Autor Thema: Magie, Physik und Bezugssysteme....  (Gelesen 9651 mal)

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Offline ragnar

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Re:Magie, Physik und Bezugssysteme....
« Antwort #25 am: 6.02.2003 | 16:15 »
Der Feuerball bewegt sich garnicht! Wie jeder weiss wird das Universum drumherum verschoben :) :)

Offline Asdrubael

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Re:Magie, Physik und Bezugssysteme....
« Antwort #26 am: 7.02.2003 | 10:40 »
Wenn der Magier der Bezugspunkt ist, dann kann dieser sich ja gar nicht mehr selber grillen.... wie unspaßig
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Re:Magie, Physik und Bezugssysteme....
« Antwort #27 am: 7.02.2003 | 11:04 »
@Asdrubael: Dann sind die Epideromancer aus Unknown Armies genau richtig für Dich. Für sie sind sie selber die Welt. D.h. wenn sie der Welt weh tun wollen, dann tun sie sich selbst weh.
Grillen sie sich... ;)
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Asdrubael

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Re:Magie, Physik und Bezugssysteme....
« Antwort #28 am: 7.02.2003 | 11:13 »
Wie cool. Und funktioniert das? Oder lachen sich alle drumherum nur schlapp?
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Re:Magie, Physik und Bezugssysteme....
« Antwort #29 am: 7.02.2003 | 11:20 »
Wenn jemand vor Dir sich ein Auge rauspult und dann das Herz Deines Kumpel neben Dir wegen Überbeanspruchung explodiert, dann lachen sich die anderen glaube ich nicht schlapp, oder? ;D
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Re:Magie, Physik und Bezugssysteme....
« Antwort #30 am: 7.02.2003 | 13:45 »
Muhahahahaha! ;D

Mehr CP bitte, bitte mehr! das finde ich als Magietheoretiker interessant! :D

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Offline Asdrubael

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Re:Magie, Physik und Bezugssysteme....
« Antwort #31 am: 7.02.2003 | 15:37 »
OK, das mit dem Auge macht der nur 2mal! *äääööhm*

Sind das D20 Regeln? hab noch nie von unknown armies gehört (klar, sind doch auch unknown) :D

<meine Spielrunde bitte nicht weiterlesen, oder der Zorn Sigmars wird euch treffen!>
Das würde mich für mein Warhammer Setting interessieren. Wenn man da religiöse Fanatiker hat, wäre das ziemlich cool, wenn die mit Selbstgeisselungen was anrichten würden... *wiedermalfieseideenfürsonntaghab*
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Re:Magie, Physik und Bezugssysteme....
« Antwort #32 am: 7.02.2003 | 17:41 »
@Asdrubael: Unknown Armies ist ein eigenständiges Rollenspiel. Des geht in die Richtung Akte X http://www.tanelorn.net/index.php?board=44;action=display;threadid=3042. Es gibt ein Dualabenteuer, dass sowohl in D20 als auch mit Unknown Armies gespielt werden kann.
Frag aber wegen der Geisselung mal Selganor. Der hat in einem Psionwarrior-Klassenbuch Regeln für kannibalistische und selbstzerfleischende Psioniker.
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Re:Magie, Physik und Bezugssysteme....
« Antwort #33 am: 7.02.2003 | 17:53 »
@8t88: Das funktioniert deshalb, weil der Epideromancer so fest daran glaubt, dass die Welt so funktioniert, dass die Realität für kurze Zeit auch so funktioniert. Wenn Du Mage kennst: Die Adepten (so heissen diese Art von Magieren) sind vergleichbar mit den Marauder nur nicht so stark.
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Re:Magie, Physik und Bezugssysteme....
« Antwort #34 am: 8.02.2003 | 13:34 »
Wenn DU Mage kennst, weißt du das jeder Magus so arbeitet.

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Re:Magie, Physik und Bezugssysteme....
« Antwort #35 am: 8.02.2003 | 14:11 »
@1of3: Der Glaube der restlichen Menschen ist den Adept vollkommen egal. Ein Adept muss folglich auch keine Paradoxe fürchten...ähnlich wie die Marauder.
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Re:Magie, Physik und Bezugssysteme....
« Antwort #36 am: 8.02.2003 | 14:26 »
Buhuhu !   :'(
Ich finde Magus 3te Edition Grundregelbuch einfach nicht mehr auf deutsch!  :(
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Re:Magie, Physik und Bezugssysteme....
« Antwort #37 am: 9.02.2003 | 10:52 »
@CP: Ahhhh. OK. Das ging aus deinem Post irgendwie nicht ganz hervor. Sorry.

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Re:Magie, Physik und Bezugssysteme....
« Antwort #38 am: 9.02.2003 | 11:44 »
@1of3: np. Meine Erklärungen sind meistens etwas kurz. ;)
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Re:Magie, Physik und Bezugssysteme....
« Antwort #39 am: 10.02.2003 | 13:25 »
Hmm???

der Feuerball ist Garkeiner Bewegung unterworfen, weil der Magier sein Bezugspunkt ist!
*denk*

Das ist nicht ganz korrekt (meiner Meinung nach). Der Feuerball ist derselben Bewegung unterworfen, wie der Magier, d.h. er unterliegt keiner Relativbewegung zum ihm (sonst wäre es recht aufwendig beispielsweise die Planetenrotation etc. mitzuberücksichtigen...). Ich persönlich würde auch sagen, dass sich der Feuerball auch die Geschwindigkeit des Fahrzeuges des Magiers mitbekommt. Es macht einfach die ganze Sache einfacher zu handhaben.
Ansonsten stimme ich aber zu.

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Re:Magie, Physik und Bezugssysteme....
« Antwort #40 am: 10.02.2003 | 13:28 »
Sorry für meinen Einwand aber Ihr wißt schon, dass ihr da Theorien aufstellt über Dinge die real nicht existieren? ;) Wieso stellen sich meine Spieler/innen solche Fragen nicht? Welchen Sinn macht so eine Frage wie ein Feuerball fliegt? Ist das so wichtig für ein Spiel?

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Re:Magie, Physik und Bezugssysteme....
« Antwort #41 am: 10.02.2003 | 13:33 »
Ja, wenn man die Auswirkungen bestimmen will, kann es von entscheidener Bedeutung sein, wohin der Feuerball fliegt. Es sollte nur ein Konsens zwischen dem Meister und den Spielern bestehen, damit sie wissen, wie sich ihr Feuerball auswirkt.

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Re:Magie, Physik und Bezugssysteme....
« Antwort #42 am: 10.02.2003 | 13:36 »
Ich weiss nicht, wo der Sinn drin liegt, etwas mit realen Bedingungen erklären zu wollen, dass sich Magie nennt.

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Re:Magie, Physik und Bezugssysteme....
« Antwort #43 am: 10.02.2003 | 13:49 »
Wie es immer bei Dingen ist: Wir haben etwas, was wir uns nicht erklären können, also machen wir uns ein Modell. Dies Modell ist begrenzt und spiegelt nur einige wichtige Aspekte wieder. Unsere Vorstellungen, wie etwas funktionieren würde, was wir nicht ausprobiert haben, leiten wir uns aus dem Modell her.
Auch für die Magie brauchen wir ein Modell, sonst könnte man nicht sagen, wie sich der Feuerball verhällt. Natürlich lässt sich immer sagen, der Meister entscheidet. Das ist jedoch vollkommen willkürlich und ein Magier wüsste nie, wie sich sein Zauber verhält. Ein bisschen Überraschung ist zwar gut, aber die meisten Spieler dürfte es nerven, wenn sich ihr Feuerball jedes mal vollkommen anders verhalten würde.

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Re:Magie, Physik und Bezugssysteme....
« Antwort #44 am: 10.02.2003 | 15:37 »
wir sprechen hier von magie - nicht von wundern oder?

also- überall wo ich etwas über magie gelesen habe, war es immer in enge gesezte und regeln gebunden ...
ergo : MUSS darüber so eine diskution schon berechtigt sein ...

Offline 8t88

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Re:Magie, Physik und Bezugssysteme....
« Antwort #45 am: 10.02.2003 | 17:14 »
@cscvt
Ja, ich stimme Dir zu!

Ich meinte Natürlich, dass wenn der Magier, auf einem Fahrendem Schiff steht, der Feuerball "auf dem Schiff" Ruhig steht, wenn der Magier es will, sich also Quasi mit dem Magier bewegt!

Du weisst was ich meine?
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Re:Magie, Physik und Bezugssysteme....
« Antwort #46 am: 10.02.2003 | 19:03 »
Ja, wenn man die Auswirkungen bestimmen will, kann es von entscheidener Bedeutung sein, wohin der Feuerball fliegt. Es sollte nur ein Konsens zwischen dem Meister und den Spielern bestehen, damit sie wissen, wie sich ihr Feuerball auswirkt.

Das steht in den Regeln. Feuerball macht x Schaden. Mehr müssen Meister und Spieler nicht diskutieren. Intime kann man sich natürlich darüber unterhalten, warum ein Feuerball x Schaden macht. Und warum es weise war, einen Spruch zu entwerfen, der nicht den Anwender brät. Aber alles andere ist gelinde gesagt bräsig.

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Re:Magie, Physik und Bezugssysteme....
« Antwort #47 am: 11.02.2003 | 18:25 »
Das ist soweit richtig, nur das ist nicht das Problem. Das Problem ist, wenn in den Regeln steht, dass sich der Feuerball mit einer Geschwindigkeit xy bewegt. Dann ist die Frage berechtigt, ob es eine relative oder "absolute" Geschwindigkeit ist, oder um genauer zu sein: auf welches Bezugssystem bezieht sich die Geschwindigkeitsangabe.