Autor Thema: Lieblingsrollenspiel  (Gelesen 16020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Lieblingsrollenspiel
« am: 25.10.2007 | 14:37 »
Hallo zusammen,

man könnte die Frage zwar auch in eine Umfrage packen, aber ich denke die Antwort auf die Frage lässt sich schlecht in das schmale Korsett weniger Antwortmöglichkeiten pressen. Darum einfach mal die Frage:

Was ist euer Lieblingsrollenspiel? Warum ist es euer Lieblingsrollenspiel bzw. was gefällt euch besonders daran?

Viele Grüße
Harry
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.554
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #1 am: 25.10.2007 | 14:43 »
Fading Suns - weniger wegen der Spielmechanismen ( sind okay , kenne aber bessere ) , sondern weil ich noch nie eine Rollenspielwelt kennengelernt habe , die eine solche Vielzahl an Stilen ermöglicht , ohne an Glaubwürdigkeit zu verlieren .
Folgende Genres hab ich schon damit abhandeln können : Space Opera ( logisch ) , Cyberpunk , Western , Horror , Inquisition im Mittelalter , High-Tech-Militärkampagne , Dschungelkrieg a la Vietnam , Renaissance-Intrigen , 2001-artige Kontaktszenarien mit unverständlichen Fremdwesen...
« Letzte Änderung: 25.10.2007 | 14:50 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #2 am: 25.10.2007 | 14:49 »
Mich interessieren Settings mehr als Regelwerke. In Sachen Setting bin ich von 7te See begeistert - allerdings nur, wenn man den Metaplot weglässt. Agone sieht auch wunderbar aus, allerdings fehlt mir da die praktische Erfahrung.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #3 am: 25.10.2007 | 15:02 »
Dann sag ich mal GURPS.

Die Charactererschaffung erlaubt es plastische Charactere vom kleinsten Bäuerchen bis zum Superman-Klon zu bauen.
Das System ist, wenn man sich eingefunden hat, schnell und unkompliziert. Es ist recht modular gestrickt und erlaubt vom Gritty Realism bis zu High-Fantasy-Wuxia eigentlich alles.
Es ist generisch uns behandelt (fast) ohne Probleme alle Genres.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #4 am: 25.10.2007 | 15:14 »
Ich unterscheide jetzt mal zwischen Regeln und Setting:

Setting - Fading Suns. Das Setting bietet so viel, man glaubt es kaum. Und ist selbst für SF-ablehnende Fantasyliebhaher geeignet, obwohl man sogar in die Richtung Hard-SF spielen könnte.

Regeln - nWoD. Klare, durchdachte Regeln. Was braucht man mehr?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.996
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #5 am: 25.10.2007 | 15:17 »
*shrug* Ändert sich alle zwei Monate.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #6 am: 25.10.2007 | 15:22 »
Was die Mechanik angeht, muss ich Vash zustimmen. nWoD ist das beste, was in der Hinsicht bisher gesehen habe.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Teclador

  • Gast
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #7 am: 25.10.2007 | 15:25 »
Ich geh jetzt einfach nur mal nach der Mechanik, weils sonst zu kompliziert würde:

nWoD und DnD 3.5

Die einzigen Spiele bei denen ich mir momentan vorstellen kann über mehrere Sitzungen hinweg immer wieder zu spielen.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #8 am: 25.10.2007 | 15:36 »
Mein Lieblingssetting ist wohl Kult, gefolgt von oWoD und CoC.

Mein Lieblingsregelwerk ist mein eigenes.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #9 am: 25.10.2007 | 15:41 »
Ich habe keins, denn es kommt darauf an was ich gerade machen will.
Massenkämpfe in CP2020 verweigere ich etwa, und mit Savage Worlds würde ich nie was simulationsbasiertes aufziehen wollen, Epos würde ich nie im Sandbox-Stil bespielen, und mit Forward... to Adventure! nie etwas kompetitives, aber sobald man die Anforderungen und Systeme über Kreuz vertauscht funktionieren sie gut.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #10 am: 25.10.2007 | 15:52 »
also ich hab auch nicht DAS Lieblingsrpg, es gibt da so einige die richtig klasse finde und hin und wieder kommt auch was hinzu.
Zu den besten Systemen gehört Warhammer FRPG!
Aventurin mag ich eingfach.
PtA und Dust Devil gehören auf alle Fälle auch zu den besten Sachen.
AERA könnte sicherlich auch dazu gehören

gruß Pendragon
 

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #11 am: 25.10.2007 | 15:52 »
Mein Pendel schwingt oft zwischen Fantasy und Sci-Fi hin& Her
im augenblick Fantasy also eher D&D 3.0.5 /Exalted / 7te See
Sci-Fi :SR4 /Dragonstar
ansonsten GURPS !! /Deadlands /Rifts(aber nur vom Setting her,die Regeln sind scheibe)

Hough!
Medizinmann

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #12 am: 25.10.2007 | 16:23 »
Ich mag die Regeln von CP2020. Sind zwar nichts besonderes, aber sie haben sich für uns als ungemein hausregelbar erwiesen  ~;D

Und Settings wechseln zu schnell, als das ich da Lieblinge haben könnte.. die Abwechslung machts
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

BoltWing

  • Gast
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #13 am: 25.10.2007 | 16:47 »
Also mir kommts mehr auf das Setting als auf die Regeln an. Und natürlich wechselt sich das "aktuelle Lieblingssystem" desöfteren. Aber grundlegend kann ich wohl sagen, ist es D&D: Eberron.

Ich mag das, was sie aus den verschiedenen Rassen gemacht haben. Die Möglichkeit, welche in der Welt schon Storytechnisch vorgegeben sind und mir gegenüber eine sehr angenehme Mischung aus Fantasy (Old School, Barbaren, Elfen, Ork, Schwerter, etc.) mit einen netten Touch Technomagie (Warforged, Magierschnied, elementar angetriebene Luftschiffe und "Eisenbahnen"), IndianaJones-Abenteuer-Flair (unbekannte scheißgefährliche Kontinente mit allerlei Ruinen und ausgestorbenen Kulturen) und Verschwörungen noch und nöcher (Die Drachenmahlhäuser, der Untergang Cyres, die Quori und die Warforged und alles und überhaupt) vermischen.

Hach... schöööön  :D

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.753
  • Username: Maarzan
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #14 am: 25.10.2007 | 16:49 »
Ganz befriedigen konnte noch nichts, also schreibe ich noch selbst - und vermutlich auch noch lange.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #15 am: 25.10.2007 | 16:55 »
Artesia


Bombastische Welt und Regeln die genau das machen was ich will. Manchen Spielern mag der Powerlevel zu hoch sein, aber ich mag Mover und Shaker.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #16 am: 25.10.2007 | 16:56 »
zum Spielen und leiten:
Fadingsuns

zum Schmökern:
Planescape

zu fs:
Obwohl einer aus meiner runde die ganze Zeit über nicht von Mutantchronicles losgekommen ist, was seine Vorstellung angeht und was vllt. zeigt, in welche Richtung mein Leitstil ging, ist die welt einfach so genial. Man hat Konflikte auf mindestens vier verschiedenen Machtebenen, kann, die Spielwelt beliebig einschränken und aufblähen, episch werden, wie man mag....alles, ohne kitschig zu werden.
Dafür stehen die Probleme am Anfang, wenn man die welt vorstellt...da vieles unstimmig wirkt, aber trotzdem passt.

zu Planescape:
herrlich abstrakt.

weitere Lieblinge: Transhuman Space (will ich endlich mal zocken, aber net leiten...vllt mit nem indiesys)
Mage, the Ascension (geniales Setting, leider schlechte regeln)
und Vampire the masquerade (ohne metaplot, mit anderen Regeln...vllt, was indiemäßiges...WesternCity könnte man recht fix anpassen, denke ich. zumindest, wenn die anderen Mitspieler auch schon recht oWoD kundig sind. Das müsste deshalb gehen, da auch Vampire sehr von klischees lebt, das setting auf eine Stadt begrenzt ist und es recht wenige NSC gibt)

sers,
alex

EDIT:
P.S. @JörgD kannst Du nen Link zu artesia setzen? bin mal neugierig. ;D
@Skyrock noch ein post und du bist bei 1000! (nicht fakultät... ;))
« Letzte Änderung: 25.10.2007 | 17:00 von Destruktive_Kritik »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #17 am: 25.10.2007 | 17:10 »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #18 am: 25.10.2007 | 17:40 »
Bedankt!  :d

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #19 am: 25.10.2007 | 17:43 »
Ein Triumvirat:
- Amber (Diceless)
- Theatrix (diceless)
- Everway (diceless)

Nagna

  • Gast
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #20 am: 25.10.2007 | 17:43 »
7te See momentan

lg Nagna :)

wjassula

  • Gast
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #21 am: 25.10.2007 | 17:59 »
Primetime Adventures, Unknown Armies.

Ersteres klappt für mich einfach immer wieder - tolles Design, das für geringe Anlaufzeit und fantastische Soap-Operas in allen möglichen Settings sorgt. Mit dem Fokus auf knackige Szenen und spannende (dramatische) Konflikte fördert es für mich wie kein anderes Rollenspiel die Perspektive: "Ich möchte etwas Neues, Unvermutetes über den Charakter herausfinden und nicht einfach 'ausspielen'.

UA ist das Kaufsetting, zu dem mir am meisten einfällt. Ein genialer Mix aus dunkler Großstadtromantik, urbaner Fantasy, Mediengewaber und schwarzem Humor. Einfache Regeln, die mehr leisten, als man auf den ersten Blick denkt (Stresswürfe, Impulse, dreckige Kämpfe, freie Fertigkeiten und ein Magiesystem, das das Übersinnliche wirklich zu einem Teil des Charakters macht).

Weitere Favoriten: D&D 3.5 (cool, bunt, stomlinienförmig), Earthdawn und Fading Suns (tolle Settings, aber nicht meine Regeln), Warhammer (schön fies; klassiche Regeln mit ein paar netten Twists wie Karrierensystem und Magie mit Risiko), Contenders (genial einfache Regeln produzieren ein genial vielschichtiges Spiel, das trotzdem nicht in Innenerforschung versinkt. Die Kämpfe mit den Karten sind der Hammer!)

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #22 am: 25.10.2007 | 18:39 »
Für mich bleibt unterm Strich eigentlich nur das Hero-System von Hero Games, das ein wenig wie der ältere Bruder von GURPS ist. Man kann jedes Genre und jedes Power-Level, je nach Geschmack, problemlos simulieren und kann bei etwas Erfahrung mit den Regelmechanismen wirklich endlos viel Spaß haben, egal ob mit Fantasy Hero, Danger International, Pulp Hero, Star Hero, Champions, Dark Champions, Ninja Hero, Cyber Hero oder Western Hero (manche leider nur noch antiquarisch).
Ein lohnendes, komplexes, vielseitiges, nicht ganz unkompliziertes aber verdammt logisches Regelwerk, was leider viel zu wenig bekannt ist. Außerdem gibt es kein System in dem man sich so klasse prügeln kann.
Sicher gibt es Systeme mit dem besseren Kunden-Support, was die Versorgung mit Abenteuern oder Accessories angeht, aber im Zweifelsfall läßt sich wirklich alles für Hero adaptieren und gerade in den letzten Jahren hat sich in punkto Quellenbücher auch einiges bei dem Verlag getan. Beispielsweise gibt es für Fantasy Hero inzwischen Settings zu allen Genren von High Fantasy (Turakian Age) bis Sword & Sorcery (Valdorian Age) und sogar Keltische Fantasy (Tuala Morn).
Die Bücher selber waren von Grafik und Aufmachung her nie so ganz state of the art, da hätte man von White Wolf oder TSR bwz. Wizards schon mal das eine oder andere über die Jahre und zwischen den Konkursen abschauen können. Der Look und das artwork ist jetzt aber auch nicht so schlecht und sich vor allem treu geblieben.
« Letzte Änderung: 26.10.2007 | 12:35 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #23 am: 25.10.2007 | 18:46 »
Dungeons & Dragons in jedweder Incarnation, am liebsten aber D&D1 und D&D3.5
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #24 am: 25.10.2007 | 19:25 »
The one and only: DSA  ;D

...war mein erstes Rollenspiel, mir gefällt es und man fühlt sich da so heimisch.

(Außerdem hat man nach einigen Jahren DSA nun so langsam den Überblick, und das soll schließlich nicht umsonst sein  ;))