würde (auch wenn ich garnicht betroffen wäre) würde ich dererlei Veranstalter boykottieren! DAS steht einer SL nämlich nicht zu und ich würde den Spieler auch in keinster weise Verurteilen, wenn er diesen Tod ignorieren und normal weiterspielen würde! Gerade wenn jemand seinen charakter solange spielt ist es einfach ne Frechheit einfach zu entscheiden....gut der is zu mächtig den machen wir platt weil uns das gerade so paßt - einfach unglaublich! Hab sowas zwar auch schon gehört, aber das als ligitim hinzustellen........

Die Frage is jetzt nich böse gemeint: Kann es sein, daß Du nur oder fast nur NSC machst?

@ Ravengrove
"Menschen denken nun mal so"
Das ist doch nich wirklich deine Antwort oder? Etwas falsches muss man also nicht ändern oder sich daran stören, nur weil es eben so ist?! Man sollte nicht versuchen Misstände zu verändern? Oder rührt deine Gleichgültigkeit nur darraus, daß Du solche Charaktere eh nicht magst und selber keinen hast?

Ich finde es einfach schlimmer jemandem unrecht zu tun als daß irgendjemand "ungestraft" seinen Machtphantasien freien Lauf lassen kann. Es wundert mich schon ein wenig, daß dieser Punkt dir scheinbar völlig egal ist (zumindest liest sich der Text so).

Und nebenbei, es wird spätestens dann interresanter als das Wetter, wenn man mal was anderes spielen will als sonst oder das Ziel auf etwas wechselt das einen selbst betrifft ;) .
CU TWG

Gast

  • Gast
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #30 am: 12.05.2003 | 16:07 »
@ Uncle Reaper
DAS steht einer SL nämlich nicht zu und ich würde den Spieler auch in keinster weise Verurteilen, wenn er diesen Tod ignorieren und normal weiterspielen würde! Gerade wenn jemand seinen charakter solange spielt ist es einfach ne Frechheit einfach zu entscheiden....gut der is zu mächtig den machen wir platt weil uns das gerade so paßt - einfach unglaublich!

Ich glaub du hast da was falsch verstanden. Oder nein, besser gesagt, ich hab es anscheinend falsch erläutert. Die Sache war die, daß die Orga den Char erst gar nicht zulassen wollte. Als dann der Spieler aber meinte, er würde diesen Char nur noch spielen, damit dieser auch sterben kann, denn er wolle nicht einfach einen Charakter 'verschwinden' lassen. Wenn, dann solle er sterben. Deswegen sagte er der Orga, daß jeder SC oder NSC der ihn fällt den Todesstoß versetzen darf, nein sogar soll. Und so ist es dann auch passiert. Man sagte uns, wir sollten auf jeden Fall den Char sterben lassen, wenn wir die Möglichkeit hätten. Und so ist es dann auch geschehen. Als wir als Orks das SC-Lager angriffen, versuchten die SCs erst sich zu verteidigen, flüchteten dann jedoch alle....alle bis auf diesen Char der sich dann alleine in unsere Reihen stürzte (ein wahrlich ehrenvoller Tod für einen Paladin) und schließlich von unseren zwei Ogern und unserem Großschamanen erst niedergeschlagen und dann getötet wurde.
Solch eine Situation habe ich mit dem Wortlaut 'zum Abschuß frei geben' gemeint.

Die Frage is jetzt nich böse gemeint: Kann es sein, daß Du nur oder fast nur NSC machst?

Nein, eigentlich nicht. Bis jetzt habe ich nur ganze zwei Mal als NSC eine Con-Besucht. Ansonsten bin ich durch und durch Spieler.


Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #31 am: 12.05.2003 | 18:28 »
Gut....ok, sorry für den Ausbruch *g*, aber von genau solch einer Situation (wonach es sich zuerst anhörte) habe ich schön des öfteren gehört (auch von vertrauenswürdigen Leuten). Wenn es war wie Du beschreibst lief es ja fair ab und dagegen sag ich nix! Zudem Der Spieler ja auch einverstanden war und die SL Ihm die Chance gegeben hatte Ihn nicht zuzulassen.

Der Satzt mit dem NSC bezog sich dann auch auf diese falsche Annahme, hab schon einige reine NSC´s getroffen, die ebenso wie reine Spieler die jeweils andere Seite nicht ausreichend verstehen und so recht einseitig denken und handeln. Beides taugt nix, deshalb bin ich dafür, daß jeder ab und an beides machen sollte, auch die, die eigentlich keine Lust zum NSC haben (wie ich).
1. Als Spieler sollte man einfach nie den Respekt und das Verständnis für die NSC´s verlieren, da ohne sie die meisten Cons recht langweilig währen *g*.
2. Als NSC sollte man öffters mal Einblick darin bekommen was es bedeutet einen Charakter (insbesondere ältere und liebgewonnene) zu verlieren.
3. Hatte ich schon das Verständnis und den Respekt füreinander erwähnt *g*? - es gibt nix wichtigeres!!!
CU TWG

Ravengrove

  • Gast
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #32 am: 13.05.2003 | 10:30 »
"Menschen denken nun mal so"
Das ist doch nich wirklich deine Antwort oder? Etwas falsches muss man also nicht ändern oder sich daran stören, nur weil es eben so ist?!
Es kommt darauf an, wie wahrscheinlich es sich lohnt, anders zu handeln. Ob IT oder OT - letztendlich ist es dasselbe, wie die Reaktion auf einen überraschten Drow. Nutzt man seine vielleicht letzte Chance und tötet ihn sofort, oder wartet man in der Hoffnung, dass es ein guter Drow ist, vielleicht doch lieber ab?
Politisch korrekt zu handeln ist manchmal nicht unbedingt angebracht.
Klar kann man sich an etwas stören, aber wenn man es nicht ändern kann und der Änderungsversuch schädlicher ist, als mit der Störung zu leben und es einfach zu akzeptieren, fällt mir die Wahl nicht schwer. Idealismus in allen Ehren, aber Don Quichote war nie ein Vorbild für mich.
Zitat
Man sollte nicht versuchen Misstände zu verändern?
s.o.
Man kann sich der Tatsache bewußt sein, dass Menschen so denken und versuchen, wenn es einem sinnvoll erscheint, anders zu handeln. Ändern wird man damit nichts - strahlende Beispiele haben nur selten eine nachhaltige Wirkung.

Zitat
Oder rührt deine Gleichgültigkeit nur darraus, daß Du solche Charaktere eh nicht magst und selber keinen hast?
Gleichgültigkeit ist es definitiv nicht. Das hieße, dass es mir wirklich egal ist. Aber die Erfolgschancen sind so verschwindend gering und der mit dem Versuch verbundene Aufwand steht mit dem Aufwand, mit der Realität so wie sie ist umzugehen, in keinem Verhältnis - also akzeptiere ich es.

Allerdings hast Du insofern zum Teil sicher Recht - ja, ich mag solche Charis nicht, und das macht es mir noch einfacher, nichts zu tun.
Zum zweiten Teil des Satzes gebe ich Dir die Gelegenheit, noch mal zu erklären, was Du sagen willst - ansonsten könnte ich es als Beleidigung auffassen.

Zitat
Ich finde es einfach schlimmer jemandem unrecht zu tun als daß irgendjemand "ungestraft" seinen Machtphantasien freien Lauf lassen kann.

Und weißt Du, was ich noch schlimmer finde?

Die Arroganz etwas zu spielen, wovon bekannt ist, dass es einen beschissenen Ruf hat und zu verlangen, dass alle anderen auf ihre Erfahrungen verzichten, weil ja dieses Mal alles anders ist.

Wenn es geht und quakt wie eine Ente und aussieht wie eine Ente halte ich es für etwas viel verlangt, von vorneherein die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass es keine Ente, sondern ein Außerirdischer vom Planeten Murks oder alternativ ein in eine Ente verwandelter Erzmagier ist - und das zu klären, bevor ich reagiere. Wenn Du etwas darüber nachdenkst wirst Du feststellen, dass es letztendlich auf genau auf diese Frage hinausläuft. Und nein, das ist leider NICHT bis ins Extrem übertrieben.

Zitat
Und nebenbei, es wird spätestens dann interresanter als das Wetter, wenn man mal was anderes spielen will als sonst oder das Ziel auf etwas wechselt das einen selbst betrifft ;) .
Grundsätzlich biete ich vom Charakterkonzept der breiten Masse praktisch nie eine einfache Angriffsfläche - aber andererseits schaffe ich diese Angriffsfläche IT bewußt durch mein Charakterspiel. Ich spiele bevorzugt den Advocatus Diaboli in unterschiedlicher Ausprägung und konfrontiere meine Mitspieler gerne mit einer komplett ungewohnten und konträren Denkweise - ohne ungewohnte oder auch nur andere als grundlegende Fähigkeiten zu besitzen.

Insofern weiß ich sehr wohl, wie es ist, das Ziel zu sein - nur ich mache mich selbst bewußt zum Ziel und beschwere mich nicht im Anschluß darüber, dass ich nicht unvoreingenommen und "fair" behandelt werde.
« Letzte Änderung: 13.05.2003 | 10:30 von Ravengrove »

Gast

  • Gast
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #33 am: 13.05.2003 | 11:15 »
Die Arroganz etwas zu spielen, wovon bekannt ist, dass es einen beschissenen Ruf hat und zu verlangen, dass alle anderen auf ihre Erfahrungen verzichten, weil ja dieses Mal alles anders ist.

Naja, Arroganz würd ich das nicht gerade nennen, eher den ständigen Drang dazu etwas Besinderes zu sein. Aber du hast in diesem Punkt recht: die Kuscheldrows und Haustierdämonen gehen mir auch ziemlich auf den Senkel. Ich muß ganz ehrlich sagen, im Kampf würd ich auf jede Drow hauen. Dann ist es mir egal ob das gerade eine böse war, die ich gefällt habe oder eine gute. Wenn es eine Gute war: Das war dann Pech, denn in diesem Moment sage ich: Lieber töte ich eine gute Drow aus versehen, als daß ich das Risiko eingehe, daß sie eine böse ist und mir dann den Gar ausmacht.

Wenn man etwas außer der Reihe spielen will gibt es doch viel mehr Möglichkeiten. Man muß nur mal seine Fantasie anstrengen. Die angesprochenen Idee mit einem Echsenwesen finde ich persönlich z.B. nicht schlecht.

@Twg: Tut mir sorry! Hab das Ganze wohl n bisserl verquer erklärt. Hätte das an deiner Stelle auch ganz falsch verstanden. Nee, nee das hat schon seine Richtigkeit so wie ich dann geschrieben hab.
Von einer solchen Situation, wie du erst dachtest, daß ich sie beschreibe, habe ich zum Glück nich nicht gehört und hoffe auch nicht davon zu hören!

Ravengrove

  • Gast
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #34 am: 13.05.2003 | 12:35 »
Naja, Arroganz würd ich das nicht gerade nennen, eher den ständigen Drang dazu etwas Besinderes zu sein. Aber du hast in diesem Punkt recht: die Kuscheldrows und Haustierdämonen gehen mir auch ziemlich auf den Senkel. Ich muß ganz ehrlich sagen, im Kampf würd ich auf jede Drow hauen. Dann ist es mir egal ob das gerade eine böse war, die ich gefällt habe oder eine gute.

Das eine bedingt das andere - Habe jemand den Drang, etwas zu spielen, bei dem man davon ausgehen muß, dass ein normal aufgrund seiner Erfahrungen spielender SC dieses etwas on sight tötet oder runtermacht, dann muß dieser jemand das akzeptieren. Wer das spielen will - meinetwegen. Wenn's ein Kuscheldrow oder -Dämon ist, meinetwegen - aber das interessiert mich nicht. ICH muß keine Ausnahmen in meiner Überlegung, ob ich zuschlage oder nicht, einbeziehen. Damit behandle ich den Betreffenden nicht unfair.

Der Begriff "Arroganz" war schon richtig gewählt:
Es ist in der Tat arrogant und anmaßend, wenn der Kuscheldrow von allen anderen erwartet, dass sie ihn nach seinen Taten beurteilen, statt ihn als Drow einfach umzumähen.
Mit Katzen ist es nur wenig anders - nur dieses Mal auf der OT-Ebene. Irgendwann war ich es leid, Katzen immer und immer wieder unvoreingenommen gegenüberzutreten und immer wieder dieselbe Erfahrung zu machen. Jetzt spare ich mir in den meisten Fällen die Mühe - wenn die Katze mir nicht ausdrücklich positiv auffällt.
Zu erwarten, dass alle anderen ihre über Jahre hinweg entstandene Spielweise von jetzt auf gleich ändern, weil man ja Anspruch auf eine unvoreingenommene Beurteilung hat, ist schlimmer, als einen Halbdämon überhaupt zu spielen.

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #35 am: 13.05.2003 | 17:38 »
@ Ravengrove
Zitat
- nur dieses Mal auf der OT-Ebene
Aber genau DAS ist der Punkt!!! Ich denke wir haben vieleicht ein wenig aneinander vorbei geredet. Mir geht es außschließlich um das OT. Natürlich muss sich ein Drow-Spieler bewust sein, daß viele Menschen Drows verachten und fürchten und somit lieber tod als lebendig sehen. Das ist ja gerade der Hintergrund eines Drows.
Ich aber meinte, die Vorbehalte die die Spieler OT haben und nein ich finde es weder Arrogant noch zu viel verlangt, wenn JEDER Spieler - den Charakter vom Spieler zu trennen versteht! Wenn ich als Spieler nur schlechtes über Rasse XY gehört/oder erlebt habe, aber mein Charakter nicht, bzw. er noch nie der Rasse XY begegnet ist, wieso sollte DER CHARAKTER sich der Rasse XY anders gegenüber verhalten?!
Ich erwarte einfach von jedem Spieler (NSC und SL sowieso), daß sie diesen elementaren Unterschied 100%tig zu trennen wissen!!!

Zitat
Zum zweiten Teil des Satzes gebe ich Dir die Gelegenheit, noch mal zu erklären, was Du sagen willst - ansonsten könnte ich es als Beleidigung auffassen.
Das hab ich jetzt leider nicht ganz verstanden, ehrlich.


P.S.: Wenn ich was großschreibe hat das nix mit schreien zu tun, soll nur hervorgehoben sein, will nich daß die sachliche Diskussion ne falsche Stimmung bekommt
CU TWG

Ravengrove

  • Gast
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #36 am: 14.05.2003 | 09:58 »
@ RavengroveAber genau DAS ist der Punkt!!! Ich denke wir haben vieleicht ein wenig aneinander vorbei geredet.
Nicht wirklich. Das IT-Beispiel ist nur ein Beispiel für die Denkweise, die plötzlich völlig akzeptabel ist.
Nur IT kann ich angemessen ohne weitere Transferleistung reagieren und zuschlagen (ob man das dann selbst übersteht, weil diese spezielle Gattung von Spielern, die so etwas spielt meist etwas mehr kann und sich mit vielen Freunden absichert, steht auf einem anderen Blatt...)
Zitat
Mir geht es außschließlich um das OT. Natürlich muss sich ein Drow-Spieler bewust sein, daß viele Menschen Drows verachten und fürchten und somit lieber tod als lebendig sehen. Das ist ja gerade der Hintergrund eines Drows.
Und Du verstehst auch, dass viele Spieler solcher Exoten den Anspruch erheben, die Ausnahme zu spielen und das Recht für sich beanspruchen, nicht nach dem gewählten Hintergrund, sondern nach ihren Taten beurteilt zu werden?

So, und jetzt zum Unterschied zum OT... wie gesagt, IT kann ich direkt zuschlagen. OT habe ich diese Alternative leider nicht, weil der Chari besagtes Volk vielleicht nicht kennt (was schon ziemlich selten ist, wenn der Spieler die Schnauze voll von solchem Gesocks hat und er nicht so viele Charis hat... dann kennt der Charei sie auch, hat aber evtl. aus völlig anderen Gründen als der Spieler eine Aversion. "Powergamer" ist ein reiner OT-Terminus, aber andererseits... Menschen tendieren auch dazu, etwas mächtigeres als sie selbst zu fürchten und entsprechende Präventivschläge zu führen... ich schweife ab...). Wo war ich? Die OT-Optionen. Da bleibt leider nur aus dem Weg gehen - was bei dieser Art von Spielern, die überragend oft ein ausgeprägtes Bedürfnis, überall im Mittelpunkt stehen zu müssen aufweist, reichlich schwer wird.
Heißt: die angenehme Ausnahme muß sich schon extrem anstrengen, um positiv aufzufallen. Des sich daraus ergebenden Paradoxons bin ich mir bewußt.
Unfair, ist aber so. Ich filtere lieber komplett, anstatt dass ich mich nur doch wieder ärgere und mir damit den Spaß verderben lasse.
Zitat
Ich aber meinte, die Vorbehalte die die Spieler OT haben und nein ich finde es weder Arrogant noch zu viel verlangt, wenn JEDER Spieler - den Charakter vom Spieler zu trennen versteht!
Hast Du eigentlich gelesen UND verstanden, was ich mit arrogant meine?

Zitat
Wenn ich als Spieler nur schlechtes über Rasse XY gehört/oder erlebt habe, aber mein Charakter nicht, bzw. er noch nie der Rasse XY begegnet ist, wieso sollte DER CHARAKTER sich der Rasse XY anders gegenüber verhalten?!
siehe oben. Von OT-Reaktionen auf IT-Impulse und umgekehrt hatte ich vorher noch nichts geschrieben. Das will ich auch getrennt wissen.

Zitat
>>Zum zweiten Teil des Satzes gebe ich Dir die Gelegenheit, noch mal zu erklären, was Du sagen willst - ansonsten könnte ich es als Beleidigung auffassen.
>>
Das hab ich jetzt leider nicht ganz verstanden, ehrlich.
ok, noch mal:
Zitat
Oder rührt deine Gleichgültigkeit nur darraus, daß Du solche Charaktere eh nicht magst und selber keinen hast?
Ich mag sie nicht und ich habe keinen solchen Exoten-Charakter. Das ist die eine Interpretationsmöglichkeit des Satzes (konsequent LARP-bezogene Verwendung des Begriffs "Charakter"). Die andere ist eine gemischte Verwendung - rethorisch ein nettes Stilmittel, aber nicht so ganz sauber.
Hmm, in dubio pro reo. Ich bin wohl inzwischen Veteran zu vieler Flamewars..ö.
also sorry von meiner Seite.

Gast

  • Gast
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #37 am: 14.05.2003 | 10:02 »
Wenn ich als Spieler nur schlechtes über Rasse XY gehört/oder erlebt habe, aber mein Charakter nicht, bzw. er noch nie der Rasse XY begegnet ist, wieso sollte DER CHARAKTER sich der Rasse XY anders gegenüber verhalten?!

Nunja, ganz einfach. Es gibt in den fantastischen Landen des LARP ganz einfach Rassen und Kreaturen die von alters her die Feinde der Elfen, Menschen, Zwerge und was weiß ich noch sind. Das war so, das ist so und das wird auch immer so sein. Deswegen sollte normal jeder Charakter mindestens reserviert, wenn nicht sogar hoch aggressiv, auf diese Feindrassen reagieren. Auch wenn dies ein neuer Charakter ist, der zum ersten Mal bespielt wird, hat er dis dato in seiner Jugend bestimmt genug Geschichten gehört oder sogar selbst erlebt, die seine Meinung diesen betreffende Rassen gegenüber prägen sollte. Deswegen finde ich es auch nicht schlimm, wenn ein Charakter gleich von Anfang an gegen solche Rassen feindlich und aggressiv reagiert. Ein ganz anderes Thema sind natürlich die etwas exotischeren Rassen wie Echsenmenschen oder eben die Katzenwesen. Es kann natürlich sein, daß man schon mal was von diesen Rassen gehört hat und daß das Gehörte einen negativen Einfluß auf einen Charakter hat, aber trotzdem sollte man bei solchen Wesen einfach auf eigene Erfahrung setzten.

Ravengrove

  • Gast
Re:Mal so ne Frage an Larper
« Antwort #38 am: 14.05.2003 | 11:16 »
@UncleReaper
Da kann ich nur zustimmen. Echsen sind im allgemeinen z.B. nicht vorbelastet, und gegen Katzen sind in den meisten Fällen nur die Spieler (auf die eine oder andere Art) allergisch.