Autor Thema: Lieblingsrollenspiel  (Gelesen 16032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #50 am: 5.01.2008 | 13:09 »
Natürlich kommt nur MURKS in Frage, also Mein Ungeheuer Realistisches Kampf System ... ;)

 :D Hahaha, das ist klasse, das muss ich mir merken!  :D :rofl:
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Surreal

  • Gast
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #51 am: 7.01.2008 | 17:13 »
Bei mir gibt es nicht das Lieblingsrollenspiel, weil mir Aventurien gefällt, nicht aber die DSA Regeln, und weil mir einiges aus D&D gefällt, aber auch nicht alles. Usw.
Für ein Lieblingsrollenspiel müsste es ja nur eines geben, und das ist einfach nicht so.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #52 am: 7.01.2008 | 17:20 »
Warhammer Fantasy Rollenspiel (2nd)

Cthulhu

PrinzMegaherz

  • Gast
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #53 am: 8.01.2008 | 09:07 »
Mein persönlicher Favorit ist FS, neuerdings dich gefolgt von Cthulhu-Tech. Beide mag ich vor allem deshalb, weil das Setting nicht komplett in Beton gegossen ist, sondern gerade bei FS unglaubliche Mengen Fluff dem SL trotzdem noch jede Menge Möglichkeiten lassen, das Setting zu individualisieren

Offline Etelka

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Etelka
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #54 am: 8.01.2008 | 11:14 »
Hach, es gibt soviele :  :D

1. CoC - mein absolutes Lieblingsrollenspiel vom Setting und Regelwerk her
2. Warhammer - die neue Edition, stimmig vom Settung und Regelwerk her
3. 7seas - tolles System und die Story hängt in meinem Fall vom Spielleiter ab. *
4. L5R - ich liebe dieses Spiel mit dem japanischen Ehrgefühl und die Mystik, also auch da stimmen für mich Setting als auch das Regelwerk, bis auf ein paar Ausnahmen
5. Deadlands - Setting klasse, Regelwerk bin ich mir nicht 100% sicher, vielleicht lagen die Mängel da eher am SL als an dem System, für reine Pistolieros diverser Culeur auf jeden Fall klasse, soviel ist sicher.
6. Savage World - für mich das Allroundsystem schlechthin, das für mich die obengenannten RPGs allerdings nicht ersetzen kann.

Liebe Grüße

Etelka
Eine Lüge ist, ganz gleich, wie gut sie auch gemeint sein mag, immer schlechter als die bescheidenste Wahrheit.
-- Che Guevara
"Du bist hier um zu verhandeln, he? Du kleine schleimige Qualle! Sie mal was ich hier hab: Ich hab n Glas voll Dreeeck! Ich hab n Glas voll Dreeeck - und rat mal was da drin ist?"  -- Fluch der Karibik II

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #55 am: 8.01.2008 | 11:25 »
Zur Zeit:
Reign-Das Regelwerk ist klasse genau mein Ding, Setting ist so lala

ShadowRun4-Das aktuelle Regelwerk gefällt mir sehr, hat seine Schwächen, läuft aber gut, Setting gefällt mir auch sehr, wenn man den Metaplot weglässt und es so dunkel wie Version1 spielt.

StarWars Saga-D&D 3.9 auf StarWars Feeling umgesetzt, läuft sehr schön, Kämpfe haben das StarWarsFeeling, D&D Typisch wenig Rollenspielregeln die in die Quere kommen könnten.
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #56 am: 8.01.2008 | 11:55 »
1. Reign

2. Artesia

3. NWoD

Mein derzeitiger Traum wäre das Artesia Setting und Layout mit den Reign Regeln.

Aber mein persönlicher Heartbreaker wir besser als alle anderen zusammen :-).
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #57 am: 8.01.2008 | 11:58 »
1. Earthdawn
2. Reign ( als hintergrund werde ich Cadwallon nehmen )
3. nWoD

in der Nähe: D&D mit div. Hintergründen, Artesia, TSOY
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #58 am: 8.01.2008 | 14:36 »
Ändert sich bei mir auch mit großer Regelmäßigkeit. Irgendwie war bisher noch kein System dabei, das mich auf lange Sicht zufrieden gestellt hat. Momentan würde ich sagen, mein Lieblingssystem ist:

Sorcerer.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Preacher

  • Gast
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #59 am: 8.01.2008 | 14:43 »
Sorcerer.

:o

Das müsstest Du doch glatt mal mit einer Runde auf einem der nächsten Treffen belegen. Ich erinnere mich an eine Sorcerer-Runde, die zwar Spaß machte - aber nicht wegen des Systems ;)

@Topic:
Ich komme so selten zum spielen, daß das schwer zu beantworten ist. Was mich von den Spielen, die ich besser kenne am meisten anspricht ist UA.

Wozu ich im Moment am meisten Lust habe, das ist Galactic.
« Letzte Änderung: 8.01.2008 | 14:44 von Hendrik »

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #60 am: 8.01.2008 | 14:48 »
ShadowRun4-Das aktuelle Regelwerk gefällt mir sehr, hat seine Schwächen, läuft aber gut, Setting gefällt mir auch sehr, wenn man den Metaplot weglässt und es so dunkel wie Version1 spielt.
damit ist wohl die erste Auflage von SR gemeint  ::) :)
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #61 am: 8.01.2008 | 15:18 »
tja wer weiss  >;D
(nee, schon klar SR1, version1 ist viel zu lieb)
"The bacon must flow!"

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #62 am: 8.01.2008 | 18:39 »
am liebsten wäre mir also eine Kombination von beidem, mit den Talenten und Disziplinen als Edges, yeah!

aber das wird wohl nie passieren :(
Es gibt mehere Fanconversions z.B. SavageDawn. (Als PDF ist die Version fehlerfreier.)

Ich habe kein Lieblingsrollenspiel, denn je nachdem was ich spielen bzw. leiten will wähle ich ein mir genehmes System.

Mein Lieblingssetting ist ebenfalls Earthdawn, aber das Regelwerk hat einige Schwächen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #63 am: 8.01.2008 | 19:28 »
"einige" ist sehr wohlwollend ;)
danke für den Link, sehr geil aber ich meinte damit, daß ich für sowas keine Spieler finden würde.
Ich kenne keinen der das ED Regelwerk ernst nimmt aber viele die damit Spass haben weil sie mit Augenzwinkern über die Schwächen hinweg sehen. Seltsamerweise komme ich bei ED auf diese Weise auch halbwegs mit den Schwächen klar.
ED hat halt einen riesen Sympathifaktor ;) aber den Stuß neu aufzugiessen hätte man mit ED classic nicht machen sollen. Da war die Chance alles besser zu machen :(
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.303
  • Username: seliador
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #64 am: 8.01.2008 | 19:44 »
Earthdawn, weil es einfach Earthdawn ist - ich kann die Faszination, die von diesem Spiel ausgeht, nicht in Worte fassen.
DSA, weil es mein erstes Rollenspiel war und ich mich dort so heimisch und, ja doch, zu Hause fühle, wie in keinem anderen Rollenspiel.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #65 am: 9.01.2008 | 00:02 »
Was ist Reign?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.865
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #66 am: 9.01.2008 | 01:26 »
Lieblings-RPG...

1.)
Liquid.
Schnell und Einfach, man kann die Regeln aufgrund ihrer eingängikeit und einfachheit sehr gut an die eigenen Bedürftnisse anpassen, es ist mit Charaktererschaffung und absoluten RPG-Noobs in unter 30 Minuten (Pers. Rekord) Spielfertig und von "Realitsisch" über "Stimmungsspiel" bis zu "Cinematik" und "Strategie" läst sich mit wenigen änderrungen damit so ziemlich alles machen, ohne das man jedesmal ne neue Machanik lernen muss und ohne das das Sytem einem dabei größere Knüppel zwischen die Beine schmeisst.  8)='

2.)
WuShu.
Wenn's mal einfach nur Krachen soll.  :headbang: Wenn man sich über Spielstil und Setting einig ist, dauert es vom beschluss bis zum Spiel keine 30 sekunden (mit geübten Spielern. Neueinsteigern die Mechanik erklären und ihnen zeigen, wie man sie Effektiv nutzt, kann dagegen ein ziemlicher Akt werden...  ::))

3.)
Unknown Armies.
Weil das Setting einfach zu begeistern weis und die Regeln einem bei der umsetzung nicht unnötig im weg rumliegen :)

4.)
Die Dunkle Dimension.
Die Kompendien lassen sich schön lesen und liefern Abenteuerideen ohne ende. Außerdem ist es immer wieder geil zu beobachten, wie sich diese gigantische Regelwurst, so sie denn dann mal behäbig in bewegung kommt, funktioniert und man beobachten kann, wie die vielen kleinen "Zahnrädchen" ohne große Komplikationen logisch und nachvollziehbar ineinandergreifen. Lohnt sich leider nur mit einer Gruppe, die langzeitig und beständig Spielen will. Außerdem ruften 25 Seiten DDD-Charakterbogen immer wieder herrlich entrückte Gesichter hervor  ;D Ich mags einfach  :d
« Letzte Änderung: 9.01.2008 | 01:28 von Psycho-Dad »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #67 am: 9.01.2008 | 01:49 »
GURPS 4th, weil man da so herlich dran rumschrauben kann und Earthdawn weil mich das setting in seinen bann gezogen hat und der bis heute nicht gebrochen ist. Damit ich dann endgültig glücklich werde bin ich gerade dabei die beiden zu verheiraten.

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #68 am: 9.01.2008 | 02:24 »
"Werewolf: Apocalypse" ist und bleibt mein absolutes Lieblingsspiel. Forsaken ist nett, kommt aber nicht dran.

Momentan hätte ich am meisten Lust auf "Hellgate London: Day One" (ne düstere Superhelden Kampagne alla X-Men mit dem 'paws' Regelsystem) oder Shadowrun. Letzteres spiele ich auch gerade aktiv.


Preacher

  • Gast
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #69 am: 9.01.2008 | 09:48 »
Was ist Reign?
Ein Rollenspiel von Greg Stolze (Autor von Unknown Armies und Godlike/Wild Talents)
Thread zum Spiel
Rundenbericht im Diary of Sessions

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #70 am: 8.03.2008 | 00:39 »
System: Hârnmaster: schön realistisch ohne zu kompliziert zu sein. Durch viele optionale Regeln und die Kombination verschiedener Regelversionen (HM3, HM Gold etc.) praktisch Regeln für jede Situation (und das so einfach oder umfassend wie man möchte). Optional heisst in diesem Fall wirklich optional. Das System verzichtet vollständig auf Klassen, Erfahrungspunkte oder Lebenspunkte. Beschränkungen gibt es praktisch nur settingtechnisch durch die Gesellschaft (Feudalsystem, Waffen des Adels etc...). Das System selber ist eine Prozentsystem (W100), bei dem man den Fertigkeitswert +/- Modifikatoren unterwürfeln muss (durch 5 teilbare Werte sind dabei kritische Erfolge/Fehlschläge). Detaillierter kann man es noch mit "Skill-Zones" spielen (um noch feiner zwischen Erfolg und Mißerfolg zu unterscheiden).

Welt: Hârnworld: stark ans irdische Mittelalter (um 1100) angelehnte Fantasywelt, die in praktisch allen Bereichen äusserst detailliert und glaubwürdig ausgearbeitet ist. Die Fantasyelemente sind sehr subtil eingesetzt und fügen sich nahtlos ins Setting ein. Oft als magie- und monsterarm beschrieben, aber bei genauerer Betrachtung strotzt das Setting nur so von Magie und mythischen Wesen und Phänomenen. Der Unterschied zu anderen Systemen ist, daß man bei Hârnmaster diese Elemente problemlos weglassen kann (je nach Spielstil).
Die Fangemeinde ist klein aber die Qualität des Fanworks sucht seinesgleichen in der Rollenspielszene.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #71 am: 18.03.2008 | 01:07 »
Habe zwei Lieblingsspiele! Kann nämlich völlig verschiedene Dinge mit ihnen machen. Natürlich ist für mich Setting als auch Regeln wichtig. Egal was meine Wenigkeit für eine Grundidee hat sie läßt sich meist mit einem von beiden Spielen umsetzen.

Legend of the Five Rings: Asiatische Fantasy mit einem Metaplot der mir Gefällt (da nicht so eng geschnührt wie DSA). Epik und Intrige gehen beide prima.

SLA Industries: Dark Future mit schwarzem Humor. Gesellschaftskritisch und Horroraspekte, Dinge die mich halt anmachen.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #72 am: 18.03.2008 | 06:58 »
Da gibt es für mich ein paar wenige (wie vermutlich bei den meisten):

- DSA 3, weil ich damit einfach groß geworden bin und ich Aventurien mag.

- Degenesis, weil es das Endzeit-RPG ist, auf das ich schon immer gewartet habe. Und ich liebe Rollenspiele mit einem versteckten Metaplot  ;D

- Star Wars D6, weil ich Star Wars liebe und die Möglichkeiten dort einfach gigantisch sind. Zudem sind die Regeln schön einfach.

Das dazu.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #73 am: 18.03.2008 | 08:59 »
Ändert sich auch bei mir häufig, aber es gibt ein System das mich noch NIE im Stich gelassen hat, will sagen: bei dem noch nie eine langweilige oder auch nur uninteressante Runde bei rausgekommen ist. Daher Platz 1 für:

InSpectres

Gefolgt von einem Vertreter der nicht-Indie-Fraktion. Leicht zugängliches Setting , Regeln liegen nicht im Weg, wurde alles schon gesagt. Aber auch weil es ziemlich furchterregend sein kann, Platz 2 für:

Unknown Armies

Sonderpreis "Systeme die beim Lesen der Bücher Spaß machen, aber nicht unbedingt beim eigentlichen Spielen":

DSA (Vor allem die Kaufabenteuer lesen sich super. Spielen wollte ich die meisten allerdings nicht.)


Sonderpreis "Hat mir am dauerhaftesten Spass gemacht, ist aber inzwischen nicht mehr unbedingt mein Ding":

Cthulhu
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #74 am: 18.03.2008 | 09:50 »
Momentan:

Reign und D&D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !