Autor Thema: [Eve Online] Erste Trappelschritte  (Gelesen 26512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #125 am: 4.08.2013 | 21:15 »
Ich hab meine Eve zeit einfach hinter mir gelassen...man lernt da sehr schnell NIEMANDEN zu vertrauen! War in zwei Corps die beide total ausgeplündert wurden...ich finde es einfach total ätzend wenn sowas auch noch gefördert wird und man mit dem Leuten dauerhaft im TS ist, alles total super, hilfsbereit, man freundet sich an...Scheiße...alles nur vorgetäuscht?! Ne, auf sowas kann ich nicht ::)
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Taschenschieber

  • Gast
Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #126 am: 4.08.2013 | 21:19 »
Ich hab meine Eve zeit einfach hinter mir gelassen...man lernt da sehr schnell NIEMANDEN zu vertrauen! War in zwei Corps die beide total ausgeplündert wurden...ich finde es einfach total ätzend wenn sowas auch noch gefördert wird und man mit dem Leuten dauerhaft im TS ist, alles total super, hilfsbereit, man freundet sich an...Scheiße...alles nur vorgetäuscht?! Ne, auf sowas kann ich nicht ::)

Klar, das muss man mögen und ich würde damit auf die Dauer auch nicht klar kommen.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #127 am: 4.08.2013 | 21:31 »
Als meine Corp ausgeplündert wurde ging ein Lautes 'Der ARSCH!' durchs TS, gefolgt von lachflasch. Das nimmt man mit humor und Fertig. Interwebz-Spaceships are serious buisness, but holy fuck, ITS A GAME!  :D

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #128 am: 4.08.2013 | 23:33 »
Bei uns wars heftiger...da wurden PCs gehackt, PWs gestolen usw...naja...nicht mehr mein Spiel! :/
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Taschenschieber

  • Gast
Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #129 am: 4.08.2013 | 23:35 »
Bei uns wars heftiger...da wurden PCs gehackt, PWs gestolen usw...naja...nicht mehr mein Spiel! :/
Also dass CCP _das_ toleriert, kann ich mir nicht vorstellen.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #130 am: 4.08.2013 | 23:54 »
Also dass CCP _das_ toleriert, kann ich mir nicht vorstellen.

DAS wird auch nicht Toleriert und von CCP Aktiv verfolgt, geahndet (Permaban für alle Beteiligten und alle in zukunft von diesen Personen erstellten Accounts) und relevante Daten an die Ermitlungsbehörden weitergeleited, sofern Anzeige erfolgt.

Aber oft kommt bei solchen Aktionen hinterher dann raus, das der Fehler bei einem selbst lag. Stichwort Accountsharing; Laut EULA ist es verboten, seine Accountdaten an andere Spieler weiterzugeben. Auf den ersten blick, weil CCP nicht will, das 2 Personen mit einem Account spielen... Aber dann gibt es ja die "Strategischen Schiffsklassen" Superträger und Titan. Die Dinger sind so Gigantisch, das sie an keiner Station andocken können, und der Bau dieser Monster dauert mit aller Logistik drum und dran auch gerne mal über 6 wochen Realzeit. Da sie nicht andocken können hat man also einen Charakter an ein Schiff gefesselt, das nur in sehr speziellen Situationen auch sinnvoll einsetzbar ist und auf das jeder außerhalb der eigenen Allianz mit vergnügen Draufballern würde. Die Charaktere, die diese Schiffe Steuern, sind meistens der zweite oder dritte Charakter auf einem Account und werden nur dann eingelogt, wenn das entsprechende Schiff auch eingesetzt werden soll. Aber was ist, wenn der zugehörige Spieler zufällig im Urlaub ist, wenn man den Allianzeigenen Titanen braucht?  Oder wenn ein neuer Spieler in die Corp eingeladen werden soll, oder wenn die Diplomatischen Beziehungen geändert werden müssen (Koalitionsschiluss, Allianzbeitritt etc...) oder irgendwas anderes, was Corporationsübergreifende Direktorrechte erfordert? Da ist dann schnell mal per SMS der Accountzugang weitergegeben. Und wenn dann später mal der komplette Hangar leergeräumt und auf einen 3ten Account verschoben wird... Was sagt man dann als Spieler gegenüber CCP?

"Ja, hallo. Ich hab dem meine Geldkarte und die PIN gegeben und jetzt ist mein Konto leer."

Da kann CCP dann leider auch nur mit Verweis auf die EULA sagen: "Selbst Schuld"

Ich nehme mir nicht raus, das das bei euch der Fall war, aber in nicht wenigen fällen, in denen "Hacking!" gerufen wird, wars dann doch einfach nur unvorsichtiger umgang mit den eigenen Accountdaten... oder ein Trojaner, die man sich gerne mal mit (Nicht-EULA-Konformen) Boting- oder Multiboxerprogrammen auf den Rechner zieht.
« Letzte Änderung: 4.08.2013 | 23:57 von Psycho-Dad »

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #131 am: 27.08.2013 | 23:23 »
Kleiner Nachtrag;

"Was ist an dem Spielergetriebenen PVP-Content den so Toll?"

Ich möchte das anhand von 2 Videos demonstrieren;


"Iron Clad" - Wie sieht ein PVP-Roam unter realistischen Bedingungen aus

"Clarion Call 3" - Ein vielzitiertes Meisterstück aus dem Dusntkreis der EVE-PVP-FanVideos. Capital-Ship-Warfare unter erschwerten Bedingungen.

Beide Videos sind von der Allianz "Rooks and Kings", die gewissermaßen sowas wie der FC Bayern München von EVE sind. Sie sind zwar nicht die größte Allianz, aber was die Leute im PVP und besonders im Capital Warfare draufhaben läst einen als "Otto Normalspieler" manchmal echt Verzweifeln. ~;D

Wer noch nie EVE gespielt hat wird damit nicht sonderlich viel anfangen können. Aber wer sich zumindest die Trial gegeben hat kann evtl. schon abschätzen, was für nen' Heidenspaß das ganze macht. :D
« Letzte Änderung: 27.08.2013 | 23:25 von Psycho-Dad »

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #132 am: 7.10.2013 | 22:43 »
Uuuuund schon wieder Ich  ;D


Mein "Ally-Chef" hat mich auf eine kleinigkeit aufmerksam gemacht, die ich hier nicht unerwähnt lassen möchte;

-Solltet- ihr interesse an EVE-Online haben, dann schreibt mir -hier im Tanelorn- eine PN, BEVOR ihr euch einen Account einrichtet. Ich kann euch dann eine Einladung schicken, die euch, statt 14 tagen Demo, eine 21 Tage Demo erlaubt. SOLLTET ihr EVE Interessant finden und einen FullAccount erstellen (und mit was anderem als PLEX aktivieren) bekomm ich InGame eine "Pilot Licence Extension (PLEX)" auf den Charakter, der euch eingeladen hat. Diese PLEX ist ein InGame-Item, das ihr benutzen könnte, um euer Abo um 30 Tage zu verlängern, ohne das ihr dafür echtes Geld ausgeben müsst. Als InGameItem könnt ihr es, genau wie alles andere, im InGameMark Verkaufen und Kaufen. (daher kommt auch der Mythos, das man EVE Kostenlos Spielen kann; Irgendwer hat die Spielzeit bezahlt. Er verkauft sie nur InGame an jemand anderen) Diese PLEX, die ich bekomme, wenn ihr einen FullAccount macht, kann ich euch kostenlos weiterleiten. Ihr bekommt also 21 Tage DemoZeit + 30 Tage durch die PLEX + 30 Tage Abo-Zeit für das einmalige Bezahlen eines Monatsabbos (c.a. 15€).

Evtl. Interessanter Fakt; Wenn ihr euren Account zu einem FullAccount Umwandelt, bekommt ihr die Verbleibende Trial-Zeit komplett gutgeschrieben. Also: 21-Tage Trial + 30 Tage PLEX + 30 Tage Abo = 81 Tage Vollaccount, wenn ihr sofort nach Erhalt der Einladung aktiviert.

Wenn ihr also zweifelt und nicht genau wisst, ob EVE etwas für euch ist; Pay one month, get 2 for free. Das Angebot gilt nach allem, was ich weis, Zeitlich unlimitiert für bis zu 12 Charaktere pro Monat. Billiger mit Vollacount in EVE Reinschnuppern geht eigentlich nicht :)
« Letzte Änderung: 7.10.2013 | 22:47 von Psycho-Dad »

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #133 am: 11.05.2014 | 10:11 »
Ich wollte mal nachfragen, ob noch Tanelornies in EVE Online unterwegs sind?
Ich war jetzt mal wieder ne ganze Weile inaktiv, trage mich aber mit dem Gedanken, nochmal reinzuschauen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #134 am: 11.05.2014 | 13:02 »
Ich mach immer noch das Lowsec Unsicher.  :)

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #135 am: 17.05.2014 | 18:56 »
Ich hab mich jetzt auch entschlossen, wieder ne Weile Eve zu spielen.
Allerdings bin ich absolut kein PVPler, sondern bemühe mich mehr um Industrie, Missionen und den ewigen Kampf des Kapitals (auch als Handel bezeichnet).
Hab da auch paar Leute gefunden, an die ich mich ein wenig dranhängen kann, mal schauen, was die nächsten Tage noch so bringen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #136 am: 17.05.2014 | 21:27 »
Oh, wenn du auf Industrie abfährst, dann solltest du auf jeden fall noch bis zu übernächsten großen Update ('Crius', kommt am 22.07.2014. Davor kommt noch 'Kronos' am 03.06.2014) dabeibleiben. Da wird die Industrie mal so richtig kräftig umgerührt:)

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #137 am: 22.05.2014 | 10:10 »
Jo, keine zwei Wochen dabei und schon wieder Krise.
Hatte da paar nett wirkende Leute gefunden, an die ich mich bissle drangehängt hatte. Und so richtig in deren Corp will ich aber nicht, weil die in ner dicken Allianz sind und daher dauernd Krieg haben. Und Krieg ist für so arme kleine PVEler wie mich Mist, weil dann kann man seinen Kram nicht in Ruhe machen.
Jedenfalls hatte ich deren Corpmining dann aber mitgemacht und weil ich an dem betreffenden Tag schlecht Zeit hatte sogar vorgearbeitet. Ich war da also insgesamt 3 mal für die unterwegs und allein beim ersten Mal hab ich gut 80 Einheiten Eis für die abgebaut. Wert: 20 Mio
Naja, jedenfalls haben die an sich ne 80 zu 20 Regelung, daher bekommt man vom Corpmining 20% und das sollen bei mir dann insgesamt 6 Mio gewesen sein. Quatsch, aber ich hätt ja weiter nix dazu gesagt.
Dann war heute die Frage, ob jemand Sachen verfrachtern kann. Könnte ich, sagte ich, ob ich auch was dafür kriege. Da war dann O-Ton so ne, kriegste nix, ist für die Corp. Da die Tour aber immerhin ne Stunde Flug insgesamt gewesen wäre fragte ich dann, ob wenigstens der Frachter voll werde. Auch das wurde mir verneint. Daraufhin weigerte ich mich und sagte auch nen Ton dazu warum.
Woraufhin das totale Chaos ausbrach und ich wohl der Corp verwiesen worden wäre, wäre ich überhaupt beigetreten. Und ich frag mich, wo all diese latenten Faschisten herkommen. Aber die fragliche Type übertreibt es eh gern, hat auch gleich 12 oder mehr Accounts zum massenhaft minern.
Motivation für Eve: neuerdings gegen 0 tendierend :/
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #138 am: 22.05.2014 | 13:03 »
Oh man... deshalb halte ich mich von "Nur PVE-Highsec-Deutschen Corps" fern. Die sind alle so Unentspannt.

Wenn ich dir ne Empfehlung geben darf;

Frag mal bei der "Black Rise Guerillia Forces" nach. Sag denen einfach, das ich dich empfehle. Die sind zwar ne' Lowsec-PVP-Corp, aber wie jeder anständige Piraterieverein haben die ne' Neutrale Highsec-Industriecorp. Und, anders als die meisten andere Highsec-Corps, schlagen die bei Wardecs auch organisiert zurück, wodurch Krieg dann richtig lustig wird. ;)

[Edit:]
Was mir auch noch grade auffällt:
Du machst dir für 20 Millionen Brutto (angekommen sind dann ja scheinbar nur 6 millionen) den Buckel krum?  wtf?
Sei froh, das du von den Pfenigfuchsern weg bist!
Ernsthaft, für DIE Summe würd' ich nicht mal abdocken, geschweige denn über eine Stunde lang aktiv was tun (Ja, auch Ice-Mining will aktiv betrieben werden. Als geübter Suicide-Ganker kann ich dir Verraten, das ich schon VIELE AFK-Miner erlegt habe, aber noch nicht einen einzigen, der wirklich auch aktiv Spielt)

Falls du wirklich Probleme mit der Finanzierung hast und dir das Indu-Programm der BRGF nicht zusagt, dann könnte ich dich noch in meinem ganz Privatem "Industrie-Projekt" verbauen. Für Details müsste man dann mal per PM oder TS miteinander Quatschen.
« Letzte Änderung: 22.05.2014 | 23:29 von Psycho-Dad »

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #139 am: 24.12.2016 | 11:00 »
Lohnt das Spiel eigentlich, jetzt wo es Free2Play ist?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #140 am: 24.12.2016 | 11:19 »
Lohnt das Spiel eigentlich, jetzt wo es Free2Play ist?

EVE lohnt genau so wie vorher (sehr!), nur wird das Reinschnuppern jetzt halt einfacher weil man nicht mehr ein 30-Tage Limit hat. Es gibt mit den kostenloses Alpha-Klonen eines Charakters jetzt rassenabhängige Limitierungen bei den Skillstufen. Das reicht auf jeden Fall für einen ersten Eindruck, aber man kann damit nicht "für lau" einen guten Pilotenchar hochskillen weil man nirgendwo weit genug skillen kann um ein gescheites Fitting auf ein Schiff zu schrauben oder eine höherwertige Hülle zu fliegen. Man könnte jetzt kritisieren dass EVE ja erst richtig für den Spieler aufblüht wenn er sich spezialisiert und ein gewisses Skillniveau erreicht hat, was mit einem Alpha-Klon halt nicht geht, aber das ging mit der alten 30-Tage Trial noch viel weniger, insofern... jetzt kann jemand, der unschlüssig ist, sich wenigstens in Ruhe anschauen wie andere Leute fliegen und informierte Entscheidungen treffen.

Das Spiel selber ist genauso komplex, forderdernd und interessant wie vorher >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #141 am: 24.12.2016 | 11:25 »
Ich kan mir diese Verbindung aus Skill-Fortschritt und Echtzeit nicht so recht vorstellen. Klingt nach einloggen - einstellen und wieder raus. Dafür aber immer wieder.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #142 am: 24.12.2016 | 11:59 »
Ich kan mir diese Verbindung aus Skill-Fortschritt und Echtzeit nicht so recht vorstellen. Klingt nach einloggen - einstellen und wieder raus. Dafür aber immer wieder.

In der Tat spielen viele Leute EVE so, wenn sie gerade keine Zeit haben oder darauf warten, dass X fertig wird. Man hat einen Skillplaner, wo man die Stunden und Tage mit Skillstufen vollballern kann die der Charakter dann nach und nach lernt, und dieser Planer sollte immer voll sein - bei einem F2P Alpha-Klon ist das natürlich egal wie effizient man die machbaren Skills steigert, bei einem bezahlten Account sollte man sich aber angewöhnen ein bißchen strategisch vorzugehen und immer genug Skills in der Leiste zu haben damit es keinen Leerlauf gibt. Das ist später im Spiel aber auch nie das Problem, weil wenn man die anfänglichen Stufen mit einer Dauer von Minuten oder Stunden pro Stufe durch hat, dauert es gerne mehrere Tage (im Extremfall Monate), bis der Skill vollständig erlernt ist.

Spielen kannst du natürlich trotzdem parallel, und sobald dein Charakter etwas neues gelernt hat hast du auch sofort Zugriff darauf, sei es ein neues Schiff oder ein neues/besseres Modul. In der Tat sollte man auch zu Beginn spielen wenn der Charakter noch auf Anfängerstatus ist weil man so die Spielmechaniken lernt. Wer nur nach Vorgabe skillt und sich dann in ein Schiff setzt dass ihm eine Corp o.ä. spendiert um dann zum ersten Mal "richtig" zu fliegen, der landet zu 99% auf der Schnauze.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #143 am: 24.12.2016 | 12:50 »
Wie sieht es denn mit PvP aus? Ich finde es immer sehr deprimierend, wenn man als Anfänger nur Opfer für starke Spieler ist. Gibt es Welpenschutz-Gebiete oder so?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #144 am: 24.12.2016 | 13:04 »
Ja, gibt es, das sog. "Empire". Die Galaxie ist NPC-seitig in 4 Blöcke unterteilt, und die inneren Bereiche sind von NPC-Polizei kontrolliert die unerlaubten Abschuss vergelten - nicht aber verhindern! Man kann also per se immer und überall aus seiner Hülle geprügelt werden, aber es macht sich kaum jemand die Mühe Frischlinge zu ganken. Passieren kann das trotzdem, z.B. durch Verwechslung (viele erfahrene Spieler legen sich "Alts" an, ungeskillte Nebenchars um inkongito bestimmte Gegenden zu besuchen oder Martkpreise zu checken) oder einfach durch Pech. In EVE gilt die Faustregel: jedes Schiff, mit dem du abdockst, kannst (oder wirst) du irgendwann verlieren. Im Empire tummeln sich aber die meisten neuen Spieler und dass einem etwas passiert ist eher Ausnahme als Regel.

In den Außenbereichen der Galaxie, dem sog. "0.0", gilt dagegen das Recht des Stärkeren (bzw. der Allianz die den Raum erobert hat und die Tagespolitik diktiert). Wer da alleine ohne Plan rumfliegt ist in der Regel schnell Asche. Der Begriff 0.0 leitet sich vom Sicherheitsstatus ab, der hier halt so niedrig ist dass es keine NPC-Polizei gibt und Aggressionen auch nichts am persönlichen Ranking des Piloten ändern.

Zwischen diesen beiden Extremen liegt das sog. "Low-Sec", wo der Sicherheitsstatus höher als 0.0 ist, d.h. man das persönliche Ranking leidet wenn man andere angreift, aber es kommt dennoch keine Polizei. Lowsecs liegen oft zwischen dem Empire und dem 0.0, und auch zwischen den einzelnen Blöcken des Empires. Hier tummeln sich viele Spielerpiraten und Leute, die hinter den besseren Ressourcen her sind (im Empire ist es zwar sicherer, aber Erze und NPC-Piraten sind weniger ergiebig).

Mit der Spielmechanik des Sicherheitstatus eines Systems (also irgendwo zwischen 0.0 und 1.0) sind eine ganze Menge Sachen verknüpft, viel mehr als ich hier in Kürze nennen könnte. Es gibt aber viele, viele Einsteigerhilfen die helfen können das initiale Chaos zu meistern.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #145 am: 25.12.2016 | 18:41 »
Wie schwer wiegt den der Verlust so eines Schiffes? Stelle mir das immer als unbezahlbare Einzigartigkeit vor :)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #146 am: 25.12.2016 | 19:14 »
Das ist sehr unterschiedlich. Fregatten kosten weniger als Cruiser kosten weniger als Battleships usw. Die meisten Schiffe sind in großen Stückzahlen verfügbar, aber es gibt auch einzigartige Designs (es werden jedes Jahr limitierte Stückzahlen/Blaupausen als Gewinne im offiziellen Allianztournier ausgeschüttet) die schweineteuer sind und nur als Prestigeobjekt oder für ganz spezialisierte Flottenrollen dienen. Wenn man alleine spielt und keine eigene Wirtschaftskette über 2-3 Charakter am Laufen hat kann ein Schiffsverlust schon bitter sein - als Anfânger allerdings nicht weil eine Fregatte mit ein bißchen Standardfitting so günstig ist, und per Tutorials und Missionen gibts auch Einsteigerkram hinterhergeworfen.

Was spâter manchmal teurer als die Hülle selber ist: das Fitting, sprich die Module die man eingebaut hat.

Wie gesagt, alles womit man abdockt kann irgendwann futsch sein. Wer 100% Sicherheit braucht muss ein anderes Spiel spielen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #147 am: 25.12.2016 | 20:01 »
Ok, mal ein paar Zahlen. Die Inflation mag ein wenig voran geschritten sein, aber die Größenordnungen sollten stimmen.

Eine T1-Fregatte mit einfachem Anfängerkram kostete irgendwas um eine Million und war dann schon ok. Mein T1-PvP-Schiffe lagen eher bei 5 bis 10 Millionen. T2-Fregatte mit Cool Stuff auch mal 20 bis 30 Mio.

Dafür gibt es auch einen gut ausgestatteten Kreuzer. Die kann man durchaus bis 50 Millionen als T1-Schiff kriegen.

Spezialschiffe mit spezieller Ausrüstung sind beliebig teuer. Ein Schlachtschiff mit richtig Bling für Missionen kann auch mal ein, zwei Milliarden kosten. Allerdings konnte man zu meiner Zeit auch mit 100 bis 200 Mio. was bauen. Das war schon ganz gut, kitzelte aber nicht das Maximum raus. Damit konnte man schon akzeptabel Missionen auf Level 4 machen. Allerdings gaben die auch mal gerne einige Millionen für eine Viertelstunde Arbeit (plusminus ein bisschen was, je nach Missionen, Fertigkeiten etc.) Ich glaube, man konnte so 50 Mio. pro Stunde durchaus erreichen, mehr mit absurd teurer Ausstattung.

Ich hatte so knapp 20 Mrd. in Bargeld und reichlich Schiffe, Blaupausen, Baumaterialien, sonst irgendwas kreuz und quer verteilt, die sicher noch mal einen ähnlichen Wert haben. Es sammelt sich so an.

Also nein, wenn mal wieder eine Fregatte grplatzt ist, habe ich nicht geweint. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber auch sieben Jahre in New Eden verbracht gehabt.

Sich dir eine Corporation, rede mit den Leute, guck sie dir genau an. Ja, es gibt fiese Typen, Scams, sonst was. Aber wenn du eine Truppe hast, die nicht allzu groß ist (nimm eine kleine Corp., in der jeder jeden kennt), die realistische Ziele verfolgt (damals war 0.0 etwas, an dem  Corporations an ihrem Versagen zerbrachen, also achte auf absurde Ambitionen) und bei der die Leute im Teamspeak o.ä. nett klingen, hast du gute Karten. Entgegen anderslautender Vorurteile sind sehr viele EVE-Spieler echt nette, relativ reife Leute, weil der Altersschnitt das hergibt.

Es gilt aber auch extrem: "Wie man in den Wald ruft ...", "Wer Wind sät ..." etc. Jemand jagt dich in die Luft? Beleidigungen sind eine doofe Idee. Leute drehen sich um und hauen zu. Aber ein nettes "Good fight", mal die Nachfrage, warum das jetzt passiert ist oder was man vielleicht verkehrt gemacht hat, können auch zu jahrelangen Ingame-Freundschaften führen. Zumindest aber zu reichlich netten Gesprächen. Schiff verloren? Es ist ein Spiel.  Zeig Sportsgeist. EVE hat überall potentiell PvP und Raumschiffe explodieren nun ein Mal (mal abgesehen davon, dass die Ingame-Ökonomie implodieren würde, wenn es anders wäre).

Und ich kann zumindest von ein paar Freunden und mir selbst sagen, dass es für ein paar Rookies ganz profitabel war, von uns in die Luft gejagt zu werden. Da gab es nach einem netten Gespräch auch mal eine neue Fregatte mit tatsächlich brachbarem Fitting samt Erklärung. Und die war meistens auch viel teurer als das brennende Wrack mit der Kitchensink-Ausstattung. ;)

Und ich wiederhole mal wieder mantraartig: Nicht wieder anfangen! Nicht wieder anfangen! Nicht wieder anfangen! Mit Sicherheit kann EVE Zeit fressen. Casual ist möglich, aber EVE kann sich da sehr fließend mehr Raum verschaffen. ;)
« Letzte Änderung: 31.01.2017 | 08:19 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #148 am: 25.12.2016 | 20:14 »
Also "Free2Play" ist es im Grunde nur für einige wenige Spielstile. Beispielsweise PvP in bestimmten Schiffen. Für fast alles andere benötigt man über kurz oder lang auf jedenfall ein Bezahlabo, einfach weil du mit den Skills am Limit bist, Schiffe nicht fliegen kannst, Dinge nicht tun kannst. So habe ich mich bei der Umstellung mit meinem alten Account eingeloggt und konnte keines meiner Schiffe fliegen, Planteare Interaktion (was eigentlich 50% meiner Spielzeit ausgemacht hat) und Handel (was die anderen 50% für mich waren) sind beide hinter der PayWall versteckt. Das finde ich alles jetzt auch nicht so schlimm, denn im Grunde ist es damit einfach nichts anderes als eine bessere Demo und auch andere Genregrößen (z.B. WoW) handhaben das ja nicht anders. Es gibt aber durchaus Bereiche in EVE in denen man wohl nie ein Upgrade benötigt, aber sie sind extrem rar.

Schiffe kosten von "Nichts" bis "die Welt". In großen PvP Corps bekommst du die Billigschiffe normalerweise gestellt und gratis. Die Corp bezahlt dir Schiffe samt Ausrüstung, du musst nur die Skills und die Zeit mitbringen sie zu fliegen, denn es wird auch Beteiligung dafür erwartet.

Viele Sachen in EVE - im Grunde fast alles außer der Kampf gegen Spieler/sehr hochstufige Missionen - spielen sich ein bisschen wie ein Bildschirmschoner. Was von EVE halt immer noch geblieben ist, ist seine Lernsteilklippe: https://imgur.com/jj16ThL (wurde bestimmt irgendwo auf den 6 Seiten schon verlinkt, aber ich hab den Thread jetzt nicht gelesen).

EVE ist ein Zeitfresser sondergleichen. Es lebt von der Interaktion mit den Menschen. Gemeinsam im Sprachchat deiner Wahl ein großes Spiel und seine Eigenheiten erkunden und verstehen. Es gibt Fehler die man machen kann in EVE, die einen ganz schnell das Schiff und alles was darauf ist kosten. Es kann aber auch viel Spaß machen genau das zu tun. Wer einfach nur einmal die Woche in EVE einloggen möchte, für den ist das Spiel eher ungeeignet. Das funktioniert wenn man bereits lange gespielt hat, sich auskennt und eben "kurz mal PvP" macht, aber für alles andere benötigt EVE Zeit. Angefangen bei langen Flügen durch die große Galaxie, der hohen Dauer einen ordentlichen Tagesertrag an Erz zu minen, bis zum betreiben von PI oder dem Erkunden der Galaxie durch schwarze Löcher oder dem Fliegen von Missionen und dem Ausbeuten der Fracks hinterher.

EVE ist aber auf jedenfall einzigartig. Sowohl als Spiel, als auch in seiner Community. Es gibt kaum ein Spiel, in dem du gleichzeitig so viel Hilfe von anderen Menschen erhältst und zeitgleich von so vielen verarscht, betrogen und getötet wirst. Das macht viel vom Reiz in EVE aus. Der Zusammenhalt in der eigenen Corp kann wirklich eng werden, weil man viel Zeit miteinander verbringt, große Dinge plant und jeder seinen Teil beiträgt. Feindliche Corporations können einen riesigen Nervenkitzel erzeugen, weil man plötzlich eine Beziehung zu diesen Charakteren aufbaut.

Wer genug Zeit mitbringt und mit Grinden, PvP und Betrug kein Problem hat, der kann in EVE wirklich ein fantastisches Spiel finden.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #149 am: 31.01.2017 | 08:18 »
Mistmistmist. Ich habe gestern Abend zu viel EVE-Zeug gelesen. Dabei muss ich hier noch zwei Kinder großziehen. Darf. Nicht. Schwach. Werden.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de