Autor Thema: Sicko  (Gelesen 548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Sicko
« am: 19.10.2007 | 17:49 »
Ich war die Tage wieder im Programmkino...

...und habe wieder etwas entdeckt, wofür ich Mr. Moore danken kann! Wir leben in Utopia, ja genau!
Nach ca. einer Stunde Anprangerung der Praktiken der amerikanischen Versicherungen und dem herzlosen Treiben der Gesundheitsbehörde schwenkt die Kamera nach Europa, dem leuchtenden Musterbeispiel. Hier wird jeder schnell und gründlich versorgt, egal, wie und ob versichert. Hier bekommt man die Fahrkarten zum Krankenhaus erstattet, Einheitspreis für Medikamente und die Menschen leben alle gesünder und zufriedener. Die Ärzte verdienen alle genug, um sich ein 1.000.000 Dollar Haus zu kaufen und sind entspannt und relaxed.
Aber vom Land des Milch und Honig geht es in das Land wo nicht nur Milch und Honig fließen sondern auch Schokolade vom Himmel fällt: Frankreich. Hier bekommen die Bürger nicht nur eine kostenlose medizinische Versorgung und nächtliche Hausbesuche wegen leichter Grippe, sondern auch kostenlose Haushaltshilfen vom Staat. Nicht, das das nötig wäre, da ja alle französichen Familien zwischen 4.000 und 7.500€ pro Monat verdienen, die sie ganz alleine für 6wöchigen bezahlten Urlaub ausgeben können!

Okay, Sarkasmus beiseite: Wenn auch nur die Hälfte von den Horrorstorys stimmt, die Mr. Moore in der ersten Hälfte des Films auflistet, seufze ich doch erleichtert, das ich in einem Land lebe, in dem ich im Falle eines Unfalls sofort versorgt werde ohne das man (die Rettungskräfte) vorher meine Finanzen prüft, ob ich mir das leisten kann.
Aber Europa als den Kontinent des wunderbaren Sozialismus darstellen, finde ich übertrieben. Irgendwie fehlten mir die sozialen Probleme wie Wohnungsnot, Arbeitslosigkeit etc. die es auch in Frankreich gibt, die Tatsache, das der deutsche Durchschnittsbürger mehr als die Hälfte seines Einkommens an Steuern zahlt und das auch englische Krankenhäuser jahrelange Wartelisten für Operationen führen.

Und gegen Ende, als die kranken Ersthelfer vom 11. September nach Guatanamo fahren, um dort medizinische Hilfe verlangen, läuft der Kitschfaktor über...

Alles in allem ein super Propaganda-Film für das goldene Europa, made in Amerika!
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."