Autor Thema: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)  (Gelesen 4751 mal)

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Offline Heimdall

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Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #25 am: 20.11.2007 | 13:22 »
DDO kann ich nicht empfehlen, ist eine herbe Enttäuschung wenn man Dungeons & Dragons erwartet.
Wenn Du Rollenspiel willst kenn ich kein MMO in dem das wirklich durchgezogen und vom Betreiber unterstützt wird.

Es gibt dazu  eigentlich nur Sachen wie diverse Freeshards von Ultima Online oder Neverwinter Nights. Bei NEN muss man sich dann halt einen Server suchen, der entweder als dauerhafte Welt ausgelegt ist oder regelmässige Runden mit Spielleitern abhält.  [edit](tja und genau das hat ja auch mein Vorposter geschrieben :) [/edit]

Alle anderen MMOs scheitern mMn. bei der Umsetzung von RPG, sie es weil dedizierte Server fehlen, die Rollenspielpolicy nicht durchgesetzt wird oder es einfach an Unterstützung in der Spielwelt selber mangelt.

Offline Uebelator

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Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #26 am: 20.11.2007 | 13:32 »
DDO hab ich auch mal angefangen. Grafik und Stimmung haben mir eigentlich ganz gut gefallen. Auch das "aktivere" Kampfsystem mit gelegentlichen Geschicklichkeits- und Rätsel-Einlagen hat mir ganz gut gefallen. Da ichs aus Zeitgründen nicht so lange gespielt habe, kann ich nicht viel zum späteren Content sagen, aber ich habe gehört, dass spätere Quests wirklich gut geschrieben und spannend inszeniert sein sollen.
Mir hats eigentlich ganz gut gefallen (bin aber auch kein langjähriger D&D-Spieler und kann daher nicht sagen, wo die Unterschiede liegen.), aber der Fokus auf Gruppenspiel und der immense Zeitaufwand waren halt für mich ein Grund damit aufzuhören.

Offline Selganor [n/a]

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Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #27 am: 20.11.2007 | 13:52 »
Normale Spiele kosten ja nach Erscheinen auch um 45 Euro, aber die kann man ja dann spielen, wann und so lange man will. Und ist nicht von anderen Spielern abhängig. Wenn einem das Spiel an sich gefallen würde, aber der server von 1337-kiddies beherrscht wird, die keinen geraden Satz tippen können, hat man auch die Arschkarte gezogen.
Gerade fuer sowas kann ich Guild Wars (besonders Nightfall und Eye of the North) empfehlen.

Die Henchmen sind meistens gut genug dass man auch alleine auf Mission gehen kann und bei den Heroes aus Nightfall/EotN kann man deren Faehigkeiten noch selbst auswaehlen als waeren es eigene Charaktere.

Bei einigen Missionen "braucht" man aber noch mindestens ein anderes Lebewesen, aber dafuer gibt's ja Gilden ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Haukrinn

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Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #28 am: 21.11.2007 | 09:28 »
*hust* Zum Beispiel die in der Entstehung begriffene Tanelorn-Gilde *hust*  :)
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Offline Selganor [n/a]

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Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #29 am: 21.11.2007 | 16:33 »
*hust* Zum Beispiel die in der Entstehung begriffene Tanelorn-Gilde *hust*  :)
Naja... es waere schon nicht schlecht die Leute zumindest auch mal in der schon/noch existierenden GroFaFo-Gilde zu sehen um zu sehen ob sich die Neugruendung auch lohnt. Immerhin sind schon 65 Platin ins GroFaFo Gildenhaus geflossen, und wenn in der Tanelorn-Gilde genausowenig los sein wird muss man das Geld nicht doppelt ausgeben und kann das alte Gildenhaus weiterverwenden.
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Offline Feuersänger

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Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #30 am: 21.11.2007 | 16:41 »
Ich ziehe mir übrigens gerade doch mal die kostenlose Trial-Version von LOTRO. Sind kleine 7 Gigabyte, sollte also etwa um Mitternacht fertig sein. Installieren werde ich es aber erst irgendwann im Dezember, weil ich vorher absolut keine Zeit zum daddeln habe.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
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Offline DasBunker

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Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #31 am: 23.11.2007 | 13:11 »
Dann werde ich jetzt nochmal ein anderes MMORPG in die Runde werfen: Star Wars Galaxies.
MMORPG im Star Wars Universum (duh!), zeitlich angesiedelt nach dem Ende von Episode 4 und vor dem Ende von Episode 5.
Schöne Auswahl an Klassen, die (fast) alle ihre Daseinsberechtigung haben. Ich persönlich habe nur Crafter und Bounty Hunter intensiv angespielt, hatte mit denen aber viel Spass gehabt.
Toll für Bounty Hunter ist das Bounty System, das dafür sorgt, dass bei PvP kills das Kopfgeld auf den Killer erhöht wird (und das Opfer die Möglichkeit bekommt auch noch reinzuzahlen). Wenn das Kopfgeld auf eine Person eine bestimmte Menge überschreitet, taucht er auf speziellen Mission Terminals für Bounty Hunter auf. Die haben dann den Spass, das Ziel in der Galaxy mit Droiden aufzuspüren und Platt zu machen (auch ausserhalb von PvP Gebieten.)
Das Crafting System ist IMHO so ziemlich das Beste, das ich bis jetzt in einem MMO gesehen hab. Wenn man seinen Crafter erstellt, muss man sich spezialisieren (Droid Engineer, Munition Engineer, Trader, Structure Crafter).
Structure Crafter bauen Spieler-Häuser, Möbel für selbige, Fabriken, Rohstoff-Extraktoren, Raumschiff-Komponenten und Raumschiffe. Trader sind spezialisiert auf Handel, Munitions Engineers bauen Waffen und Körperpanzer, Droid Engineers Droiden und Fahrzeuge.
Das Herstellen funktioniert über entsprechende Blueprints, für die man dann bestimmte Rohstoffe und/oder Komponenten benötigt, die man selber oder eine andere Trader Klasse herstellt. Rohstoffe kann man entweder von Hand sammeln oder Extraktoren für die enstprechende Rohstoffklasse aufstellen (Mineral, Chemie, Wasser, Energie, Organics) die dann auch sammeln, wenn man selber nicht gerade online ist. Alle Extraktoren kosten Energie (ausser Energie Extraktoren.) Wenn man dann den Gegenstand hat, kann man sagen, dass man nicht den Gegenstand, sondern Produktionsvorlage draus machen möchte. Die Vorlage kann man dann an entsprechenden Fabriken verwenden, um so automatisch grössere Mengen von dem Gegenstand Produzieren zu lassen.

Das Pet-System ist auch schön gemacht: Entweder man nimmt nen Droiden, der mit festem Level gebaut wird, oder man sucht sich nen Beastmaster. Beastmaster gewinnen DNA aus NPC-Monstern/Tieren, packen die in nen Incubator mit verschiedenen Enzymen. Irgendwann kommt dann ein "Ei" raus (bei dem man dann noch festlegen kann, ob man ein Pet möchte oder einen Mount). Das normale Pet kann Erfahrungspunkte dazugewinnen und neue Tricks lernen. Bestimmte Tiere sind nicht so einfach herzustellen, sondern sind Mutationen von irgendwelchen Regulären Tieren (ein Rancor ist wohl der beliebteste der Mutanten)

Das Einzige, das mich wirklich an SW:G gestört hat, war, dass sie Jedi-Knight zu einer regulären Klasse gemacht haben und nicht, wie es mal war, eine Klasse die man sich erquesten musste.
Wenn ich mir mehr als ein Bezahl MMO leisten könnte, würde ich heute noch SW:G spielen. So reichts halt nur für EVE.

Edit:
Vergessen zu erwähnen: Der Raumkampf ist allererste Sahne bei SWG. Man darf sein Schiffchen im X-Wing vs. TIE-Fighter - Stil durchs all bewegen. Und der Client ist inzwischen mit fast allen Addons für Lau zum download.
« Letzte Änderung: 23.11.2007 | 13:15 von DasBunker »
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Offline Crujach

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Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #32 am: 23.11.2007 | 20:46 »
was kostet denn SW:G pro Monat? klingt echt cool... da würd ich vielleicht mal nen Blick riskieren

Offline Suro

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Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #33 am: 25.11.2007 | 01:40 »
Gabs bei SW:G nicht so ne Neustrukturierung und "Vereinfachung" des Gameplays die allgemein nicht so gut aufgenommen wurde?
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MadMalik

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Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #34 am: 25.11.2007 | 19:55 »
Jop, ich un Bunker sind auch erst danach eingestiegen. Das Crafting System ist trotzdem noch das komplexeste und beste was es im MMO Bereich gibt. Wenn man von manchen obskuren MUDs mal absieht. Der Kampf kommt einem trotzdem noch actionlastiger vor als in meisten MMOs, man kann halt selbst zielen auch wenn man nicht muss. Und der Raumkampf ist halt reinstes X-Wing Vs Tie Fighter. Kostet halt ordentlich.  :'(

Offline DasBunker

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Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #35 am: 29.11.2007 | 15:43 »
Kostet halt ordentlich.  :'(
Naja, is jetzt auch nicht teurere als Everquest 2 oder WoW.
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MadMalik

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Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #36 am: 29.11.2007 | 15:47 »
Jop,
natürlich gibt's eine ganze reihe von "Free to Play" Asia Grindern... aber die haben ihren Spitznamen halt nich umsonst.

Kradeno

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Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #37 am: 2.12.2007 | 03:37 »
Wollte auch mal meinen Senf zum Thema MMORPG´s abgeben...

Meine Empfehlung geht zur Zeit auch auf Guildwars.

14 gute Gründe für Guildwars.

1. keine monatlichen Gebühren.
2. kein Grind notwendig.
3. keine Quests notwendig aller: Töten sie 20 Monster vom Typ a. (auch keine beliebigen Variationen davon wie: Sammeln sie Gegenstände indem sie die überbleibsel von 20 Monstern des Typs a durchsuchen.)
4. kein craften.
5. Sehr viele Möglichkeiten sowohl im pve als auch im pvp durch immerneue kombinationen von skills und der Abstimmung mit anderen Spielern. (z.B. nehme 2 skills rein in mein 8er set die mit 3 skills von Mitspieler b sehr gut funktionieren.)
6. Hohe Motivation die Missionen durchzuspielen durch epische Storys mit einigen Twists und Characteren deren Weiterentwicklung man verfolgen kann. (Es geht nicht wie in allen andern mir bekannten mmorpgs darum für irgendjemand irgendwelche Sachen zu erledigen die keine Auswirkungen auf die Spielwelt haben aller: "Bring mir meinen Tabak den haben die Piraten geklaut" [übers.: Töte solange Piraten bis einer bei seiner Leiche tabak dabei hat])
7. Sämtliche Arten solcher Quests sind ebenfalls im Spiel, sind allerdings optional.
8. Bessere Möglichkeit mit anderen Bekannten zusammenzuspielen durch 1. niedriges Level maximum, dass relativ schnell erreicht werden kann (ca. 50 Stunden. zum Vergleich bei WoW wird das max lvl nach ca. 360 Stunden im Durchschnitt erreicht.) 2. nicht so krass unterschiedliche Powerniveaus der Charactere. (Man ist nicht Balast mit seinem Character, wenn man mit jemand zusammenspielt, der 50 Stunden länger gezockt hat als du selbst.)
9. Machbare Herausforderung für jeden: Vom Gelegenheitszocker bis zum "Ich hab kein Leben ich spiele MMORPG"-Extrem-Zocker durch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Nach dem durchspielen der Missionen auf normal gibt es die Möglichkeit dieselbigen auf Hardcore zu spielen ausserdem gibt es Master quests, es gibt optionale Dungeons und und und...
10. Durch Heroes und Henchman auch die Möglichkeit fast alles solo zu spielen, wenn man es wünscht. (Hört sich komisch an, weil man ja eigentlich davon ausgeht, dass man bei einem mmorpg mit anderen zusammenspielen will. Wer aber ne Weile mmorpgs gespielt hat wird das gut nachvollziehen können, dass das ein definitives + ist.)
11. Kein verbauen des Characters möglich.
Bei vielen MMORPGs ist es möglich seinen Character in eine Sackgasse zu führen. Meist geschieht dieses auf den ersten Leveln, wenn man noch am wenigsten Ahnung hat, oder noch schlimmer direkt bei der Charactererschaffung durch steigern der falschen Attribute oder Skillung. Hierdurch kann man sich seinen Character permanent verbauen so dass er später unspielbar wird oder einfach keinen Spass mehr macht zu spielen.
("Toll ich muss 10 mal soviele Viecher schlachten wie mein Gegenüber, weil der besser geskillt hat als ich und ich deshalb nur leichte Gegner so gerade eben töten kann während der durch schwere Gegner durch geht als wären sie nicht da und entsprechend mehr xp pro kill bekommt.")
12. Viele verschiedene PvP Möglichkeiten, die jedoch wiedermal optional sind und auch für verschiedene Fähigkeiten der Spieler Möglichkeiten eröffnen. Sogar mit Möglichkeiten wie Domination artige matches, capture the flag artige oder Siege artige matches. Ausserdem bringt pvp auch dem Character was. Bei vielen anderen MMORPGs konnte man auch pvp machen es gab aber weder xp, gold oder sonstwas. Das ist bei Guildwars nicht so.
13. Man kann reconnecten! Das heisst, deine Internetverbindung macht gerade nachdem du fast durch die 1 stündige Mission bist den daily disconnect? Kein Problem reloggen und an der gleichen Stelle weiter machen.
14. Keine Unmengen unterschiedlicher Server.
Es gibt 3 Regionen in Guildwars. Den europäischen Server, den amerikanischen Server und den asiatischen Server. Wenn du also jemand kennst der Guildwars spielt ist es sehr unwahrscheinlich, dass du nicht mit ihm zusammenspielen kannst, weil er auf einem anderen Server ist als du. Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit sich in Internationelen Distrikten zu treffen indennen Leute aus allen Servern reinkönnen.
Bei WoW habe ich die Erfahrung gemacht, dass zwar sehr viele Bekannte WoW gespielt haben, aber ich trozdem mit fast keinem zusammenspielen konnte, weil er entweder auf einem anderen Server war und nicht wechseln wollte, weil er dort selber Leute hat mit dennen er spielte und ich nicht wechseln wollte, weil auf meinem Server Leute waren mit dennen ich spielen wollte. Oder er auf der anderen Seite war als mein Hauptcharakter. (Horde bzw Allianz) Man sowieso nicht den Server wechseln konnte weil ich auf einem PvP Server war und er nicht von seinem PvE Server zu mir wechseln konnte und so weiter und so weiter....

Einzige Mankos die mir einfallen sind: 1. Das ausser in den Städten alles komplett instanziert ist. (Das heisst in der Außenwelt trifft man keine anderen Spieler ausser die aus der eigenen Gruppe mit der man reingegangen ist.) Da ich allerdings die erfahrung in z.B. WoW gemacht hat, dass man fast nie mit den anderen die einem so über den Weg rennen in der Außenwelt spricht oder sonstwie interagiert, finde ich das relativ egal.
und 2. (Was ich sehr Schade fand) Das man in seiner Bewegung auf den Boden beschränkt ist. Man kann weder springen noch rumfliegen kann (Vielleicht war ich ein wenig verwöhnt gewesen von City of Villains)

Zum Thema sonstige rpgs wollte ich mich noch kurz zu den anderen MMORPGs äußern.
Ich habe damals Everquest gespielt und hatte sehr viel Spass daran. Allerdings muss ich zugeben, dass das heute nicht mehr der Fall wäre, weil viele sehr sehr nervige Sachen gab, die es heute in guten MMORPGs glücklicherweise nicht mehr gibt.

Everquest 2 hingegen hat noch einige davon. Zum Beispiel das man, wenn man stirbt, xp verliert, oder man am Anfang so unglaublich low powered ist, dass es lächerlich wirkt.
Meine Einschneidende Erfahrung von Everquest 2, welches ich auch eine weile gespielt habe war: "You were killed by a baby snake, you are now lvl 8 again." Zur Info die baby snake war lvl 12... :o

WoW habe ich auch gespielt und muss zugeben, dass die stimmige Grafik gut passt und gerade für Leute die vorher Warcraft3 gespielt haben einen hohen Wiedererkennungsfaktor hat. Allerdings ist auch dieses Spiel in vielen Bereichen die gleiche alte ... die ich schon in zuvielen anderen mmorpgs gesehen habe. (Töten sie 10 bla)

Ich muss einfach zugeben, dass ich keinen Bock mehr auf grind habe. Wenn ich zocke soll es mir Spass machen und immer wieder die gleichen Sachen wiederholen ist halt eher nervig als spassig. Verstehe nicht so ganz warum soviele Leute immer noch MMORPGs spielen wo man in erster Linie sinnlos rumgrindet... Endgültig sinnlos bei MMORPGs die monatliche Gebühren kosten. Auch Kampfsysteme wo man quasi einen Knopf drückt (attack button) und dann alles von alleine abläuft halte ich für stinklangweilig.
Für Leute die noch nie mmorpgs gespielt haben ist WoW meiner Meinung nach auch ein guter Einstieg und wäre meine 2. Wahl nach Guildwars.

Total abraten kann ich noch von Eve Online. Das war so langweilig und frustierend wie nix anderes was ich gespielt habe und ich weine jeder Minute nach die ich damit verbracht habe. Das Spiel ist, meiner Meinung nach, darauf ausgelegt langweilig zu sein. Den man darf kein Risiko eingehen sein Schiff zu verlieren, da der Verlust desselbigen einen um viele viele Spielstunden langweiligen grinds zurückwirft.
Von A nach B zu kommen um ein Item zu kaufen kann schonmal ne Stunde Autopilotflug kosten, bei der du was anderes machen kannst.
Wenn ein Spieler der länger dabei ist als du beschliesst dich wegzupusten dauert das ca. 30 Sekunden du kannst nichts dagegen machen und es kostet dich wieder viele viele Spielstunden (durchaus auch mal einige Tage je nach Ausrüstung deines Schiffes) um deine hieraus entstandenen Verluste wieder wett zu machen.
Du wirst jemand der das Spiel früher angefangen hat (und das Spiel läuft seit etlichen Jahren) nie einholen können und mit ihm gleichziehen, denn Skills werden in realtime gesteigert. Zum Beispiel kostet advanced Kreuzer auf Stufe 4 zu steigern einen knappen Monat echtzeit und hat natürlich x andere skills als Vorraussetzung die auch ewig dauern zu steigern.
Monatliche Gebühren gibt es natürlich auch...
Ich könnte noch Seitenweise weiter Sachen aufzählen die bei Eve totaler Mist waren, aber ich spare mir das jetzt erstmal in Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit.

MadMalik

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Re: frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
« Antwort #38 am: 2.12.2007 | 14:49 »
Eve rockt total, wenn man sich zu einer Gruppe zusammen findet, wer solo durch ein MMO rennt sollte eh beim konventionellen Spiel bleiben. Und viel der Nachteile finde ich gerade genial, dass es wirklich Auswirkungen hat, wenn man jemand wegpustet und nicht nur dekoratives respawnen gibt mit vieleicht minimal xp verlust, nur nich zuviel, damit keiner weint. Und auch wenn ich dir mit deiner Empfehlung für Guildwars zustimmen kann, weil das Spiel rockt halt, so finde ich manche Punkte sehr merkwürdig...

kein Craftig zB als Vorteil. Mir ist noch kein Spiel untergekommen wo Crafting nötig wäre, es ist meist optional, niemand zwingt einen dazu, und für Leute die gerne Custom Zeug haben immer schön. Crafting nimmt dir nichts, wenn du es links liegen lässt, aber gibt dir mehr möglichkeiten im Spiel.

Und die epischen Missionen sind zwar cool, haben aber genauso viel Auswirkung auf die Spielwelt wie, bring mir 10 Ogerratten Schwänze. Rennt man später zurück über den Wall, ist alles beim alten, und der nervige Prinz ist auch wieder am leben. Hat auch vorteile, man kann ihn mehrmals sterben sehen.  >;D

Und wenn man auf veränderbare Spielwelt steht, bleibt einem im komerziellen Bereich nur das von dir verhasste EVE, wo sonst ist 80% der Welt unter Spielerkontrolle. Sowohl politisch wie auch von der Infrastruktur.  :d