Autor Thema: [Requiem for Rome] Erste Eindrücke ?  (Gelesen 4076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
[Requiem for Rome] Erste Eindrücke ?
« am: 26.11.2007 | 12:18 »
Aloha,

hat es neben mir noch jemand ? hölle, ist das düster und blutig. kenneth hite, will hindmarch und david chart haben u.a. an dem buch gearbeitet und das merkt man auch im positivsten sinne. ich bin echt angetan, ohne allerdings alles gelesen zu haben. aber selbst als sourcebook ist es das buch IMO wert. 

direkt nach changeling noch ein echter nWoD brenner. hat sonst noch jemand eindrücke sammeln können ?

cheers

Ingo
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Illusionista

  • Gast
Re: [Requiem for Rome] Erste Eindrücke ?
« Antwort #1 am: 26.11.2007 | 12:22 »
Ich hab nur kurz reingeschaut, bin aber seit der neuen Version von Changeling eher abgeneigt der ganzen WoD gegenüber.

Online Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Requiem for Rome] Erste Eindrücke ?
« Antwort #2 am: 26.11.2007 | 12:53 »
bin aber seit der neuen Version von Changeling eher abgeneigt der ganzen WoD gegenüber.
:o
das ist 'nen Scherz, oder? C:tL ist IMHO doch wohl das beste was WW seit Jahren produziert hat!
Requiem for Rome ist jedenfalls ganz oben auf meiner "must buy" Liste  :d
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Illusionista

  • Gast
Re: [Requiem for Rome] Erste Eindrücke ?
« Antwort #3 am: 26.11.2007 | 12:59 »
Ist kein Scherz. Das neue Changeling hat leider nix mehr mit dem alten Changeling gemeinsam außer dem Titel. Ist ein ganz anderer Ansatz als die alte Version. ich hatte mich tiersich gefreut, dass dieses schöne Spiel eine neue Chance kriegt aber leider sehe ich das Buch als totale Geldverschendung an.

Online Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Requiem for Rome] Erste Eindrücke ?
« Antwort #4 am: 26.11.2007 | 13:06 »
oh, ok - das alte Changeling... :gasmaskerly:
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [Requiem for Rome] Erste Eindrücke ?
« Antwort #5 am: 26.11.2007 | 13:09 »
oh, ok - das alte Changeling... :gasmaskerly:

hihi. dann hat er sicher recht ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Requiem for Rome] Erste Eindrücke ?
« Antwort #6 am: 26.11.2007 | 13:28 »
Können wir jetzt mal von ignorierbaren Einzelmeinungen, die besagen, dass The Lost nicht das beste Spiel von White Wolf seit langem ist, wieder zurück zum ursprünglichen Thema kommen. Requiem for Rome brauche ich zwar nicht, aber die Eindrücke dazu würden mich trotzdem interessieren...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [Requiem for Rome] Erste Eindrücke ?
« Antwort #7 am: 26.11.2007 | 13:34 »
Können wir jetzt mal von ignorierbaren Einzelmeinungen, die besagen, dass The Lost nicht das beste Spiel von White Wolf seit langem ist, wieder zurück zum ursprünglichen Thema kommen. Requiem for Rome brauche ich zwar nicht, aber die Eindrücke dazu würden mich trotzdem interessieren...

gerne, düster, wild recherchiert, blutig und sexy und vor allem gut gemacht. kenneth hites wildes vorwort ist alleine das buch wert. und das ganze ist sehr düster, keine weinerlichen gothvamps, da es hier keine erlösung gibt, das thema ist dementsprechend dann auch verfall und das merkt man auf jeder seite.
« Letzte Änderung: 26.11.2007 | 13:38 von Kardinal Richelingo »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Requiem for Rome] Erste Eindrücke ?
« Antwort #8 am: 26.11.2007 | 13:37 »
Braucht man Vampire: The Requiem dafür?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [Requiem for Rome] Erste Eindrücke ?
« Antwort #9 am: 26.11.2007 | 13:38 »
Braucht man Vampire: The Requiem dafür?

ja.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Illusionista

  • Gast
Re: [Requiem for Rome] Erste Eindrücke ?
« Antwort #10 am: 26.11.2007 | 13:52 »
Da hat wohl jemand versucht, den Rome Hype ein wenig für Vampire zu nutzen.

Ecowarmachine

  • Gast
Re: [Requiem for Rome] Erste Eindrücke ?
« Antwort #11 am: 26.11.2007 | 13:55 »
Gab es den Rome Hype schon seit 2004?  wtf?

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [Requiem for Rome] Erste Eindrücke ?
« Antwort #12 am: 26.11.2007 | 13:58 »
Da hat wohl jemand versucht, den Rome Hype ein wenig für Vampire zu nutzen.

kriegst einen streberkeks sobald du was zum thema sagst ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Requiem for Rome] Erste Eindrücke ?
« Antwort #13 am: 26.11.2007 | 13:58 »
Welcher "Rome Hype"?

Die Fernsehserie ist in den Staaten schon seit Juli durch (und nach Staffel 2 "tot")

Rom wurde schon im Requiem-Grundbuch als "Anfang" bezeichnet und war als Settingband irgendwann sowieso dran.

Gab es den Rome Hype schon seit 2004?  wtf?
Die Fernsehserie hat erst 2005 angefangen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Illusionista

  • Gast
Re: [Requiem for Rome] Erste Eindrücke ?
« Antwort #14 am: 26.11.2007 | 17:24 »
kriegst einen streberkeks sobald du was zum thema sagst ;)

Aber nur, wenn Du ihn backst. ~;D

Wird es denn auch was in Richtung allgemeiner Antike geben oder ist das nur Rom? Ich mein, das römische Reich war ja etwas größer.

Offline Kalanni

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kalanni
    • Ewiger Mondenschein
Re: [Requiem for Rome] Erste Eindrücke ?
« Antwort #15 am: 26.11.2007 | 19:19 »
Habe es leider noch nicht bekommen, aber steht auf meiner Liste.

Nachdem, was ich hier höre, will ich es noch dringender als vorher ...

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [Requiem for Rome] Erste Eindrücke ?
« Antwort #16 am: 27.11.2007 | 08:02 »
Wird es denn auch was in Richtung allgemeiner Antike geben oder ist das nur Rom? Ich mein, das römische Reich war ja etwas größer.

im buch selbst gibt es hauptsählich direkte bezüge zu rom. hoffen wir mal das die serie nicht zu erfolgreich ist, sonst droht uns auch vampire greece, was ich nur begrenzt attraktiv finde ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Seth

  • Gast
Re: [Requiem for Rome] Erste Eindrücke ?
« Antwort #17 am: 22.12.2009 | 10:05 »
Ich fand vor Allem die neuen Regeln zum Debattensystem ziemlich ansprechend. Da wir ins unserer Runde vor Allem oWoD und da vornehmlich DarkAges (im Augenblick eben im antiken Rom ;)) spielen, hab ich die für uns ein wenig angepasst aber sie funktionieren auch ohne einige nWoD-Mechanismen ziemlich gut. Die Idee, eine Debatte im Grunde wie einen Kampf aus zu spielen halte ich direkt für genial und auch wenn die Umsetzung auf den ersten Blick vielleicht ein wenig komplex wirkt, funktioniert sie im Spiel ziemlich flüssig und einwandfrei.

Natürlich war das gesamte Buch eine grandiose Inspirationsquelle für unsere Rom-Chronik, allein was einige Anregungen zur Gesellschaftsstruktur der Vampire in der "Ewigen Stadt" angeht. Sollte ich irgendwann widererwarten einem spontanten Heißhunger auf Requiem erliegen, werde ich mit Sicherheit zu Requiem for Rome greifen.

Edit: Ich sehe erst jetzt, dass das Thema schon was älter ist *ähem* man entschuldige bitte, dass ich hier den Thread-Digger spiele.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Requiem for Rome] Erste Eindrücke ?
« Antwort #18 am: 22.12.2009 | 11:55 »
Wie ist das mit der Debatte den geregelt?
Weil nachdem wie z.B. in Imperium die roemischen Debatten beschrieben werden ist das doch eher .. depremierend? Wenn sich da wer ueber die Redezeit schwallt damit der andere nicht zu Wort kommt ^^;

Nun und sollte es in der nWoD nicht eigentlich keinen Meta-Plot mehr geben?
Weil das klingt schon sehr metaplottig,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Seth

  • Gast
Re: [Requiem for Rome] Erste Eindrücke ?
« Antwort #19 am: 22.12.2009 | 12:17 »
Wie ist das mit der Debatte den geregelt?
Weil nachdem wie z.B. in Imperium die roemischen Debatten beschrieben werden ist das doch eher .. depremierend? Wenn sich da wer ueber die Redezeit schwallt damit der andere nicht zu Wort kommt ^^;

Ich nehme mal an, dass das auf mich bezogen ist ;)

Ich will hier jetzt nicht die gesamten Regeln darlegen, aber grob gesagt sind die Regeln auf einen offenen Schlagabtausch zwischen einem oder mehreren Debattierenden ausgelegt. Natürlich, wenn man sich die rhetorischen Theorien und den Aufbau einiger Reden von altmeister Cicero und co ansieht, dann steht da der Aspekt der Überlagerung klar im Vordergrund. Anders geht es in einem physischen Kampf allerdings wohl auch nicht ab und so versucht man in einer Debatte ebenso seinen Standpunkt zu festigen und den des Gegenübers zu widerlegen. Auf Attacke folgt Parade und Gegenattacke. Dazu gibt es verschiedene Techniken, die die Argumentationen in Richtungen lenken. Ein der wichtigsten Faktoren ist das Publikum, ohne das eine Debatte im Grunde keinen ernsthaften Aspekt erreichen kann. Die Art des Publikums und ihr finales Urteil entscheiden, wer den Sieg in der Debatte davon getragen hat. Neben Prestige innerhalb der Bünde, wenn ich das richtig verstanden hab, steht wahlweise auch schonmal mehr im Spiel (Punkte in Hintergründen, die man quasi in den Topf wirft um den Einsatz zu steigern.)
Vor Allem die Techniken finde ich sehr interessant und spiegeln im Grunde genau das wieder, was auch schon damals in Rhetorik gelehrt wurde. Bemerkst du, dass dein Publikum zugänglich für sachliche Argumente ist, argumentierst du sachlich. Will es nur eine gute Show und gerne auch unterhalten werden, dann reißt du ein paar Witze über die völlig stümperhaft gesetzte Toga deines Gegenübers oder über seinen letzten Aufenthalt in einer Schabracke in der Subura, wo ihn sogar einer der dortigen Huren nicht ranlassen wollte. Der Schlagabtausch kann durch Begleiterscheinungen und Bedingungen beeinflusst werden - einer der Kontrahenten kann durch die Argumentation oder andere Sticheleien seines Gegners so gereizt werden, dass er in Frustration gerät und damit dem Tier sehr nahe kommt etc.

Wir haben das Ganze, eben mit leicht abgeänderten Regeln (die den Kern sicher nicht verändert haben) ein paar Mal durchgespielt und auch im aktiven Spiel schon getestet und es läuft verdammt gut. Die Dynamik lässt auch für unbeteiligte Spieler selten Langeweile aufkommen, zumal die ebenso in Aktion treten können, indem sie das Publikum beeinflussen oder Ähnliches.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Requiem for Rome] Erste Eindrücke ?
« Antwort #20 am: 22.12.2009 | 12:48 »
Nun und sollte es in der nWoD nicht eigentlich keinen Meta-Plot mehr geben?
Weil das klingt schon sehr metaplottig,..

Nicht mal - Das Rom das in RfR vorgestellt hat hat Spielweltintern möglicherweise existiert, aber nicht zwangsläufig. Und selbst wenn, dann vielleicht nicht so, wie beschrieben. oder doch nicht...?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: [Requiem for Rome] Erste Eindrücke ?
« Antwort #21 am: 22.12.2009 | 16:55 »
Außerdem ist das wenn dann Hintergrund, kein Metaplot [/klugscheiss]  ;D

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Requiem for Rome] Erste Eindrücke ?
« Antwort #22 am: 22.12.2009 | 23:27 »
Vor allem schränkt es selbst bei einer Gruppe analfixierter Regelbuchfetischisten (tschuldigung für die Sprache) die laufende Kampagne im 21. Jahrhundert genau garnicht ein, weil das System ausreichend Sicherungsmechanismen (Fog of Ages, Blutverdünnung) hat, die Methusalemverschwörungen über 2 Jahrtausende verhindern.

Mal abgesehen davon, dass die Kampagne eben wirklich zu einem Ende kommt, in dem von den "Großen" nicht mehr viel übrig bleibt.

Wenn ich jemals wieder eine WoD-Runde leiten würde, wäre RfR sicher eine Versuchung...

(PS: Ja, einzelne Entwicklungen, die bis in die V:tR-Gegenwart hineinreichen, werden angestoßen, z.B. Gründung von "Lancae et Sanctum", aber das ist ja bereits vorhandenes Material. Nette neue Antagonisten für Vampire werden angeboten, aber die sind absolut optional und weitgehend frei gestaltbar.)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na