Autor Thema: Memoir '44 vs. Axis & Allies  (Gelesen 3284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Memoir '44 vs. Axis & Allies
« am: 26.10.2007 | 21:30 »
Vorweg muss ich erstmal sagen... ich kenne beide Spiele nicht! Eigentlich müßte ich zu beiden Spielen einen seperaten Thread erstellen, allerdings möchte ich ja einen Vergleich zwischen beiden Spielen haben. (Nebenbei frag ich mich ob es Memoir' 44 eigentlich auch auf deutsch gibt? Axis & Allies ja anscheinend leider nicht). Naja.... nu was könnt ihr mir über die beiden Spiele erzählen?
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Boni

  • Gast
Re: Memoir '44 vs. Axis & Allies
« Antwort #1 am: 26.10.2007 | 22:45 »
Zuerst: Memoir gibt es nicht auf Deutsch.

Beide Soiele lassen sich eigentlich nicht vergleichen, da sie außer dem Thema 2. Weltkrieg nichts gemeinsam haben.

Axis&Allies stellt den Krieg weltweit mit den 5 Hauptteilnehmern dar: Deutschland und Japan spielen als Achsenmächte gegen Russland, England und Amerika. Das Spiel stellt imho eher die Divisionebene dar. Man erobert Provinzen, diese geben einen betsimmten Produktionswert, von den Neueinnahmen kauft man neue Einheiten. Die Einheiten unterscheiden sich Angriffs- und Verteidigungswerten (die man im Kampf unterwürfeln muß) und den Kosten. Es gibt diverse Land-, See-, und Lufteinheiten.

A&A ist imho interessant, wenn man sich für die große strategische Ebene interessiert. Obwohl es regeln für weniger als fünf Spieler gibt, macht es aber erst mit vollen 5 Spielern wirklich Spaß. Dann muß sich nämlich untereinander auf die Strategie einigen und absprechen. Ein Spiel kann gut 3-4 Stunden dauern, birgt aber die Gefahr, daß ein Spieler (meist der Russe) schnell aus dem Spiel gedrängt wird.

Memoir '44 ist von der Grundprämisse komplett anders. Der Rahmen beschränkt sich auf die taktische Ebene. Auf dem Hexfeldspielbrett wird mittels Pappmarkern ein Gelände aufegbaut, auf dem man mit einzelnen Trupps gegeneinander antritt. Es gibt nur drei Truppentypen (Infanterie, Artillerie, Panzer), die man im Einklang mit dem Gelände möglichst vorteilhaft einsetzen muß, um eine bestimmte Zahl Siegpunkte zu erreichen.

Memoir ist allerdings nur auf 2 Spieler ausgelegt und die Spiele dauern selten länger als 30 Minuten. Für zwischendurch ist es ganz interessant, weil es durch das Bewegungssystem via Einsatzkarten sehr abwechslungsreich ist. Allerdings ist es dadurch auch Glücksabhängiger als A&A.

Eigentlich kann ich beide Spiele embfehlen, denn beide machen sehr viel Spaß. Andererseits muß man sich bei einem Vergleich darüber im klaren sein, daß beide Spiele komplett andere Zielsetzungen verfolgen.

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Memoir '44 vs. Axis & Allies
« Antwort #2 am: 26.10.2007 | 23:43 »
Hmm..... meine suche geht da richtung Brettspiel equalent zu dem PC Spiel: "History Line 1914 - 1918" von Bluebyte. Sofern würde ich ganz klar die Taktische Ebene (jedoch wäre ein gewisses Verwalten von Ressourcen auch nicht schlecht!) ansich vorziehn, hätte am liebsten ein Editierbares oder Erweiterbares Terrain oder unterschiedliche Spielfelder. Natürlich Einheiten Technisch gern eine möglichst große Vielfalt (U-Boote, Schiffe, Flugzeuge, Infantrie, Fahrzeuge/Panzer/Artillery)...


drittes Spiel auf das ich auch gerade gestoßen bin, wäre da noch "Tide of Iron".

Was wäre wohl dann das richtige für mich?
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Boni

  • Gast
Re: Memoir '44 vs. Axis & Allies
« Antwort #3 am: 26.10.2007 | 23:53 »
Hm, was du da suchst, bieten beide Spiele nicht wirklich: Memoir bieten keine Ressourcenverwaltung, A&A geht über die taktische Ebene hinaus. Was Einheitenvielfalt angeht, ist A&A definitiv besser, und auch wenn man immer auf dem gleichen Spielfeld spielt, unterscheiden sich die Partien schon gravierend durch die Zusammensetzung der Spieler.

Schau dich einfach mal bei Google um, die Regeln von A&A bekommst als deutsche Übersetzung aus dem Netz. Da kannst du dir schonmal ein gutes Bild machen. Für Memoir schau einfach mal auf die Seite von Days of Wonder, die haben da ordentlich bebilderte Beschreibungen ihrer Spiele.

Zu Tide of Iron kann ich nichts sagen, habe ich noch nie gespielt.

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Memoir '44 vs. Axis & Allies
« Antwort #4 am: 27.10.2007 | 03:38 »
kann man Axis & Allies eigentlich auch zu zweit spielen??? (ich weiss.... auch wenn das spiel mit 5 leuten wohl am schönsten sein muss)
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Boni

  • Gast
Re: Memoir '44 vs. Axis & Allies
« Antwort #5 am: 27.10.2007 | 11:16 »
Geht. Einer spielt Deutschland und Japan, einer Russland, England und Amerika.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Memoir '44 vs. Axis & Allies
« Antwort #6 am: 27.10.2007 | 11:22 »
Ehrlich gesagt, ist meine Erfahrung mit Axis&Allies nach einigen Partien fast nur zweit wirklich Sinn macht.
Das Problem ist, dass die Abstimmung - besonders der Alliierten - hundertprozentig funktionieren muss, wenn sie eine gute Chance haben wollen. Leider funktioniert es in den seltensten Fällen mit fünf Leuten richtig gut, weil der ein oder andere doch lieber seinen Plan durchziehen möchte anstatt sich dem "Größeren" zu verschreiben.
Vllt. habe ich nur mit den falschen Leuten gespielt, aber mMn wird A&A mit zunehmender der Erfahrung der Spieler ein 2-Spieler-Spiel.

Zu Memoir '44 kann ich nichts sagen.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Memoir '44 vs. Axis & Allies
« Antwort #7 am: 27.10.2007 | 11:26 »
Es gibt von der Axis&Allies-Reihe noch weitere Spiele. (Axis&Allies Europe und Axis&Allies Pacific) Die sind besser für 2 Spieler geeignet.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Boni

  • Gast
Re: Memoir '44 vs. Axis & Allies
« Antwort #8 am: 27.10.2007 | 11:29 »

Das Problem ist, dass die Abstimmung - besonders der Alliierten - hundertprozentig funktionieren muss, wenn sie eine gute Chance haben wollen.

Gerade das finde ich an A&A so interessant.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Memoir '44 vs. Axis & Allies
« Antwort #9 am: 27.10.2007 | 11:40 »
Naja, vermutlich wird es an den Spielern gelegen haben. Wenn wir zu fünft waren, dann waren meist 1-2 Spieler darunter die zwar Strategiespiele mögen, aber doch lieber einfach drauflos spielen.
Die Erfahrung das A&A, wenn die Abstimmung nicht perfekt funktioniert nicht sonderlich ausgeglichen daherkommt bleibt aber.

Das die Spin-Offs eher für 2 Spieler gedacht und geeignet sind, ist klar. Mein Problem liegt ja aber nicht da, dass ich es zu zweit spielen wollte, sondern, dass zu fünft nicht gut funktioniert hat.

Wie gesagt, hat es wohl eher an den Spielern gelegen.
Die Erfahrung war konkret übrigens folgende: Die Achsenmächte haben stets gewonnen, wenn wir zu fünft waren (Die Parteien wurden durchgewechselt). Und das obwohl ein leichter Vorteil bei den Alliierten liegen soll, folgt man der Community bzw. den entsprechenden Foren/CLubs.

Boni

  • Gast
Re: Memoir '44 vs. Axis & Allies
« Antwort #10 am: 27.10.2007 | 12:10 »
Dei Achsenmächte haben es natürlich leichter, wenn die Alliierten sich nicht absprechen. Trotzdem haben bei uns die Alliierten genauso oft gewonnen, wie die Achse.

Erfährungsgemäß klappt das Alliierte Spiel nicht, wenn der Amerikaner sich nicht früh auf eine Strategie festlegt.

Zu den anderen A&A-Spielen:
Europa finde ich nicht soo interessant, auch wenn einige nette Sonderregeln drin sind. Pacific hat ein ganz mieses Balancing, entweder der Japaner gewinnt in 3 Zügen, oder es ist vorbei. Das PRoblem hat leider auch Europa, der Deutsche kann sehr schnell gewinnen.

Einzig D-Day finde ich interessant, daß Spiel hat aber keinen Aufbau-Aspekt mehr, man muß mit festen Truppenkontingenten planen.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Memoir '44 vs. Axis & Allies
« Antwort #11 am: 27.10.2007 | 12:16 »
Ja, das Problem, dass der Amerikaner sich nicht früh festlegen will, kenne ich gut.

Deine Erfahrung deckt sich auch eher mit denen Statistiken diverser Foren etc.

A&A Europa fand ich anfangs interessant. Ich habe es gespielt, bevor ich A&A revised kannte. Da war mir Europa lieber, weil es schneller, war die downtime nicht solang etc. Nachdem dann A&A revised zur Verfügung stand wurde Europa uninteressant, weil vieles entsprechend verbessert wurde.
Über die anderen Beiden kann ich nichts sagen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Memoir '44 vs. Axis & Allies
« Antwort #12 am: 27.10.2007 | 15:14 »
@McQueen: schau dir mal Attack! von Eagle Games an
http://www.boardgamegeek.com/game/6752

Du hast zwar keinen variablen Spielplan (spielt halt auf der Erde WW2), dafür gibts aber keine feste Szenarien (nur Farben, man verteilt die Länder ähnlich Risiko).

Ansonsten bietet es alles
unterschiedliche Einheiten (alleine 5 Schiffssorten), die auch alles ihre Daseinsberechtigung haben,
Es gibt 5Reesourcenkarten (Von Öl über Industry,logistic,Menschen usw.), für die man Einheiten kauft (mit Sets gibt es mehr Punkte, wieder änhlich Risiko).

der Kampf zwischen Ländern geht in Runden wobei jeder Spieler seine Frontaufbaut und den Rest in Reserve hat (zum nachziehen).
Es gibt unglaublcih viele Optionen wie Ubootangriffe, Bombardements, TankRushs usw.
Fabriken muss man allerdings nicht bauen, das geht in jedem Land.

richtige Schiffmodelle gibts erst mit dem addon (vorher Karten), da kommen dann auch Politikkarten und Technologiekarten dazu, sowie die Asiatische Seite der Weltkarte. Das eigene Land hat dann eine von 5Staatsformen (Demokratie,Komm.,Faschismus usw...), die es erleichtern oder erschweren neutrale Länder einzunehmen und Politikkarten auszuspielen

Das Addon kann ich nur empfehlen, beides ist für je 20Euro zu haben, das ist ein Kampfpreis bei dem Material (und die Weltkarte ist riesig).
Die Politikkarten sind allerdings IHMO kein bisschen ausbalanciert (deswegen lassen wir sie meisstens raus) und zum Rest:
man braucht schon Übung bis man mit den Optionen klar kommt weil es im Gegensatz zu A&A keine Reihenfolge der Aktionen gibt, so kann man schon nach 2Runden völlig aus dem Spiel sein wenn man nicht aufpasst. Für Manche mag das auch nicht ausbalanciert sein aber im Grunde ist es einfach nur ein extrem harter Wettkampf.
« Letzte Änderung: 27.10.2007 | 15:17 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Memoir '44 vs. Axis & Allies
« Antwort #13 am: 27.10.2007 | 15:42 »
Passt die denn dann noch auf den tisch,..... ähm kann man das bei dir probespielen?
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Memoir '44 vs. Axis & Allies
« Antwort #14 am: 27.10.2007 | 15:50 »
öh, klar können wir das. Man müsste nur ein paar Leute zusammentrollen (insg. Vier finde ich optimal) und einen Tag finden. Wollte unsere Strategierunde eh mal wiederbeleben.

wenn wir unseren Kellertisch verlängen passt es noch gut drauf.
ich habs jetzt nicht ausgemssen auf den Bildern kann man das ja gut sehen.
ich konnts allerdings auch erst 5mal oder so spielen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Memoir '44 vs. Axis & Allies
« Antwort #15 am: 27.10.2007 | 16:05 »
Ein Wohnzimmer Tisch oder Esstisch sollte es von der größe her auch machen und spielen können wir zu zweit oder zu dritt; mir liegt am herzen, das es mit einer großen Gruppe von 4 oder 5 durchaus spielbar ist; ABER es sollte durchaus auch für 2 oder 3 mal langen ohne, das der Spielspass dabei zu sehr auf der Strecke bleibt.

Wobei.... weitere klären wir am besten via pn... wann, wo,... usw. (wird bei mir sehr bald erstmal gar nicht so leicht =( dabei sollte ich mich wohl über ein kommendes sehr forderndes und aktives berufsleben freuen - naja gemischte gefühle )
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.