Autor Thema: [Exalted] Immaculate Order and the higher gods  (Gelesen 2590 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
[Exalted] Immaculate Order and the higher gods
« am: 25.11.2007 | 11:45 »
Also wie ist in deren Philosophie Sun, Lunar und die Maidens zu erklären/verankert?
Abtrünnige wie die Exalted die sie hervorgebracht haben?
Wird das irgendwo erklärt? Und was ist dann mit dem Mandat der Herrschaft der Exalted, das ja von Sun ausging?
Umgedichtet?
Ist Yu Shuan dann nicht der 'lebende' Gegenbeweis oder kommt da kein Drachenblütiger hin?
An dieser Stelle bin ich mal wieder etwas verwirrt und im Unklaren mit dem Exalted HIntergrund.

Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Exalted] Immaculate Order and the higher gods
« Antwort #1 am: 25.11.2007 | 11:52 »
Wenn ich mich richtig erinnere haben die wirklichen Götter im Immaculate Faith nicht viel verloren; im Immaculate Faith haben wir ja die Elementardrachen als Spitze der Schöpfung und darunter die Drachenblütigen als Götter auf Erden. Jeglicher anderer Glauben müsste afaik Häresie sein, egalb ob kleine große oder hohe Götter. Und nein, Drachenblütige kommen eigentlich glaube ich auch nicht wirklich nach Yu-Shan, ich glaube am ehestens als eine Art "Haustier" für Wesen mit mehr Essenz, also andere Exalted, Götter oder so Kroppzeuch.

Aber irgendjemand der gerade mehr drin ist als ich wird dir sicher eine umfassendere und vermutlich richtigere Antwort geben können ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: [Exalted] Immaculate Order and the higher gods
« Antwort #2 am: 25.11.2007 | 12:17 »
In der Lehre des Ordens sind die Incarna keinesfalls böse Götter. Die Anathema haben ihnen Macht gestohlen, um Creation zu unterjochen.
Die Interaktion mit dem Übernatürlichem ist ein Vorrecht der Drachenblütigen, und die haben keine Not, sich mit mehr Göttern herumzuschlagen, als dringend nötig ist. Die Incarna spielen im Glauben vor allem deshalb keine Rolle, weil sie sich nicht bemerkbar machen und deshalb größtenteils totgeschwiegen werden können.
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted] Immaculate Order and the higher gods
« Antwort #3 am: 25.11.2007 | 15:46 »
Um das was X gesagt hat noch ein wenig auszuführen:

Im Immaculate Faith stehen die Elemental Dragons ganz oben. Die gelten allerdings als derart transzendent und vom Leben in Creation entfernt, das man sich eigentlich nicht näher mit denen befasst, ausser vielleicht in einer theologischen Debatte. Viel wichtiger sind ihre weltlichen Inkarnationen, die Immaculate Dragons, denen jeder Mensch auf der Welt nacheifern sollte um, wie sie, die Erleuchtung zu erfahren.

Die restlichen Götter werden dabei weder totgeschwiegen, noch ist ihre Verehrung prinzipiell verboten. Sie gelten als wichtige Bestandteile der Welt, die dafür sorgen das alles so funktioniert wie es soll. Dafür haben sie Anerkennung und Verehrung verdient. Allerdings birgt die Anbetung von Göttern Gefahren, sowohl für den Gott, als auch für den der ihn anbetet.
Der Gott könnte durch die übermässige Verehrung in Versuchung geraten, seine eigentlichen Aufgaben zu vernachlässigen um die Zahl seiner Anhänger zu erhöhen. Es ist aber die Pflicht eines Gottes über Creation zu wachen und er hat kein Recht über Sterbliche zu herrschen.
Der Anbetende läuft Gefahr die natürliche Ordnung zu verlassen, indem er aufhört einem der Immaculate Dragons nachzueifern und stattdessen sein Leben der Verehrung des Gottes widmet.

Um diesen Gefahren vorzubeugen ist die Verehrung der Götter stark reglementiert. Zum einen gibt es den Immaculate Calender in dem jeder für den Realm relevante Gott (die Incarna auch) einen oder mehrere Tage hat, an denen er verehrt wird. Zum anderen ist es Sterblichen streng verboten, Götter anzubeten. Sterbliche verlassen dabei automatisch die natürliche Ordnung und werden damit zu Ketzern. Je nach Fall (und den Mönchen die mit der entsprechenden Häresie konfrontiert werden) gelten sie als fehlgeleitet und es wird versucht sie wieder auf den rechten Weg zurück zu führen, oder sie werden direkt in die nächste Inkarnation geschickt. Was Sterbliche stattdessen tun dürfen (und sollten) ist die Götter im Allgemeinen anzubeten. Dazu haben sie die Gelegenheit bei den von Mönchen abgehaltenen Gottesdiensten in ihrem lokalen Tempel.

Weniger gefährdet sind die Dragon-Blooded. Sie sind spirituell gefestigt genug, um von einem Gott nicht so leicht irregeleitet zu werden. Dragon-Blooded dürfen Götter verehren wie sie es für richtig halten, solange sie es nicht übertreiben. Im Normalfall kümmern sich nur die Dragon-Blooded Mönche des Ordens um die Verehrung der Götter an den richtigen Kalendertagen. Dazu gibt es, je nach Bedeutung des Gottes, ein oder mehrere Schreine und/oder Tempel, in denen die entsprechenden Riten abgehalten werden. Solche Orte sind stets verschlossen und dürfen nur von Dragon-Blooded aufgeschlossen und betreten werden und das passiert für gewöhnlich nur um darin Rituale abzuhalten.

Wegen des Immaculate Calenders, der regelmässigen Verehrung die damit einhergeht und der Macht des Immaculate Orders sind sogar eine Reihe von Göttern zum Immaculate Faith übergetreten. Sie sind sich zwar bewusst das es eine konstruierte Religion ist, aber das ignorieren sie. Solche Götter verbreiten die Lehren des Ordens und gehen sogar so weit das sie Sterbliche von denen sie angebetet werden beim Orden melden.

Wegen dieser ganzen Reglementierung ist es im Realm übrigens auch größtenteils verboten, Bilder zu malen oder Statuen anzufertigen die etwas konkretes darstellen (insbesondere Tiere), da ein solches Bild der Verehrung eines Gottes dienen kann, entweder indem dessen Domäne dargestellt wird oder der Gott selbst. Nur in den entsprechenden Tempeln gibt es Bilder von Göttern und diese dürfen nur von Dragon-Blooded betrachtet werden.
Es gilt ebenfalls als schlecht, die Immaculate Dragons bildlich darzustellen, da sie ja nicht verehrt sondern ihnen nachgeeifert werden soll. Nur Bilder von den Drachen sind erlaubt, weil die so weit weg sind das ihnen Verehrung egal ist.
Deswegen ist Kunst im Realm auch sehr abstrakt und wenn irgendwas verziert werden soll wird dabei irgendein Muster, statt eines Bildes benutzt.

Zu Yu-Shan und Dragon-Blooded gibts nicht viel zu sagen. Hinkommen tun sie genauso leicht oder schwer wie alle anderen Exalted ausser den Sids und wenn sie einmal da sind zählen sie dort genauso viel wie Sterbliche: Nix. Sie sind Besitz, Haustier, Sklave, etc.

Und was ist dann mit dem Mandat der Herrschaft der Exalted, das ja von Sun ausging?
Das gibts nicht. Der Immaculate Faith lehrt das die Dragon-Blooded der Erleuchtung am nächsten sind und daher nach der natürlichen Ordnung das Recht zu herrschen haben. Irgendein Herrschaftsanspruch der von der Sonne ausgeht ist unbekannt und hätte auch keine Bedeutung.

In der Lehre des Ordens sind die Incarna keinesfalls böse Götter. Die Anathema haben ihnen Macht gestohlen, um Creation zu unterjochen.
Entweder das oder die Anathema haben mit Dämonen paktiert um an ihre Macht zu kommen, das wird nicht so ganz deutlich.


Bluerps
« Letzte Änderung: 25.11.2007 | 21:56 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Exalted] Immaculate Order and the higher gods
« Antwort #4 am: 25.11.2007 | 21:47 »
Vielen Dank für die Ausführungen. Hilft schon sehr weiter.
Aber so richtig leicht und zugänglich ist das nciht beschrieben, man muss sich da shcon durch das einoder andere bUch wühlen und seine Schlüsse ziehen. Und Spieler werfen dann doch immer noch Fragen auf, auf die man spontan nicht wirkliche eine Antwort hat - aber das kennt man ja  ;)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted] Immaculate Order and the higher gods
« Antwort #5 am: 25.11.2007 | 21:55 »
Im wesentlichen stammen meine Informationen aus dem Blessed Isle Buch. Bevor es das gab war das teilweise etwas obskur, das stimmt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Exalted] Immaculate Order and the higher gods
« Antwort #6 am: 26.11.2007 | 07:16 »
Ich finde es halt schon irgendwie komisch das man ein Quellenbuch der 2. Edition bruacht um etwas so eigentlich grundsätzliches für den Hintergrund besser verstehen zu können. Aber das war ja schon immer meine Aussage, das der Hintergrund in der ersten immer etwas 'spät' kam und grade im GRW nur sehr schwer verständlich war (schon gar nicht im deutschen das ich hatte).
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted] Immaculate Order and the higher gods
« Antwort #7 am: 26.11.2007 | 10:02 »
Ich denke das im 1st Ed. Grundbuch vieles noch nicht so ganz fertig war. Das Setting ist mit dem Erscheinen der ersten Edition gewachsen und war erst gegen Ende derselben so richtig fertig.

Wobei allerdings die grundlegenden Informationen über den Immaculate Faith auch schon im Grundbuch und im Dragon-Blooded standen. Da fehlten nur viele Details wie der Immaculate Calendar.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science