Autor Thema: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA  (Gelesen 240558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1325 am: 27.08.2009 | 17:25 »
in diesem Fall Stefan Küppers, Paddy Fritz, Daniel Richter
Sehe ich das richtig, dass also im ersten Band nur 'subalterne' geschrieben haben?
Setzen diese dann nur klare Vorgaben um oder gibt es einfach einen Rahmen (z. B. "soll in Kunchom spielen") die eingehalten werden sollen?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1326 am: 27.08.2009 | 17:26 »
Ohje, schon wieder hinke ich der Geschwindigkeit hinterher. Naja, trotzdem ein paar Gedanken.

Moment, Jungs. Ich hatte ja ausdrücklich betont, dass ich die These, DSA könne die GROSSEN DINGER nicht, deutlich abschwächen würde. Königsmacher ist eine coole Kampagne, das Jahr des Feuers aber nicht. Steht da oben auch irgendwo so ähnlich. An dem Post von Chris Gosse tritt aber das Managementproblem sehr deutlich zu Tage. Management hat vier Funktionen: Planung, Controlling, Organisation und Führung.

Dort [bei der Drachenchronik]ist mir vor allem aufgefallen, dass besonders das "viele Köche"-Problem zu Schwierigkeiten führt (bei Königsmacher arbeiteten insgesamt weniger Leute an der Kampagne, was aber längere Wartezeiten auf Band 2 zur Folge hatte) - aber eine große Kampagne kann man nur mit hohem Personalaufwand stemmen, die können nicht drei Leute komplett alleine verfassen. Dadurch erhöht sich leider der Abstimmungs- und Lektoratsaufwand, was die Ursache für einen Gutteil der aufgezeigten Fehler ist.
Das ist eine Frage der Planungs-, Organisations- und Führungskompetenz.

TAFKAKBs Forderung, in bessere Autoren zu investieren, kann ich mich nicht anschließen, da ich mir nicht vorstellen kann, wie das zu machen wäre. Ginge es nach den Wünschen der DSA-Spieler, dann würde Karli Witzko 50% aller DSA-Sachen verfassen und Uli Lindner die anderen 50%. Das Problem bei der Drachenchronik war halt nun, dass Herr Witzko nicht mehr für DSA arbeitet und Herr Lindner schon 200 Projekte am Laufen hatte. ;)
Naja, aber wenn man Witzko (dessen Qualitäten als Abenteuerautor ich nicht beurteilen kann, weil ich mich gerade an keines seiner Abenteuer erinnern kann) an einen Verlag verliert, für den er dann vermeintlichen Schrott wie "Die Kobolde" produziert, dann ist das entweder wie vermutet eine Frage des Geldes oder der Führung (und damit sind wir aber wieder beim Management). Der Rest ist eine Frage der Planung. Wenn mit der Drachenchronik ein derartig zentrales Produkt erscheinen wird, dann pflaster ich meinen besten, verfügbaren Mann doch nicht mit 200 Projekten zu, sondern sorge dafür, dass andere diese Aufgaben übernehmen und er fähigkeits- und verlagsgerecht eingesetzt wird.

In der Retrospektive auf den ersten Band kann ich mich jedoch nicht der Kritik verschließen, dass die einzelnen Autoren sehr unterschiedlich in ihrem Schreib- und Inszenierungsstil seien. Ich denke, da ist etwas Wahres dran und vielleicht wäre es besser gewesen, Autoren mit ähnlichen Vorlieben zu "casten" oder sie stärker auf eine gemeinsame Linie (stilistisch) einzuschwören.
Das ist neben schlechter Planung auch ein Controllingproblem. qed.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1327 am: 27.08.2009 | 17:33 »
@ Kirilow: Ne Mischung aus beidem, würde ich sagen. Es gibt eine Kampagnenvorgabe, die Autoren entwickeln daraus ein Exposé, die Bandredaktion feilt daran herum und irgendwann hat man sich auf einen Plot geeinigt. Es gibt also immer Freiraum für die Autoren, was die Ausgestaltung des groben Richtlinie betrifft, aber es gibt auch einen Rahmen, in dem sie agieren müssen und Elemente, die sie übernehmen müssen.

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1328 am: 27.08.2009 | 17:53 »
Ich stimme Dir aber zu: spätestens bei der Drachenchronik hätte mal ein bisschen was in vernünftige Autoren investiert werden müssen. Die Redaktion gibt sich ja viel Mühe und so, aber für so ein Großprojekt mit der entsprechenden Aufmerksamkeit reichts dann doch letztlich nicht. Schade. Aber ich hege noch gewisse Hoffnungen für die weiteren Bände  ;)

Mal ne ganz blöde Frage: Welche vernünftigen deutschsprachigen Autoren gibt es denn ?

Witzko, okay. Die Gründe für seinen Weggang seien mal dahin gestellt.

Gerd Hupprich hat geniale Midgard-Abenteuer geschrieben, die aber auch nicht jedermanns Geschmack sind.

Wen kennst du noch ?

Und wenn ihr es alle besser wisst, warum schreibt denn nicht mal einer ein DSA-Abenteuer und schickt es an einen Wettbewerb ein, oder auch so an die Redaktion ? Ihr mögt alle gut reden haben, wie ein Abenteuer auszusehen hat eurer Meinung nach. Aber wer von euch hat denn die Lust, ein Abenteuer oder gar eine Großkampagne veröffentlichungsreif zu schreiben ?

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1329 am: 27.08.2009 | 18:32 »
Mal ne ganz blöde Frage: Welche vernünftigen deutschsprachigen Autoren gibt es denn?
Das kann ich Dir nicht beantworten, weil ich keinen guten Überblick habe. Schon von den oben erwähnten Küppers, Richter und Fritz kenne ich kein Abenteuer. Jemandem wie kirilow traue ich aber durchaus gute Abenteuer zu. Auch Chris Gosse hat ja sehr beachtliches Zeug abgeliefert. Der Unersättliche jedenfalls ist spitze und Im Sand verborgen aus der Drachenchronik das klare Highlight des Bandes. Außerdem war Chris an ein paar Regionalspielhilfen beteiligt und die gehören insgesamt aus meiner Sicht zu den besten, jemals veröffentlichten Rollenspielpublikationen. Aber sonst kenne ich die Namen nur unzureichend, bilde mir aber ein, Qualität durchaus beurteilen zu können.

Und wenn ihr es alle besser wisst, warum schreibt denn nicht mal einer ein DSA-Abenteuer und schickt es an einen Wettbewerb ein, oder auch so an die Redaktion ? Ihr mögt alle gut reden haben, wie ein Abenteuer auszusehen hat eurer Meinung nach. Aber wer von euch hat denn die Lust, ein Abenteuer oder gar eine Großkampagne veröffentlichungsreif zu schreiben?
Ich würde mir das ehrlich gesagt sogar zutrauen, habe im Bereich Phantastik durchaus Erfahrung und Auflagen erreicht, von denen die Leute heute nur träumen können (das war aber vor 20 Jahren, als das Gras noch deutlich grüner war). Heute publiziere ich jedoch auf anderen Gebieten und das Schreiben von Abenteuern und Kampagnen ist eben auch immer eine Frage der Prioritäten, Erwartungen und Lebensphasen. Konkret glaube ich nicht, dass mir Ulisses Bedingungen bieten könnte, die ich akzeptieren würde. Das ist auch (aber nicht nur) eine Frage des Geldes und wurde oben bereits diskutiert.
« Letzte Änderung: 27.08.2009 | 18:36 von TAFKAKB »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1330 am: 27.08.2009 | 18:35 »
Eine Frage des Geldes, richtig. Aber das bedingt, dass Ulisses das Geld überhaupt zur Verfügung hat, dass sie dir bieten könnten.

Dazu müßten sie erstmal von dir gehört haben, um dich anzu hauern. Und da beißt sich wieder die Schlange in den Schwanz.

Wenn du (oder jemand anderes) nichts tut, um auf euch aufmerksam zu machen, werden sie kaum dich oder den anderen fragen.

Der gute Jens ist ja auch nach seinem Sieg in einem Wettbewerb öfter mal für andere Projekte gefragt worden (Von eigenen Gnaden zum Beispiel wenn ich nicht irre).

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1331 am: 27.08.2009 | 18:41 »
Eine Frage des Geldes, richtig. Aber das bedingt, dass Ulisses das Geld überhaupt zur Verfügung hat, dass sie dir bieten könnten.

Dazu müßten sie erstmal von dir gehört haben, um dich anzu hauern. Und da beißt sich wieder die Schlange in den Schwanz.
Also ich habe aus meiner Sicht einen hinreichend guten Kontakt zu Entscheidern bei Ulisses und bin mir ziemlich sicher, dass ich durchaus Abenteuer schreiben könnte, wenn ich denn wollte. Es ist nach meinem Eindruck eher so, dass sich zu wenige Leute finden, die Abenteuer gleichzeitig schreiben wollen UND können.

Der gute Jens ist ja auch nach seinem Sieg in einem Wettbewerb öfter mal für andere Projekte gefragt worden (Von eigenen Gnaden zum Beispiel wenn ich nicht irre).
Das wundert mich nicht, hängt aber von den jeweiligen Prioritäten und Erwartungen ab. Ich vermute, dass Jens in 15 Jahren ebenfalls weniger Zeit in DSA zu stecken imstande sein wird.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1332 am: 27.08.2009 | 18:42 »
Das kann ich Dir nicht beantworten, weil ich keinen guten Überblick habe. Schon von den oben erwähnten Küppers, Richter und Fritz kenne ich kein Abenteuer.
Ich habe mal gesucht (wiki-aventurica, für solche Sachen liebe ich das DSA-Fandom  :-* ):

Patrick Fritz
http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Patrick_Fritz
Die Dunkle Halle
Blutspfad
Drachenchronik (Konzeption und Redaktion)

Daniel Simon Richter
http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Daniel_Richter

Xeledons Gelächter in Fürsten, Händler, Intriganten
A154.0 - Steinzeichen
A154.1 - Das Erbe des Aikar (mit Jan-A. Liedtke und Patrick Reed)
A154.2 - Schatten der Ahnen (mit Katja Reinwald)
A155.0 - Masken der Macht
A155.1 - Das Sibur-Gambit
A155.6 - Das Haupt der Schlange
A162.0 - Die Gesichtslose und andere Abenteuer
A162.3 - Die Kanope von Yilbakis
A167.0 - Wetterleuchten (auch Redaktion)
A167.1 - Strom der Feinde (mit Michael Masberg)
A17X.0 - Orkengold (Redaktion, mit Michael Masberg)
Späte Post in Mephisto Nr. 43 (mit Tim Niclas Scheffler)
Drachenchronik (Konzeption und Redaktion)

Stephan Küppers
http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Stefan_Küppers

Geisterstunden
Zyklopenfeuer
Das Erbe der Jharra (Abenteuer als Sonderbeilage in der Nautilus)
Äonenstaub
Das vergessene Volk
Kreise der Verdammnis (Konzeption und Redaktion)
Drachenchronik (Konzeption und Redaktion)


Kann jemand mal was zu deren Oeuvres sagen?

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1333 am: 27.08.2009 | 19:39 »
Zitat von: kirilow
Es geht um nicht erwiderte Liebe,
Da Capo! kirilow ist großartig und sehr scharfsinnig. Man darf mich hier zitieren :)

DSA Spieler können sich da einfach nicht hineinversetzen. Aber mir scheint, daß wollen sie auch nicht.


NinjaEDIT:

@Hotzenplot: noch was zu den Kulturmischungen:
Man kann sich auf ein Areal beschränken, aber davon abgesehen, daß mir z.b. ganz grundsätzliche Dinge nicht passen (Auslegung des 12Götterglaubens als Pseudo-Christlich-Intolerante Kreuzkriegskirche fand ich schon immer schrecklich), könnte ich es nicht spielen, da ich mir die Zyklopeninseln (beispielhaft) einfach nicht wegdenken kann, auch wenn ich im Bornland bin. Vor allem dann nicht, wenn man immer Spieler hat, die doch, ganz unpassend, sich über den Hintergrund unterhalten und die Elemente dann doch wieder zusammen mischen.
Zur Grundschule: Ich spiele ja auch kein RPG in der Gegenwart, fand ich schon immer öde.

Der kommende Vergleich ist knifflig, weil ihn wieder Leute auf das Storytelling beziehen können, aber wenn ich z.b. ins Kino gehe und einen Italowestern sehe, dann will ich nicht, daß da Sci-Fi Elemente auftauchen oder eine amerikanische Komödie daraus wird, oder jemand anfängt zu Zaubern (in Spezialfällen sind Genremischungen natürlich gut). Man lässt sich auf die Italowesternatmosphäre ein und innerhalb dieses Universums existiert nichts anderes. Das würde auch nur stören.
Aventurien ist aber mit einem italowestern zu vergleichen, in dem mitten im Film Roadrunner und Bugs Bunny durchs Bild laufen, die Zuschauer mir nach dem Film aber ernsthaft ins Gesicht schauen und mir sagen "so ist das halt im atmosphärisch, stimmigen, phantastischen Realismus).

so nehme ich das wahr und deswegen finde ich es auch nur peinlich, wenn dieselben Leute sich hinstellen und sagen Schiesspulver mache die Stimmung von Aventurien kaputt (achja, ich würde Aventurien natürlich auch erst Recht nicht mehr spielen, wenn es Schiesspulver gäbe, aber ich gehe eben noch einige Schritte weiter).

« Letzte Änderung: 27.08.2009 | 20:05 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1334 am: 27.08.2009 | 20:19 »
aber wenn ich z.b. ins Kino gehe und einen Italowestern sehe, dann will ich nicht, daß da Sci-Fi Elemente auftauchen oder eine amerikanische Komödie daraus wird, oder jemand anfängt zu Zaubern (in Spezialfällen sind Genremischungen natürlich gut).

OMG - Er mag kein Firefly! Steinigt ihn!  :o

Aber bei deinen Ausführungen frag ich mich ja schon, wie du Hollywood-Filme oder Sword & Sorcery-Fantasy ertragen kannst. Da wird teils noch wilder durch die Epochen gemischt, nur geben sie es nicht zu. DSA macht hingegen keinen Hehl aus den Vorlagen, arbeitet sie schön aus und hält sie räumlich getrennt. Find ich deutlich angenehmer. (Ist auch eins der Dinge, die ich an Warhammer mag - auch wenn da die Ausarbeitung der Kulturen weniger detailiert erfolgt.)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1335 am: 27.08.2009 | 20:42 »
verdammt, ich wusste das Firefly kommt ;D
deswegen habe ich ja auch die Klammer gesetzt
(in Spezialfällen sind Genremischungen natürlich gut).
Und ich habe alles auf DVD da.

du wirst die gekonnte Fusion der Firefly Stilelemente jetzt aber nicht mit Aventurien vergleichen oder? Bitte!
Sword&Sorcery: Guter Hinweis, tatsächlich mag ich das auch nicht. Die Conanwelt finde ich ziemlich schrecklich. Im Film (im ersten) sieht man aber z.b., daß das selbst die Macher erkannt haben, der ist stilistisch nämlich ziemlich sicher.
« Letzte Änderung: 27.08.2009 | 20:57 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1336 am: 27.08.2009 | 20:55 »
du wirst die gekonnte Fusion der Firefly Stilelemente jetzt aber nicht mit Aventurieren vergleichen oder? Bitte!

Doch. :muharhar:
Aventurien ist ein Spezialfall, in dem die Genremischung gut ist.   ;D

Im Ernst, hier profitiert Aventurien wirklich von der sehr gut ausgearbeiteten, Kulturen übergreifenden Mythologie. Und auch die Tatsache, dass meist eher entwicklungsmäßig ähnliche Regionen aneinandergrenzen hilft viel (Horasiat - Almada - Albernia - Nostria - Thorwal ist da so ein gelungenes Beispiel für das Technologie-Gefälle). Sicher, man kann mit einem Gjalskerländer im Horasiat natürlich einen Kulturschock darstellen - aber das will man dann doch auch. ;)

Gerade das Gejammere über die unterschiedlichen Entwicklungsstufen wundert mich irgendwie immer wieder. Afghanistan ist gerade mal 7 Flugstunden entfernt. Im Vergleich dazu sind die Entfernungen in DSA riesig und die Entwicklungsunterschiede vernachlässigbar.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1337 am: 27.08.2009 | 20:58 »
Zitat
Afghanistan ist gerade mal 7 Flugstunden entfernt. Im Vergleich dazu sind die Entfernungen in DSA riesig und die Entwicklungsunterschiede vernachlässigbar.
:repeat: deswegen würde ich z.b. unter Anderem in der Realität auch nicht spielen wollen.
Wenn ich RPG spiele, will ich mich auf eine bestimmte Atmosphäre einlassen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1338 am: 27.08.2009 | 21:54 »
Siehste, andere wollen eine Kulrur- und Genremischung wie sie Aventurien darstellt. Sie wollen nicht immer im gleichen Sumpf spielen, sondern wollen heute in einem Hochmittelalter, morgen in einer Wikingerkultur, und danach in 1001-Nacht spielen. Und genau das bietet DSA.

Nur weil du das nicht magst, muss das doch nicht auch für andere zutreffen. Und du kannst doch nicht anderen deinen Geschmack aufzwingen.

Ich habe mir auch den verlinkten Thread durchgelesen. Und wie ich schon weiter oben schrieb, ein solchen märchenhaftes, romantisches Aventurien fände ich totlangweilig. Das hat mich ja auch vor vor wenigen Jahren davon abgehalten, DSA zu mögen. Das war mir zu brav, zu einheitlich, zu langweilig. Selbst Midgard war mir lange zu langweilig, nachdem ich Glorantha kennen gelernt hatte.

Aber die Veränderungen nach Borbarad und die Kulturelle Vielfalt machen Aventurien für mich interessant.
« Letzte Änderung: 27.08.2009 | 22:25 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1339 am: 27.08.2009 | 22:24 »
Mir ist schon klar, daß man nicht jedem seine Geschmacksverwirrung austreiben kann. Alle die Genremischungen nicht wollen, werden kategorisch aus DSA vertrieben und dürfen nicht mehr mitspielen, selbst wenn sie das wollen. Allerdings gibt es kaum echte alternativen (jaja Midgard und Earthdawn, is' schon klar.)
Da von DSA Spielerschaft keine Toleranz zu erwarten ist, die meisten aber eben DSA spielen, kann man sich eben nur dafür einsetzen, daß DSA nicht mehr gespielt wird. Ich meine in meiner Umgebung war ich da recht erfolgrech. Habe eben versucht was interessanteres anzubieten.

Märchenhaft ist sind gleich brav.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1340 am: 27.08.2009 | 22:28 »
Dann frage ich mal umgekehrt: Was dürfen denn die spielen, die Genremischungen wollen, wenn Aventurien deinem Geschmack entspräche ? Und was dürfen die spielen, wenn du ihnen ihr Aventurien genommen hast ?

Lass uns doch Aventurien und du kannst alles andere spielen. Wir zwingen dich doch nicht dazu, DSA zu spielen. Warum willst du uns dazu zwingen, uns deinem Geschmack anzupassen ?

Wie gesagt, hier konnte ich 25 Jahre Rollenspiel betreiben ohne von DSA gestört zu werden. Du solltest mal einen Psychologen kontaktieren.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1341 am: 27.08.2009 | 22:36 »
Das ist halt das Problem, gegensätzliche Interessen. Aber es gibt ja keine wirklichen Alternativen, das Schlachtfeld ist Aventurien. Aventurien ist das Rollenspiel.
Eigentlich komisch, daß ausgerechnet Spieler ausgeschlossen werden, denen Glaubwürdigkeit und eine stilgerechte Spielweltatmosphäre eigentlich sehr wichtig sind. DSA Spieler legen für mich nämlich wert auf das Gegenteil, von daher finde ich gerade die ganzen "Realismus-Argumente" immer so komisch. :)
« Letzte Änderung: 27.08.2009 | 22:38 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1342 am: 27.08.2009 | 22:39 »
Ich finde die Kulturanleihen oft nur mäßig umgesetzt. Am liebsten sind mir die Kulturen, in denen diese Anleihen gut versteckt sind und möglichst eigenständig wirken. Vom kommenden Uthuria weiß ich bislang fast nichts, außer, dass es nun wohl als "Land der 12.000 Götter" gehandelt werden soll. Erste Assoziation war da natürlich Indien - ich bin mal gespannt, ob es tatsächlich in diese Kerbe schlagen wird und inwiefern da etwas eigenständiges draus wird.
Mit dem bunten Genremix in Aventurien kam ich eigentlich immer gut zurecht, wobei mir manches dann doch zu aufgesetzt war. Aber gerade die Wechsel gehören für mich zu Aventurien auch mit dazu, denn so habe ich es kennen gelernt. Gerade der Überblick über die vielen Länder, die "Land des Schwarzen Auges" gab, war einfach phantastisch. Als eigentliche Heimat habe ich aber immer das Mittelreich verstanden, von dem aus alle anderen Exoten waren.

Ganz kurz zu den Abenteuern noch mal: Vielleicht sollte man sich einfach auch fragen, ob man wirklich jeden Metaplot zum Nachspielen als Abenteuer anbieten sollte oder ob man nicht einfach Geschichts-Überblicke veröffentlicht, einen pro Jahr, in dem verschiedene Entwicklungen und Geschehnisse dargestellt werden (und zwar in Form von ordentlichen Spieler- und Spielleiterinformationen, evtl. mit Anhang für Verlautbarungen, Boten-Artikeln oder ähnlichem, aber definitiv nicht nur in Form von Boten-Artikeln und eben auch nicht als Abenteuer). Der Metaplot steht dann eben fest, er ist wirklich Teil des Hintergrundes - und man kann nun als Spielrunde dran gehen und selber schauen, wie man sie in sein Spiel integriert. Natürlich kann es auch dafür Vorschläge geben - aber ohne konkrete Ausgestaltung.

Welche größeren Abenteuerwettbewerbe gibt es eigentlich noch?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1343 am: 27.08.2009 | 22:44 »
Es können nun mal nicht alle dieselben Interessen haben. Dafür gibt es doch unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Settings und Stilen.
Wie stellst du dir das vor ? Aventurien hat gefälligst deinem Geschmack zu folgen und alle anderen müssen sich dem fügen ?

Wenn du etwas anderes willst, nehm Runequest und Glorantha, Midgard, 7te See oder was auch immer. Oder schreib ein eigenes Setting.

Aber anderen, denen der Genremix gefällt, ihre Spielwiese wegnehmen zu wollen, finde sich sehr vermessen.

Oder nehm Aventurien wie es am Anfang war (als Setting, nicht die Abenteuer) und ignoriere den Metaplot.

Es gibt 1000 Möglichkeiten was du machen kannst, ohne den Aventurienfans ihr Aventurien kaputt machen zu müssen.
« Letzte Änderung: 27.08.2009 | 22:55 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1344 am: 27.08.2009 | 22:51 »
Tut mir leid, aber hier jetzt die "ausgeschlossen"- und "wo bleibt die Toleranz"-Nummer abzuziehen verfängt einfach nicht. Aventurien bietet wunderbar die Möglichkeit, auf einen Kulturkreis beschränkt zu spielen - gerade im märchenhaft-hinterwäldlerischen Norden. Wenn dir das zu provinziell ist, oder du das restliche Aventurien nicht ausblenden kannst, dann ist das dein Problem, und nicht das von Aventurien, der DSA-Redax oder den DSA-Spielern.
Was erwartest du? Dass DSA zusammengestrichen wird, damit du nicht von deiner "deutschen Märchenwelt" abgelenkt wirst?  :loll:

Dein Problem ist doch nicht, dass du so gerne nach Aventurien würdest, sondern dass du gerne ein "deutsches Märchenland" willst, und fast alle anderen Aventurien dem vorziehen.  ;D

Amüsant ist ja auch, dass es ja nichtmal ein konkretes Setting gibt, dem Aventurien die Kundschaft "wegschnappt". Sondern es wird immer wieder behauptet, es gäbe theoretisch ein Setting, welches, wenn man es niederschriebe, niemand spielen würde weil die Leute Aventurien vorziehen. Mit der Begründung kann man natürlich endlos lästern und greinen, ohne je den Gegenbeweis antreten zu müssen...   o:)
« Letzte Änderung: 27.08.2009 | 23:00 von Naga »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1345 am: 27.08.2009 | 23:00 »
@Xemides: Vielleicht bist du ja in einer anderen Position, ich weiss nicht, wie du dir das vorstellst. Glorantha finde ich nur albern, aber das macht nichts, denn nicht 90% aller Rollenspieler spielen Glorantha. Ich kenne sonst kein RPG mit so großer Unterstüzung und Detailreichtum (erstmal ohne Qualitative Aussage) wie DSA. Ich weiss nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Ist doch normal, daß man seine Position verbessern will. DSA Spieler würden auch was anderes in der Richtung spielen, da bin ich mir völlig sicher oder meinst du die hören ohne DSA auf zu spielen? Vermutlich würden sie sogar etwas BESSERES schaffen, aber die "gut unterstütze, phanastischer Pseudorealismus" -Nische ist ja völlig blockiert.

Selbst die Leute, mit denen ich am längsten (und am liebsten) spiele/gespielt habe und spielen wollen würde, wollen nichts anderes als DSA spielen. Von daher finde ich den Vorwurf ICH würde DSA wegnehmen wollen schon dreist. Ich will mir eigentlich nur was zurück holen.


Zitat von: Naga
Tut mir leid, aber hier jetzt die "ausgeschlossen"- und "wo bleibt die Toleranz"-Nummer abzuziehen verfängt einfach nicht. Aventurien bietet wunderbar die Möglichkeit, auf einen Kulturkreis beschränkt zu spielen - gerade im märchenhaft-hinterwäldlerischen Norden. Wenn dir das zu provinziell ist, oder du das restliche Aventurien nicht ausblenden kannst, dann ist das dein Problem, und nicht das von Aventurien, der DSA-Redax oder den DSA-Spielern.
Was erwartest du? Dass DSA zusammengestrichen wird, damit du nicht von deiner "deutschen Märchenwelt" abgelenkt wirst?  Laugh!
Im Blubberthread muss man sich nicht auf realistische Erwartungen beschränken. Man darf ja noch träumen. Thorwal, Horasreich, Karybdik?Carübdick?, ach sagen wir Karibik, kann von mir aus alles im Meer versinken. Warum auch nicht, Magische Katastrophe und Platsch. Meinst du das geht nicht plausibler als der Kifferstoff, der da ohnehin aufs Papier gebracht wurde? Natürlich kann Aventurien oder die arme Redax nichts dafür, wenn ich damit nicht klar komme, das Leben ist halt nicht fair. Das war doch die Aussage? Also warum sollte ich fair sein wollen?  8]

Aventurien hat es doch gar nicht nötig Spieler "wegzuschnappen". Das ist ungefähr so als würde ich sagen: Windows zieht gar keine Kunden ab.
Nein, natürlich nicht, die HABEN nämlich alle schon Windows ;)

ich sehe gerade, das Hamf z.b. das Mittelreich auch als "eigentlich Heimat" verstanden, alles andere ist dann nur ein Zusatz.


« Letzte Änderung: 27.08.2009 | 23:04 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1346 am: 27.08.2009 | 23:06 »
Aventurien hat es doch gar nicht nötig Spieler "wegzuschnappen". Das ist ungefähr so als würde ich sagen: Windows zieht gar keine Kunden ab.
Nein, natürlich nicht, die HABEN nämlich alle schon Windows ;)

Ach, nach der Begründung müßten wir doch alle D&D spielen...  o:)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1347 am: 27.08.2009 | 23:23 »
@Xemides: Vielleicht bist du ja in einer anderen Position, ich weiss nicht, wie du dir das vorstellst.

Bin ich, wie ich schon schrieb. Ich spiele verschiedene Systeme und DSA, ohne Probleme. Selbst die DSA-Spieler die ich kenne spielen nicht nur DSA. Habe ich alles schon oft genug geschrieben.

Zitat
Glorantha finde ich nur albern, aber das macht nichts, denn nicht 90% aller Rollenspieler spielen Glorantha.

Hm, Glorantha albern, interessant. Mich würde schon interessieren, was an Glorantha denn albern ist. Eigentlich ist die Welt sehr gut durchdacht.

Zitat
DSA Spieler würden auch was anderes in der Richtung spielen, da bin ich mir völlig sicher oder meinst du die hören ohne DSA auf zu spielen?

Und warum sollte sich die Mehrheit nach der Minderheit richten ?

Zitat
Selbst die Leute, mit denen ich am längsten (und am liebsten) spiele/gespielt habe und spielen wollen würde, wollen nichts anderes als DSA spielen. Von daher finde ich den Vorwurf ICH würde DSA wegnehmen wollen schon dreist. Ich will mir eigentlich nur was zurück holen.

Du willst etwas zurück haben, was es seit 20 Jahren nicht mehr gibt. Und was außer einer Minderheit keiner kennt und keiner haben will.

Zitat
Thorwal, Horasreich, Karybdik?Carübdick?, ach sagen wir Karibik, kann von mir aus alles im Meer versinken.

Alles Urgesteine Aventuriens wenn ich nicht irre. die Thorwal-Box erschien 1990, genau wie Königreich am Yaquir. Und Das Grauen von Ranak erschien 1986, womit spätestens die Charyptik eingeführt wurde.

Zitat
ich sehe gerade, das Hamf z.b. das Mittelreich auch als "eigentlich Heimat" verstanden, alles andere ist dann nur ein Zusatz.

Langweilig. Ich finde das Mittelreich wie es früher war stink langweilig. Da kann ich auch Pendragon spielen (noch eine Alternative für dich).
« Letzte Änderung: 27.08.2009 | 23:29 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1348 am: 27.08.2009 | 23:25 »
Es geht um nicht erwiderte Liebe
Hmm... und der verschmähte Liebhaber wird dann zum Stalker, der die Braut DSA nicht mehr in Frieden lassen kann? :D (Sorry, die Analogie drängte sich auf!)

Mir ist schon klar, daß man nicht jedem seine Geschmacksverwirrung austreiben kann. Alle die Genremischungen nicht wollen, werden kategorisch aus DSA vertrieben und dürfen nicht mehr mitspielen, selbst wenn sie das wollen. Allerdings gibt es kaum echte alternativen (jaja Midgard und Earthdawn, is' schon klar.)
Da von DSA Spielerschaft keine Toleranz zu erwarten ist, die meisten aber eben DSA spielen, kann man sich eben nur dafür einsetzen, daß DSA nicht mehr gespielt wird.
Warum DÜRFEN die Leute nicht mehr mitspielen? Verbieten tut ihnen das doch niemand. Ich habe den Eindruck, sie WOLLEN nicht mehr mitspielen oder aus ihrer Sicht KÖNNEN sie nicht mehr und geben die Schuld dafür jemand anderem. Ist halt eine Frage der Attribuierung.
Das ist wie ein Veganer am Frühstücksbüffet, dem die bloße Anwesenheit von Rührei und Speck in den Warmhalteboxen derart den Appetit verhagelt, dass er keinen Bissen herunterkriegt. Nun ja, dann muss er eben alleine auf dem Hotelzimmer essen oder sich ein veganes Restaurant suchen - oder er geht eben demonstrieren und protestieren, dass das Hotel mit dem nicht-veganen Frühstücksbüffet schließen soll.

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1349 am: 27.08.2009 | 23:27 »
Wenn du (oder jemand anderes) nichts tut, um auf euch aufmerksam zu machen, werden sie kaum dich oder den anderen fragen.

Der gute Jens ist ja auch nach seinem Sieg in einem Wettbewerb öfter mal für andere Projekte gefragt worden (Von eigenen Gnaden zum Beispiel wenn ich nicht irre).

Wobei ich den Jens damals gefragt hatte, ob er sich vor allem die Kampfwerte anschauen will, weil ich ihn aus Foren (und von Forentreffen kannte) und von seiner Expertise in dem Bereich wusste. Und da hat es sich dann ergeben, dass er ein paar kleinere Bereiche übernommen hat - sehr zu meiner Zufriedenheit! Und das zeigt direkt noch einen weiteren Weg, sich ins Gespräch zu bringen: Durch intelligente und konstruktive Beiträge in Foren und aus Foren stammenden Projekten. Chris ist auch mW durch das Kampfregelprojekt damals zum offiziellen DSA gekommen, ebenso wie eine Handvoll weiterer Leute über Foren dazustieß. Das Internet macht das ganze halt deutlich durchlässiger als es früher war (oder besser: als ich es mir früher vorstelle, ich Jungspund). Und du nanntest ja schon die Abenteuerwettbewerbe. Wobei ich gerade gar nicht auf dem Schirm habe, wie es an der Front ausschaut. Den Goldenen Becher gibt es scheinbar nicht mehr für DSA, vom Ulisses-Abenteuerwettbewerb habe ich nichts mehr gehört in den letzten Monaten und der Gänsekiel und Tastenschlag existiert nicht mehr, dafür als Ersatz der Auf Aves Spuren.

Naja, kurz gesagt: Man kann sich schon ins Gespräch bringen, aber es gehört wirklich etwas Arbeit dazu. Aber um einigen vielleicht grandiosen Abenteuer-Schreiberlingen hier eine Chance zu geben: Ich biete an, dass mir gerne Exposés im üblichen Rahmen geschickt werden können (maximal 2 Seiten 12 pt, kurzer Abriss von Hintergrund und Handlung und was sonst wichtig ist). Ich werde jedes eingeschickte Exposé lesen und wenn mich die Idee überzeugt sie auch dem Verlag antragen und das ganze auch redaktionell betreuen, falls es grünes Licht vom Verlag gibt. Vollkommen ernst gemeint, wer da einmal beweisen will, wie ein gutes Abenteuer auszusehen hat, wende sich an mich per PM, alles weitere dann. Das ist keine Ironie und trotz Blubberthread ohne Häme gemeint. Ich fände es toll, wenn irgendwer hier ein richtig gutes DSA-Abenteuer schreiben will! Aber ja, es gibt keine Unsummen an Geld, das Honorar kann mehr als Aufwandsentschädigung gesehen werden. Wer also daran gewohnt ist, von seinen Schreibkünster zu leben, der wird sich besser etwas anderes suchen. ;)

Das soll übrigens auch nicht heißen, dass wer nix schickt auch nicht meckern darf. Schreiben ist auch immer eine Zeitfrage.
 Nur bevor da irgendwer meine Intention falsch versteht. Ist wirklich nur nett gemeint. :)