Autor Thema: Wie mach ich das mit GIMP  (Gelesen 2415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Wie mach ich das mit GIMP
« am: 17.10.2007 | 17:57 »
Hallo Leute,

so ganz unbedacht wie ich manchmal bin  ::) hab ich mal wieder eine Frage an euch und zwar diesmal zum GIMP.

Es gibt ja in letzter Zeit immer mehr Bilder von "Promis" die als Druckvorlage genutzt werden können und die daher als schwarzweiss "Zeichnung" vorliegen, z.B. bei T-Shirt-Druckereien gerne genutzt...

Kann ich sowas aus einem Digibild mit GIMP erstellen und wenn ja, gibts dazu irgendwo ne simple "Anleitung" bzw was muss ich tun...???

Besten Dank vorweg
v1
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: Wie mach ich das mit GIMP
« Antwort #1 am: 17.10.2007 | 18:14 »
Also mit GIMP hab ich schon lange nichts mehr gemacht, aber hier mal mit Paint SHop Pro:

-Such dir ein möglichste schon recht kontrastreiches Bild deines Prominenten.

-Falls das Bild noch bunt ist, wandle es in Greyscale um. Wenn nötig, noch n bisschen mit der Helligkeit und Kontrast rumspielen.

- Bei PSP gibts den Effekt 'Posterize'. Sowas ähnliches sollte sich auch bei GIMP finden lassen. Einfach mit Level 2 drübergehen lassen.

- Bitteschön

Das Ergebniss hängt natürlich stark von der Vorlage ab, oder wie stark man am Ende nochmal per Hand 'drübergeht'.

[gelöscht durch Administrator]
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: Wie mach ich das mit GIMP
« Antwort #2 am: 18.10.2007 | 00:23 »
Funktioniert im Gimp genauso.
Hier gibt es mehrere Wege, z.B.  über Werkzeuge -> Farben -> Werte
oder natürlich direkt Werkzeuge -> Farben -> Posterisieren (aber dann muss das Bild passend vorbereitet werden)

Du kannst das ganze aber auch direkt in schwarz/weiß vektorisieren lassen (z.B. mit dem genialen Inkscape) dann ist das Ergebnis auch frei skalierbar...
(wenn dich dieser Weg interessiert, einfach fragen...)
« Letzte Änderung: 18.10.2007 | 00:27 von neph »
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Wie mach ich das mit GIMP
« Antwort #3 am: 18.10.2007 | 11:08 »
Besten Dank....

ich lass den Thread aber mal offen, den man weiss ja nie, was als nächstes kommt!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie mach ich das mit GIMP
« Antwort #4 am: 5.02.2009 | 21:19 »
Weiß jemand wie ich bei einem Objekt (vor weissem Hintergrund), den weissen Hintergrund transparent einstelle, so daß ich das Objekt über ein anderes Bild Schieben kann, ohne, daß das Weiss alles verdeckt?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Wie mach ich das mit GIMP
« Antwort #5 am: 5.02.2009 | 21:33 »
Nimm das Objekt und lege es in eine neue Ebene, die einen transparenten Hintergrund hat. So mache ich es zumindest.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Wie mach ich das mit GIMP
« Antwort #6 am: 5.02.2009 | 21:38 »
Um das "weiß" wegzubekommen, mit dem Zauberstab alle weißen Flächen markieren und dann löschen (ausschneiden also).
Falls das Problem hier liegt.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Wie mach ich das mit GIMP
« Antwort #7 am: 5.02.2009 | 21:40 »
Um das "weiß" wegzubekommen, mit dem Zauberstab alle weißen Flächen markieren und dann löschen (ausschneiden also).
Falls das Problem hier liegt.

Vorsicht, bei einem jpg funktioniert das mitunter nicht. Da ist die Ebene sicherer.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Wie mach ich das mit GIMP
« Antwort #8 am: 5.02.2009 | 21:43 »
Wenn ich einen Toaster vor viel weiß habe (und alles in einer Ebene), dann muss, ich um den Toaster auf einen transparenten Hintergrund klatschen zu können, erstmal das weiß entfernen.
Wenn es nicht in einer Ebene liegt, dann ist es natürlich dein Weg!

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Wie mach ich das mit GIMP
« Antwort #9 am: 5.02.2009 | 21:43 »
Ganz einfach: unter "Farbe" "Farbe zu Transparenz". Wenn's nicht geht, muss man noch einen Alphakanal anlegen ("Ebene" "Transparenz" "Alphakanal hinzufügen").
Macht allerdings auch weiße Fläche in dem Objekt transparent, z.B. Reflektionen.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie mach ich das mit GIMP
« Antwort #10 am: 5.02.2009 | 21:44 »
@Mackeys Vorschlag: das versuche ich gerade. Aber das Objekt selber hat ja einen weissen Hintergund, und der bleibt auch weiss, auch in transparenten Ebenen.

@Trollfutter:
ah, der Zauberstab scheint ein Anfang zu sein aber mit ausschneiden scheint es nicht getan zu sein. Wenn ich das Objekt danach Auswähle überdeckt das Weiss trotzdem alles. Es sei denn beim "löschen der weissen Farbe" muss man noch irgendetwas tun.



Im simplen MS:Paint ist das ein Klick(!!) aber leider ist die Auflösung in Paint nicht gut genug und Details gehen verloren.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Wie mach ich das mit GIMP
« Antwort #11 am: 5.02.2009 | 21:49 »
Kopier mal alles (also mit weiß) in eine bmp oder so (jedenfalls was, das transparente flächen darstellen kann) und mach dann mit dem zauberstab das weiß weg.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Wie mach ich das mit GIMP
« Antwort #12 am: 5.02.2009 | 21:53 »
Wenn ich einen Toaster vor viel weiß habe (und alles in einer Ebene), dann muss, ich um den Toaster auf einen transparenten Hintergrund klatschen zu können, erstmal das weiß entfernen.
Wenn es nicht in einer Ebene liegt, dann ist es natürlich dein Weg!

Das ist schon richtig. Deswegen schrieb in meinem ersten Post auch "nimm das Objekt". Das umfasst das markieren und ausschneiden in meinen Augen. Hätte ich vielleicht ausführlicher machen können.

Farben in Transparenzen wandeln hat jedoch den Nachteil, dass das gewünschte Objekt keinen Farbanteil haben darf, der transparent werden soll. Ist mir auch schon passiert. Deswegen nehme ich inzwischen den Ebenen-Weg. ;)

Und wie gesagt, es kommt auch die Quelle an. Ich hatte schon den Fall, das ich eine weiße Fläche ausschnitt und auf eine weiße Fläche schaute. :D


@Mackeys Vorschlag: das versuche ich gerade. Aber das Objekt selber hat ja einen weissen Hintergund, und der bleibt auch weiss, auch in transparenten Ebenen.

OK, ausführlicher:
Markiert die weiße Fläche mit dem Zauberstab (Weiße Fläche ist markiert). Drücke Strg+I (invertiert die Auswahl. Nun hast du dein Objekt markiert.), dann Strg+C (kopiert die Auswahl). Dann neue Ebene einfügen (Ebene-> neue Ebene einfügen). Strg+V in der neuen Ebene mit transparenten Hintergrund. Fertig.

So mache ich es und habe es letztens bei über hundert Bilder erfolgreich und problemlos hinbekommen. Wenn ich doch nur Script-Fu könnte, dann müsste ich es nicht händisch machen.  ::)

PS: Wenn du dann das Weiße weg haben willst, schalte die Ebene aus oder lösche sie. Je nach dem was du brauchst.
« Letzte Änderung: 5.02.2009 | 22:04 von Steve Mackey »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie mach ich das mit GIMP
« Antwort #13 am: 5.02.2009 | 21:59 »
ich hantiere nebenbei mit Tar-zannas Vorschlag herum. Das scheint mich auf jeden Fall weiter zu bringen, zumindest scheint man damit sämtliches Weiss entfernen zu können, was natürlich nicht hilft. Habe deswegen eine Ebene angeleget und alles weiss auf dieser neuen Ebene Transparent gesetzt. Seltsamerweise kann ich das Objekt jetzt aber nicht mehr bewegen, geschweige denn auswählen, wenn ich es auf diese Eben setze :P
Cool, beim zweiten Versuch löscht er die neue (transparente) Ebene, wenn ich ein Objekt darin einfüge und ich habe wieder nur eine. Auch nicht schlecht.


@Trollfutter: hab das jetzt gemacht.
Gibt es irgendeinen "response" wenn das weiss ausgeschnitten wird? Es bleibt optisch nämlich alles beim alten und wenn ich den Abschnitt Kopiere (also mit dem "gelöschten" weiss) und in das vorgesehene Bild wieder "einfüge" ist das weiss immer noch da.

gibt es eine Funktion, mit der man sich eine Ebeneliste anzeigen kann oder muss man die auswändig lernen?


EDIT: gott sei Dank ich habs.
Habe Trollfutters Bitmap genommen und das Weiss mit Zannars Vorschlag entfernt, dann das Objekt wieder ins Originalbild eingefügt.
Warum einfache Programme, wenn es auch umständlich geht  :d

trotzdem vielen Dank
« Letzte Änderung: 5.02.2009 | 22:02 von Maltese Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Wie mach ich das mit GIMP
« Antwort #14 am: 5.02.2009 | 22:08 »
...
gibt es eine Funktion, mit der man sich eine Ebeneliste anzeigen kann oder muss man die auswändig lernen?

Strg+L und nö.  8)


...
Warum einfache Programme, wenn es auch umständlich geht  :d

Ich hatte noch nie Probleme damit. Aber vielleicht bin ich auch selbst umständlich. ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie mach ich das mit GIMP
« Antwort #15 am: 5.02.2009 | 22:22 »
mmh, aber im Menu habe ich eine Ebenenlistenfunktion nicht gefunden.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog