Autor Thema: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses  (Gelesen 37400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #125 am: 31.07.2008 | 14:57 »
Es gab eine Art Kartenspiel, mit dem man die Raumkämpfe austragen konnte. Interessant wars auf jeden Fall.
Ich habs mir vor Jahren gekauft und bin gelinde gesagt enttäuscht gewesen. Als Standalone-Version wirklich nicht zu gebrauchen und die alten Raumkampfregeln gefielen mir besser.

Gerhard Winkler hat mir den Tipp gegeben es mit Noble Armada zu versuchen, aber ich habe leider nie das komplette Spiel zusammen bekommen.


Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #127 am: 30.09.2008 | 07:31 »
Gerade entdeckt:
***********

So, es ist nun durch: Zur Messe Essen schaffen wir es leider nicht mehr. Doch es gibt auch gute Nachrichten. Das neue SG Grundregelwerk ist knapp 300 Seiten dick, es hat also deutlich mehr Inhalt als die früheren Ausgaben.

Das neue Space Gothic Grundregelwerk erscheint als Hardcover und ist für 39,99€ zu erwerben.

Hier noch mal ein kleiner Teaser auf Gestaltung und Inhalt:




***********

Zusatzinfo:
***********
... leider wird es mit der Veröffentlichung zur SPIEL nicht klappen, da es doch erheblich mehr Inhalt bekommen hat Wink

Autor: Gerhard "Großkomtur" Winkler
Chefredakteur: Christian Lonsing
Verlag: ULISSES SPIELE

rund 300 Seiten / Hardcover
Preis: 39,99 €
***********


Also doch nicht zur Spiel. Schade. Aber gut, dann können die anderen SF-Spiele auf meiner Liste punkten und durch ihr früheres Erscheinen sich einen Vorteil verschaffen. >;D
« Letzte Änderung: 30.09.2008 | 07:33 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #128 am: 30.09.2008 | 08:36 »
50% exklusiv und brandneu  :d
Argh...was soll denn das da auf dem Bild sein? Hoffentlich kein Kreuzritter...

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #129 am: 30.09.2008 | 08:42 »
Ich find der sieht doch gar nicht schlecht aus, nur die alten Helme waren cooler  ;)
Back

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #130 am: 30.09.2008 | 11:09 »
Argh...was soll denn das da auf dem Bild sein? Hoffentlich kein Kreuzritter...
Doch, ist einer... ;D

(Ich mag ihn... :gasmaskerly:)
"Moral victories don't count!"

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #131 am: 30.09.2008 | 11:13 »
Och nööö...wo ist denn diese überdimensionierte SpaceMarine Rüstung hin? Ach ich mochte die alte Zeichnung lieber. Mal schauen wie das System ist, solange es dreckig und blutig bleibt kann ich das verschmerzen.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #132 am: 30.09.2008 | 21:30 »
Mir gefällt der neue Kreuzritter ausgesprochen gut. Und das, was man vom Helm sieht, finde ich auch in Ordnung. Ich würde allerdings mal gerne einen Kreuzritter mit aufgesetztem Helm sehen, um einen Gesamteindruck zu bekommen.

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #133 am: 30.09.2008 | 22:45 »
Gefällt mir!

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #134 am: 1.10.2008 | 09:58 »
Ich könnte mir vorstellen, die Kreuzritter haben nicht nur eine einzige Art von Rüstung. (?)
Im Grundbuch an sich schon bzw. halt die alte Einteilung "TiPla-Kreuzritterpanzerung der
- Mobilen Infanterie
- Plasmakanoniere
- Raumflotte"

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass dem im "In Hoc"-Nachfolger vielleicht Abhilfe geleistet wird.

Viel cooler finde ich, dass endlich auch die Samurai und die Wölfe mit Charakterklasse und Rüstung gewürdigt wurden... *freu*
"Moral victories don't count!"

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #135 am: 1.10.2008 | 10:11 »
Viel cooler finde ich, dass endlich auch die Samurai und die Wölfe mit Charakterklasse und Rüstung gewürdigt wurden... *freu*
Ah, daß hört sich sehr gut an.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #136 am: 1.10.2008 | 10:29 »
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass dem im "In Hoc"-Nachfolger vielleicht Abhilfe geleistet wird.

wurde schon im alten In Hoc Signe
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #137 am: 29.10.2008 | 09:28 »
Gerade im Ulisses Forum gesehen:
Zitat
So, ich kann mich wieder melden, auch wenn ich finde, dass die News nicht gut sind, die ich hier abliefere:

Also, Space Gothic erscheint dieses Jahr nicht mehr. Es ist von uns geplant, dass es im ersten Quartal 2009 rauskommt, versprechen können wir es aber nicht. Die Verzögerung ergibt sich vorallem deshalb, weil wir an den Regeln doch noch einiges Schrauben möchten und diese Änderungen natürlich auch erst noch einmal überprüft werden müssen.

Alles in allem wird das System jetzt noch einmal deutlich einfacher, d.h. es muss weniger gerechnet werden. Dann war es wohl völlig umsonst, dass ich Stellars Aussehen derart gepuscht habe, denn das Attribut Aussehen, ist weggefallen (Mist! Confused ), aber da sowieso nur 3 Fertigkeiten davon profitierten, war das einfach nur sinnvoll, denn niemand, der bei klarem Verstand ist, hätte Punkte darauf gelegt (ich hatte nur nach dem Würfeln schon einen derart guten Wert, dass ich da einfach noch soviel draufgepackt habe um den Bonus zu bekommen).

Also, wie gesagt, wir schrauben noch ein wenig an den Regeln rum (und glaubt mir, wir verschlimmbessern es nicht! Es tut dem System wirklich gut, wie das letzte Probespielen gzeigt hat Wink ).

Also, was lange währt, wird endlich gut! Oder auch gerne genommen: Durchhalten Männer, wir haben schon die Hälfte des Weges hinter uns!!!

Quelle

Also kein Space Gothic dieses Jahr. Und wann es nächstes Jahr erscheint, ist auch ungewiss. Na dann. Aber Regeln überarbeiten ist gut. Vor allem wenn sie einfacher und weniger rechenlastig werden. Also in Summe sind es doch irgendwie positive Nachrichten. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #138 am: 29.10.2008 | 09:31 »
Lieber ein ausgetüfteltes System, das später erscheint, als ein zu früh auf den Markt geworfener Steinbruch. Ich bin gespannt!

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #139 am: 29.10.2008 | 20:55 »
Hallo allerseits,

Interessierte können die aktuelle SG-Version gerne auf der Dreieich-Con am 22.11.2008 ab 11 Uhr ausprobieren, wo ich ein Preview-Abenteuer ("Höllentor") leiten werde.

Viele Grüße
Der Großkomtur
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Pyromancer

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #140 am: 29.10.2008 | 21:50 »
Was sich für mich aufdrängt ist die Idee, das System in die Tonne zu treten und den Hintergrund als Traveller-Adaption rauszubringen.
Das sollte nicht allzuviel Mühe machen, man könnte Synergie-Effekte nutzen, die Fans würden es so oder so kaufen und vielleicht auch der eine oder andere Traveller-Spieler auf der Suche nach einem etwas düsteren, skurilleren Hintergrund.
(Und mal ehrlich: Der Space-Gothic-Hintergrund ist doch nichts anderes als das Dritte Imperium mit WH40K gemischt, mit ein paar abgedrehten Ideen abgeschmeckt und in neuer Verpackung verkauft ;) )

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #141 am: 30.10.2008 | 07:49 »
@Tobias D.: Und was ist mit jenen die kein Traveller spielen/kaufen wollen? ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Pyromancer

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #142 am: 30.10.2008 | 09:02 »
@Tobias D.: Und was ist mit jenen die kein Traveller spielen/kaufen wollen? ;)

Auf der Traveller-Seite schreibt man: "Cooler neuer Hintergrund, mit den Traveller-Regeln spielbar!"
Und auf die Space Gothic-Seite schreibt man: "Jetzt mit coolen neuen Regeln!" ;)


Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #143 am: 30.10.2008 | 10:34 »
...
(Und mal ehrlich: Der Space-Gothic-Hintergrund ist doch nichts anderes als das Dritte Imperium mit WH40K gemischt, mit ein paar abgedrehten Ideen abgeschmeckt und in neuer Verpackung verkauft ;) )

Ach was? Das Dritte Imperium kenne ich leider nicht, kann es also nicht beurteilen. Wo sind denn bei SG deiner Meinung nach die W40K-Elemente?
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Pyromancer

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #144 am: 30.10.2008 | 12:30 »
Das Dritte Imperium kenne ich leider nicht, kann es also nicht beurteilen. Wo sind denn bei SG deiner Meinung nach die W40K-Elemente?

Ein korruptes Menschen-Imperium im Weltraum, Überlichtreisen durch einen gefährlichen Warp-Raum, Psioniker, Dämonen, BÖSE Aliens, fanatische Glaubenskämpfer mit TiPla-Rüstungen und Riesenwummen, ...

Pyromancer

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #145 am: 30.10.2008 | 21:40 »
Du vergisst hier, dass Regeln ein identitätsstiftendes Merkmal eines Spiels sind. SG mit eigenen Regeln ist SG, während SG-Setting und Traveller-Regeln eben kein "echtes" SG ist.

Du meinst so identitätsstiftend wie bei Space Gothic, erste Edition?
"Horror im Weltraum? Da nehmen wir einfach die Regeln von Call of Cthulhu, und ich hab da noch ein paar Hausregeln für den Kampf und ein Stapel Patzertabellen?" ;)
Und da diese Regeln für die aktuelle Edition eh über Bord geworfen wurden und so nicht mal mehr der Nostalgiefaktor zählt kann man auch gleich Traveller nehmen. Das hat in der 13Mann-Version sogar die Plasmakanone drin, die bei Einsatz alle umstehenden verstrahlt, wenn sie keinen Schutzanzug haben.  >;D

Ah, und zum Space-Gothic-Hintergrund muss ich noch ein paar Worte loswerden: SG war ja das erste "richtige" SF-Rollenspiel (also, mit Raumschiffen und so), das ich gespielt habe; ich kannte vorher nichts anderes. Als ich dann auf WH40K stieß, da dachte ich: "Hm, wie Space Gothic auf 180." Und als ich dann auf Traveller stieß, da dachte ich: "Hm, wie Space Gothic, nur brav und ernsthaft." ;)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #146 am: 31.10.2008 | 07:58 »
...
Aus diesem Grund bin ich übrigens auch gar nicht glücklich, dass man den Kernmechanismus des Spiels verändert hat zu einem Additionssystem statt eines Unterwürfelsystems. Das ist für mich dann eigentlich kein Space Gothic mehr.
...

Wenn ich die letzte Verlagsnachricht richtig deute, wird der Additionsmechanismus gerade wieder gekippt. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #147 am: 31.10.2008 | 08:09 »
@Tobias: OMG, Star Wars ist von WH40K geklaut! GW sollte George Lucas verklagen! Vielleicht werden dann ja die Zinnminiaturen wieder billiger!  ;) Mal im Ernst, alle Dinge, die du aufzählst, sind schon seit Jahrzehnten feste Bestandteile des Horror- und Space Opera-Genres. Und da SG (wie der Name schon andeuten soll) in beiden Genres angesiedelt ist, sollte es nicht verwundern, dass man über gewisse Klischees aus diesen Bereichen stolpert. Bevor ich damals mit SG angefangen habe, habe ich übrigens ein paarmal versucht, Traveller zu spielen. War mir (ohne irgendwen beleidigen zu wollen) zu spießig. Da könnte ich ja gleich mit einem Landkartenverlag fusionieren...

@Big Map: Sie SG-Autoren waren lange Zeit große Cthulhu-Fans. Das merkt man sicherlich an den alten Regeln. Bei den Arbeiten zur 3. Edition war zwar von Anfang an klar, dass ein Fertigkeitensystem mit Werten 1-100 beibehalten werden sollte, um die alten Publikationen grundsätzlich kompatibel zu halten. Jedoch sollte von dem elendiglichen Bonus/Malus-Gewurstel weggekommen werden. Insofern bot sich die Schwierigkeitsstufen-Regelung an und hat sich in vielen Praxistests sehr gut bewährt. Sie führt auch dazu, dass es bei gewissen Fertigkeitswerten in nicht allzu schwierigen Situationen mittlerweile automatische Erfolge gibt, bei denen gar nicht mehr gewürfelt werden muss. Das nach oben offene System ist einfach flexibler und bietet mehr Möglichkeiten.
Das Additionssystem wird übrigens nicht gekippt.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #148 am: 31.10.2008 | 08:29 »
...
Das Additionssystem wird übrigens nicht gekippt.

Schade. :'(

Ich finde es nicht schön und auch nicht angenehm. Bin vielleicht einfach zuwenig Rolemaster-Spieler. >;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Pyromancer

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #149 am: 31.10.2008 | 09:59 »
Tobias, Du argumentierst genauso wie die ganzen 16jährigen GW-Fanboys da draußen. Bei Dir bin ich mir aber eigentlich sicher, dass Du wissen müsstest, dass all diese Dinge auch nicht von GW erfunden wurden.

Ich hab kein Wort darüber gesagt, dass irgendjemand von irgendjemand anderem geklaut hat. Ich hab gesagt, dass besagte Hintergründe (Traveller, SG, WH40K) zentrale Elemente gemeinsam haben.

Und wie gesagt, ich hab mit SG angefangen, und für mich war Traveller der "brave" SG-Abklatsch und WH40K der "total abgedrehte" SG-Abklatsch. ;)

@Tobias: OMG, Star Wars ist von WH40K geklaut! GW sollte George Lucas verklagen! Vielleicht werden dann ja die Zinnminiaturen wieder billiger!  ;) Mal im Ernst, alle Dinge, die du aufzählst, sind schon seit Jahrzehnten feste Bestandteile des Horror- und Space Opera-Genres. Und da SG (wie der Name schon andeuten soll) in beiden Genres angesiedelt ist, sollte es nicht verwundern, dass man über gewisse Klischees aus diesen Bereichen stolpert.

Du hast mich gefragt, wo denn in SG die WH40K-Elemente sind, und ich hab ein paar aufgezählt. "Gewundert" hab ich mich gar nicht, höchstens jetzt darüber, dass du erst so tust, als gäbe es keine Gemeinsamkeiten, und dann so tust, als wären diese Gemeinsamkeiten das natürlichste der Welt.

Zitat
Das Additionssystem wird übrigens nicht gekippt.

Damit rutscht das neue SG auf meiner Liste ganz weit nach unten.  :(