Autor Thema: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA  (Gelesen 240596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #100 am: 1.12.2007 | 11:27 »
Richtig, aber es geht wohl eher um die Verbreitung der Waffen. In den FR gibt es ähnliches z.B. auf einer Insel der Gnome, aber eben nicht im Rest der Reiche. Damit können die meisten Spieler leben. Die Furcht befällt viele wohl immer, wenn sie sich die ganze Spieltwelt voller Feuerwaffen vorstellen. (Ob begründet oder nicht.) Bekanntlich breitet sich wenig so schnell aus wie verbesserte Militärtechnik. Aber gegen solche Vermischungen war Aventurien (wie manch andere Fantasywelt auch) bisher ja aus diversen sinnvollen und weniger sinnvollen Gründen ziemlich resistent.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #101 am: 1.12.2007 | 12:00 »
... dass sich DSA besonders gut für Anfänger eignen würde.

Vor erscheinen von Klingensucher war das DSA Basisregelwerk das einzige (1) deutsche Rollenspiel, dass sich explizit an Einsteiger richtet. Es ist zwar nicht unbedingt gut geeignet, aber in deutscher Sprache gibts kaum besseres.  :-\




(1) Bis auf das E.R.S.T.E..
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.753
  • Username: Jens
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #102 am: 4.12.2007 | 09:17 »
Zu den Feuerwaffen und ähnlichen Diskussionen geht es abgetrennterweise hier weiter!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
DSA-Bashing #66776444
« Antwort #103 am: 12.12.2007 | 08:57 »
Man kann aber andererseits einen Trade-Off zwischen der Beschränkung der Spieleroptionen und der Qualität der resultierenden Story nicht einfach bestreiten.
  Kann man, tue ich, die Story war bescheiden.
Zitat
Der erste sagt: Wir bewegen aber in G7 ne ganze Menge (und meint die Story).
Nein, da man da nix tut sondern bewegt wird.
Zitat
Dass aber nun immer mal wieder wirklich gar kein gutes Haar an Aventurien, DSA-Abenteuern oder den Großkampagnen gelassen wird, halte ich dann doch für überzogen.

Wenn man den an den Dingern ein gutes Haar finden würde?

Zitat

Und selbst wenn man Aventurien einer vernichtenden Grundsatzkritik unterziehen möchte, sollte man sich zumindest die Alternativen ähnlich kritisch vor Augen führen. Oder sind all die Krynns und Forgotten Realms und Gloranthas mehr als pareto-optimal? Doch wohl kaum.
m Vergleich zu DSA, ja, die sind um Klassen besser.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Ein

  • Gast
DSA-Bashing #66776444
« Antwort #104 am: 12.12.2007 | 09:18 »
Zitat
Xen'drik ist übrigens kein Extrem. Es ist lediglich ein dichter Dschungel voller alter Ruinen in dem die Raum/Zeit nach einem Krieg der Riesen gegen die Träume völlig durcheinander geraten ist. Das nennt man "Fantasy".
DSA ist auch Fantasy, aber auf einem ganz anderen Niveau. Und zwar nicht qualitiv, sondern schlicht im Freakfaktor, wie es nennen möchte. Abgesehen davon klingt Xen'drik für mich nicht weniger erzwungen als die Melange Aventurien. Für mich klingt er sogar ziemlich trashiger. Sowas ist okay, aber wenn man Aventurien trashig haben will, dann muss man sich halt von dem offiziellen abwenden. Da man sich in der Redax entschlossen hat, den trashigen Hintergrund von DSA1 nicht weiterzuentwiclen, sondern etwas auf den Boden zu holen. Das Resultat bespielt sich dann halt wie ein Karl May Roman.

Zitat
Wenn man generell keinen Bock auf Metaplots hat, sollte man sich schlicht von den entsprechenden Abenteuern einfach fernhalten.
Ja, dem kann ich nur zu stimmen. Wenn man den Metaplot nicht spielen möchte, dann hält man sich halt davon fern.

Und zu verlangen, dass man den Metaplot verändern könnte, lässt mich an der Sanity einiger Leute hier zweifeln. Der Metaplot ist Metaplot, weil von höheren Instanzen vorgegeben ist. Er ist Schicksal. Ende Gelände.

Um auf Nummer sicher zu gehen, lässt man darum also wichtige NSCs den Abschluss machen, während die SCs nur deren Angestellte sind. Ich glaube, über so eine Situation würde sich bei SR nie ein Spieler  aufregen. Das ist eher so eine typische D&D-Krankheit.

Zitat
Im Vergleich zu DSA, ja, die sind um Klassen besser.
Genau. ::)
Krynn - Der ultimative Kampf gut gegen böse, mit Drachen! Wow, toll. :yawn:

Forgotten Realms - Boah, wo soll ich da anfangen. Ach egal.. Fâerun ist so schrott, das suckt schon nicht mehr das blowed. Um Fâerun toll finden zu können, muss man schon einen enorm hohen Level Fanboy-Hirnkrebs haben. ::)

Glorantha - Habe ich mich nie mit weiter beschäftigt. Aber nach dem, was ich aus meinem HeroQuest gezogen habe, klingt es wie Aventurien auf Englisch, mit Entenmenschen. ::)
« Letzte Änderung: 12.12.2007 | 09:37 von Ein »

Kinshasa Beatboy

  • Gast
DSA-Bashing #66776444
« Antwort #105 am: 12.12.2007 | 09:21 »
@ Schwerttänzer:

OKay, verstehe, vielen Dank für den Hinweis!

DSA-Spieler sind selbstverständlich allesamt hirnlose Trottel, die ausser Railroading nix zustande bekommen. Diese lobotomisierten Volldeppen kennen ja meistens ohnehin nix anderes und lassen sich deshalb weitgehend willenlos von grenzdebilen Autorenamöben mit ausnahmslos hirnrissiger Scheiße beliefern, die in einer komplett nutzlosen Welt namens Aventurien angesiedelt ist, welche anderen Spielwelten in allen Belangen unterlegen ist. Hab ich die Botschaft korrekt verstanden? Seufz...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
DSA-Bashing #66776444
« Antwort #106 am: 12.12.2007 | 09:23 »
DSA ist auch Fantasy, aber auf einem ganz anderen Niveau. Und zwar nicht qualitiv, sondern schlicht im Freakfaktor, wie es nennen möchte. Abgesehen davon klingt Xen'drik für mich nicht weniger erzwungen als die Melange Aventurien. Für mich klingt er sogar ziemlich trashiger. Sowas ist okay, aber wenn man Aventurien trashig haben will, dann muss man sich halt von dem offiziellen abwenden.
So trashig wie der Drachenkrieg oder der Krieg der Magier bei DSA.
Zitat
Krynn - Der ultimative Kampf gut gegen böse, mit Drachen! Wow, toll. :gähn:

Forgotten Realms - Boah, wo soll ich da anfangen. Ach egal.. Fâerun ist so schrott, das suckt schon nicht mehr das blowed. Um Fâerun toll finden zu können, muss man schon einen enorm hohen Level Fanboy-Hirnkrebs haben. ::)

Glorantha - Habe ich mich nie mit weiter beschäftigt. Aber nach dem, was ich aus meinem HeroQuest gezogen habe, klingt es wie Aventurien auf Englisch, mit Entenmenschen. ::)
Die Kenntnis mit der DSA Spieler andere Systeme kritisieren beeindruckt mich immer wieder
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
DSA-Bashing #66776444
« Antwort #107 am: 12.12.2007 | 09:30 »
Die Kenntnis mit der DSA Spieler andere Systeme kritisieren beeindruckt mich immer wieder

*rofl*
Ein ? Ein DSA Spieler ?....

Hehe... der war gut... *wieher*
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Ein

  • Gast
DSA-Bashing #66776444
« Antwort #108 am: 12.12.2007 | 09:33 »
Zitat
Die Kenntnis mit der DSA Spieler andere Systeme kritisieren beeindruckt mich immer wieder
Du ich bin noch nichtmals (mehr) DSA-Spieler. Entsprechend kann ich diese ganze Aufregung hier nicht verstehen. Bleiben wir doch einfach ein bißchen mehr bei der Wahrheit. ::)

Für mich ist kein großer Unterschied Aventurien mit DSA4 spielen zu müssen oder D&D auf Fâerun spielen zu müssen. Beides ist verschwendete Zeit, die man auch sinnvoller nutzen könnte, zB die Raufasertapete auswendig zu lernen. Vielleicht schaffe ich es dann auch irgendwann auf euer Niveau. ~;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
DSA-Bashing #66776444
« Antwort #109 am: 12.12.2007 | 09:55 »
@Ein

Entschuldige, aber Glorantha als Aventurien mit Enten zu bezeichnen ist mMn doch etwas seltsam.

@Ludovico

Nein, mMn ist DSA4 noch sehr viel schlechter
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.753
  • Username: Jens
Re: DSA-Bashing #66776444
« Antwort #110 am: 12.12.2007 | 10:01 »
So, das ganze gebashe und Augenrolle und gerante kommt mal in den anderen Faden (diesen hier).
@Kinshasa: du hast es verstanden *ROFL* D
@Ein: wie schön, dass du den Gähn-Smiley hast,da brauchst du nicht mehr so oft mit den Augen zu rollen ;D Du brauchst noch einen Seufzersmiley. ;)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: DSA-Bashing #66776444
« Antwort #111 am: 12.12.2007 | 11:59 »
Zitat
Der erste sagt: Wir bewegen aber in G7 ne ganze Menge (und meint die Story).
Nein, da man da nix tut sondern bewegt wird.
Wieso? Man verhindert immerhin, dass Borbarad sein Ritual vollendet.
Ich würde das schon als Bewegen im Story-Sinne sehen.

Und ich fand die Story um Borbarad richtig spannend. - Neben Galotta einer der interessantesten "Bösewichter".

So trashig wie der Drachenkrieg oder der Krieg der Magier bei DSA.
Was war an den Magierkriegen bitteschön trashig?

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #112 am: 12.12.2007 | 12:14 »
Zitat
DSA ist auch Fantasy, aber auf einem ganz anderen Niveau. Und zwar nicht qualitiv, sondern schlicht im Freakfaktor, wie es nennen möchte.
Was bei mir die Frage aufwirft, ob es im Genre des Fantasy überhaupt einen Freakfaktor gibt. Und warte erst, bis ich dir von Shiftern, Changelings und Warforged erzähle ;D

Zitat
Abgesehen davon klingt Xen'drik für mich nicht weniger erzwungen als die Melange Aventurien. Für mich klingt er sogar ziemlich trashiger. Sowas ist okay, aber wenn man Aventurien trashig haben will, dann muss man sich halt von dem offiziellen abwenden.
Oh, Nein, wir sind durchschaut. Ein Pulp Setting mit trashigen Namen, was machen wir nur?  ;)

Die einen greifen DSA an und verwenden D&D um zu ziegen wie es besser geht (von den Regeln) und wie verteidigt sich die DSA Fratkion?

Zitat
Krynn - Der ultimative Kampf gut gegen böse, mit Drachen! Wow, toll.

Forgotten Realms - Boah, wo soll ich da anfangen. Ach egal.. Fâerun ist so schrott, das suckt schon nicht mehr das blowed. Um Fâerun toll finden zu können, muss man schon einen enorm hohen Level Fanboy-Hirnkrebs haben. Roll Eyes

Glorantha - Habe ich mich nie mit weiter beschäftigt. Aber nach dem, was ich aus meinem HeroQuest gezogen habe, klingt es wie Aventurien auf Englisch, mit Entenmenschen. Roll Eyes
Sie versuchen den "Feind" ins Lächerliche zu ziehen. Wisst ihr, wer sich sonst noch so verteidigt? Die Republikaner. Die Konservativen.  :)
Do you have enough swords, King of Heroes?

Ein

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #113 am: 12.12.2007 | 12:38 »
@Jens
Stimmt.

@Malicant
Och, eigentlich spiele ich gerne D&D und ich spiele gerne DSA, wenn auch beides eher selten. Was sicherlich damit zusammenhängt dass meine Anfänge schon etwas zurückliegen. Davon abgesehen bin ich generell der Meinung, dass man auch gleiches Maß ansetzen sollte.

Alle Settings und Systeme, die ich bisher kennen gelernt haben (und das sind eine Menge), entlarven sich bei näherem Hinschauen als ziemlicher Schrott. So gesehen wird es nämlich an jedem Setting und an jedem System immer irgendetwas finden, dass nicht funktioniert, inkonsistent ist oder irgendwem nicht gefällt.

Nun bin ich aber im Weiteren der Meinung, dass man die Macken nicht nur beim "Feind" sehen sollte, sondern auch bei sich selbst. (L5R zB, eines meiner Lieblingsrollenspiele, hat ein bescheuertes Setting und das System funktioniert nicht. Ich mag es trotzdem.) Einmal hilft das enorm bei der Charakterbildung und außerdem stellt man dann am Ende sogar noch fest, dass wir alle Rollenspieler sind.

Aber vielleicht lernst du das auch noch Grashüpfer.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #114 am: 12.12.2007 | 12:41 »
Sie versuchen den "Feind" ins Lächerliche zu ziehen. Wisst ihr, wer sich sonst noch so verteidigt? Die Republikaner. Die Konservativen.  :)
Also bis jetzt versuchen die D&D Fanboys ihren Feind ins Lächerliche zu ziehen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #115 am: 12.12.2007 | 12:44 »
ich muss Ein Recht geben. Aufs wesentliche Reduziert ist Forgotten Realms auch nicht viel besser (zu den anderen Settings kann ich nicht viel sagen).

Allerdings ist FR besser aufs Abenteuerspielen hin designt. An jeder Ecke finden sich Aufhänger. Aventurien ist erstmal nur was für unfähige Weltenbastler.
Ausserdem vermisse ich bei Aventurien das, was Forgotten Realms meiner Meinung nach hat. Aventurien hat keine Seele. Subjektiver gehts vermutlich nicht mehr aber ich konnte noch nie verstehen was andere Leute an dieser sterilen, leblosen Welt finden.

Im Gegenteil wird sie sogar als Lebendig bezeichnet. Eine mit 1:0,9 Kopien der Weltgeschichte volllgestopfte Welt ist aber nicht automatisch Lebendig.
Aventurien heisst für mich ohnehin nur noch Äquivalentien.

p.s.; ich bin erstaunt wie treffend Kinshasas Analyse ist ;D
« Letzte Änderung: 12.12.2007 | 12:46 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #116 am: 12.12.2007 | 12:57 »
Ich denke, da ist die Frage, was man machen will. Verrückte Abenteuer erleben? Nun, das geht auch in Aventurien-DSA4. Man lässt einfach alles weg, was einem im Weg steht (offizielles Aventurien). Wenn man sich das natürlich traut, äh, ja, dann muss ich mich fragen, ob man nicht etwas am Selbstbewusstsein arbeiten sollte. ;)

Abgesehen davon, gibt es aber auch eine Menge DSA-Spieler, die einfach in das Aventurien eintauchen wollen, wie es ist. Ich denke, dass kann man als Reenactment am Spieltisch sehen. Finde ich vollkommen okay. D&D ist halt auch schon irgendwie LARP am Spieltisch.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #117 am: 12.12.2007 | 13:11 »
du meinst vermutlich "sich nicht traut".
Sicher geht das. Aber warum soll man das offizielle Aventurien komplett verändern, nur um seine Abenteuer darin zu spielen, wenn man doch gleiche eine Welt nehmen kann, die es by the book so erlaubt? Wieso hat Aventurien es verdient nachkorrigiert zu werden statt im Abfalleimer zu landen wenn man, ich sag mal "typische" Abenteuer dort nicht so gut umsetzen kann?
Ich finde nicht, daß man es mit Samdhandschuhen anfassen muss bloss weil es "Das Schwarze Auge" ist. Anderen Settings wird ja auch keine Chance gelassen, wenn mal was nicht stimmt (ich denke da an die vielen DSA Unkenrufe wie albern Forgotten Realms doch ist).

Zitat
Abgesehen davon, gibt es aber auch eine Menge DSA-Spieler, die einfach in das Aventurien eintauchen wollen, wie es ist. Ich denke, dass kann man als Reenactment am Spieltisch sehen.
Meine Rede, meine Rede. Das finde ich ja auch ok.
Nur finde ich es wegen der Verbreitung nicht leicht sich von solchen Spielern fernzuhalten.

« Letzte Änderung: 12.12.2007 | 13:13 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #118 am: 12.12.2007 | 13:53 »
Weil einem bestimmte Aspekte an der Welt gefallen?
Weil einem die Stimmung gefällt?

Und sicherlich noch viele andere Geschmacksfragen, können ein Grund sein, bei Aventurien zu bleiben. Nur wenn man eh nichts von Aventurien hält, warum hält man sich nicht davon fern, sowohl in Sachen spielen, als auch in Sachen Kritik. Ich meckere ja auch nicht über CoC, es interessiert mich einfach nicht. ;)

Und ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist sich von einer bestimmten Art Spieler fernzuhalten. Tust glatt so, als gäbe es im Ruhegebiet nur 5 Rollenspieler.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #119 am: 12.12.2007 | 13:56 »
Trifft ja auch auf Foren zu.

Ich denke, wenn man sich mit RPG beschäftigt kommt man zwangsläufig nicht an D&D oder DSA vorbei. Und ich finde es tatsächlich nicht so leicht Leute für andere RPGs zu finden.
Bei uns sitzt auch die Gilde der Fantasyrollenspieler e.v. Da wird fast nur DSA und SR propagadiert.

wenn so viele es subjektiv verbreiten, dann kann man doch wohl auch mal einen Gegenpol stellen. Schliesslich betrifft es mich selber ja ganz akut als Rollenspieler also hab ich auch ein Interesse daran, das möglichst wenige es spielen.
« Letzte Änderung: 12.12.2007 | 13:58 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #120 am: 12.12.2007 | 14:01 »
Allerdings ist FR besser aufs Abenteuerspielen hin designt. An jeder Ecke finden sich Aufhänger. Aventurien ist erstmal nur was für unfähige Weltenbastler.
Lies dir mal die Regionalboxen durch. Dort findest du auch jede Menge Aufhänger für Abenteuer.

Zitat
Im Gegenteil wird sie sogar als Lebendig bezeichnet. Eine mit 1:0,9 Kopien der Weltgeschichte volllgestopfte Welt ist aber nicht automatisch Lebendig.
Aventurien heisst für mich ohnehin nur noch Äquivalentien.
1) Schau dir mal den Torsionswaffen-Thread an. Es gibt durchaus Sachen in Aventurien, die keine Äquivalenzen besitzen. Aber dann maulen wieder die Historien-Spieler herum, dass das nicht historisch korrekt ist, und Torsionswaffen nicht ins Horasreich passen.  ::)

2) Das lebendige in Aventurien kommt nicht aus der Kultur (die ist größ0tenteils genau so einfallslos wie in den meisten anderen Standard-RPGs), sondern aus den Charakteren innerhalb der Kultur. Lies dir mal die Geschichten zu Borbarad oder Galotta durch. - Diese sind furchtbar interessant. Auch das Verhältnis von Hal zu Brin ist nicht schlecht.

Es sind halt nicht die Kulturen, sondern die NSCs, die das Interesse wecken.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #121 am: 12.12.2007 | 14:18 »
An den Aktionen der NSCs kann man aber so gut wie nie teilhaben. Wenn ich sowas haben will, lese ich ein gutes Buch.

@torsionswaffen: dort habe ich mich schon geäussert. Sinngemäß: Imho die einzige selbstständige kreative Leistung, die ich den Autoren zugestehe. Gut gemacht. Bitte 800% mehr davon ;)
Ich krieg das schon mit und kann auch differenzieren, keine Sorge.

wenn man hier irgendwo schreibt, das die Regionalboxen zumindest gut gemacht sind (was ich getan habe), bekommen die Leser das bei der Bashing Paranoia ja schon nicht mal mehr mit.

Und Myranor zeigt, daß es auch mit Flair geht, aber das wurde ja von der Firmeneigenen Community boykottiert.
Sogar die Zusammenführung der Welten.
« Letzte Änderung: 12.12.2007 | 14:20 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #122 am: 12.12.2007 | 14:22 »
Zitat
Schliesslich betrifft es mich selber ja ganz akut als Rollenspieler also hab ich auch ein Interesse daran, das möglichst wenige es spielen.
Klingt fanatisch. Welchen Nutzen hast du davon, anderen ihr Hobby mardig zu machen? Fühlst du dich besser, wenn es anderen genauso scheiße geht wie dir? Anstatt darauf zu warten, dass man auf dich zu geht und deine Bedürfnisse bedient, solltest du einfach mal den Hintern hochbekommen und selbst Leute für deine Art des Spielens zu begeistern. Wenn du dazu nicht bereit bist, dann solltest du dir ein anderes Hobby suchen.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #123 am: 12.12.2007 | 14:27 »
Dass du Torsionswaffen gut findest, habe ich mitbekommen. ;)

Aber es scheint halt sehr viele DSA-Spieler zu geben, die etwas gegen Torsionswaffen und/oder Myranor haben. Sehr viele DSA-Spieler wollen es "historisch korrekt", aber bitte mit Magie und ohne auf der Erde zu spielen.
Und wenn man jetzt anfängt, kreative Eigenleistungen (wie Torsionswaffen oder Myranor) einzubauen, dann verschreckt man diese Historien-Spieler.

Zu den interessanten NSCs:
- Also mit Borbarad bekommt man es sehr viel in der G/-Kampagne zu tun. DOrt erfährt mana uch einiges übers eine Motivation.
- Bei Galotta hast du Recht: So richtig interessant ist er erst in den beiden Romanen über ihn geworden. - Aber da habe ich mir überlegt, dass man aus diesen beiden Romanen auch sehr gut ein Abenteuer basteln kann.
- Hal und Brin lernt man auch in dem einen oder anderen Abenteuer kennen.

Und vor allem die neueren Abenteuer strotzen vor kauzigen NSCs. In jedem Abenteuer, das ich gelesen habe, kam wenigstens ein NSC vor, bei dem ich gedacht habe: Der bleibt mir im Gedächtnis haften. - Den werde ich auch mal in ein späteres AB mit einbauen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #124 am: 12.12.2007 | 14:35 »
@Ein: Danke für den tollen Ratschlag aber das mache ich parallel ;)
Ich spiele ja auch viele One-Shots, habe ne Runde nur zum Ausprobieren von RPGs aufgemacht (4RPG Neulige, die mit DSA angefangen hatten+1alterHase) usw.

aber den restlichen DSA-Fanatikern passt man sich eben an, daß färbt wohl unweigerlich ab. Meine Toleranz ist da einfach am Ende. Geht schliesslich um mein Hobby ;) Aber ich sag ja nichts gegen irgendjemanden hier persönlich.
So wie man üblicherweise von Die DSA Spieler redet meint man natürlich nur die Leute, die auch die Kriterien erfüllen. Solche Orte, wo viel Rüstungsschutz als schlechtes Rollenspiel bezeichnet wird.

Solche Spieler, wie ich sie meine, haben deine sicher löbliche Verteidigung nicht verdient und danken es ja auch in keiner Weise.
vielleicht bist du einfach eine bessere Umgebung gewohnt und bis daher optimistischer. Ich würd sagen Glück gehabt. Dann ist es natürlich schwer nachzuvollziehen.


Eulenspiegel schrieb:
Zitat
Sehr viele DSA-Spieler wollen es "historisch korrekt", aber bitte mit Magie und ohne auf der Erde zu spielen.
Genau, das ist doch leicht widersprüchlich. Was als historisch korrekt und was als akzeptabel angesehen wird, ist für den OttonormalRollenspieler, respektive Neueinsteiger, überhaupt nicht nachvollziehbar. Aber es steckt ja auch kein System dahinter.

die NSCs kann man sicher als eins der Stärken bezeichnen. Aber zu häufig wird eben nur drüber geredet (was Hat XY denn jetzt schon wieder angestellt?).
« Letzte Änderung: 12.12.2007 | 14:44 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog